MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Zitat

    Original von Der-Barbarossa
    Meine Erfahrung mit den Cache-Einstellunge ist, dass man hier in Benchmark-Programmen mehr Punkte und Durchsatz holen kann, aber Praktisch das abolut nix bringt. MN6 wird durch diese Einstellunge und auch die anderen regestry-Änderungen nicht schneller.


    Das Installieren im Rom des PDA kann die Startzeit verkürzen alles Andere bringt nach meiner Erfahrung nichts.


    Das Rumprobieren mit verschiedenen FAT-Formatierengen der SD-Karten kann man sich auch sparen.


    "Meine Erfahrung" die Startzeit hat sich auf ca. 30 sek. verkürzt ohne das Installieren ins Rom.

  • Zitat

    Original von Der-Barbarossa


    Das Installieren im Rom des PDA kann die Startzeit verkürzen alles Andere bringt nach meiner Erfahrung nichts.


    Das Rumprobieren mit verschiedenen FAT-Formatierengen der SD-Karten kann man sich auch sparen.





    Deine Aussage kann ich so nicht bestätigen.
    Ohne das ich Navigon im Haupspeicher installiert habe, hat sich die Startzeit um ein Drittel verkürzt.
    Die Bedienung des Programms ist ca. 50% schneller geworden.


    Eine Neuprogrammierung der NMEA Protokolle des integrierten GPS Empfängers brachte mir vor wenigen Tagen noch mal 2-3 Sekunden.


    Gruß,
    Max

  • Hi,
    das waren meine Erfahrungen auf dem Loox n560 und dem ipaq 214. Kann ja sein, dass hier das nix ausmacht, weil der ipaq so oder so schnell ist und der Loxx durch Cache wieder durch langsamen und wenig Speicher das Plus wieder genauso wegmacht. Womöglich ist Navigon auf den 64MB-Langsam-RAM-PDA's schneller, wenn's mehr RAM zur Verfügung hat als mit Cache oder die Datengößen bei Navigon den Cache weider negativ beeinflussen


    Das kann ja bei anderen PDA's wieder anders sein. Jedenfalls waren das so meine Erfahrungen.


    Ich glaube auch nicht, dass die PNA's von Navigon einen Cache aktiv haben und bei denen soll's wohl richtig laufen.

  • Zitat

    Original von Der-BarbarossaDas Rumprobieren mit verschiedenen FAT-Formatierengen der SD-Karten kann man sich auch sparen.


    Bei mir hat das neuformatieren der 8GB SDHC Karte (FAT32, 32kb) die Startzeit von über 2min auf unter 30s gebracht ... Und das ist ein akzeptabler Speed ... ansonsten kann ich beim iPaq 214 nichts bemängeln, 2-3 Bildschirmupdates pro s, das Hinterherhinken von ca. 5-20m ist akzeptabel ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkr ()

  • Hallo Zero 511 oder andere Spezialisten


    Hey ich finde es SUPPPPPPER wie Ihr uns allen helfen.
    Was würden wir ohne Euch machen???


    Habe ein Problem.
    Hoffe Ihr könnt mir da als Fachmann helfen.


    Habe einen ACER N35 mit GPS integriert.
    Hier die Daten:
    Betriebssystem PC 2003
    Prozessor = Samsung S3C2410 mit 266MHz
    ROM = 32MB
    RAM = 64MB
    Dysplay = 3,5" Hoch mit Auflösung 240x320.
    Habe eine SD Karte San Disk 2.0 GB Extreme III, eigentlich sehr schnell.
    Das MN 6 habe ich auf die SD Karte installiert, da mir der ACER sagte ich hätte nicht genügend RAM. Auf der SD Karte habe ich die auch die Karte Navigon_Europe_Map_2007_2008 mit 1,81GB installiert.
    Im Datei Explorer ist die SD KArte als SD-MMC Card sichtbar.
    Nun zuerst habe ich die SD KArte mit dem Panasonic Formatter formatiert via Kartenleser USB 2.0.
    Danach habe ich MN6 und die MAP installiert.
    Ich habe auch den XCPUScalar auf den Dateispeicher des ACers installiert.
    Unter Speed Setting habe ich da auf 500MHz gestellt.Auf Advanced habe ich dort beim 1 Balken 200MHz=0-15%/ 2 Balken 400MHz=16-40%/
    3 Balken 400MHz=41-70%/4 Balken 400MHz=71-100%/.
    Unter Health Meters wenn Navigation nicht läuft habe ich da CPU Meter0%/ BatteryLife 53%/Memory:Storage Free:12MB Total 13 MB 9% / Mamory Program Free:32MB Total 41MB 22%.


