Routenanpassung MN6.xx

  • Ich hatte gestern mit der aktuellen Version ein seltsames Phänomen:


    Ich hatte in den Optionen "Autobahnen vermeiden"und schnelle Route eingestellt. Nun bin ich doch auf die Autobahn gefahren und es kam rechts eine Raststätte.
    Da wollte der MN6 doch allen Ernstes, dass ich von der Autobahn auf die Raststätte und dann wieder auf die Autobahn fahre.


    It´s a bug or it´s a feature?

  • Zitat

    Original von freak1001
    Ich hatte gestern mit der aktuellen Version ein seltsames Phänomen:


    Ich hatte in den Optionen "Autobahnen vermeiden"und schnelle Route eingestellt. Nun bin ich doch auf die Autobahn gefahren und es kam rechts eine Raststätte.
    Da wollte der MN6 doch allen Ernstes, dass ich von der Autobahn auf die Raststätte und dann wieder auf die Autobahn fahre.


    It´s a bug or it´s a feature?


    Liest Du eigentlich auch mal, bevor Du postest? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Liest Du eigentlich auch mal, bevor Du postest? ?(


    Hallo Michi


    Moeglichkeit 1 = Nein, warum auch sollte man hier lesen bevor man postet.


    Moeglichkeit 2 = Ja, dann aber ist es doch schoen immer wieder das Gleiche zu posten. Vielleicht wird das Thema dann beim 1000 gleichen Posting anders. Dann haben wir noch einige Postings vor uns.

  • Zitat

    Original von XCV7
    Die Lösung ist gar nicht so schwer, denn die V.5.6 macht es genauso wie du es dir wünscht, aber dann klappt deine andere Lieblingsstrecke (74343 Großsachsenheim, Südring nach 74343 Großsachsenheim, Hauptstraße 3) nicht mehr, weil es der gleiche Straßentyp ist und das ganze Rechts vor Links gegurke an vielen anderen Stellen ist wieder vorhanden.


    Also, sind alle bisherigen Versionen nach der V.5.6 nur noch reine Geschmacksache und jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er so kleine Straßen benutzen und durch 30iger Zonen fahren und auch das Rechts vor Links gegurke haben will.


    Ich werde einfach die beiden Versionen 5.6 und 5.8 mit einer erhöhten Rechengenauigkeit zur Verfügung stellen und jeder kann selbst entscheiden, was für ihn besser passt.


    Hallo CXV7.


    da du auf den obigen Beitrag keinen Bezug zu einem User dieses Forums gepostet hast mal eine Frage.
    Bezog sich der obige Beitrag auf mich und meine Anfrage wegen der Situation in Essen? Dann hast du mich mit jemandem verwechselt. :D
    Die Route Großsachsenheim ist mir völlig unbekannt. (wo immer das auch liegt ;) )
    Falls ich nicht gemeint war, vielleicht kannst du mir ja was zu dieser von mir festgestellten Situation sagen. Trifft die obige Aussage dann auch auf meinen Fall zu 5.6<->5.8 ?
    Gruß
    GPS-Tho

  • Hi GPS-Tho,


    ja, er hat Dich mit mir verwechselt! :D



    PS: Wenn Du nicht weißt wo´s liegt, Du hast doch ein Navi! :D :D



    schwedensnus


    Ich bin mit Deinen Settings immer noch sehr zufrieden! :]


    : drink

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • @ oldtimer


    na, dann hätten wir das ja aufgeklärt...


    und das mit dem "wo immer das auch liegt", du weißt ja wie´s gemeint war... es liegt mir fern, hier bösartigkeiten zu schreiben (wie es einige andere hier in diesem Forum hin und wieder tun) :)
    Mit dem durch das Forum optimierten MN6.2 komm ich wenigstens ohne Umwege zum Ziel ;)


    aber warum schreibst du daß du mit Argasha's Settings zufrieden bist :D die sind doch von XCV7 ... ;)


    (Argasha ist doch der Held vom Navi-Runner) :D :D


    Allen noch ein schönes Wochenende


    Gruß
    GPS-Tho



  • Stimmt Oldtimer! ;)


    Sorry GPS-Tho für die Verweckselung :(


    Sollte wohl nicht mehr um eine solche frühe Uhrzeit posten :D



  • Bis auf die Verweckselung, ist dann eher ein Bsp., trifft es leider in deinem Fall zu.

