MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Also der Yakumo hat nur 266 Mhz, das ist sehr wenig für MN6. Übertakten wäre anzuraten, dadurch leidet aber der Akku nach meinen Erfahrungen sehr.


    Für Samsung-Prozessoren kenne ich aber kein Übertaktungs-Tool.


    GPS neu zu programmieren lohnt sich im Allgemeinen nur, wenn die Sekunden unter GPS-Status in MN6 nicht im Sekundentakt aktualisiert werden.


    Die Formatierung in FAT16 bringt am meisten, dann evtl. die Straßennamen abschalten. Notfalls nur den 2D-Modus benutzen.


    Die neue Build bekommst du über Navigon-Fresh, müsstest dann die Optimierung noch mal machen. Die neue Build bringt aber IMHO nix an Performance.


    Falls du MN6 längerfristig nutzen möchtest, dann empfehle ich eher dir günstig einen stärkeren PDA bei ebay zu kaufen, so ab 400 MHz aufwärts. Lieber etwas mehr oder den 400er auf 520 übertakten. Aber ganz vermeiden lässt sich das Nachhinken nie, fällt aber bei 520 Mhz kaum auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Salu und erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort


    mmh das hab ich mir fast gedacht mit dem langsamen PDA. welches schnelle güntige gebrauchte PDA ist denn da zu empfehlen? ich hab eigentlich keine Kriterien, weil ich es nur für das Navi gebrauche und die PNA's sind mir noch zu teuer, oder?


    dann die Geschichte wollte mal das Quer Format probieren, leider startet dann aber MN 6 nicht mehr, hab schon die beiden Files getauscht aus deinem Posting 4. trotzdem dasselbe.. hast du noch einen Tipp?

  • HP ist gut, brauchst dann aber noch meistens einen zusätzlichen GPS-Empfänger.


    Asus ist auch gut, die haben meistens einen integrierten Empfänger.


    PNA's von Navigon mit MN7 gibt es ab 130 Euro, gebrauchte sogar günstiger, wie z.B. den 2110, aber mit MN6.


    Wegen Quer musst du die exe von hier einspielen:
    Bugfix MN6 verfügbar!


    Steht eigentlich auch in Beitrag 4.

  • Hallo,


    Ich habe meine SD-Karte schon lange mit FAT16 (und nicht FAT32) formatiert (mit Vista), weil es mit FAT32 unerträglich langsam war. Das habe ich auch schon mal gepostet.


    Ich habe einen Loox N560 und eine 4G Transcend high speed Karte (MN 6.2).
    Meine Startzeit ist 24 Sekunden bis zum STVO-Hinweis und das wars.
    Die Berechnung der Route von Hamburg nach Rom dauert 41 Sekunden mit der schnellen Route.


    17 Sekunden Startzeit ist phänomenal, aber mit 24 Sekunden kann ich auch leben.


    Also eine schnelle Karte und die richtige Formatierung bringens voll. Allerdings braucht man auch genug Programmspeicher, bei mir sind es ca. 30 MB, sonst wird es wieder langsam und es kommen die Abstürze.

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Maka ()

  • Hi,
    Ich hab jetzt eine 4GB Sandisk Class 6 MicroSD Karte, die muss ich ja mit FAT32 formatieren, welche Blocksize nimmt man da? Ich hab jetzt 8k und das ding is schneckenlangsam geworden im Vergleich zur alten 2GB Karte. Die neue Karte schafft am PC die doppelte Transfergeschwindigkeit wie die alte ( ca. 19MB/s) daran liegt es also nicht...


    mfG,
    Stefan