iGO bleibt TeleAtlas treu

  • Moin,


    ich habe eine Frage zu den Karten.
    An zwei Stellen macht iGo nicht das was er machen soll.


    Beispiel 1:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Spoonly11/iGo/pc_capture9.bmp]


    Der Rasthof Holledau an der A9, kurz nach Kreuz Holledau A93, ist eine Auffahrt die von iGo ignoriert wird. Ansonsten lotst er mich immer über die A93/Ausfahrt Wolnzach oder über Anschlussstelle Pfaffenhofen, beides ist aber ein Umweg. Wenn ich, wie auf den Bildern zu sehen, einen der Pins als Zwischenziel nehme, routet er mich über die Ausfahrt. Dummerweise wird die Ausfahrt Richtung Norden, Blauer Pin, erst 500m vorher angesagt.


    Beispiel 2:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Spoonly11/iGo/pc_capture8.bmp]


    Der Kreisel am Flughafen München, Koordinaten: N48°2138.657 E11°4821.184 .


    So lotst mich iGo:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Spoonly11/iGo/pc_capture4.bmp]


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Spoonly11/iGo/pc_capture5.bmp]


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Spoonly11/iGo/pc_capture6.bmp]


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Spoonly11/iGo/pc_capture7.bmp]


    Er will das ich die erste Ausfahrt nehme, um gleich wieder in den Kreisel zu fahren.
    Man kann aber nur so fahren:
     [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Spoonly11/iGo/pc_capture10-2.bmp]



    Liegt das an iGo oder an den Karten?


    Ich konnte gestern Abend mal kurz das Routingverhalten bei dem TT6 meines Kollegen testen, TT lotst mich richtig. Sowohl am Kreisel als auch bei der Ausfahrt.
    Nun bin ich verwirrt, liegt es jetzt an iGo oder an den alten Karten, Stand laut iGo 060603, bei TT weiß ich nicht, welchen Stand die Karten hatten.


    Ich werde auch Crosbaer anschreiben, vielleicht weiß er Rat.

  • Zitat

    Original von Lupus11
    Ich konnte gestern Abend mal kurz das Routingverhalten bei dem TT6 meines Kollegen testen, TT lotst mich richtig. Sowohl am Kreisel als auch bei der Ausfahrt.
    Nun bin ich verwirrt, liegt es jetzt an iGo oder an den alten Karten, Stand laut iGo 060603, bei TT weiß ich nicht, welchen Stand die Karten hatten.


    Nein, es liegt nicht an "alten Karten". Die iGO-Karten sind aus dem 1.Q. 2006, TTN6-Karten sind nur etwas neuer.
    Und diese Beispiele mit Falschrouten gibt es genauso für TTN6, wo dann iGO richtig routet.
    Beispiele in Hamburg mit Links-Abbiegeverboten, die im TA-Kartenmaterial zwar enthalten waren, bei TT jedoch ignoriert oder wegkomprimiert wurden.
    Ein weiteres Beispiel ist ein Autobahnabschnitt, der sich noch in ersten Planungen befindet, bei TTN6 jedoch "befahren" werden kann, iGO ist hier auch richtig.


    Achim

  • Das bedeutet im Umkehrschluß also, man braucht mindestens 2 Navisysteme gleichzeitig.

  • Dann muß ich mir doch TT6 kaufen. :gap
    Trotzdem bin ich von iGo mehr als begeistert.


    So, jetzt kommt mein : drink

  • Ich denke, einige Sachen in den Karten kann man schon auch Nav N Go zuschreiben und nicht Teleatlas, so alt ist das Kartenmaterial nicht. Da sind auch vereinzelt Fehler beim Umsetzen der Kartendaten für iGO gemacht worden.


    Hier mein Beispiel aus Italien, da schlägt das Routing im Straßenverlauf einen Haken. In der TomTom Italien Karte (Teleatlas) ist der Fehler nicht enthalten


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aiaaoia0ppmhk5czv.jpg]



    Ich finde, man soll das aber nicht so überbewerten. Hoffen wir mal auf ein Kartenupdate. Eine hundertprozentige Fehlerfreiheit wird es nicht geben, bei keinem Anbieter/ Hersteller.

  • Als Navigon 5 Benutzer (mit Wechsel Gedanken), lese ich hier und im TomTom Forum etwas mit.
    Kann bitte einer von euch mal nachsehen, ob in Bochum die Strasse Brandwacht zu finden ist?
    Bei Navigon 5 und Destinator ist die Strasse mit richtigem Namen vorhanden.
    Der Strassenname wurde vor ein paar Jahren auf Brandwacht geändert, deshalb mein Frage.


    HeinzBo

  • Zitat

    Original von HeinzBo
    Bei Navigon 5 und Destinator ist die Strasse mit richtigem Namen vorhanden.


    Weder TT noch iGo kennt sie.


    Die Andre-Citroen-Str in Köln-Porz dagegen, ebenfalls vor ein paar Jahren umbenannt, ist vorhanden.


