Hallo,
aufgrund der Tatsache, dass es bei aktuellen iGO-Betas neuerdings das Problem gibt, dass die Software beim Routen auf manchen (?) Geräte nicht sauber scrollt, entfachten sich hier schon an mehreren Stellen Diskussionsflämmchen, die ich aufgrund der verschiedenen Aussagen hier mal zusammenführen will.
Ich glaube, wir müssen ganz deutlich zwei Arten des Springen unterscheiden.
1.) Der gravierende Fehler, der dann entsteht, wenn TMC und GPS über einen COM-Port Signale senden. In diesem Fall, so habe ich es zumindest bei mir erlebt, ist ein sinnvolles Routen nur schwer möglich. Der Pfeil hängt dann dauerhaft um 30-40 m hinter der aktuellen Position, springt hin und wieder mal nach vorne, um die Position wieder zu berichtigen, und um dann wieder zurückzufallen.
2.) Taxus hat mich heute darauf gebracht, dass es noch ein zweites Springen gibt, das ich ebenfalls nachvollziehen konnte. Es tritt ohne TMC-Einsatz auf, auch dann wenn TMC in iGO deaktiviert wurde, iGO also nicht permanent danach im Hintergrund sucht.
Es äußert sich, zumindest bei mir, folgendermaßen: Der Routingspfeil ist meist genau an der Stelle an der er sein sollte, hin und wieder fällt aber auf, dass die Karte für den Bruchteil einer Sekunde für maximal 5 Meter zurückgescrollt wird. Nur wer ganz genau beim Routen hinschaut, dem wird das auffallen. Vorgestern bin ich mit meinen beiden PDAs und iGO unterwegs gewesen, da ist es mir nicht aufgefallen, als Taxus davon sprach, habe ich genau darauf geachtet und mein Asus hat dieses Phänomen auch. Möglicherweise hat mein alter PDA die gleiche Problematik, allerdings werde ich möglicherweise nicht mehr dazu kommen, dies zu testen, da er schon im Verkauf ist.
So, nun brauche ich eure Hilfe, damit der Fehler abgestellt werden kann. Bitte postet hier noch einmal
a) Nickname
b) Welchen Fehler ihr habt. Den mit der Nummer 1 und / oder den mit der Nummer 2. Bitte aber vorher genau prüfen, ob der Fehler 2 nicht doch vorhanden ist, denn mir ist er auch erst heute deutlich aufgefallen.
c) Welches Gerät habt ihr (mit Prozessorangabe)?
d) Welche Beta benutzt ihr?
e) Über welchen Port kommt bei euch GPS und über welchen TMC, falls vorhanden?
f) Alle sys.txt-Einträge nennen. (Friedrichs Idee)
g) NMEA-Protokolle listen (Friedrichs Idee)
Schauen wir dann mal, ob es aus diesen Daten etwas herauszufiltern gibt. Danach geht das Päckchen an Bozi.
Das Ganze kann ganz kurz ablaufen und zwar folgendermaßen.
a) Corx
b) Fehler 1 + 2
c) Asus 632N Intel XScale PA 272 412 MHz
d) Beta 15-02
e) GPS = 5, TMC = 5
f) sys.txt set_messages = 0
g) NMEA GSA = 1, GGA = 5, GSV = 5, RMC = 1
Vielen Dank für eure Mitarbeit.