Routenanpassung MN6.xx

  • Version 6.4.0 / 6.4.1


    Änderungen zur Original:



    • PKW-Geschwindigkeiten angepasst
    • LKW-Geschwindigkeiten angepasst
    • Berechnungsbug bei "Schnelle Route" beseitigt
    • Berechnungsbug bei "Optimale Route" beseitigt
    • Berechnungsbug bei "Schöne Route" beseitigt
    • *V.6.4.0* Normales Routing
    • *V.6.4.1* Beim PKW innerorts die Verwendung von Wohnstraßen und Gassen reduziert


  • leider bin ich mit allen appl.settings nicht so zufrieden, wie mit den verbesserten profilen in mn5. die unterschiede zwischen schneller und optimaler route sind tw. unlogisch.
    beispiel: route friedrichsdorf - riedelbach, norm. pkw
    ergebnis otimale route: 27 km, 28 minuten, auch real beste route
    ergebnis schnelle route: 30 km, 29 minuten, wo ist das schneller???, unsinnige route !?


    lässt sich da noch was vebessern ?


    danke für die mühe

  • Hallo XCV7,


    vielen Dank für Deine Bemühungen die Settings und
    damit das Routing zu verbessern und zu optimieren.
    Ich probiere jedesmal die neuen Settings aus,
    muss aber auch berichten, dass z.B. das neue 6.4.0 für mich nicht geeignet ist.
    Profil normaler PKW, schnelle Route
    ergibt mit dem original Setting MN62, bei der
    Route SW-DÜ 406 km eine Zeit von 3h08min (s.Bild1)
    Mit Deinem Routing 400 km eine Zeit von 3h32min (s. Bild 2)
    Wobei mir das original Setting sympatischer ist.


    Gruß mobilo

  • @XCV7
    Habe jetzt auch die letzten 2 bis 3 Versionen kurz getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass die schnelle Route nicht immer korrekt arbeitet.


    Beispiel:
    Start: Wiesbaden, Hellmundstraße
    Ziel: Mainz-Kostheim, Hauptstraße 135


    Mit deinen Settings nimmt er eine Ausfahrt zu spät, perfekt wäre die optimale Route (identisch original und deine Settings), auch mit der schnellen Route im Original ließe sich leben, diese ist aber auch nicht so berauschend.
    Vielleicht bekommst du das hin.



  • tw. unlogisch ??? Unsinnige Route???


    Dir steht natürlich völlig frei das Prinzip der Schnelle Route als unsinnig zu bezeichnen, aber ich würde diese als eine gute Alternative bezeichnen. Ich möchte hier niemanden vom irgendetwas überzeugen. Jedem steht es frei sich selbst eigene Settings zu erstellen, oder einfach die Originalen beizubehalten.


    Aber den Grundgedanken von MN6 finde ich nicht schlecht.



    Schnelle Route:


    Es wird bevorzugt Autobahnen, Schnellstraßen, Bundesstraße, Landstraße, usw. benutzt. Die Route wird über die Straßenpriorität und die Länge der Teilstrecken ermittelt. Diese Art der Auswertung versucht die Strecke auf größere Strassen zu verlagern und kleinere Strassen zu meiden. Die Route muss also nicht unbedingt die Schnellste sein, da man mit kleineren Strassen oft (Abkürzungen) einige Zeit und Weg einsparen kann. Der Vorteil ist natürlich, das man als Ortsfremder nicht unnötig durch Städte und kleinere Strassen gurkt, sondern so lange wie möglich auf großen Strassen verbleibt.



    Kurze Route:


    Hier wird die kürzeste Verbindung zum Ziele gesucht. Eine Gewichtung von Straßenpriorität und Länge findet hier nicht statt.



    Optimale Route:


    Ist eine Mischung aus Beiden und erzielt meist einen guten Kompromiss zwischen Beiden.

    Einmal editiert, zuletzt von XCV7 ()


  • Ich schaffe mit meinem PKW (125 PS) auf längere Strecke auf der AB keine wie von Navigon eingetragene Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 Km/h. Bei mir passen da eher die in meiner Datei eingetragenen 110 km/h. Übrigens sind in meinen Settings beim Schnellen PKW 120 km/h eingetragen. ;)


  • Kann zwischen den "Original Settings" und meinen bei dieser Strecke keinen Unterschied feststellen. Und auch nicht, das meine Settings eine Ausfahrt zu spät nimmt. ?(


    Ich benutze die Original 6.2 für PDA (DACH und Europa)

  • Zitat

    Original von mgtaucher
    kingpin1966


    Hast Du ein besonderes Profil für die Fahrt mit einem Caravan ?(


    Leider nicht.


    Bin nicht so eine profi mit profilen :D.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Zitat

    Original von XCV7


    Kann zwischen den "Original Settings" und meinen bei dieser Strecke keinen Unterschied feststellen. Und auch nicht, das meine Settings eine Ausfahrt zu spät nimmt. ?(


    Ich benutze die Original 6.2 für PDA (DACH und Europa)


    Sieht bei mir so aus, einmal original, einmale deine Settings, alles schnelle Route, original ist das zweite Bild:

  • @Zero511


    Kommt bei mir mit dem Original Settings und der Original 6.2 für PDA (DACH und Europa) nicht so raus.


    Welche Karte benutzt Du?

  • Zitat

    Original von XCV7
    @Zero511


    Kommt bei mir mit dem Original Settings und der Original 6.2 für PDA (DACH und Europa) nicht so raus.


    Welche Karte benutzt Du?


    Die alte Germany, liegt wohl daran.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Sieht bei mir so aus, einmal original, einmale deine Settings, alles schnelle Route, original ist das zweite Bild:



    Habe die Settings von XCV7 drauf, und bei mir kommt beim Routen das raus bei optimale Route.