    Ich würde das nicht überbewerten und die Entscheidung Pro und Contra eines bestimmten Kartenlieferanten daran festmachen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Nein, die Strasse "Brandwacht" ist auch in iGO nicht enthalten. Da das aber 99,99x% der User niemals bemerken werden, kann das ja wohl kein Kriterium für / gegen MN6, iGO oder TTN6 sein ;).


    Die selbe Antwort wollte ich auch gerade im TTN6-Forum schreiben.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Da das aber 99,99x% der User niemals bemerken werden, kann das ja wohl kein Kriterium für / gegen MN6, iGO oder TTN6 sein ;)


    MN|6 ist ja nun auch sicher kein Maßstab wenn's um Kartenaktualität geht :gap
    Aber was sich TeleAtlas im Köln-Bonner-Raum so alles an Fehler leistet ist schon ein starkes Stück.


    Sascha

  • Das ist leider nicht nur im Köln-Bonner-Raum so. Im nördlichen Ruhrgebiet ist es ähnlich. Da werden Fußgängerwege oder auch ein Joggingpfad um einen Sportplatz zur Navigation (wohlgemerkt mit dem Auto) herangezogen.


    Ich habe bei 20 Meldungen an TeleAtlas aufgehört zu zählen. Aber ich melde weiter und hoffe, dass das irgenwann umgesetzt wird.


    Dieses Chaos habe ich bei den NavTeq Karten des Falk-Navigators nicht festgestellt. Hier ließ allerdings die Aktualität der Karten zu Wünschen übrig. Trotz Anschaffung neuer Karten waren selbst seit einem Jahr eröffnete Autobahnabschnitte nicht enthalten. Das lag aber wahrscheinlich eher an der von Falk angebotenen Mogelpackung, das Update nannte sich zwar 2006.01 die enthaltenen Karten hatten aber ein Datum aus Mitte 2005. Und das sagt noch nicht aus, wie alt des Kartenmaterial tatsächlich war.



    TheStarGate

  • Ich danke euch allen für eure Mithilfe!


    Entscheidung wird wohl vertagt und ich benutze noch ein wenig Navigon 5.


    HeinzBo

  • Zitat

    Original von TheStarGate
    Ich habe bei 20 Meldungen an TeleAtlas aufgehört zu zählen. Aber ich melde weiter und hoffe, dass das irgenwann umgesetzt wird.


    Man gut, dass Teleatlas sich nicht um Gesamteuropa und USA/Kanada kümmern muss. Da haben sie bestimmt auch Zeit für dich :D.


    Zitat

    Original von TheStarGate
    Dieses Chaos habe ich bei den NavTeq Karten des Falk-Navigators nicht festgestellt.


    Die Aussage ist maßlos übertrieben :evil:!!! Und das lasse ich so nicht unkommentiert. Wie ich schon schrieb, ich bin tausende von Kilometern seit 2003 mit Teleatlaskarten (TTN2/3/5 + iGO) in D/A/CH/I/Portugal/USA/Kanada/Kanaren/CZ gefahren und habe kein "Chaos" bemerkt!!


    Achim

  • Achim, ich spreche NUR vom nördlichen Ruhrgebiet!!


    Und ich bezeichne es wieder als Chaos und äußerst bedenklich, dass Fußgänger- und Joggingwege in den Karten als Straßen hinterlegt sind und somit zur Navigation mit dem Auto herangezogen werden.Und dabei handelt es sich nicht um Wege, deren Nutzung irgenwann geändert wurde. Das waren schon immer nur 2 m breite Fußwege auf denen noch nicht einmal das Radfahren erlaubt ist.


    Wie ich aber auch bereits gesagt habe, ist bei NavTeq auch nicht alles zum Besten bestellt. Denn das Hauptstraßennetz ist meiner Meinung nach bei TeleAtlas anscheinend auf dem neueren Stand.


    Das soll zu dem Thema von meiner Seite genügen.



    Schönen Gruß
    TheStarGate


  • Ich hingegen kann diese Aussage nur bestätigen. TeleAtlas ist meiner Erfahrung nach speziell auch in ländlichen Gegenden eine Zumutung, da praktisch jeder Feld- und Waldweg als normal befahrbare Straße erfasst ist und selbst bei der Einstellung "schnellste Route" verwendet wird.


    Bei iGo ist das aber deutlich besser als bei TTN.


    Ähnliche Probleme habe ich mit Navteq-Karten noch nie erlebt, nirgends.

  • Zitat

    Original von 170cdil
    TeleAtlas ist meiner Erfahrung nach speziell auch in ländlichen Gegenden eine Zumutung, da praktisch jeder Feld- und Waldweg als normal befahrbare Straße erfasst ist und selbst bei der Einstellung "schnellste Route" verwendet wird.


    Bei iGo ist das aber deutlich besser als bei TTN.


    Das laste ich aber eher den Programmen an als den Karten, schließlich werden die Feldwege ja (zB TT) als solche ausgewiesen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2