Unnötige Fahrspuransagen an Autobahnkreuzen

  • Zitat

    Original von Zero511


    Ja dann noch besser. ;D
    Habe ja gesagt, dass ich mir die Stelle nicht genauer angesehen habe, nach rowdy's Beschreibungen dachte ich, es wäre so eine Stelle wie auf meinem Bild von Darmstadt. Denn in diesem Falle ist die Ansage wirklich völlig überflüssig, keiner käme auf die Idee, das wären 3 Spuren.


    Aber wenn's wirklich 2 km sind, dann ist die Ansage natürlich korrekt.
    Also wieder 1 Punkt für Navigon und damit Gleichstand. :D


    Aus der obenstehenden Beschreibung sollte diese dritte Spur ein ähnliche Situation darstellen wie die von mir geschilderte Situation (siehe 3 Postings zurück). Bei mir sagt MN|6 nichts und zeigt stumm den Fahrspurassistenten. Den sieht man aber nicht, wenn man auf die Straße achtet und nicht auf den Assistenten aufmerksam gemacht wird.

  • Zitat

    Original von rovan


    Aus der obenstehenden Beschreibung sollte diese dritte Spur ein ähnliche Situation darstellen wie die von mir geschilderte Situation (siehe 3 Postings zurück). Bei mir sagt MN|6 nichts und zeigt stumm den Fahrspurassistenten. Den sieht man aber nicht, wenn man auf die Straße achtet und nicht auf den Assistenten aufmerksam gemacht wird.


    Das dürfte dann wirklich ein Programmfehler sein bzw. ein noch nicht ganz ausgereifter Assistent.

  • Zitat

    Original von Flohauge


    am bremer kreuz kommt weit vor dem kreuz eine dritte spur, die dann am bremer kreuz zur abfahrtsspur wird. zwischen anfang spur und abfahrt sind es mind. 2 kilometer.


    ich halte eine ansage von navigon vor dem anfang der spur nicht für überflüssig. es kann sich ja jeder bei google earth oder google maps selber ein bild machen. ;D


    @Flohauge,


    Deine Auissage gilt für die A1, nicht für die A27. Du mußt halt noch genauer lesen. ;) ;)



    Gruß
    rowdy


  • nein, für die a27. und zwar genau da, wo auf der rechten seite der oyter see liegt. ;)


    kurz hinter der (auf karte blauer pfeil) brücke "bollener moordamm" beginnt die spur (gelber pfeil in sat)

  • @ all in diesem Thread


    langsam frag ich mich wirklich, wie man früher Auto gefahren ist und z. B. bis nach Sizilien kam.


    Jeder der hier mit dem Navi fährt, kann doch Karten lesen und sieht aus dem Augenwinkel (zumindest bei vernünftiger Position des PDA im Auto, Motorrad klammere ich mal fairerweise aus) wo die Routingmarkierung weiterführt.
    Wenn Ankündigen und Schilder vor allen möglichen Formen von Abzweigungen kommen, schau' ich halt mal, was mein Navi im weiteren Verlauf so anzeigt. Eine Vorausschau bzw. ein Zoom von etwa 2000 m bei 120-140 km/h sollte es da schon sein. So bleiben einem gut eine Minute sich ein Bild zu machen, wo es lang geht und eventuell den Kurs zu wechseln noch bevor die (wenn notwendig) Ansage kommt.
    Funktioniert aber nur in 2D gut erkernnbar und das halte ich immer noch für besser, als diese Pseudo-Show in 3D. Ebenso ist auch das um sich greifende Querformat dieser Betrachtungsform nicht dienlich. Aber es geht halt noch bei MN 6 auch anders.


    Hab manchmal das Gefühl, einige kommen ohne Navi in der eigenen Wohnung nicht mehr klar.


    Wie schreibt ein Mitglied hier in seinem Avatar.
    Hab den PDA xy, MN Version Z und mein Gehirn.


    Hab' Letzteres bei mir weggelassen, weil dies selbstverständlich sein sollte.



    Ich fand MN 5 mit den Ansagen, wo erforderlich besser, auch wenn hier und da mal eine fehlte, wo vom Verlauf her notwendig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von rowdy
    @Flohauge,


    es hat doch keiner über Nacht die A27 umgebaut.


    Viele Grüße
    rowdy


    Whow, Ihr seid ja vielleicht Korinthenk......!


    Warum macht Ihr nicht einen eigen Thread zu dem Thema "BAB-Umbau" auf???!!!


    "Warum" hatte doch ein ganz anderes Thema angeschnitten;


    Bis MN5.x hatte die Else z.B. beim Abbiegen im Kreuz Oberhausen auf die A2/A3 nach Berlin "gesagt: Bitte folgen Sie dem Strassenverlauf für 485 KM.
    Nach dem anfänglichen Schock über die lange Stracke (nicht das ich nicht darum wüßte) kam dann angenehme Ruhe auf.


    Also warum hat Navigon das geändert, wo es sicherlich eines der herausragenden features dieses Progs war??!!


    ...und warum kann man das nicht mittles "Umklemmen" eines Bits in der entsprechen Datei ändern? Wer weiss denn mehr darüber; warum hört den kein Navigon-MA diese Rufe??

    Einmal editiert, zuletzt von binfredusa ()

  • Zitat

    Original von binfredusa


    Also warum hat Navigon das geändert, wo es sicherlich eines der herausragenden features dieses Progs war??!!


