iGO bleibt TeleAtlas treu

  • Hi,


    ich nutze zur Kartendiskussion einen neuen Thread.


    Habe eben von Bozi von NavNGo folgende (sinngemäße) Antwort zu meinen Fragen bezüglich anderer Kartenanbieter für Deutschland bekommen.


    Es ist aus folgenden Gründen (beinahe) unmöglich, Navteq für Deutschland anzubieten:


    1. Fehlende Kompilierungserfahrung. Das Team habe sich auf TA spezialisiert.
    2. iGO würde teurer werden, wenn NavNGo bei unterschiedlichen Anbietern Karten kaufen würde.
    3. Es würde viel Arbeit bedeuten, die Grenzübergänge zw. unterschiedlichen Kartenanbietern abzustimmen.


    Außerdem verweist er darauf, dass heutzutage der Markt auf TA-Karten ausgerichtet sei. Viel mehr Menschen europaweit nutzen TA-Karten.


    Er verweist ebenfalls darauf, dass in 1-2 Jahren sich die Qualität von TA und Navteq in verschiedenen Ländern angeglichen haben werde.


    Naja, das war eindeutig, aber ehrlich und ökonomisch nachvollziehbar.

    9 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Hallo Corx,


    danke für die Nachricht. Es ist klar, daß IGO da nicht auf 2 Hochzeiten tanzen kann. Gehe aber davon aus, daß bei entsprechendem Verkauf der Naviprogramme, wegen aktuellen Karten der Druck vom Kunden auf IGO steigt und der Druck an den Kartenlieferanten weitergegeben wird.


    Mich wundert nur, daß Straßen, die ich schon seit einigen Jahren in Naviprogrammen gefunden habe, bei IGO fehlen.


    Gruß Karl



  • Bozi meinte, als ich ihm von den großen Unterschieden in der Kartenqualität erzählte, dass ich sicherlich Navteq 4/2006 mit iGO 1/2006 vergleiche. Dass ich aber nur Navteq 3/2004 (? habe Karten von MN 4.75 drauf) und iGO 1/2006 vergleichen kann, wusste er nicht.
    Anscheinend kann sich NavNGo nicht vorstellen, wie schlecht die Karten in Deutschland sind.
    Weiß jemand, ob Teleatlas seine Kartenfehler auch selber sucht, oder nur auf Meldungen von außen wartet? Prüft man jedes Gebiet, das sie aufgenommen haben, noch einmal auf Fehler? Wenn nein, werden die Karten wohl immer in GER schlecht bleiben. Navteq hat einfach viel sorgfältiger beim Erstellen der Karten gearbeitet. Hier Qualität statt Aktualität, dort Quantität (viele Geisterstraßen :D ) statt Qualität und Aktualität ;)

  • Zitat

    Original von Corx
    Weiß jemand, ob Teleatlas seine Kartenfehler auch selber sucht, oder nur auf Meldungen von außen wartet? Prüft man jedes Gebiet, das sie aufgenommen haben, noch einmal auf Fehler? Wenn nein, werden die Karten wohl immer in GER schlecht bleiben.


    Zum einen kannst du Fehler hier im Forum einkippen => Kartendaten Teleatlas, dort liest (und schreibt) ein deutscher Teleatlas-Mitarbeiter (Crossbaer).
    Zum anderen kannst du Fehler auch direkt auf => Teleatlas Mapinsight einkippen.


    Daß Teleatlas auch kontrolliert, kann ich insofern bestätigen, als ich ein Fahrzeug von denen schon mehrmals gesehen habe, welches eindeutig mit zur Kontrolle nötiger Sensorik bestückt war.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Zitat

    Original von Corx


    Anscheinend kann sich NavNGo nicht vorstellen, wie schlecht die Karten in Deutschland sind.


    Sind sie auch nicht. Auch wenn du noch so sehr versuchst sie schlecht zu reden.
    Ich frage mich, ganz konform mit dem Posting von rcstorch, wieso TomTom so einen großen Erfolg seit Jahren hat, wenn die Karten doch soooo schlecht sind?
    Finde dich lieber damit ab.
    Und zu deiner Frage betreffs Kontrolle der Strassen durch Teleatlas.
    TA hat einen größeren Außendienstmitarbeiterstab und eine größere Flotte an Feldfahrzeuge, als NT.
    Ich habe bei mir im Auto einen Festeinbau mit TA-Karten und zusätzlich immer einen meiner PDA mit einer Navteq-SW laufen.
    Die Zahl der Fehler, bedingt durch Kartenfehler ist bei beiden fast gleich.
    Mal hat das eine System Fehler, mal das andere.
    Da ich seit fast 10 Jahren mit Navis lebe, habe ich mich über diesen Umstand eigentlich nie so sehr aufgeregt.
    Vollkommenheit bei diesem Thema habe ich eigentlich nie erwartet.



