MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Hallo,


    ich hab ein paar Fragen zur Anleitung unter (http://forum.geo24.de/tid1062953-sid.htm)


    1. Was unterstützt der MDA II VGA oder QVGA?
    2. MN6ResourcesBinary.res im Download ist schon optimiert? einfach nur ersetzen - hab ich recht verstanden?
    3. Woher weiß ich welche Länder-ID für welches Land steht?
    4. MN6 in RAM verschieben heißt doch den Orbner MN6 unter /Programme auf den MDA verschieben?
    5. "Die Startverknüpfung muss natürlich angepasst werden. " ->wie macht man sowas?


    bis jetzt bin ich bei 24 sek Startzeit - also noch weit entfernt von 6sek.


    Danke


    Rene

  • Hi,
    ich versuch's mal: :)


    1. QVGA


    2. Ja, einfach ersetzen, ist schon optimiert. Kannst auch einen von meinen Skins nehmen, die sind auch schon optimiert.


    3. Die Länder-IDs findest du in der angehängten txt. Kannst bedenkenlos alle löschen, in die du soweiso nicht fährst. In meiner xml sind alle Länder der Europkarte vorhanden, alle anderen habe ich gelöscht.


    4. Ja, genau.


    5.
    Wenn du MN6 weiterhin über den Today-Screen starten möchtest, dann must du die startmn.exe von mcpat nehmen, findest du hier:
    http://forum.geo24.de/tid1061338-sid.htm

  • Ich brauch vom starten bis zum Verkehrhinweiß mit selbst einschaltendem BT 40 sec, ist nicht viel aber hab auch noch kein tuning betrieben :)

  • Hallo erstmal und danke schon jetzt für all die Arbeit, die sich die ganzen Boardmember antun, um der Allgemeinheit zu helfen, MN|6 schneller zum Laufen zu bekommen.


    Leider tuts auch bei mir nicht so tuten wie gewollt - ich habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, habe dann das MN6 Verzeichnis von der SD Karte in den Ordner Programme verschoben - und nu startet Navigon nicht mehr ... die Pfade sind angepasst, allein es tut sich nix - der Navigon Startschirm erscheint für etwa 2 Sekunden, danach kommt das "Sanduhr" Äquivalent (dieser komische WM6 Kreis) und dann bin ich wieder am Home Screen (zur Erklärung - ich habe NICHT über das Home Plugin gestartet sondern über die Verknüpfung im "Programme" Schirm.


    Habe mir dann gedacht: "Evtl. liegts ja daran, dass ich die MN6.exe für die Sache mit dem "Zu Outlook Kontakten navigieren" nochmal auf der Speicherkarte liegen habe (im MN6 Verzeichnis) - also hab ich die von der SD Karte gelöscht.


    Jetzt sehe ich den Startschirm, aber statt des WM6 Kreises kommt jetzt eine Fehlermeldung: "Please insert the memory card into the device."


    Das einzige, was mir jetzt einfallen würde, wäre, dass ich die Startverknüpfung nicht angepasst habe ... aber wo mach ich das? Oder gilt das nur für das Start-Plugin des Home Screens?

  • Zitat

    Original von RegenCoE


    Leider tuts auch bei mir nicht so tuten wie gewollt - ich habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, habe dann das MN6 Verzeichnis von der SD Karte in den Ordner Programme verschoben - und nu startet Navigon nicht mehr ... ?


    Hallo,
    genau das hättest du nicht tun sollen. Das bringt keinen nennenswerten Gewinn. Lass den MN6-Ordner auf der Speicherkarte - bzw. installiere dort noch mal neu!


    Gruß miresc

    Einmal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Edit: Versehentlich doppelt gepostet.


    Gruß miresc

    Einmal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Zitat

    Original von miresc


    Hallo,
    genau das hättest du nicht tun sollen. Das bringt keinen nenneswerten Gewinn. Lass den MN6-Ordner auf der Speicherkarte - bzw. installiere dort noch mal neu!


    Gruß miresc


    In der Anleitung steht doch aber wortwörtlich:


    Zitat


    6. MN6 in den RAM verschieben
    Eine wichtige Maßnahme um den MN6 zu beschleunigen besteht darin, den MN6-Ordner in den RAM zu verschieben. Dies erhöht die Geschwindigkeit und die Stabilität deutlich.
    Dazu den Ordner MN6 komplett in den RAM verschieben, die Map bleibt natürlich auf der Speicherkarte.
    Die Startverknüpfung muss natürlich angepasst werden. Ebenfalls muss folgender Pfad in der Navilib.ini angepasst werden, sonst kommen keine Routenanweisungen:


    Was stimmt denn nu?

