iGO bleibt TeleAtlas treu

  • Hallo zusammen,


    auch ich kann bestätigen, dass iGO (ob das nun an Teleatlas liegt oder nicht) fürs Routing teilweise Feld- und Wanderwege mit einbezieht und einen auch darüber routen will, trotz Einstellung "schnellste".


    Ihr könnt ja mal folgendes probieren: In der data.zip im Verzeichnis \igo\230_320\ui die Datei route_settings_240_320.ui editieren und die in fett dargestellten Einträge hinzufügen:


    <layer ui_settings_nav_routesearch z=50>
    [...]


    <SLIDER btn_config1 var=vRouteType value="Easy|SIMPLE|Fastest|FAST|Shortest|SHORT|Economic|ECO" x=82 y=90 bmp="$sel_left.bmp#2" fonttype=buttonlabel1 bmp2="$sel_right.bmp#2" align="center" valign="center+5" enablekeys=0>


    In der Routeneinstellungen gibe es dann zusätzlich die Einstellung "Easy". Diese bewirkt, dass iGO hauptsächlich über Autobahnen und Bundesstraßen routet (wenn möglich).


    Ich nutze diese Einstellung seit ca. 2 Wochen und bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen, dass iGO mich über irgend welche Feldwege lotsen wollte.


    Insofern könnte es nicht nur am Kartenmaterial liegen, sonder auch mit an der Application.

  • Weiß jemand, wieso die EASY-Funktion irgendwann wegrationalisiert wurde? Die gab es ja einige Zeit. Das hatte doch bestimmt seine Gründe.

  • Zitat

    Original von Corx
    Weiß jemand, wieso die EASY-Funktion irgendwann wegrationalisiert wurde? Die gab es ja einige Zeit. Das hatte doch bestimmt seine Gründe.


    Gründe wird es bestimmt gegeben haben, erklären kann ich es mir allerdings nicht, denn für mich spiegelt "Easy" eigentlich das wieder, was ich von "schnellste" im Prinzip erwarte.

  • Zitat

    Original von rcstorch


    Gründe wird es bestimmt gegeben haben, erklären kann ich es mir allerdings nicht, denn für mich spiegelt "Easy" eigentlich das wieder, was ich von "schnellste" im Prinzip erwarte.


    Darüber wurde mal ausgiebig diskutiert. Den Thread finde ich im Moment nicht.


    Das Hauptproblem ist das Routing in Form riesiger Umwege über Autobahnen und First Level Hauptstrassen in Gebieten mit dünnem Strassennetz (Skandinavien war glaube ich ein Beispiel).

  • Ich bin der Meinung, daß es "Easy" nie im Original gab.
    Irgendwann wurde das mal als "Geheimtipp" hier publiziert.
    Ursprung davon war, glaube ich, im PDAmill-Forum.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Wastl


    Das laste ich aber eher den Programmen an als den Karten, schließlich werden die Feldwege ja (zB TT) als solche ausgewiesen.


    Manchmal nicht. Das dürften dann die sein, die iGo nimmt. TTN hingegen nimmt grundsätzlich alle.

  • Zitat

    Original von taxus
    Ich bin der Meinung, daß es "Easy" nie im Original gab.


    Richtig.


    Zitat

    Irgendwann wurde das mal als "Geheimtipp" hier publiziert.
    Ursprung davon war, glaube ich, im PDAmill-Forum.


    Von Geheimtipp war allerdings keine Rede, ich denke, die Quelle wurde korrekt angegeben.
    Der Link ist hier.


    Ich hab vor einiger Zeit mal versucht, das fehlerhafte Umwegsrouting des MN6 von Hamburg nach Erfurt mit der Option Easy in MioMap nachzustellen, das gelang nur unvollständig, der Umweg mit Easy war kleiner.


    Gruß
    sterling

  • sterling


    Der Geheimtipp wurde auch extra von mir als "Geheimtipp" gekennzeichnet.
    Damit wollte ich ihn auch betont nicht als solchen verstanden wissen. Ich hätte vielleicht noch einen ;) dahinter machen sollen
    damit du meine Bezeichnung als nicht real ansiehst! :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Achim
    Ach Leute: Die EASY-Funktion befindet sich doch nur im Kladower-Skin und war nie in iGO drin, weder im Original noch in den Betas.


    Achim


    Mag sein, aber von den iGO-Machern muß diese Funktion ja implementiert worden sein, sonst würde sie ja nicht funktionieren. 8)


    Also habe die sich ja ursprünglich auch irgend etwas dabei gedacht.