    Mein Problem ist: dass der ACER beim Starten 35 Sek bis zum OK Fenster braucht, und ich den MN6 gar nicht wie Programme oder Schnelltastenfunkton starten kann.
    Ich muss also jedes mal wenn ich den MN6 starten will auf dem ACER auf den Datei Expolrer, dann auf die SD Karte,dort auf den Ordner MN6 und dann MN6 01.01.07 5,88MB anklicken.
    Diese Weg ist sehr komliziert und sicher nicht richtig und braucht viel Resourrsen.
    Der Acer motz auch bevor er den MN 6 aufmacht ich solle noch vorhander Datei aus dem Speicher nehmen wie den Datei Expolrer.
    Beim navigieren ist die Navigation sehr langsam und der Pos. Punkt des FZ hinkt auch immer weit hinten nach.
    Kannst Du mir helfen.
    Ich gehe am 14 Juli nach Slowenien in die Ferien und möchte es dann auch effizent Nutzen können.


    Wie ist das eingentlich braucht es bei MN 6 noch Poi Warner für Radar und Rote Ampeln oder sind diese schon drauf???


    Ich danke Dir für Eure Hilfe.


    Gruss Gumper aus der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von gumper ()

  • Hallo,
    mein Vorschlag wäre, dass du alle Schritte aus meinem Thread nachmachst. Du hast nämlich genug Speicher, um MN6 in den RAM zu verlagern.


    Oder du versucht es erstmal mit Punkt 8.


    in XCPUScalar hast du anscheinend nicht alles richtig gemacht. Ich würde mal den haken bei "Auto Scale with CPU Load" rausnhemen und den Schieberegler ganz nach rechts schieben.


    Wo hast du auf 500 MHz gestellt?


    Installier auch mal die passende cab, damit du MN6 über eine Verknüpfung starten kannst. Dein Weg über den Explorer ist aber nicht schlimm, sondern nur umständlich.


    Es ist halt alles etwas durcheinander bei dir, würde da mal erstmal XCPUScalar vernünftig einstellen und die Optimierungen vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo Zero511


    Danke für Deine Antwort.
    Bei Auto Scale with CPU load habe ich keine Haken.
    Der Schieberegler ist schon ganz am Rechten Anschlag Faster.
    Auf 500MHz habe ich eben mit dem Schieberegler eingestellt.
    Ich werde mal die passende cab installieren.


    Vielleicht formatiere ich die SD Karte nochmlas mit Pansonic Toll neu.


    Wie soll ich den das auf die RAM bringen.
    Ist das der Ort unter Mein Gerät im Ordner Programme???
    Und soll ich dass mit dem Sichnronisationsprogramm dann gleich auf den PPC installieren.


    Und kann ich die Ordner ConfigFiles/language-files/POI/Settings/SOUND/TMC geliche die ganzen Ordner rein kopieren oder muss ich nur die Dateien runterziehen.


    Besten Dank für Deine Antwort.


    Gruss Jumper

  • Kopiere den ganzen MN6-Ordner unter Mein Gerät/Programme, außer die map natürlich.


    Würde aber die kleine *.res aus meinem Thread nehmen, um Speicher zu sparen. Ist ja eigentlich alles beschrieben. Installieren musst du nichts, sondern direkt am PDA verschieben mit dem Datei-Explorer. Musst halt alles schön langsam machen, dann bekommen wir das schon hin.


    Wenn das geklappt hat, kann man sich um die Verknüpfung kümmern. Die wird dann nicht mehr gehen, wenn alles verschoben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Geschwidigkeitsprobleme mit Org miniSD und SD Adapter

    Hallo ich habe folgendes Problem.
    Ich habe bis jetzt die Europa Karte < 1 GB auf einer schnellen Karte gehabt und damit gute Perfomance erreicht.


    Jetzt muß ich nach dem Update auf die neue Version Kartenversion CENTRAL EUROPE auf die mitgelieferte miniSD und SD Adapter für den Loox N520 zurückgreifen. Dieses ist erheblich langsamer als die 1 GB Lösung.


    Meine Frage lohnt es sich eine neue schnelle SD-Karte zu kaufen oder gibt es andere Möglichkeit dem System schneller zu machen?


    Wenn neue SD welche Geschwindigkeit kann der Loox verarbeiten?