  • Zitat

    Original von RegenCoE
    In der Anleitung steht doch aber wortwörtlich:



    Was stimmt denn nu?


    Hallo,
    für dein Gerät mit WM6 gilt, was etwas weiter unten steht. Und bei den neuen HTC-Geräten lohnt es sich erfahrungsgemäß nicht!


    Zitat

    Gerade bei WM2003-Geräten ist eine Verlegung in den RAM sehr empfehlenswert, Voraussetzung ist natürlich, dass man noch genügend Speicher übrig hat.
    Bei WM05-Geräten lohnt sich die Verlegung in den FlashROM allerdings nur, wenn dieser schneller und zuverlässiger arbeitet als die Speicherkarte, was oftmals der Fall sein kann.

    .


    Gruß miresc

    2 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Oh damn ... :) Dann nochmal von vorne ... danke für den Hinweis :D


    Edit: Tjo, tut immer noch nicht - MN6 installiert, auf 6.2 geupdated, das ganze aufm TyTN II installiert - startet in 32 Sekunden.


    Die Veränderungen vorgenommen - neue .res beigefügt (die Hoch+Quer, da ich beides nutze), die neue ApplicationSettings, den neuen QVGA Ordner, den VGA Ordner gelöscht da der TyTN II nur QVGA kann, alle Sprachen ausser deutsch gelöscht ... und das Navigon startet nicht mehr :P


    Ich glaub mir bleibt nix andres übrig, als mich mit den 32 Sekunden Startzeit zu begnügen...

    Einmal editiert, zuletzt von RegenCoE ()

  • Hallo,


    zum Starten brauchts Du glaube ich die German und die Englisch.


    Gruß Gary

  • Guck mal was im MN6.log steht. Ich vermute es liegt an der res, da mit MN6.2 nicht mehr alle res-Dateien gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Habs schon raus :) War nicht die .res, war die .xml ^^ Hab einfach die originale genommen und selbst rumgebastelt, hat nochmal etwa 2 Sekunden gebracht :)


    Edit: Zero511 - du hast nicht vor, deine TrueNavigation II Skin in Hoch- und Querformat zur Verfügung zu stellen oder? Ich switche nämlich je nach Firmenauto und eingebauter Halterung zwischen den beiden Modi ...

    Einmal editiert, zuletzt von RegenCoE ()

  • Zitat

    Original von RegenCoE


    Edit: Zero511 - du hast nicht vor, deine TrueNavigation II Skin in Hoch- und Querformat zur Verfügung zu stellen oder? Ich switche nämlich je nach Firmenauto und eingebauter Halterung zwischen den beiden Modi ...


    Hi,
    nee leider ist das nicht geplant.

  • Hallo,


    Das Beschleunigen bringt ja doch ne Menge, allerdings geht nach dem Umformatieren die MicroSD-Karte nicht mehr im XDA Orbit. Oder brauch ich dann den SDHC-Treiber? Ist eine Sandisk 2Gb UltraII MicroSD.


    Im Kartenleser des Notebooks funzt sie...(im mitgelieferten Adapter auf SD...)


    mfG,
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Punkt 2 aus dieser Anleitung:
    MN6 beschleungen: Zusammenfassung


    "
    1. Speicherkarte in FAT16 Clustergröße 32kb formatieren:
    Dazu am besten folgendes Tool benutzen:
    Panasonic Formatter
    Das Tool formatiert 2GB-Karten automatisch mit den richtigen Parametern, es sind keine manuellen Einstellungen notwendig.
    "


    Da ich wohl gestern beim Formatieren unter Windows XP (ohne Panasonic Formatter) beschädigt habe, würde ich gerne wissen, wie man FAT 16 und Clustergröße 32kb im dem PS Formatter einstellt.


    Mir bietet er diese Einstellmöglichkeit nicht an.


    Dann habe ich noch die Frage, ob es öfter vorkommt, dass Speicherkarten (SD) beim Formatieren unter Windows XP beschädigt werden?
    Ich habe davon leider vorher noch nichts gehört.


    Danke und Gruß,
    Max