  • Hi Wastl,


    habe schon des Öfteren mit Crossbaer gepostet. Kenne die beiden Möglichkeiten, die du anführst. Wenn aber Verbesserungen nur nach Meldungen von Usern hier im Forum durchgeführt werden, wird die Qualität der Karten nur sehr langsam steigen. Von sich aus werden die Jungs wohl nicht rausfahren und schauen, ob alles richtig eingemessen wurde, vermute ich, nur dann, wenn ein Fehler gemeldet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()



  • Vollkommenheit erwarte ich auch nicht.
    Das TomTom einen so viel größeren Erfolg hat, liegt m.E. an zwei banalen Fakten:
    1.) Die Marketingabteilung ist deutlich besser. Habe noch nie eine Navigon-Werbung im Radio/Fernsehen gehört/gesehen bzw. bewusst wahrgenommen. TomTom wirbt ständig. Wenn ich mich vor Kauf meines ersten Navis im INet nicht schlau gemacht hätte, hätten mir die Ohren wohl auch geklingelt, wenn ich im Laden ein TomTom-Gerät gesehen hätte.
    2.) TomTom hat schon sehr früh auf PNAs gesetzt, die für den Otto-Normalverbraucher einfach einfacher sind. Navigon setzte anfangs auf PDAs und lernt erst gerade dazu. PDA-Navigation ist etwas für Freaks wie uns hier. PNAs sind +/- "idiotensicher": Einschalten und losfahren. Keine offensichtliches Betriebssystem usw. Außerdem war TomTom anfangs von der ganzen Menüführung fingerfreundlicher. Wenn man mit Navigon noch mit dem Stylus rumpfriemelte, hatte man bei TomTom schon die Route geplant und fuhr los. Wie gesagt, Vorsprung durch KnowHow, allerdings lag das sicherlich nicht an den TA-Karten.
    Hinzu kommt auch, dass TomTom seine Produktpalette diversifiziert und so eine breitere Käuferschicht anspricht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    Hinzu kommt auch, dass TomTom seine Produktpalette diversifiziert und so eine breitere Käuferschicht anspricht.


    :rofl LOL :rofl LOL
    PDA-Navis sind OUT bei TomTom!! Und das ist ein Schlag ins Gesicht für ernsthafte Navifans. Ein PNA ist überhaupt keine Alternative für mich. Und: TTN6 = TTN5 + ? (nix) ? + neue Karten.
    Was meinst du, warum beispielsweise - neben vielen anderen - fwsurfer und ich von TTN zu iGO gewechselt sind?


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Corx
    Von sich aus werden die Jungs wohl nicht rausfahren und schauen, ob alles richtig eingemessen wurde, vermute ich, nur dann, wenn ein Fehler gemeldet wird.


    Was auch im betriebswirtschaftlichen Sinne richtig ist. Und sie werden sicherlich auch nur dann draussen aktiv, wenn der Fehler nur unzureichend genau beschrieben wurde. Viel wichtiger ist IMHO die Zusammenarbeit mit den Katasterämtern. Obwohl, das dauert auch manchmal (zu) lange ... ein hier in der Gegend lange Zeit fehlendes Umgehungsstraßensystem ist mittlerweile bei TA angekommen :tup


    Unabhängig davon, wie TA (oder avteq) die Korrekturen erhalten, bleibt das Problem mit dem klassischen Verteilmuster dieser Daten: Sie kommen entweder durch zyklische Kartenupdates (leider viel zu oft an neue Software gekoppelt) oder in Neuprodukten zum tragen, nicht aber demjenigen, der sie gemeldet hat. Und solange sich kein Navi-Hersteller daran setzt, ein System mit imkrementellen Updates (nur die Änderungen) zu implementieren, wird sich da auch nicht viel ändern.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Corx
    Von sich aus werden die Jungs wohl nicht rausfahren und schauen, ob alles richtig eingemessen wurde, vermute ich, nur dann, wenn ein Fehler gemeldet wird.


    Corx, du solltest dich mal ein wenig informieren (egal ob bei TA oder NT, die Arbeitsweise ist bei beiden nämlich ähnlich) wie überhaupt Karten erstellt werden. Dann würdest du solche merkwürdigen Behauptungen nicht aufstellen! ?(
    Du willst hier offensichtlich den Eindruck erwecken, das die NT-Leute ständig auf Achse sind, jeden cm Strasse überprüfen.
    In der gleichen Zeit sitzen deiner Meinung nach die TA-Jungs (und Mädels) im Büro rum, warten darauf daß mal einer einen Fehler meldet und fahren dann dort hin, um selbigen zu verifizieren.
    Fakt ist aber (bei beiden) das die Feld-Trupps ständig unterwegs sind, neu gemeldete Strassen (von Strassenbauämtern usw.) zu vermessen und evtl. gemeldete Fehler zu überprüfen.


