Unnötige Fahrspuransagen an Autobahnkreuzen

  • Vorweg gesagt:
    Ich finde MN6 ist ein gelungenes Produkt. Ich war mit MN5 schon zufrieden und bin erfreut über die Verbesserungen und Erweiterungen in MN6. Eine Ausgabe, die sich gelohnt hat.



    Trotzdem habe ich einen Punkt, der mir überhaupt nicht gefällt: Die Ansagen


    "Bitte in drei Kilometern den linken Spuren folgen und der A4 weiter folgen"
    "Bitte in eintausend Metern den linken Spuren folgen und der A4 weiter folgen"
    "Jetzt den linken Spuren folgen und der A4 weiter folgen"


    Ich kann diesen Text nicht mehr hören. Aus Frust plappere ich kurz vor einem AB diesen Text schon vor mich hin.


    Es gab verschiedene Threads zu diesem Thema (Else6 nervt, Ansage von Abschnitten auf Autobahnen, Navigation immer nur bis zum AK?, aber keine brauchbare Aussage, geschweige denn Lösung.
    An einem normalen Autobahnkreuz sind diese Ansagen absolut überflüssig! Solange keine der ankommenden Fahrspuren abzweigt ist keine Fahrspuränderung notwendig und folglich auch die Ansage unsinnig.


    Man stelle sich mal vor in der Stadt käme an JEDER Kreuzung ein Hinweis ich soll weiter geradeaus fahren... Fürchterlich!


    Nur wenn tatsächlich eine (oder mehrere) Fahrspur(en) auf eine andere Autobahn abzweigt wäre der Hinweis noch gerechtfertigt.



    Liest und vor allem schreibt in diesem Forum ein Mitarbeiter von Navigon? Bitte änder das o.g. Verhalten, sonst kann ich mir einen zukünftigen Umstieg auf MN7 nicht vorstellen.


  • Hi


    So wie du das darstellt, gehe ich davon aus, das Du dir bekannte Strecken fährst.
    Frage, fährest Du auch schon mal unbekannte BAB Ziele, auch im Ausland an?


    Meine persönliche Einschätzung deines postings: eher nicht.


    vlG bab

    ;) bab


  • Hallo,


    wenn Dich die Ansagen nerven, weil Du die Abfahrten im Schlaf kennst, dann schalte doch den Lautsprecher auf stumm.


    Gruß


    topifun

  • Ich komme gerade aus Stuttgart (insgesamt ca. 1300 km) zurück und mir geht es genau wie "Warum". Ich kannte die Autobahnkreuze, Autobahndreiecke und an welchen Stellen sonst noch überall diese Spurhinweise kommen, nicht auswendig und trotzdem waren die ständigen Hinweise für mich keine Hilfe, sondern sie gingen mir irgendwann nur auf die Nerven, weil nicht eine einzige Situation dabei war, in der der weitere Verlauf, selbst für Orientierungslose, wie mich, nicht ohnehin klar gewesen wäre. Ich war dann wirklich irgendwann soweit, den Ton ganz abzustellen. Das kann es aber doch nicht sein.


    Diese Fahrspurhinweise sind wahrscheinlich für Fahranfänger sinnvoll, deswegen würde ich nicht sagen, daß man sie weglassen sollte, sie sollten aber wenigstens abschaltbar sein, so das man nicht gezwungen ist, den Ton abzuschalten und dadurch auf die wirklich wichtigen Hinweise verzichten zu müssen.


    Leider wird ja auch die Km-Anzeige der Streckenabschnitte danach ausgerichtet. So daß ich jetzt zwar im Voraus genau weiß, wann die nächste Ansagen-Orgie kommt, aber keine Information mehr habe, wieviel km ich noch auf der aktuellen Autobahn zu fahren habe. DAS wäre die eigentlich wichtige Information, die einem auch in komplizierteren Situationen die Wahl der richtigen Fahrspur erleichtert.


    Für mich ist diese ganze Fahrspurgeschichte eine gravierende Verschlechterung gegenüber MN 5.2. Der Versuch, es Anfängern leichter zu machen ist zwar nachvollziehbar, aber daß man auch als erfahrener Autofahrer gezwungen ist, das Navi in diesem "Anfängermodus" zu benutzen, ist ein Ärgernis

  • Hallo zusammen,


    mit den Ansagen an Autobahnkreuzen und -dreiecken übertreibt Navigon in dieser Version bzw. macht unbrauchbare Ansagen, hier zwei Beispiele:


    - auf der A27 am Bremer Kreuz, wenn man die A27 weiter befahren will.
    Man muß nicht den "linken Spuren folgen und der A27 weiter folgen"
    sondern einfach in einer der beiden Fahrspuren bleiben.
    Wer die A27 verlassen will, muß nach rechts auf einen Verzögerungsstreifen wie es ihn an jeder Abfahrt gibt.


    - auf der A27 am Walsroder Dreieck, wenn man Rcihtung Hannover fahren will.
    An dem Punkt, an dem man die A27 Richtung Hamburg verlassen kann,
    muß man nicht den "linken Spuren folgen und der A27weiter folgen"
    sondern ebenfalls auf einer der Fahrspuren bleiben.
    Wer Richutng Hamburg will, muß auch hier einen Verzögerungsstreifen benutzen.


    Die Ansage den "linken Spuren folgen und der A27 weiter folgen" ist hier irreführend, da die A27 an diesem Punkt nur noch sehr, sehr kurz ist und dann in die A7 mündet.


    Es wäre besser, wenn an so klaren Puinkten nur mit dem Spurassistenten die Fahrspuren angezeigt würden. Diese Lösung hat Navigon für Doppelabfahrten, wie auf der A27 die Abfahrt Bremen Vahr, gewählt.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo zusammen,



    ich meine , jedes Navi hat seine Eigenheiten.
    Wenn man sich einmal dafür entschieden hat, sollte man sich darauf einstellen. Ich meine damit aber keine Mängel.


