MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Hallo Oldtimer,


    vielen Dank für die Begrüßung.


    iGo 2006 Plus läuft super und ohne Probleme. Allerdings finde ich Navigon doch einen Tick besser. Das nächste Gerät sollte eigentlich ein Navigon sein, nur wenn die Kartendarstellung wirklich so langsam ist, ist das schon nervig und hält mich davon ab solch ein Gerät zu kaufen. Oder es liegt wirklich an meinem "billig" PNA von Invion.


    Der hat zwar nur WinCe .Net 4.2, aber schon 400Mhz. Und weil alle anderen Programme super laufen, denke ich nicht das es am Gerät liegt.


    Leider kann man nicht im Laden gehen und ein Gerät mitnehmen und ausprobieren.

  • Kannst auch mal gucken, ob die Uhr unter GPS-Status jede Sekunde aktualisiert wird.

  • Nein, sie wird nur alle 4 Sekunden aktualisiert.


    Habe auch schon die Gprsxxx.ini editiert und andere Werte getestet, aber dann ging nichts mehr. 38400 Baud ist die einzige Geschwindigkeit die funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryMotto ()

  • Hi HarryMotto,


    IGO, hab ich mir, nach Deiner Beschreibung fast gedacht, hat die NMEA-Protokolle des GPS-Empfänger Deines Gerätes umgeschrieben!


    Du mußt mit WinfastNavigator, Sirftech oder einem anderen dafür geeigneten Programm die Protokolle wieder umschreiben!


    Es reicht für MN6; VTG und GGA auf 1 zu stellen, die anderen auf 0!


    Du wirst Dich wundern wie MN6 läuft!


    : drink


    PS Wenn Du IGO nutzt mußt Du in einer Datei einen Wert ändern, daß IGO das nicht macht!
    Was aber genau sollte Dir ein IGO-Nutzer sagen!
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Hi Oldtimer,


    tcha, da steh ich jetzt voll auf dem Schlauch. Frag mich allerdings wie das möglich ist, da das Teil ja das System im Rom hat, welches wohl nicht geändert werden kann. Der Speicher ist immer komplett gelöscht wenn ich das Teil ausmache.


    Es hat ein ResidentFlash Rom, in welchem aber nur der Mp3 Player ist. Sämtliche anderen Sachen muss ich mit einem Script ins Windows Verzeichnis kopieren. Deswegen wundert es mich, das ich (dauerhaft) das Protokoll für den Empfänger ändern kann.


    Hat der etwa noch versteckt nen Flashrom nur für den Empfänger?


    Auf jeden Fall erstmal danke für den weiteren Hinweis. Aber auch schonmal gut zu wissen, das es nicht "normal" ist und so bekommt meine Freundin wohl ein Navigon. Aber erstmal will ich es weiter testen.


    Ich wurschtel noch mal nen bisschen. Werde mich melden.


    Vielen Dank nochmal.


    EDIT:
    So, ich habe mal den Sirftech geladen. Aber ich blicks nicht was ich da alles einstellen muss. Keinen Plan.


    Glaube ich habs verstanden. Allerdings kann ich keine Einstellungen vornehmen, außer die Baudrate.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryMotto ()

  • Hallo,


    GPS-Empfänger haben eigene Firmware!


    mach Dich da mal schlau!


    Hier drücken!


    Hat mir damals auch geholfen!


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Hi,


    vielen Dank, hab mich mal durchgewurschtelt. Glaube ich habe so die Grundsachen verstanden.


    Allerdings kriege ich den Winfast Navigator bei mir auf dem PNA nicht entpackt.


    Ich glaub für heute ist genug.


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Hab vergessen zu erwähnen das ich keinen Windows Rechner habe und es so schwieriger ist viele Sachen zu installieren. Muss alles auf die Karte kopieren und dann hoffen es läßt sich auf dem PNA ausführen oder entpacken.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryMotto ()

  • Tcha,


    nachdem ich geschnallt habe wie das mit dem Sirftech funktioniert, habe ich mir wohl das Flashrom geschossen. Auf jeden Fall bekomme ich keinerlei Signal mehr. Schade aber auch.