    ...und warum kann man das nicht mittles "Umklemmen" eines Bits in der entsprechen Datei ändern? Wer weiss denn mehr darüber; warum hört den kein Navigon-MA diese Rufe??


    Es war für dich herausragend, viele andere, mich eingeschlossen, finden es aber jetzt besser gelöst.
    Optimal wäre natürlich eine Option zum Ein- und Ausschalten des Features, aber da war wohl das Marketing-Team dagegen.
    Ganz nach dem Motto: bloß nicht ein neues, werbeträchtiges Feature abschaltbar machen. :D

  • bab


    Ich fahre bei meinem täglichen Weg zur Arbeit nur Landstrasse, ganz selten mal die Route mit ca. 7km Autobahn und einem Autobahnkreuz. Beruflich bin ich öfter mal in ganz Deutschland unterwegs und sporadisch mal im europäischen Ausland (Frankreich, Schweiz, Österreich).
    Ob ich aber nun viel oder wenig Autobahn fahre tut gar nix zur Sache. Es geht mir nur um die unnötigen Ansagen an den Autobahnkreuzen ich solle doch bitte weiter geradeaus fahren. Auch die Anzeige des nächsten Wegpunktes bzw. die Entfernung dorthin ist verwirrend. Wenn ich hier von Haan(NRW) z.B. nach Schweinfurt(BAY) fahren will, erwarte ich auf der Autobahn nur Ansagen am AK hilden (A46 > A3), am AK Biebelriedt (A3 > A7) und am AK Schweinfurt (A7 > A71). Selbst Fahranfänger sollten mit diesen Informationen ohne Umwege zum Ziel kommen, denn Anweisungen solcher Art gabs zu meiner Fahrschulzeit noch vom Fahrprüfer.



    kira1981


    Warum sollte ich den Lautsprecher stumm schalten? Der MN5 hat die Angelegenheit vorllkommen im Griff gehabt. Auf der Beispielstrecke oben gabs zwar noch die ein oder andere Ansage mehr, aber dann meist auch mit Grund: Z.B. am Wiesbandener Kreuz, dort zweigt die rechte von drei Fahrspuren ab auf die A66, die zwei anderen Spuren gehen weiter zur A3 Richtung Frankfurt. Für langsame Fahrer oder LKW-Fahrer ist die Information interessant, da ich nun die Spur wechseln muß. Gleiches auch am AK Offenbach (A3 > A45).
    Würde ich den Lautsprecher stumm schalten bekäme ich die Ansage, daß ich abfahren muß nicht mit, also unsinnig.



    hamster123


    Ganz ausgreift ist der Fahrspurassistent nicht (zeigt mir schonmal nur den zweiten von drei Pfeilen an, obwohl beide linken Spuren weiter geradeaus führen), aber das werfe ich Navigon ja ganrnicht vor. Der FSA ist ne nützliche Sache. Ich vermute aber daß Navigon die Anzahl der Wegpunkte auf der Autobahn künstlich nach oben gesetzt hat um damit zu zeigen wie "toll" doch ihr FSA ist. navigon: Gut, ihr habt gezeigt der FSA ist gut, jetzt könnt ihr wieder das AK-Verhalten aus MN5 aktivieren. Danke. :)



    @Flohauge


    Ist doch schön wenn das Navi mal die Klappe hält: "Kippe aus, Schnauze halten, Anschnallen!" :D



    PSR


    Ich stimme Dir zur: 2D-Anzeige im Hochformat ist für vorausschauendes Fahren eigentlich vorteilhaftesten. Nur so kann man halbwegs abschätzen ob man wirklich am nächsten AK geradeaus fahren oder abbiegen muß.



    @Zero511


    Diese Funktion optional zu machen wäre das beste, z.B. geknüpft an die Funktion "Fahrspurassistenten anzeigen". Der Fsa ist zwar ein schönes Gimick, aber bin bisher auch ohne immer auf der richtigen Spur gelandet. Ich persönlich könnte auf den FSA gut verzichten.



    @ all


    Nochmal: Ich will nicht nörgeln. MN6 ist klasse! Ich will nur eine Diskussion anleiern, denn wenn sich genug Leute gegen diese Ansagen aussprechen wird Navigon das vielleicht in einem zukünftigen Update wieder rausnehmen oder optional machen.

  • Von der reinen Nützlichkeit her würde ich den FSA auch nicht sehr hoch einstufen aber er ist einfach ein nettes Feature, wie z.B. der Kompass o.ä. und meistens auch recht hilfreich, wenn auch nicht unbedingt notwendig.
    Aber dann können wir ja auch damit anfangen, ob man 3D braucht etc.


    Jedenfalls sollte er noch weiter optimiert werden, ein guter Anfang ist ja gemacht.


    Fazit fürs Update ;D:
    optional abschaltbar machen: ja
    komplett entfernen: bitte nicht

  • Zitat

    Original von Zero511
    Fazit fürs Update ;D:
    optional abschaltbar machen: ja
    komplett entfernen: bitte nicht


    Und bitte auch in den Situationen, wo MN|5 eine Ansage "links halten" machte, bei MN|6 auch eine Ansage machen, und nicht nur schweigend den Spurassistent nutzen.


    An sonsten vollkommen einverstanden.