Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren

  • @ Maison_XY:


    du hast das 200S, wie groß ist deine genutzte Speicherkarte??? bitte beachte das der 200S nur Speicherkarten bis max 1 GB nutzen kann....


    das ist nämlich dein fall glaub ich. auch wenn du größere speicherkarten, bsp 2 GB benutzt, so werden diese zwar gelesen, jedoch nur bis zur 1 GB Grenze auf der Karte. alles was ab dem 1024 MB auf der Karte geschrieben steht wird einfach nicht genommen....


    es gibt aber glaub ich die möglichkeit den 200S zu flashen mit der firmware des 260T, dann liest er auch 2 GB Karten ohne Probleme. der einzige unterschied ist dann nur, das sich die funktionen der Knöpfe auf dem PNA etwas verändern würden, also andere Funktionen haben anschließend als ursprünglich.


    Aber zuerst wäre es gut, wenn du mal sagen könntest, wie groß deine genutzt speicherkarte ist, und vorallem welchen Cab Manager du benutzt. nur der 1.1 funktioniert fehlerfrei.



    mfg,
    PhanTom

  • Hi @ all..


    Ich habe es geschafft auf meinen Typhoon 3500 GO Navigon MN 6.5.1, nach einen MIO268+ Rom-Flash,
    zu installieren und dank der vielen Beiträge hier im Forum läuft die Navigation jetzt auch einwandfrei.


    ABER...Ich habe folgendes Problem. Wie schaffe ich es die Navigationssoftware wieder zu verlassen
    um wieder auf die normale Benutzeroberfläche ( MP3-player,Setings etc.) zu kommen?? Sämtliche versuche das Programm zu verlassen schlugen fehl.
    Die einzige Möglichkeit die ich habe um z.b. an den MP3 Player zu kommen, besteht in einem Softreset.
    Aber das kann es ja nicht sein ??


    Wäre für jegliche Hilfe sehr Dankbar.

  • Bei mir hat es nach mehren Tagen hingehauen. Danke für die Anleitung!!! Habe MD 95900 (PNA 200s) Der Grund waren die ApplicationSettings. Das war der Kasus Knaktus für die Fehlermeldungen 0x..... Probieren geht über studieren!
    Nur die Zeit lässt sich nicht einstellen. Auch nicht über Activ Sync. Die Symbole sind grau unterlegt. Gibt es in der MN 6 irgend wo ein Menüpunkt wo man das einstellen kann? Das GPS Signal zeigt ja auch nur -1 GMT an. Ist zwar nicht so ganz wichtig, aber für die Ankunftszeit relevant.

  • Hi,
    habe auf einem Medion P4425 mal Navigon 6.5.2 versucht. Läuft super, hat auch TMC - im Gegensatz zum Original GoPAL. Aber ich kann...

    • das Programm nicht mehr verlassen, ohne ein Reset durchzuführen.
    • wenn ich das Gerät ausschalte und anschließend wieder einschalte, findet das Navigon keinen Satfix mehr. Beim GoPAL ist dies jedoch kein Problem. Da hilft dann immer nur ein Reset und anschließender erneuter Start der Navigon-Software. Zum einen dauert das immer ganz schön lange und zum anderen ist das blöd, wenn man eine Route mit vielen Punkten abfährt.


    Weiß hier jemand Abhilfe? - Danke
    Hajo

  • hi @ all....


    Also seit der v6.2 gibt es den Exit-Button nicht mehr bei Navigon. warum wissen nur die, vllt hängt das damit zusammen das bei einigen geräten beim beenden immer ne fehlermeldung kam.
    man kann das programm entweder mit nem softreset beenden, aber wer keine lust hat, auf den kleinen knopf hinten zu drücken, der kann auch einfach kurz die Speicherkarte rausnehmen, warten bis MN6 meckert das die karte entfernt wurde (weil es dann von selbst den Softreset macht) und dann einfach wieder die karte reinstecken.... das ist der einfachste weg.


    @martta1978:
    was meinst du mit "zeit einstellen" ??? soweit ich weis, konnte man bei MN noch NIE die zeit manuell einstellen, weil dieser immer die Zeit vom GPS Satelliten bekommt, sobald du ein satfix hast.
    schau doch mal nochmal nach, denn du brauchst für eine ordentliche Navigation mindestens 4 Satelliten. denn anhand deiner position sieht der satelit, in welcher GMT Zeitzone du dich befindest. und passt die zeiten entsprechend an.


    mfg,
    PhanTom

  • Zitat

    Original von hajo62
    Hi,
    habe auf einem Medion P4425 mal Navigon 6.5.2 versucht. Läuft super, hat auch TMC - im Gegensatz zum Original GoPAL. Aber ich kann...

    • das Programm nicht mehr verlassen, ohne ein Reset durchzuführen.
    • wenn ich das Gerät ausschalte und anschließend wieder einschalte, findet das Navigon keinen Satfix mehr. Beim GoPAL ist dies jedoch kein Problem. Da hilft dann immer nur ein Reset und anschließender erneuter Start der Navigon-Software. Zum einen dauert das immer ganz schön lange und zum anderen ist das blöd, wenn man eine Route mit vielen Punkten abfährt.

