Lösung Fatal Application Error für ALDI AE2.3 vom 28.03.2007

  • Weil ich gelesen habe, dass es manchmal Probleme mit dem Formatieren am PC gibt, ich aber keine Digicam mit SD besitze, möchte ich wissen, wie ich formatieren muss. XP bietet mir FAT oder FAT32 an. Was davon ist richtig?

  • Zitat

    Original von barabisa
    XP bietet mir FAT oder FAT32 an. Was davon ist richtig?


    Ist zwar OT, aber hier im Wiki (FAT) wirst Du fündig: Karten <= 2GB: FAT bzw. FAT16, ab 2GB zwingend FAT32.

  • Danke für die Antwort. Mir war nicht klar, ob FAT=FAT16 ist.
    So jetzt bin ich im Ordner Installation. Welchen Unterordner soll ich nehmen:


    ALL oder DE/GB/TR oder DE/FR/IT oder...


    Sorry, ich bin ein Laie in der Hinsicht.

  • Nimm das Paket mit den Sprachen, die Du inst. haben willst, die kleineren Pakete (DE/GB/TR oder DE/FR/IT) sind auch OK, hängt ja von Dir ab! ;D

  • Auch von mir vielen Dank an JEWUWA für die Anleitunug, aber auch an Hubert64 für die Alternative; eine Kombination hat mein Navi ans Laufen gebracht.


    Nach Step 1 und 2 von JEWUWA's Anleitung hab ich trotz Nutzung von drei verschiedenen SD-Readern immer wieder den klassischen "Legen sie die Speicherkarte ein"-Fehler bekommen.


    Dann hab ich nochmal hier im Thread nachgesehen und Huberts Hinweis, über die setup.exe von der beigelegten DVD zu gehen, hat's dann gebracht. Man braucht keinen SD-Reader/Writer, alles lief nur über das USB-Anschlusskabel vom Navi (mit im Navi eingelegter SD).
    Auch die Datenverwaltung (Kartenmaterial draufspielen etc.) geht über dieses Menü, die Datenstruktur kann man sich im normalen Windows-Explorer im Unterpunkt "Mobile Geräte" angucken, wo das Navi bei mir automatisch erschien.


    Ist aber echt der Hammer, was sich Medion / Aldi da erlaubt hat. Testen die gar nichts, bevor sie es verkaufen? Wieviele Leute haben sich das Navi gekauft, aber nicht die Kenntnisse / technischen Möglichkeiten zu dieser Neuinstallation haben?


    Grüße,
    Stefan

  • Folgebericht: Mein Navi funktioniert seit Löschung und Neuaufspielung einwandfrei. Ich bin begeistert und muss mich nochmal für die schnelle Lösung, die hier eingestellt wurde bedanken. Ich bin ganz bewusst ganz viele Kurven gefahren ;)... keine Fehlermeldungen mehr.

  • Hallo,
    und vielen Dank für die Hilfe. Ich habe aber noch zum MD 96180 eine andere Frage: Was bedeutet beim Auto-Ladekabel die Warnung "Achtung 5V"? Und wo sitzt eigentlich die beigefügte Sicherung?
    Gruß
    Saloni

  • Naja, geladen wird der PNA nur mit 5V und nicht mir 12V. Die Sicherung sollte vorne im Stecker sitzen.

  • Hallo JEWUWA,
    ich habe alles gemacht wie Du geschrieben hast , neu gestartet und jetzt zeigt mir so ein fehler:F3008:Es konnten keine Kartendaten auf dem Gerät gefunden werden.Bitte installieren Sie diese und starten Sie das Gerät neu.


    Bitte hilf mir.
    Danke

  • Dann ist doch schon mal die Software richtig drauf


    Bitte überprüfe ob jetzt auf der SD Karte auch der Ordner MapRegions drauf ist. Achte genau auf die Schreibweise. Zusammen geschrieben und das M und das R groß.