    PS: Du hättest beim Treffen in Bad Honnef dabei sein sollen. Vielleicht hättest du bei der Tombola den Preis "einen Tag mit dem Messwagen von NT unterwegs" gewonnen.
    Das hätte dir vielleicht ein wenig die Augen geöffnet, was die Außendienstler überhaupt machen. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von taxus
    [quote]Original von Corx
    Du willst hier offensichtlich den Eindruck erwecken, das die NT-Leute ständig auf Achse sind, jeden cm Strasse überprüfen.
    In der gleichen Zeit sitzen deiner Meinung nach die TA-Jungs (und Mädels) im Büro rum, warten darauf daß mal einer einen Fehler meldet und fahren dann dort hin, um selbigen zu verifizieren.
    Fakt ist aber (bei beiden) das die Feld-Trupps ständig unterwegs sind, neu gemeldete Strassen (von Strassenbauämtern usw.) zu vermessen und evtl. gemeldete Fehler zu überprüfen.


    Ad 1.) Nein, ich gehe als Laie davon aus, dass sie genauer gearbeitet haben oder ihnen bessere Kartengrundlagen zur Verfügung standen.


    Ad 2.) Ich ging bisher davon aus, dass die Jungs und Mädels im Büro neue Strecken aufnehmen und die Außendienstmitarbeiter "Feldbegehungen" machen. Zumindest sagte mir Crossbaer, dass die von mir gemeldeten Fehler vor Ort angeschaut und behoben werden.


    Ad 3.) Dann bewahrheitet sich meine These, dass das Navteq-Team sauberer arbeitet, zumindest in Nord- und Mittelbayern.


    Ich maße mir nicht an, alles zu wissen, denn ich weiß nur das, was ich aus dem Forum und ein paar anderen INet-Seiten und v.a. aus meiner Erfahrung mit unterschiedlichen Kartenrohdaten weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Achim


    :rofl LOL :rofl LOL
    PDA-Navis sind OUT bei TomTom!! Und das ist ein Schlag ins Gesicht für ernsthafte Navifans. Ein PNA ist überhaupt keine Alternative für mich. Und: TTN6 = TTN5 + ? (nix) ? + neue Karten.
    Was meinst du, warum beispielsweise - neben vielen anderen - fwsurfer und ich von TTN zu iGO gewechselt sind?


    Achim



    PDAs sind bei fast allen NaviSoftAnbietern out, auch bei Navigon. Mit diversifizieren meinte ich die Softwarepalette. Bei MN gibt es nur D-A-CH oder Europa. Bei TOMTOM gibt es doch GO und ONE-Versionen, für den schmalen und für den dicken Geldbeutel. Außerdem hat TomTom bei seinen PNAs eine optisch einheitliche Linie, sie hat ihnen einen Firmen- bzw. "TomTom"-Charakter gegeben, der bei der Produktwiedererkennung eine wichtige Rolle spielt.
    Navigon setzt seine Soft auf PDAs und PNAs, die auch mit anderer NaviSoft zur Verfügung stehen, das ist m.E. ein Fehler. Für Fritzchen Müller ist TomTom ein Navigationsgerät und Navigon irgend so eine Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    Ad 2.) Ich ging bisher davon aus, dass die Jungs und Mädels im Büro neue Strecken aufnehmen und die Außendienstmitarbeiter "Feldbegehungen" machen. Zumindest sagte mir Crossbaer, dass die von mir gemeldeten Fehler vor Ort angeschaut und behoben werden.


    Genau DAS habe ich auch geschrieben.
    Um eines klar zu stellen. Mir geht es nicht darum zu behaupten "TA ist besser". Mir geht es aber darum, die unsinnige und durch einige wenige User kräftig forcierte Behauptung "TA Karten sind sooo schlecht" zu beenden.
    Da es mir auf Grund örtlicher und beruflicher Voraussetzungen vergönnt war, mal in beide "Küchen" zu schauen, kann ich nur sagen "bei beiden wird mit Wasser gekocht" und beide wissen um ihre Schwächen. ;)



    PS: Ändere mal die Threadüberschrift von "TravelAtlas" auf TeleAtlas!
    Soweit braucht deine Aversion nicht zu gehen, daß du auch noch den Firmennamen veränderst! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()