    EDIT:


    Guten Morgen,


    habe gestern dann doch mal wieder kurz ein Signal bekommen mit Sirftech, allerdings nur noch bei 4800baud und nicht mehr bei 38400.
    Aber heute Morgen klappt es auch nicht mehr. Er findet einfach bei der automatischen Suche der Baudrate einfach keine geeignete mehr.


    Entweder habe ich das Teil wirklich kaputt gemacht, oder etwas fürchterlich verstellt.


    Hast Du noch einen Tip, Oldtimer?


    viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von HarryMotto ()

  • Hallo nochmal,


    leider findet er den Sirf Empfänger an Com1 nicht mehr. Hab ich das Teil nun wirklich gekillt, oder nur etwas entscheidendes verstellt?


    Ich such schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung, aber finde keine.


    Hat denn niemand ne Idee?

  • Hi,


    man findet ja nicht wirklich viel über das Teil.


    Hardwarereset gemacht?


    Mit WinFast den GPS-Empfänger auf Factoryreset?


    Ist das Ding jetzt eigentlich ein PDA oder ein PNA?


    Ich denk doch eher PNA, oder?


    : drink

  • Hi Oldtimer,


    es ist ein PNA. Ein Hardwarereset kann man irgendwie nicht machen, da das Teil eh immer komplett ausgeschaltet wird.


    Winfast kriege ich nicht entpackt auf dem Teil. Die .cab Datei läßt sich nicht entpacken. Habe eine ältere Winfast Version gefunden, aber damit klappt es auch nicht. Ist als wenn ich den GPS Empfänger ausgebaut hätte.


    Ist halt ein billig Teil, aber war trotzdem nicht schlecht. Großes 4" Display und auch schnell. Hat Spaß gemacht damit rumzuspielen. Macht mehr Spaß als nur nen Navi zu haben.


    Naja, ich versuch noch mal nen bisschen.


    Schönen Abend Dir noch.

  • Danke, Dir auch!


    Solltest Deine Fragen dann vieleicht in der PNA-Section stellen!


    Meine Antworten waren eigentlich auf PDA gemünzt.


    : drink

  • Guten Morgen,


    ich habe mal im Passenden Teil die Frage gestellt.


    Aber kann es sein, das man mit diesem Tool Sirf III Empfänger nicht programmieren kann? Ich kann nämlich nur 12 Kanäle einstellen mit Sirftech und nicht 20.


    EDIT:


    Das Teil funktioniert wieder. Der Tip vom 900SS-97 hier aus dem Forum, den Akku abzuklemmen, hat Wunder gewirkt und ohne etwas einstellen zu müssen klappt das Teil wieder.


    Auch Navigon läuft jetzt wie erwartet, ohne 4 Sekündige Pause.


    Bin froh das es wieder funktioniert. War schon ziemlich frustriert.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryMotto ()


  • Kann jemand mal bitte erläutern welche Funktion die einzelnen Registryeinträge haben und was sich mit den Änderungen genau verändert?


    Gibt es Erfahrungen mit den Cachegrößen in Abhängigkeit des vorhandenen RAMs - der MD7200 hat ja z.B. nur 36MB vorhandenen RAM, der Axim X3i 64MB?


    Ciao

  • Meine Erfahrung mit den Cache-Einstellunge ist, dass man hier in Benchmark-Programmen mehr Punkte und Durchsatz holen kann, aber Praktisch das abolut nix bringt. MN6 wird durch diese Einstellunge und auch die anderen regestry-Änderungen nicht schneller.


    Das Installieren im Rom des PDA kann die Startzeit verkürzen alles Andere bringt nach meiner Erfahrung nichts.


    Das Rumprobieren mit verschiedenen FAT-Formatierengen der SD-Karten kann man sich auch sparen.