MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Hi,
    da brauchst du nichts einstellen:
    Das Tool kann nur FAT16 und 32k, da dies der Standard bei 2GB SD-Karten ist.


    Wenn das nichts hilft, formatiere mal mit DOS. Den Befehl findest du irgendwo hier im Forum.

  • Hi,


    ok, man lässt
    "Format Type" auf "Quick" stehen und
    "Format Size Adjustment" auf "Off".


    Es ging nicht speziell um 2 GB Karten.
    Sieht die Einstellung bei Karten unter 2 GB genauso aus?


    Dann hätte ich noch die Frage, warum man nicht unter Windows in FAT 16 formatiert, wenn das jemand weiß?


    Gruß,
    Max

  • hi,
    Der PS Formatter ist Schwachsinn, das geht auch per Konsole:


    SD Karte formatieren
    format x: /fs:fat32 /a:16k
    auf der Dos Konsole (cmd.exe) von Win XP.


    Edit bzw. für deine Wünsche:
    format x: /fs:fat16 /a:32k


    Außerdem hab ich noch den SDHC-Treiber installiert und die neue exe 6.2 b912 genommen und damit ist dann die Geschwindigkeit des Starts annehmbar...(Navigationsanweisungen kommen aber minimal später (hab 2 Stück des Orbits und beide gleichzeitig genutzt...).
    http://www.orbit-forum.de/hardware_und_z...ng-t2911.0.html

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    hi,
    Der PS Formatter ist Schwachsinn, das geht auch per Konsole:


    [/URL]


    Naja, Panasonic gehört zur "SD Card Association". Die hat den SD-Standard entwickelt.
    Ein Tool, dass sich genau an die Spezifikstion hält, finde ich nicht "Schwachsinn".
    Dass es aber auch anders geht, ist schon klar.

  • Hallo,
    ja, bloss weshalb sollte man sich noch ne Extra software installieren, die nur das System zumüllt (ok ist ein generelles Vorurteil von mir) wenn es auch per Kommandozeile mit Bordmitteln geht. Abgesehen davon, dass das Tool zum Beispiel eine für den XDA Orbit unlesbare Karte hinterläßt...


    Vielleicht ergänzt dus ja doch in deinem 1. post, damit es alle finden?


    mfg,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Du hast den Befehl aber falsch angegeben, 0815Max wollte FAT16 und 32k.


    Werde es mal bei Gelegenheit hinzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hi,
    da brauchst du nichts einstellen:
    Das Tool kann nur FAT16 und 32k, da dies der Standard bei 2GB SD-Karten ist.


    Wenn das nichts hilft, formatiere mal mit DOS. Den Befehl findest du irgendwo hier im Forum.


    Hallo!
    Wie funktioniert das mit einer micro SDHC Karte?
    Kann ich diese auch mit dem PS Formatter machen?
    Werden diese auch FAT16 und 32k formatiert oder muß man ein anderes Format nehmen?


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Saubaer25 ()

  • Einfach USB-Cardreader, Karte in nen Micro zu SD Adapter und dann wie oben, der Orbit hat auch Micro-SD.


    Teste mal die von mir angegebene Variante!


    mfG,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo,


    ich habe die ersten 5 Punkte dieser Anleitung umgesetzt.
    MN6 beschleungen: Zusammenfassung


    Der Geschwindigkeitsgewinn ist beachtlich und liegt jetzt bei 23 sec. an statt 35 sec. Startzeit.
    Was mir aber noch besser gefällt ist die jetzt viel flüssigere Bedienung des Programms.


    --------------------------
    Nun habe ich noch eine Frage:
    Die Forumsoftware bietet leider nicht die Option, einzelne Threads (hier inzwischen 50 Seiten) zu durchsuchen.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit den optimierten Einstellungen und ersetzten Dateien im Ausland mit der Anzeige von Schildern Probleme bekommen würde.
    Ich verwende momentan die Karten Deutschland, Benelux und Nordeuropa.
    Gibt es bei den Karten diese Probleme?


    Leider kann ich diese Einträge in dem Thread nicht mehr finden.


    Wäre es vielleicht möglich, dass auf der Haupseite
    MN6 beschleungen: Zusammenfassung


    diese Problematik noch eingefügt wird?


    ----------------------------
    Dann habe ich noch einen Vorschlag.
    In diesem und dem anderen Thread tauchen ständig irgendwelche neuen Dateien auf. So weiß man gar nicht mehr was überhaupt noch aktuell ist und findet diese Dateien wegen der Threadlänge auch nicht mehr wieder.


    Wäre es nicht möglich, dass man in der Anleitung
    MN6 beschleungen: Zusammenfassung
    einen roten Vermerk, z. B. "upgedatet am xx.xx.xxxx" einfügt, so dass jeder weiß, wie aktuell diese Dateien und Anleitungshinweise sind?


    Gruß,
    Max

  • Hi,
    danke für die Rückmeldung.
    Die Dateien aus den ersten beiden Beiträgen aus nachfolgendem Thread sind aktuell und machen keine Probleme mit ausländischen Karten (alle Europa-Länder sind drin):
    MN6 beschleungen: Zusammenfassung


    Die Dateien, die später in diesem Thread folgen, sind Sonderanfertigungen für Quer und für Quer+Hoch zusammen. Auch hier sind alle Länder drin.


    Alle anderen Sachen, die es noch irgendwo gibt, sind immer ältere Sachen oder Sonderanfertigungen, also nicht weiter beachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo Tuner Spezies
    kann man nach der MN 6.2 Installation eigentlich das Verzeichnis "2577" mit den Cab Dateien (und dem autorun.exe) löschen?


    Gruss
    DB

  • Bringt nix performancemäßig, aber kannst du machen. Kann aber sein, dass dann der Eintrag im Heute-Bildschirm verschwindet. Musst dir dann die startmn.exe von mcpat besorgen.

  • Hallo,


    dies ist ein Anfrage an die Profis hier im Board.
    Ich bin sehr unbeholfen was das arbeiten mit PC und PDA betrifft. In erster Linie bin ich nur User. Es hat mich fast 3 Stunden meines Lebens gekostet um den blöden SLock zu entfernen. Nachdem ich mir die Anweisungen für das beschleunigen durchgelesen habe befürchte ich das ich dies nicht überleben werde.
    Meine Frage: Kann mir jemand von Euch gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung im Großraum Hannover oder Hamburg mir den MDA Touch beschleunigen?


    Über eine PN würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,


    also bei mir startet das Programm superschnell mit einer Sandisk Extreme III und Fat16. Mit Fat32 war es deutlich langsamer.


    Allerdings ist die Kartendarstellung währen der Fahrt total ruckelig und ich finde den Fehler nicht. Die Darstellung wird nur alle 3-4 Sekunden und 10-20 Meter, je nach Geschwindigkeit, aktualisiert. Die Sprachangabe sind hingegen präzise. Auch die Simulation läuft normal flüssig ab. Nur nicht die normale Fahrt.


    Weiss jemand woran das liegen kann?


    viele Grüße
    HarryMotto

  • Hallo HarryMotto,


    erstmal willkommen im Forum!


    Muß dazu aber sagen: "Hellsehen können wir nicht!"


    Profil ausfüllen und einige Informationen mehr wären hilfreich!


    Gerät, GPS, evtl. schonmal IGO verwendet usw.!


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()