Lösung Fatal Application Error für ALDI AE2.3 vom 28.03.2007

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    ECHT!!!


    Das verstehe, wer will.


    PDAs, die ja nun nicht nur für Navigation ausgelegt sind, haben 64 MB RAM abzgl BS, einige vielleicht 128.


    Und ein PNA 512???


    Und wir reden wirklich von Arbeitsspeicher??

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Habe alles wie beschrieben gemacht. Wenn ich die Speicherkarte mit den Kartendaten einlege kommt aber folgende Fehlermeldung:


    F3009: Das Format der installierten Kartendaten wird von der Software nicht unterstützt.


    Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht? Es gibt doch nur diese Kartendaten auf der Medion DVD... ?(

  • Werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.


    Kann man das Navi in sonst irgendeiner Form noch mehr "auf Trab" bringen? Ich habe z.B. etwas von neuen Skins gehört. Oder sollte man
    diese Kleinigkeiten lieber lassen, weil das Navi in irgendeiner Form geschädigt werden könnte?

  • Hallo Len, ich habe den gleichen Fatalen Error gehabt. Bei mir läuft gerade die Übertragung der Kartendaten von DVD auf SD. Ich hoffe es läuft dann. Hast du die SD Karte auch vor der Bespielung mit den Karten noch einmal formatiert ? ;)

  • ja, habe die Karte formatiert...


    Auch nachdem ich die ganze Prozedur ein zweites mal gemacht habe: gleiches Problem....

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Der Tip den Hama Kartenleser 35in1 zu benutzen war Gold wert.
    Danach klappte auch die komplette Installation. Navi läuft jetzt Problemlos!


    Danke!!!
    seeynow

  • :respekt :
    Auch ich möchte mich bei JEWUWA herzlich bedanken. Gestern das Navi gekauft, nach über 2 Stunden verzweifelt das Gerät getauscht. Beim neuen Navi der gleiche Fatal Error. Bei der Hotline von Medion angerufen. Zunächst ca. 8 Minuten in der Warteschleife, dann wurden nur meine Daten abgefragt und dann weiterverbunden in die "Fachabteilung". Nach weiteren 20 Minuten in der Warteschleife stellten sich mir so langsam die Nackenhaare auf und ich beendete die Verbindung. Dann habe ich gefaxt und gemailt - nichts. Die Anleitung hier ist leicht verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar - vielen Dank.
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Screenshot zu machen?

  • Auch Ich hab mir das ALDI- Teil gekauft und bin JEWUWA zu dank verpflichtet. Sauber das es Menschen gibt die sich mit sowas auskennen und es an andere weiter geben.Dank deiner Anleitung funktioniert das NAVI 1A und jetzt machts auch spass mit dem Teil.
    optio
    Auch wenn man NAVIS vieleicht nicht bei ALDI kauft finde ich die Optionen Bilder und MP3s hochzuladen hammer geil.



    ALSO DANK AN JEWUWA und alle die mit geholfen haben !

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Hmmmm,


    nein, mit meiner angegebenen Dateigröße hat das nichts zu tun, da dieses Foto nur exemplarisch ist und von einer anderen AE-Variante stammt (Februar Aldi-Süd glaube ich).


    bei Dir klingt es tatsächlich nach einer defekten Speicherkarte. Hast Du eventuell von einer Digitlakamera noch eine andere bei Dir rumfliegen mit der du das testen kannst. Brauchst ja auch nicht so eine große. Kannst ja später bei MapRegions nur deine Region rüber ziehen.




    Hallo JEWUWA,


    danke für Deine Antwort. Ich bin erst jetzt dazu gekommen weitere Versuche zu machen.
    Habe noch 2 verschiedene Karten ausprobiert,darunter eine von TomTom. Leider die gleiche Meldung "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein".
    Gibt es noch mehr so negative Erfahrungen mit diesem Gerät ?
    Wenn es neue Tipps von Leidensgenossen gibt werde ich diese noch versuchen,sonst gebe ich den NAVI an Aldi zurück.

  • also,


    Du hast im roten Screen MEDION GoPal in das O geklickt und dann dort das Flash gelöscht?


    Dann muss die SD-Karte formatiert werden und die Daten wie im Bild übertragen werden. Sprich Ordner 1-4 und die paar anderen Dateien.


    Dann die SD-Karte in das Gerät und das Gerät neu starten.


    Du musst igendwie bzw. irgendwo einen Denkfehler machen, denn es geht nur so und sollte eigentlich auch problemlos funktionieren.


  • Hi Michi,


    ob man das formal richtig Arbeitsspeicher nennen kann, glaube ich eher nicht. Es ist interner im Gerät integrierter Speicher. Ähnlich wie beim aktuellen ASUS PDA (dort sind es 1GB). Es gibt im PNA-Bereich inzwischen bis zu 4GB internen Speicher. Drüber sind glaube ich dann die internen Festplatten dran.


    Somit braucht man dann eigentlich keine SD-Karten mehr. Viele Hersteller gehen immer mehr dazu über. Damit hat man wieder eine große Fehlerquelle, die SD-Karte ausgeschlossen.


    Gruß JEWUWA



  • Hallo JEWUWA,


    absolut genau nach dieser Anweisung bin ich vorgegangen. Leider bei meinem Gerät ohne Erfolg.
    Morgen bringe ich das Teil zurück.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen und die schnellen und guten Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    frinjuna

  • JEWUWA: dann kommen wir uns schon näher :)


    Das ist natürlcih kein Arbeitsspeicher. :)


    Ich habe mich nie um PNAs gekümmert mangels Interesse, aber es müssten ja zwei Werte angegeben sein: Arbeitsspeicher (RAM) und interner Speicher (in dem Fall wohl 512MB).


    Weiß bestimmt einer auch ohne dass ich jetzt googeln müsste ;D


    Aber insgesamt ist das natürlich der richtige weg, wenn denn der interne Speicher nicht so grottenlangsam wäre im Vergleich zu Speicherkartenm wie bei älteren PDAs der Fall ist. Deshalb hat man dort trotz internen Speichers immer die Speicherkarte bevorzugt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen dank an JEWUWA, auch ich bin jemand der gestern im ALDI Nord zugeschlagen hat und besagtes Problem mit der Super anleitung behoben hat.


    Jetzt habe ich durch die Info von JEWUWA auf das versteckte Menü noch eine andere Frage :
    Ist es möglich das Medion und NAVTEC Branding zu entfernen und TomTom auf dem Gerät zu Installieren ?


    Besten Dank und Gruß,
    Marco