Routenanpassung MN6.xx

  • Zitat

    Original von Candid
    So, ich habe die 5.8 Beta2 nun getestet und kann bei meinen Fällen keine Veränderung oder eine Verbesserung feststellen. Also alles im grünen Bereich. : drink



    Wie gesagt, die Veränderung wirkt nur auf keine Nebenstraßen ;)

  • Du meinst sie wirkt nur auf Nebenstraßen in der Form, dass diese möglichst nicht/spät verwendet werden. Korrekt? ?(

  • Zitat

    Original von Candid
    Du meinst sie wirkt nur auf Nebenstraßen in der Form, dass diese möglichst nicht/spät verwendet werden. Korrekt? ?(



    Ja ;)


    8. *V.5.8 b2* Die Verwendung von keinen Nebenstraßen reduziert (PKW; LKW; Motorrad)

  • Zitat

    Original von XCV7
    Danke Argasha und Hades77 für die Unterstützung :]



    Ihr habt beide eine PN mit der V.5.8 Beta 2 ;)


    Hätte gerne auch diese Version, um sie mal zutesten,bin Kraftfahrer und kann mich manchmal sehr ärgern über das Routing von MN6

  • Zitat

    Original von XCV7
    Danke Argasha und Hades77 für die Unterstützung :]



    Ihr habt beide eine PN mit der V.5.8 Beta 2 ;)


    Hätte gerne auch diese Version, um sie mal zutesten,bin Kraftfahrer und kann mich manchmal sehr ärgern über das Routing von MN6


    wo bekomme ich sie her???

  • Version 5.8


    Änderungen zur Original:


    [list=1]


    [*] PKW-Geschwindigkeitsprofile angepasst
    [*] Schnelle Route verbessert
    [*] Optimale Route verbessert
    [*] Mautstraßen und Fähren kann jetzt erlaubt werden
    [*] Die Settings laufen auch mit dem MN6 Update 6.2.0 einwandfrei
    [*] Die Verwendung von Wohnstrassen reduziert (PKW; LKW; Motorrad)
    [*] *V.5.8* Die Verwendung von kleinen Nebenstrassen reduziert (PKW; LKW; Motorrad)


    [/list=1]
    Danke an alle Beta-Tester: Oldtimer, Hotte1908, Hades77, Argasha, franknfurther, Candid, nobo123

    2 Mal editiert, zuletzt von XCV7 ()

  • Huhu,


    so ein weiterer Tag geschafft, heut ca 400km rumgekurvt. War sehr zufrieden mit dem Routing, wurde wunderbar über Bundesstraßen und auch autobahnen geleitet, nur einmal musste ich durch ne 30er zone mit sauvielen rechts vor links einmündungen, das liegt aber wohl am kartenmaterial, denn dort ist als Geschwindigkeit noch 50 eingetragen und am Anfang dieser Zone stand ein Warnschild wegen geänderter Verkehrsführung.


    Also bin echt sehr zufrieden mit meiner beta :)


    DANKE VIELMALS :) :applaus : drink


  • Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. :respekt


    Habe heute die V.5.8 Beta2 als V.5.8 für alle freigegeben.



    Danke für die tolle Zusammenarbeit Hades77 :)

  • @XCV7
    super arbeit von dir, wie schnell lange routen errechnet werden, einfach genial


    strecke von 1250km in 1min 20sec



    tolle leistung :respekt

    .
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von nobo123 ()

  • Hallo XCV7,


    Deine V5.8 wird ja sehr gelobt - möchte die auch probieren.
    Wo kann man die herunterladen?


    Schon malbesten Dank
    mixel

  • hallo Mixel


    ich heiße zwar nicht XCV7, aber ich antworte mal für ihn.
    ... schau mal auf seite 1 dieses Thread´s... dort steht immer das aktuelle file zum download betreit...
    Gruß
    GPS-Tho

  • Hallo XCV7...


    ich habe noch eine Knobelaufgabe für dich...
    ich bin am Donnerstag nach Essen gefahren und habe mich über eine Fahranweisung deiner 5.8 doch ein bissel gewundert.


    Damit du mal die Situation nachstellen kannst folgende Angaben:


    Startpunkt kannst du in Oberhausen setzen
    Zielpunkt Essen, Kaulbachstrasse
    Einstellungen : normaler PKW, optimale Route


    Er schickt mich Essen-Frohnhausen von der A40 runter, soweit auch korrekt.
    Dann will er linksabbiegen auf die Mühlheimerstraße und dann rechts auf die Leipziger Strasse Richtung Hausackerstraße.
    Warum fährt er den schlenker linksrum? Geradeaus an der Ausfahrt Frohnhausen geht eine Straße parallel zur A40. Sie heißt "an der Wickenburg". Das ist doch die optimalste Straße.
    Kannst du das mal schauen, wenn du mal etwas Zeit dazu findest?


    Danke und noch ein schönes Wochenende
    Gruß
    GPS-Tho

    Einmal editiert, zuletzt von GPS-Tho ()

  • Die Lösung ist gar nicht so schwer, denn die V.5.6 macht es genauso wie du es dir wünscht, aber dann klappt deine andere Lieblingsstrecke (74343 Großsachsenheim, Südring nach 74343 Großsachsenheim, Hauptstraße 3) nicht mehr, weil es der gleiche Straßentyp ist und das ganze Rechts vor Links gegurke an vielen anderen Stellen ist wieder vorhanden.


    Also, sind alle bisherigen Versionen nach der V.5.6 nur noch reine Geschmacksache und jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er so kleine Straßen benutzen und durch 30iger Zonen fahren und auch das Rechts vor Links gegurke haben will.


    Ich werde einfach die beiden Versionen 5.6 und 5.8 mit einer erhöhten Rechengenauigkeit zur Verfügung stellen und jeder kann selbst entscheiden, was für ihn besser passt.

    Einmal editiert, zuletzt von XCV7 ()

  • Hi,


    sicherlich hat die ApplicationSetting - Optimierung von XCV7 in vielen Fällen etwas gebracht, sonst würden ihn hier nicht so viele loben.
    Aber es gibt auch Verschlechterungen gegenüber der Original-Version.


    Beispiel: Route Berlin, Kreuzberg Johanniterstr. 11 nach 4006 Stavanger in Norwegen


    Original, optimal:
    Strecke 1171 km über den Norden Dänemarks
    Dauer 23 Stunden
    Routenberechnungszeit: 43 sek.


    v5.8 XCV7, optimal:
    Strecke 1502 km
    Dauer 20 Stunden
    Routenberechnungszeit 57 sek.


    Testsystem: Fusi N560, Navigon 6.2, Original Europa-Karte


    Zugegeben, dass die Route mit der Original-Datei unserer Wunschroute entspricht, ist natürlich wieder Geschmacksache, aber ich fahre in diesem konkreten Beispiel lieber über 300 km weniger mit dem Auto und nehme die 3 Stunden mehr Zeit in Kauf, zumal der größte Teil davon sowieso auf die längere Fährfahrt zurückzuführen ist.


    Wenn XCV7 jetzt wieder an den Settings rumschrauben würde, dass diese Route besser berechnet werden würde, dann passt es an irgendeiner anderen Stelle nicht mehr.


    Die Differenzierung zwischen kurz, schnell und optimal reicht einfach nicht aus, so dass man momentan nicht drumherum kommt, mehrere ApplicationSettings auf der Karte zu haben und dann den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend immer umzubenennen.


    Schönen Tag noch.