    Danke für euer Feedback.
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Hallo


    habe nun ein grosses Problem


    habe mein MN6 getunt und nun startet es wesentlich schneller (23 sec.!!). Jedoch habe ich wahrscheinlich meine NaviLib.ini zerschossen, denn MN6 findet keine Karten mehr. Kann mir jemand den Inhalt der NaviLib.ini hier posten?


    Speicherkarte ist eine 2GB swissbit, welche als Store Card im Explorer erkannt wird.


    Der Pfad zu den Maps ist: "SD Karte"\MN6\Maps



    MN6 beendet sich selbst, sobalt es mir sagt, dass keine Karten gefunden wurde...


    Bevor ich alles runter schmeisse und neu installiere, hoffe ich auf eine Lösung, denn es startet nun doch sehr sehr schneller...


    mfg

  • Hallo


    habe nun ein grosses Problem


    habe mein MN6 getunt und nun startet es wesentlich schneller (23 sec.!!). Jedoch habe ich wahrscheinlich meine NaviLib.ini zerschossen, denn MN6 findet keine Karten mehr. Kann mir jemand den Inhalt der NaviLib.ini hier posten?


    Speicherkarte ist eine 2GB swissbit, welche als Store Card im Explorer erkannt wird.


    Der Pfad zu den Maps ist: "SD Karte"\MN6\Maps



    MN6 beendet sich selbst, sobalt es mir sagt, dass keine Karten gefunden wurde...


    Bevor ich alles runter schmeisse und neu installiere, hoffe ich auf eine Lösung, denn es startet nun doch sehr sehr schneller...


    mfg


    PS: habe windows ce 4.2 (<-- könnte dies der Fehler sein??)

  • [DB]


    [POIWarner]
    PreferedSpeedLookAheadSeconds = 20


    [Properties]


    ConfigFilesDir=\SD-Karte\MN6\ConfigFiles\Advisor_Foot.SFS
    Last used database directory=\SD-Karte\MN6\Maps\Germany_MN60.map


    [TMC]
    LastKnownFreq=0
    LastKnownPiCode=-1


    [gps]
    Autolog=0


    Die zwei Pfade musst du aber selbst anpassen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert!


    Zitat

    ConfigFilesDir=\SD-Karte\MN6\ConfigFiles\Advisor_Foot.SFS


    Foot.SFS hatte ich nicht


    Wenn ich hier noch ne Frage anhängen kann (hab mittels Suchfunktion nichts gefunden)


    Auch mit neuer Karte (WesternEurope_NT2008.map) kommt eine Fehlermeldung (Fehler 462), wenn ich ein Sonderziel (zB Fussballstadion) ansteuern will. Gibt es hier ne Lösung oder erst ab der 7er Version?

    Einmal editiert, zuletzt von no remorse ()

  • Oh sorry, mach das _Foot wieder raus. Das ist extra für Fußgänger, weiß nicht, wie sich das hier eingeschlichen hat. :D Es muss also Advisor.sfs heißen.


    Aber Sonderziele gehen bei mir problemlos, Fehler 462 kommt immer dann, wenn das Ziel in einer nicht befahrbaren Straße liegt. Musst dann ein Ziel etwas abseits auswählen.

  • Guten Morgen, ich habe mich durch diesen Thread und dem Beschleunigungs Thread gewühlt, ich benutze Navion MN 6.2.0 build 818 mit der Central Europe Q4-2008


    Nachdem ich festgestellt habe, das die grafische Darstellung sehr schleppend ist, sprich die Audio Ansagen kommen korrekt, nur die Darstellung ist total verzögert, sprich der Positions Anzeiger zieht immer mit Verzögerung nach, habe ich die Tuning Maßnahmen von Zero durchgeführt von Punkt 1-6. Punkt 7 &8 habe ich mal weg gelassen.


    So jetzt habe ich hier unter anderem gelesen, das man auch den GPS Empfänger einstellen kann, ich habe bisjetzt noch nicht die neuen Einstellungen testen können, weil ich im Büro bin. nützt es was bzw ist es nötig meinen GPS Empfänger zu programmieren?


    Meine Hardware: Yakumo AlphaX GPS, also mit integriertem GPS Empfänger, Com8 Baudrate 9600


    Sollte ich auch meine Programm Version erneuern auf den neuesten Build? wird dabei nur die exe getauscht? bringt dies Performance-mäßig was?


    Viele Fragen, aber ich hoffe jemand kann helfen