Unnötige Fahrspuransagen an Autobahnkreuzen

  • @all


    auch ich bin Der Ansicht, die Ansogen sollten so kommen wie früher beim Fahrlehrer der zumindest zu meiner Fahrschulzeit sagte:


    "Solange ich nichts sage, geht es gerade aus"


    So war es auch bei MN 5, wobei so manche Ankündigung, die hier und dam mal notwendig war auch nicht kam, sondern nur am Routenverlauf zu erkennen war.


    MN 6 geht jetzt den Weg für "Dummys" oder früher mal veräppelte Volksgruppen, ich erinnere an "Das Grüne nach oben".


    Ich persönlich mag es so nicht, ist aber gegen das Ford DVD Navi noch fast harmlos.
    Diese erinnert einen auf der Strecke Köln Frankfurt von Ausfahrt Königsforst bis Wiesbadener Kreuz glatte 23 mal, man möge doch auf der Straße weiterfahren. Manchmal sogar im Minutenabstand oder hinter (nicht angefahrenen) Parkplätzen, und dies bei nur zwei AB Kreuzen dazwischen Siegburg und Dernbacher Dreieck.
    Es geht also noch weit schlimmer.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Finde die ansagen auch NERVIG, ich bin schon in der lage eine Strasse zu folgen also wie früher beim Mn5 4 3 2...... "Folgen Sie der Starsse xxx KM" das reichte volkommen.


    Ja noch schlimmer früher hatte ich mal TomTom und der machte genau das was MN6 jetzt tut dauernt nerven das ich mich auf einer autobahn weiter halten soll... deswegen bin ich beim MN gelandet weil dort hiess es wenn ich zb nach hanover gefahren bin "Folgen Sie der Stasse 185 KM" jetzt wird man duzende male generft.


    Wenn man sowas neu einbaut sollte man es abschaltbar gestalten was wohl kein problem sein sollte.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Zitat

    Original von Zero511
    rowdy


    Die Sache mit dem Verzögerungsstreifen liegt aber am Kartenmaterial bzw. an der Definition der Straßenart. ...


    @Zero511,
    und warum haben dann BMN EE (Janunar 2004), MN|4 (2004) und MN|5 (2005) an diesen Stellen geschwiegen ?( ?(.
    Ich denke nicht, NAVTEQ hat plötzlich andere Attribute gesetzt, ich denke eher Navigon hat die Auswertung der Attribute verändert, und zwar nicht zum besseren.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • hamster123,


    das ist doch kein Motzen, wenn niemand sagt welche Verbesserungen möglich und gewünscht sind, woher sollen dann die Verbesserungen kommen?


    An den von mir beschreibenen Stellen gibt es nur zwei Fahrspuren, wie soll man dann "den linken Spuren folgen" ?(


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von rowdy


    @Zero511,
    und warum haben dann BMN EE (Janunar 2004), MN|4 (2004) und MN|5 (2005) an diesen Stellen geschwiegen ?( ?(.


    Weil es da noch keinen Spurassistenten gab? ?( ?(
    Hab mir jetzt deine Stellen nicht genauer angesehen, aber das müsste doch jetzt am Spurassistenen liegen, oder liege ich da ganz falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()


  • Hallo,


    weil vielleicht von der Rechten Spur eine Abzweigmöglichkeit besteht.


    Gruß


    topifun

  • @Zero511


    in den früheren Versionen wurden an Autobahnkreuzen und -dreiecken immer dann Ansagen gemacht, wenn es erforderlich war.
    Z.B. Autobahndreieck Hamburg-Nordwest, Richtung Norden. Dort zweigt die A23 von der A7 ab. Vor dem Dreieck ist die Autobahn 4-spurig, die rechten beiden Spuren führen auf die A23, wer die linken benutzt bleibt auf der A7.
    Hier ist die Ansage "den linken Spuren folgen und der A7 weiter folgen" oder "den rechten Spuren folgen und auf die A23 fahren" sinnvoll.


    An den von mir auf der A27 genannten Punkten gibt es aber nur 2 Spuren und jeweils Verzögerungsstreifen. An solchen Punkten gibt es erst ab NM|6 Ansagen, die aber völlig überflüssig sind, wenn man einfach in den Fahrspuren bleiben muss.


    Es kann schon sein, das die Änderung mit der Einführung des Spurassistenten zusammenhängt, Navigon zeigt aber an anderen Stellen den Spurassisstenten ohne das Ansagen erfolgen. Eine Trennung ist also durchaus möglich.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Flohauge


    genau, so wie hier bei einer 3 spurigen A-Bahn.



    kira1981, @Flohauge,


    bitte erst sorgfältig lesen.
    Ich habe nie geschrieben, es soll keine Ansage gemacht werden, wenn eine Abbiegespur benutzt werden muß, sondern nur dann wenn es egal ist in welcher Fahrspur man bleibt.