  • Zitat

    Original von GPS-Tho
    aber warum schreibst du daß du mit Argasha's Settings zufrieden bist :D die sind doch von XCV7 ... ;)


    (Argasha ist doch der Held vom Navi-Runner) :D :D


    Sorry, meinte latürnich XCV7! :D


    Ich PNe gerade oft mit Argasha, da kann das mal vorkommen! :gap


    Auch schönes Wochenende!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Hallo XCV7,
    hast Du auch was an den LKW Einstellungen angepaßt? ?(
    Mein Bruder fährt mit LKW durch die Gegend. MN6 habe ich ihm noch nicht empfohlen, wegen der Routenprobleme. Sind Probleme in MN6.2 behoben? Von den Ansagen ist Navigon ja wohl immer noch am Besten.
    Ich habe da mal mit MN6 eine Test-Route berechnet. Da sollte man 3 Abfahrten später von der Autobahn abfahren, um auf der anderen Seite wieder zurück zu fahren. Die richtige Route ließ sich nur erzwingen mit Zwischenpunkt in der richtigen Abfahrt.
    Gruß
    franz57

  • Zitat

    Original von franz57
    MN6 habe ich ihm noch nicht empfohlen, wegen der Routenprobleme. Sind Probleme in MN6.2 behoben?


    Ja, mit den XCV7-Profilen sind die Probleme behoben.


    Bei den originalen Profilen solltest du Maut oder Fähren verbieten, wenn die Strecke länger als 300 km (Luftlinie ?() ist.


    Sonst hat sich mit der 6.2 nichts Grundlegendes am Routing geändert, außer dass die Berechnung teilweise noch schneller geht als bei der 6.15.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Danke Zero511, :)
    Mein Bruder fährt viel in Frankreich, da muß er die Mautstraßen nehmen.
    Wenn es aber mit XCV7 seinen Verbesserungen klappt, kann er sich ja mal MN6.2 mit den Änderungen anschauen. 8)
    Gruß
    franz57

  • ?( ?( Hallo,
    ich verzweifel grad ein bischen. Weder die ApplicationSettings.xml Version 5.8 noch die zwischen routing und routing kopierten Daten in meine .xml Datei führen zum gewünschten Ergebnis. Zwar werden die Routen optimiert in Distanz und Zeit angezeigt, doch das Routing dauert für Strecken in die Schweiz oder nach Spanien immer so ca. 10 - 15 Minuten. Nutzte ich die unveränderte .xml von zero511 (36kb) klappt das Routing innerhalb einer Minute. Dann allerdings mit suboptimalen Ergebnissen, zumindest was die Zeitangaben angeht. Routing teste ich übermorgen:
    Ich fahre Montag in die Schweiz und von dort einige Tage spätern nach Frankreich und wieder zurück nach D'dorf. Dafür werde ich wohl der Geschwindigkeit halber das originale Routing benutzen, in der Hoffnung zumindest bei der Streckenführung nicht zu falsch zu liegen. Egal was die Zeitangaben sagen.


    Es sei denn hier kann mir noch jemand einen hilfreichen Trick zur Beschleunigung der Version 5.8 nennen.


    iPAQ2210, Fortuna ClipOn, MN6.2 auf SD um POI-Warner 3 zumindest einigermaßen nutzen zu können, Optimizir modifiziert, BlueSkin, ApplicationSettings.xml von zero511, NaviRunner


    Werde Bericht erstatten...

    -------------------------------------------------------
    P5430 mit GoPal AE 4.6A, POI-Warner 3.x.x
    iPAQ h2210, QSTARZ BT-Q1000, MN6.2.5

  • ich weiß nich was an zeros .xml verändert wurde, aber ich würde mal die .xml von zero mit den routingänderungen von XCV7 zusammenbringen (wird im ersten Post beschrieben wie es geht)

  • Hi,
    auch das habe ich ja getan, ist genauso wie bei verwenden der 5.8
    .....Routing dauert immer 10-15 Minunten.....


    Zeros .xml ist glaub ich nur auf "QVGA hoch" hin optimiert, der Rest ist original.


    edit:
    Habe soeben entdeckt dass das Phänomen auch bei der originalen .xml auftritt. Dort aber nur wenn ich Fähren verbiete. Routing wenn alles erlaubt ist: D'dorf/St. Moritz ca. 40 Sekunden. Wenn Fähren verboten (was das Routing ja verbessern soll), dauert die Streckenberechnung 13:02 Min. ?( ?( :-D)


    Alles unabhängig von schnell oder optimal bzw. langsamer PKW/normalerPKW etc.

    -------------------------------------------------------
    P5430 mit GoPal AE 4.6A, POI-Warner 3.x.x
    iPAQ h2210, QSTARZ BT-Q1000, MN6.2.5

    2 Mal editiert, zuletzt von cee ()