    Weiß hier jemand Abhilfe? - Danke
    Hajo


    MN7 hat diesen Button wieder ;)

    Ei äm Wandarudara :)

  • Hi,


    ja, beenden Knopf geht wohl ab MN 7, aber...


    Ausschalten der Gerätes und anschließend wieder einschalten; dann findet das Navigon keinen Satfix mehr. (Beim GoPAL ist dies jedoch kein Problem.)


    Da hilft dann immer nur ein Reset und anschließender erneuter Start der Navigon-Software. Zum einen dauert das immer ganz schön lange und zum anderen ist das blöd, wenn man eine Route mit vielen Punkten abfährt.


    Gruß
    Hajo

  • Hi, @BAD Phantom Habe mich wohl nicht ausführlich ausgedrückt. Habe vollen Satelliten empfang ( 6 Stück) Die GMt Zeit ist -2 Stunden (gerechnet nach der von Deutschland) Beispiel: GMT zeigt 18:15 Uhr; Ortszeit 20:15 Uhr. Bei der Ankunftszeit wird nur die Stunde angezeigt aber nicht die Minuten. Reisedauer und Entfernung haut ja hin.


    @all Hat jemand eine Idee wie man die Sprache wechseln kann?(Meine irgendwo im Menu, nicht wenn man "user settings language" immer änder soll) Habe in den "Language files" ja noch mehr ausser Deutsch und English. Genauso die "sound" files. Habe versucht statt bsp. einer "2" eine "0" anzugeben, aber haut auch nicht hin. Will mal einwenig experimentieren, wie sich z.B " an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen " auf Holländisch anhört :idee :rofl

    Einmal editiert, zuletzt von martta1978 ()

  • Zitat

    Original von martta1978
    Hi, @BAD Phantom Habe mich wohl nicht ausführlich ausgedrückt. Habe vollen Satelliten empfang ( 6 Stück) Die GMt Zeit ist -2 Stunden (gerechnet nach der von Deutschland) Beispiel: GMT zeigt 18:15 Uhr; Ortszeit 20:15 Uhr. Bei der Ankunftszeit wird nur die Stunde angezeigt aber nicht die Minuten. Reisedauer und Entfernung haut ja hin.


    Ist doch bekannt, da fehlen drei Schriften. Hättest du mit lesen aber auch selber feststellen können :] Wurde hier schon ein paar mal besprochen, ich selber hatte das Problem auch schon ;D

    Ei äm Wandarudara :)

  • Dann verrate es doch bitte!!! Der Thread hat mittlerweile über 100 Seiten! Sei mal menschlich. Zur not auch über PN. Bei über 30 Grad über Celsius ist mein Hirn auf Sparflamme :D

  • Zitat

    Original von martta1978
    Dann verrate es doch bitte!!! Der Thread hat mittlerweile über 100 Seiten! Sei mal menschlich. Zur not auch über PN. Bei über 30 Grad über Celsius ist mein Hirn auf Sparflamme :D


    Lies nur mal den 1. Beitrag! :-D)

  • Hallo!


    Ich besitze ein Medion 95750 und habe mich genau an die Anleitung gehalten.


    Einzige Ausnahme: Ich konnte beim Editieren der ApplicationSettings.xml die Zeile "UserSettingsPath" und die Zeile DisclaimerInfoFile nicht ändern, da diese dort nicht vorhanden waren (Version MN6.2).


    Ansonsten habe ich mich genau an die Anweisung gehalten. Ich habe dann die alte autorunce.exe, die neuerstellte Cab-datei und aktuelles Kartenmaterial auf meine niegelnagelneue 2GB Sd-Karte gespeichert und diese in mein vorher "resetetes" MD 95750 eingelegt.


    Die Software hat sich dann auch installiert. MP3-Player war anwählbar aber bei dem Punkt Navigation geht es nicht weiter. Es kommt also keine Fehlermeldung, aber die Navigation ist nicht zu starten.


    @bad_Phantom: könntest Du mir vielleicht die korrekte cab-Datei mailen? Wir haben ja identische Geräte. Oder weisst Du vielleicht so, was ich falsch gemacht habe?


    Vielen Dank schon einmal im voraus. ich finde es toll, was Ihr Euch hier für Mühe macht.


    LG, Lutz

  • Steht was im MN6.log im Root-Verz.?

  • Hallo!


    Ralf25


    Ich bin jetzt leider im Büro und habe hier keinen Zugriff. Hättest Du vielleicht die entsprechende cab-Datei für mich? Wenn nicht, was müsste im MN6.log im Root-Verz. stehen?


    Ich hatte mich gewundert, dass ich beim Editieren der ApplicationSettings.xml die Zeile UserSettingsPath und die Zeile DisclaimerInfoFile nicht finden konnte. Kann dieser Umstand denn etwas mit dem Problem zu tun haben?


    LG, Lutz