    Zitat

    Original von rowdy
    An den von mir beschreibenen Stellen gibt es nur zwei Fahrspuren, wie soll man dann "den linken Spuren folgen" ?(


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:
    Es sind natürlich in rowdy's Beispielen nur 2 Spuren vorhanden, aber MN6 interpretiert die Abfahrt als dritte Spur, deshalb die eigentlich überflüssige Ansage, links zu bleiben.
    Wäre es eine normale AB-Ausfahrt, dann würde die Ansage nicht kommen.


    Für ein Computerprogramm ist es natürlich schwer zu entscheiden, was man nun als Spur werten soll und was nicht, denn die Entscheidung beruht nur auf numerischen Attributen und nicht auf menschlicher Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:
    Es sind natürlich in rowdy's Beispielen nur 2 Spuren vorhanden, aber MN6 interpretiert die Abfahrt als dritte Spur, deshalb die eigentlich überflüssige Ansage, links zu bleiben.
    Wäre es eine normale AB-Ausfahrt, dann würde die Ansage nicht kommen.


    Für ein Computerprogramm ist es natürlich schwer zu entscheiden, was man nun als Spur werten soll und was nicht, denn die Entscheidung beruht nur auf numerischen Attributen und nicht auf menschlicher Erfahrung.


    am bremer kreuz kommt weit vor dem kreuz eine dritte spur, die dann am bremer kreuz zur abfahrtsspur wird. zwischen anfang spur und abfahrt sind es mind. 2 kilometer.


    ich halte eine ansage von navigon vor dem anfang der spur nicht für überflüssig. es kann sich ja jeder bei google earth oder google maps selber ein bild machen. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Flohauge ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Für ein Computerprogramm ist es natürlich schwer zu entscheiden, was man nun als Spur werten soll und was nicht, denn die Entscheidung beruht nur auf numerischen Attributen und nicht auf menschlicher Erfahrung.


    Hallo,


    Alles was man kann ist leicht : drink.
    Und Navigon konnte diese Unterscheidung bis einschl. Version MN|5 durchaus treffen.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Navigon hat mit den Spurassistenten tatsächlich etwas verschlimmbessert. Denn bei mir in der Gegend (in Niederlande, von 7621 Borne, Abfahrt Borne West zu 7554 Hengelo, Abfahrt Twentekanaal) wird die Autobahn dreispurig, und etwas später wird bei der zwischenliegende Abfahrt nach Delden plötzlich die rechte Spur zu Ausfahrt. Da muss man also wirklich die Spur wechseln.
    Hier sagte MN|5 noch, man müsse "links fahren" und zeigte den Pfeil als ob man schräg nach links abbiegen sollte. Es war aber deutlich.
    MN|6 sagt an der Stelle gar nichts mehr, sie zeigt nur den Spurassistenten. Dafür sagt sie sehr viel überflüssiges an Stellen wo man nur einfach weiterfahren soll.

  • Zitat

    Original von rowdy
    Hallo,


    Alles was man kann ist leicht : drink.
    Und Navigon konnte diese Unterscheidung bis einschl. Version MN|5 durchaus treffen.


    Viele Grüße
    rowdy


    meine erfahrung mit mn5 in der beziehung:


    mn5 hat auf einer strecke von 500 km autobahn 2mal was gesagt. und das war am anfang der 1ten 100km und am ende der letzten 100km.


    auf 300km musste ich schauen, ob er noch lebt. auch nicht so prickelnd. :(

  • Zitat

    Original von Flohauge


    am bremer kreuz kommt weit vor dem kreuz eine dritte spur, die dann am bremer kreuz zur abfahrtsspur wird. zwischen anfang spur und abfahrt sind es mind. 2 kilometer.


    ich halte eine ansage von navigon vor dem anfang der spur nicht für überflüssig. es kann sich ja jeder bei google earth selber ein bild machen. ;D


    Ja dann noch besser. ;D
    Habe ja gesagt, dass ich mir die Stelle nicht genauer angesehen habe, nach rowdy's Beschreibungen dachte ich, es wäre so eine Stelle wie auf meinem Bild von Darmstadt. Denn in diesem Falle ist die Ansage wirklich völlig überflüssig, keiner käme auf die Idee, das wären 3 Spuren.


    Aber wenn's wirklich 2 km sind, dann ist die Ansage natürlich korrekt.
    Also wieder 1 Punkt für MN6 und damit Gleichstand. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()