    Wenn ja kontrollieren ob in den Ordner auc wirklich deine Kartendaten drin sind.


    Wenn ja, hat vermutlich dein Card Reader bei übertragen Mist gebaut. Übertrag doch dann einfach per Active Snc erst einmal nur die Deutschland Teilkarte von Dir um zu sehen, ob es dann geht.


    Wenn ja, einfach mal mit einem anderen Card reader sauber neu übertragen.

  • Zitat

    Original von lokxxa
    Folgebericht: Mein Navi funktioniert seit Löschung und Neuaufspielung einwandfrei. Ich bin begeistert und muss mich nochmal für die schnelle Lösung, die hier eingestellt wurde bedanken. Ich bin ganz bewusst ganz viele Kurven gefahren ;)... keine Fehlermeldungen mehr.


    Freut mich für Dich.... Jetzt kannst Du ja die vielen guten Skins hier ausprobieren....

  • Hi,
    hier noch ein genauere Installation:


    Software Fehler beim Medion Navi MD96180 (MDPNA465T)


    Die Software und das Kartenmaterial muß von der DVD auf die SD Karte neu installiert
    werden.


    1. DVD einlegen
    2. Microsoft Aktive Sync auf dem PC installieren.
    3. Navi mit dem PC über USB Kabel verbinden.
    4. Syncronisations Programm läuft.
    5. GoPal Assistant aufrufen.
    6. Fenster mit Microsoft Aktive Sync antippen.
    7. Aufforderung SD Karte formatieren. Bestätigen und Formatieren ausführen.
    8. Software installieren.
    9. Karten installieren (auswählen aus Karte).
    10. Beenden
    11. Navi und PC trennen.


    !! Denn folgenden Abschnitt erst durchlesen, bevor man weitermacht !!


    12. Navi mit Hard Reset ausschalten. (Ausschalter 6 sec. gedrückt halten).
    13. Navi einschalten (Einschalter auch ca; 3 sec. gedrückt halten).
    14. Bildschirm wird schwarz, dann Rot im Schriftzug: MEDION GoPal.
    15. Wenn dieser Bildschirm da ist, muß man sofort 1-2 mal auf das o von GoPal tippen.
    16. Ein Update Menü erscheint.
    17. Da den Punkt 6 (Flash ....) anwählen. OK drücken.
    18. Software wird jetzt von der SD Karte in den Flash Speicher vom Navi geladen.
    19. Alle weiteren Aufforderungen mit OK bestätigen und am Ende Exit.
    20. Fertig.





    Man kann auch die SD Karte über ein Kartenlesegerät neu mit Software und Karten programmieren, dann kann man Schritt 2-4 überspringen und Punkt 11 trifft nicht zu.
    Ab Punkt 12 muss die SD Karte wieder im Navi stecken.

  • Du bist einfach GUT, es funktioniert alles.ich Danke Dir..Jetzt kann ich in Urlaub fahren.
    Mfg .
    Peter -apostell.

  • Hallo,
    an dieser Stelle möchte ich mich für die Hilfe bedanken. Da ich mir dieses Navigationsgerät zum Geburtstag wünsche, habe ich es nur kurz ausprobieren wollen. Damit fing dann alles an. Jedes Mal, wenn eine Mitteilung durchgesagt wurde, erschien dieser FatalError. Aber dann nach der Recherche im www, den hier gefundenen Tipps mit den hilfreichen Angaben brauchte ich das Gerät nicht zurück bringen. Jetzt funktioniert Alles zu meiner Zufriedenheit.
    Nochmals herzlichen Dank.
    Uli

  • habe leider zuerst nach medionanleitung mein Glück versucht mit dem Resultat eines Blauen bildschirm's.


    PNA470_PUT_UT_R09_1114 512MB


    0= FlashRom Upgrade
    1= GPS Tools
    2=BT Tools
    3= Other Tools