  • Zitat

    Original von Achim


    ... eine unhaltbare Behauptung, die so auch nicht stimmt!
    Achim


    Richtig, TTN routet nicht über im Kartenmaterial gesperrte Feldwege (bei TTN gestrichelte Linie). Leider sind aber schätzungsweise nur die Hälfte der Feldwege durch Teleatlas richtig erfasst. "Kürzeste Route" ist daher unbrauchbar, manche Optionen sind mit Vorsicht zu genießen und bei "schnellster Route" werden Feldwege nur sehr selten benutzt.
    In den neusten Westeuropa-Karten wurden die Feldwege (Straßen ohne Namen) einfach weggelassen (wohl auch um unter 1GB zu bleiben).

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Richtig, TTN routet nicht über im Kartenmaterial gesperrte Feldwege (bei TTN gestrichelte Linie). Leider sind aber schätzungsweise nur die Hälfte der Feldwege durch Teleatlas richtig erfasst. "Kürzeste Route" ist daher unbrauchbar, manche Optionen sind mit Vorsicht zu genießen und bei "schnellster Route" werden Feldwege nur sehr selten benutzt.


    Hier in der Gegend (Weilheim an der Teck) sind schätzungsweise 99% der Feldwege als Straßen erfasst, die auch bei schnellste Route genommen werden. Das gilt bis TTN5, TTN6 habe ich nicht.


    In anderen Gegenden, etwa in Frankreich, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Dort ging es neben Wald- und Feldwegen sogar mitten durch Bauernhöfe und über eine Fußgängertreppe.


    Wie gesagt, iGo kann das besser. Warum ist mir letztlich egal.

  • Zitat

    Original von 170cdil
    Hier in der Gegend (Weilheim an der Teck) sind schätzungsweise 99% der Feldwege als Straßen erfasst,...


    Was soll TTN / iGO bzw. TA denn machen? Man kann doch nicht allen Verkehr über die A8 führen, nur weil ihr keine ausgebauten Strassen habt :D.


    Jetzt wieder sachlich: Warum werde ich denn in Weilheim an der Teck weder mit iGO noch mit TTN5 über Feldwege geroutet? Da bin ich nämlich häufig, da dort ein Lieferant von uns ist.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Ich wollte eigentlich zu dem Thema schweigen, aber leider habe ich heute wieder ein TA-Erlebnis gehabt. Musste heute ein ländliches Ziel ansteuern, in dem TA wieder einmal mehr gezeigt hat, wie schlecht die Karten in unserem Raum sind. Er führte mich kurz vor dem Ziel in eine Straße, in der er mich links durch einen Garten abbiegen lassen wollte. Anstelle der eingezeichneten Straße befand sich eine Auffahrt zu einem Grundstück (!). Die Häuser in der Ecke sind aus den 1960er Jahren und eine Straße war hier weder vorhanden (außer der langen Auffahrt zu dem Anwesen, die TA als Straße interpretierte (!)) noch sicherlich je geplant, dazu hätte man die Villa erst abreißen müssen :D


    Auch wenn sich nun wieder einige zu Wort melden werden und sagen werden, dass keine Unterschiede zw. Navteq und TA bestehen, muss ich sagen, es sind hier himmelweite Unterschiede vorhanden. Ich setze zurzeit iGO auch auf Fahrten in mir mittlerweile bekanntem Terrain ein, in dem ich 2 Jahre lang mit Navteq unterwegs war. Navteq hat mich hier nie durch Gärten schicken wollen.


    Nun passierte mir das schon das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit! Ich habe schon gar keine Lust mehr, das Crossbaer zu melden, da ich täglich 2-3 Fehler melden könnte, wenn ich mal 20 km unterwegs bin. Und ich bin nun wirklich keiner, der dienstlich viel per Auto unterwegs ist.


    Die TA-Karten sind wirklich eine Zumutung! Solches Fehlrouting aufgrund der TA-Karten kostet mich Zeit und Strecke. Heute ging es, da das Ziel nicht allzuweit entfernt war, aber ich habe letzte Woche schon 10 min Irrfahrt erlebt, weil mich iGO in einem anderem Ort durch "Nachbars Garten" routen wollte. Ürbigens waren das in den letzten beiden Wochen die einzigen Dienstfahrten, die ich mit iGO unternommen habe und bei beiden wurde ich ziemlich enttäuscht.
    Wie gesagt, bezieht sich alles auf schlecht kartierte Wohngebiete. Aber die Fehler werden sicherlich nur äußerst zäh behoben werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corx ()