Vista und MN/6

  • Hallo,
    Ich arbeite mit dem finale Betriebssystem Vista.
    Mein Problem ist der, dass ich ich keine Daten von der DVD auf die Speicherkarte kopieren kann. Die DvD läuft zwar an, geht aber nur bis zum Startbildschirm vom MN/6. Es kommt kein Hinweis, dass ich die Speicherkarte (2 GB) in den Kartenleser einfügen muss bzw. auch die aufgeführten Länder erscheinen nicht. Ich habe diesbezüglich vor ca. 3 Tagen eine E-Mail an Navigon geschickt aber bis heute noch keine Nachricht erhalten.
    Auf einem Rechner mit XP funktioniert es einwandfrei.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gutzschebauch ()

  • Hallo Gutzschebauch,


    wenn Deine Speicherkarte größer ist als 2 Gb, hat es mit Vista nichts zu tun, sondern es liegt am Installationsprogramm des MN6. Abhilfe: man kopiert manuell die Verzeichnisse der DVD auf die Speicherkarte.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Hi,
    in diesem Fall musst du wirklich die Verzeichnisse manuell kopieren. Dies wären folgende:


    - MN6
    - 2577
    - die gewünschten Karten in selbst erstellten Ordner "Maps" kopieren, der Ordner sollte normalerweise im Root liegen, kann aber eigentlich auch im MN6-Verzeichnis erstellt werden
    - zuletzt die gewünschte Sprachdatei in den Ordner MN6/sound kopieren, die deutsche z.B. befindet sich in \install\lang\2\MN6\sound auf der DVD


    Dieser Weg ist bei mir auch deutlich schneller als die automatische Installation.

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    Hallo Gutzschebauch,


    wenn Deine Speicherkarte größer ist als 2 Gb, hat es mit Vista nichts zu tun, sondern es liegt am Installationsprogramm des MN6. Abhilfe: man kopiert manuell die Verzeichnisse der DVD auf die Speicherkarte.


    Gruß
    Hendrik


    Das hat aber noch nichts mit der Speicherkarte zu tun, denn wie er schreibt, kommt er noch gar nicht zur Aufforderung eine Speicherkarte in den Kartenleser zu stecken.
    Ansonsten ist die Aussage mit der 2 GB Karte richtig, denn nur bis zu dieser Größe wird sie vom Installationsprogramm erkannt.


    Gruß


    topifun

  • Meine Speicherkarte ist 2GB groß und wie gesagt unter XP funktionierte sie auch. Ich versteh Navigon nicht! Es ist doch schon lange bekannt, das Vista auf den Markt kommt.

  • Im Endeffekt ist es doch praktisch dasselbe, ob man nun alles manuell kopiert oder per DVD-Menü den Kopiervorgang durchführt. Die Installation ansich findet in beiden Fällen erst auf dem PDA statt.

  • Stimmt schon, aber die automatische Installation ist doch etwas bequemer! Was sollen die User machen, die mit dem Rechner nicht so fit sind? Auf jeden Fall hat es so geklappt.
    Danke für Eure Ratschläge!


    Gruß


  • Bitte nicht vergessen:
    Das manuelle Kopieren kopiert auch die auf einer CD/DVD immer gesetzten Schreibschutz-Attribute mit. Diese müssen nach einer manuellen Kopie auf der SD-Karte dann wieder gelöscht werden. Sonst kann sich der MN keine User-Einstellungen "merken".

  • Zitat

    Original von stoeberhai


    Das manuelle Kopieren kopiert auch die auf einer CD/DVD immer gesetzten Schreibschutz-Attribute mit. Diese müssen nach einer manuellen Kopie auf der SD-Karte dann wieder gelöscht werden. Sonst kann sich der MN keine User-Einstellungen "merken".