    Wenn man die Strecke oft fährt braucht man ja eigentlich das Navi nicht.
    Auf unbekannter Strecke sollte es zumindest nicht nerven.


    Aber manchmal finde ich es auch überflüssig...ist eben so.
    Andere navis haben andere Eigenheiten.


    Gruß
    Sigi

  • Zitat

    Original von bab
    So wie du das darstellt, gehe ich davon aus, das Du dir bekannte Strecken fährst.
    Frage, fährest Du auch schon mal unbekannte BAB Ziele, auch im Ausland an?


    Meine persönliche Einschätzung deines postings: eher nicht.


    vlG bab


    Lieber bab,


    normaler Weise kann ich deine Postings verstehen, nur in diesem Fall überhaupt nicht. Denn gerade wenn ich im Ausland oder auf unbekannten Strecken unterwegs bin, bin ich doch besonders wachsam und achte auf die Ansagen der Susi. Gerade hier machen die vielen Geradeausansagen am wenigsten Sinn - im Übrigen, machen sie überhaupt keinen Sinn.
    Vielmehr überhört man die Susi dann lieber einmal, da man annimmt, das es eh nur gerade aus geht. Ich halte vom angesagten Spurassistenten nichts.


    Hier wäre der Vorschlag von rowdy interessant

    Zitat

    Es wäre besser, wenn an so klaren Puinkten nur mit dem Spurassistenten die Fahrspuren angezeigt würden.

  • rowdy


    Die Sache mit dem Verzögerungsstreifen liegt aber am Kartenmaterial bzw. an der Definition der Straßenart.
    Ich habe mich bei der Ausfahrt Darmstadt aus Richtung Wiesbaden (A67)kommend auch gewundert, dass so eine Spur-Ansage kam und hätte schwören können, dies sei ein Fehler.


    Aber die Ausfahrt ist eigentlich keine AB-Ausfahrt im eigentlichen Sinne, sondern eine stark verkürzte Abfahrt auf eine Bundesstraße.
    D.h. für MN6 ist die Abfahrt eine dritte Spur, für einen normalen Autofahrer ist es aber eine "stinknormale" Ausfahrt auf einer 2-spurigen AB.
    Sie sieht jedenfalls genauso aus, da die Verzögerungsspur sehr kurz ist und man danach sehr langsam einen Vollkreis fährt.


    In Zukunft wird aber Navigon die Spuren bestimmt noch besser auswerten und bei solchen Situationen keine Ansage mehr bringen, da bin ich zuversichtlich.

  • Hallo,


    naja, die Häufigkeit der Ansagen ist eher eine Geschmacks- als eine Qualitätsfrage. Klicktel z.B. hat von Regensburg bis zur Ausfahrt Bad Honnef gar nichts gesagt, das ist das gegenteilige Extrem. Wobei ich auch der Meinung bin, dass MN|6 etwas mehr Ansagen macht, als unbedingt notwendig. Auf der anderen Seite sollte IMO ein Navigationsprogramm auch ohne Blick auf den Bildschirm funktionieren, da sind häufigere Ansagen besser.


    Übrigens wurde in der Anfangszeit der Navigation ernsthaft überlegt (und IMHO teilweise auch umgesetzt), dass Navigationsprogramme in bestimmten Zeitabständen grundsätzlich eine Ansage machen, damit der Nutzer sehen kann, dass das Programm noch läuft. Aber damals gab es bei der Navigation auch noch keine Kartendarstellung.


    Gruss, Snoopy


  • diese stelle, schiersteiner kreuz? ?(

  • Nee, diese Stelle hier:
    Die rote Linie ist für mich niemals eine dritte Spur, sondern nur eine Ausfahrt, jedenfalls habe ich das jahrelang gedacht, bis mich MN6 eines besseren gelehrt hat. :D


    Aber wie gesagt, das reale Schild zeigt auch keine Ausfahrt, sondern eine Abfahrt auf eine andere AB an.
    Die Ansage ist also eigentlich korrekt, hätte mich ja auch schwer gewundert, denn MN6 macht ja auch sonst einen hervorragenden Job. :D

  • Zitat

    Original von Zero511
    Aber wie gesagt, das reale Schild zeigt auch keine Ausfahrt, sondern eine Abfahrt auf eine andere AB an.


    genau, eine abfahrt. das ist der springende punkt. ;)


    daher korrekt. ;D

  • Zitat

    Original von Flohauge


    daher korrekt. ;D


    Ja also, dann ist doch die Diskussion über den Spur-Assi ja überflüssig. ?(
    Entweder einem gefällt's oder nicht, aber korrekt ist es allemal.

  • Sorry,


    aber irgendwie gibt es ständig was wo man was zu motzen findet. Ich finde den Fahrspurassisten eine guten Nutzen ab.
    Wie kann ich mich darüber bitte beschweren das er mir sagt welche Spur ich nehmen soll. Wenn es euch nervt schaltet doch die Sprachanweisungen ab. Es zwingt euch niemand dazu diese zu nutzen. Und wenn ich mich auf deutsch gesagt hundertmal von mir zur Arbeit und retour lotsen lasse und der Assisten mir hundertmal sagt fahr links mein Gott es ist halt so.
    Ihr wußtet von Anfang an das er dabei ist. Wärt ihr auf ein anderes Navi ausgewichen dann würde euch kein Spurassitent stören.
    Mein Vorschlag: Programmiert doch selber ein Navi wo eure Wünsche und Vorschläge drin sind und werft es auf den Markt. Dann kommen andere und mäkeln da rum.