    Das mag bei Dir so sein - bei mir ist und war es definitiv und nachweislich nicht so :)


    Wenn Du hardcopies willst, melde Dich ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Gutzschebauch
    Hallo,
    Ich arbeite mit dem finale Betriebssystem Vista.
    Mein Problem ist der, dass ich ich keine Daten von der DVD auf die Speicherkarte kopieren kann. Die DvD läuft zwar an, geht aber nur bis zum Startbildschirm vom MN/6.


    Hallo,


    man kann auch das Setup unter Vista benutzen. Der Weg ist folgender:


    1.) CD einlegen, es kommt die Frage, ob man den Autostart ausführen oder den Ordner öffnen will. Klicke auf "ORDNER ÖFFNEN".
    2.) Klicke die Datei START.EXE mit rechts an, öffne den Dialog "Eigenschaften".
    3.) Wechsle da auf die Registerkarte "Kompatibilität" und klicke unten auf den Eintrag "Als Administrator ausführen". Das Fenster schließt Du mit OK.
    4.) Wenn Du jetzt die Start.Exe doppelklickst, funktioniert das Programm normal.


    Ciao,


    Detlev

  • also sollte das stimmen, dass die installation des MN|6 unter vista nicht geht, dann gut nacht katz...
    ehrlich navigon, ich komme aus dem staunen nicht mehr heraus.

  • Hi Detlev.
    Das habe ich auch schon versucht! Ging auch nicht! Es läuft nur bis zum Startbild von MN/6. Normaler weise müsste jetzt der Hinweis kommen, dass die Speicherkarte in Kartenleser eingefügt werden muss.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Gutzschebauch
    Hi Detlev.
    Das habe ich auch schon versucht! Ging auch nicht! Es läuft nur bis zum Startbild von MN/6. Normaler weise müsste jetzt der Hinweis kommen, dass die Speicherkarte in Kartenleser eingefügt werden muss.
    Gruß


    Wieviel siehst Du denn noch?


    Ich konnte zwei Fehlersituationen finden:


    a) Wenn nur der Splashscreen (=Navigonlogo in der Bildschirmmitte) auftaucht, und dann nichts mehr kommt oder eine Fehlermeldung, dann ist im Hintergrund noch eine abgestürzte Start.Exe geladen. Die kann man im Taskmanager unter Prozesse sehen und beenden.


    b) Wenn nach dem Splashscreen noch ein das leere Navigonfenster kommt, aber nur die Stadtsilhouette als Hintergrund zu sehen ist, hilft der Eintrag "Als Administrator ausführen".


    Eine weitere Lösung war bei mir, die ganze CD in einen Ordner auf dem Desktop umzukopieren, und die Start.Exe von dort aus zu starten. Desktop habe ich bewußt gewählt, weil der Benutzer in diesem Ordner Schreibrechte hat. Das ist ja unter Vista auch als Benutzer mit Adminrechten nicht immer gegeben.


    Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass Navigon das Setupprogramm fixen sollte. Es ist erkennbar nicht nach den aktuellen Richtlinien von MS programmiert. Wobei das streng genommen nichts mit Vista zu tun hat: Die Regeln, wo Programme schreiben dürfen, existieren seit Windows 2000 weitgehend unverändert. Nur setzt Microsoft heute zur Verbesserung der Sicherheit das durch, was sie seit 1999 einfordern.


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Hi,


    wie MN 6 auf dem Markt kamm war Windows Vista noch nicht in den
    Läden. Viele Unternehmen konnten nicht testen da Microsoft
    einige sachen im Programm nicht offen zur verfügung gestellt haben.
    Nachzulesen in diversen PC Zeitschriften. Deshalb gibt es auch kaum
    Treiber. Was funktoniert ict Active Sync welches integriert ist.
    Ich würde Vista heute noch nicht kaufen,abwarten bis zum Servicepack 1.
    Die Autostart Dateien werden von Navigon in der nächsten Ausgabe
    sicherlich angepasst werden. ( zur Zeit Vista RC 1)


    mfg Heinz