MN6=Tempoabhängige Zommfunktion, Einstellungen

  • Hallo an die Tuner,


    Hab mich mal versucht in die Application settings einzulesen und dort die Zommfunktion zwar gefunden, aber nicht so den rechten Durchblick, weil nun mehrzeilig aufgebaut.


    Aktuell ist mir die Zommstufung etwas zu hoch in mittlerem Zoom und wiederum zu klein bei low zoom.


    Für diese von mir bevorzugte Einstellung aus MN5:


    medzoom = 0-0.25, 25-0.35, 60-0.7, 75-0.95, 85-1.9, 100-2.8, 125-3.5, 135-4.6


    in 2 D brauchte ich die Variante in MN6 QVGA hoch.


    Wer hat schom damit experimentiert und erklärt mal kurz die Vorgehensweise bei der Anpassung oder hat ein Musterlisting


    By the way: An 3 D kann ich immer noch nichts finden. Beim Abschätzen oder gar Abzählen dicht folgender Querstraßen bis zum Abbiegepunkt fällt mir das Umsetzen durch 90° Kippen des 2D Bildes ins Realbild leichter, als beim Pseudovirteull 3-Bild. Aber das ist Ansichtssache.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Die Zoomfunktion ist echt ´ne Katastrophe :-D)
    Habe mir die Werte auch mal angesehen, ist (für mich) leider nicht so schlüssig wie bei MN5. Ich hoffe doch einer der Spezi´s bekommt das bald hin :gap

  • Folgendes konnte ich feststellen. Diesmal sind die Werte für 2D und 3D in jeweils einer Zeile definiert.
    1. Geschwindigkeit
    2. Zoomstufe bei 2D
    3. Menge der angezeigten PoI`s bei 3D (je niedriger der Wert desto mehr werden angezeigt)
    4. Blickwinkel (schräge) bei 3D
    5. Höhe des Horizontes bei 3D (hängt aber wohl mit Punkt 4 zusammen)
    6. Zoomstufe bei 3D

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki
    Klasse!!! Da ist der "Nick-Name" Programm, superschnelle Antwort.
    Habe mal ein bissl mit der 2-D Zoomstufe gespielt und siehe da...perfekter Zoom . Werde das ganz mal morgen im Dauertest prüfen.


  • Hi
    Danke @ flinki


    Das werde ich gleich morgen testen und mir noch 1-2 Geschwindigkeitszeilen dazu packen


    vlG bab

    ;) bab

  • mir persönlich hat ein situationsbedingter zoom wie beispielsweise bei ttn immer besser gefallen als bei navigon.
    wie ich bei einem kollegen sehen konnte ist sogar der "hohe zoom" nicht zu gebrauchen....

  • Zitat

    Original von pax']['er
    mir persönlich hat ein situationsbedingter zoom wie beispielsweise bei ttn immer besser gefallen als bei navigon.


    Und für alle die kein TTN haben/kennen, was heißt "situationsbedingter" Zoom ?

  • Ich weiß zwar nicht, wie das bei TT aussieht, kann mir aber denken, daß es vergleichbar zu PoPal ist. Dort wird nicht abhängig von der Geschwindigkeit gezoomt, sondern nach Entfernung zum Abbiegepunkt.
    Das hat den Vorteil, daß ich bei einem Ampelstop einen guten Überblick über die Umgebung habe.
    Da aber keine Software sich von Fehlern freisprechen kann, ist das auch gleichzeitig der Nachteil. Fehlt eine Abbiegeanweisung, wird auch nicht in die Karte hineingezoomt. Gerade in solchen Situationen wäre eine detalliertere Auflösung aber wichtig.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Ich weiß zwar nicht, wie das bei TT aussieht, kann mir aber denken, daß es vergleichbar zu PoPal ist. Dort wird nicht abhängig von der Geschwindigkeit gezoomt, sondern nach Entfernung zum Abbiegepunkt.
    Das hat den Vorteil, daß ich bei einem Ampelstop einen guten Überblick über die Umgebung habe.
    Da aber keine Software sich von Fehlern freisprechen kann, ist das auch gleichzeitig der Nachteil. Fehlt eine Abbiegeanweisung, wird auch nicht in die Karte hineingezoomt. Gerade in solchen Situationen wäre eine detalliertere Auflösung aber wichtig.


    Gruß
    bonnie


    Hi Tip


    an Ampeln ( also im Stand ) habe ich mir die Zoomstufe 1,5 bei Null km/h eingetragen

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    Hi Tip


    an Ampeln ( also im Stand ) habe ich mir die Zoomstufe 1,5 bei Null km/h eingetragen


    Genau das ist/war das Problem bei MN6, im Stand wird dermaßen besch... gezoomt, aber das ist ja jetzt gelöst : drink Obwohl sich das mit dem situationsbedingtem Zoom auch interessant anhört!

  • Zitat

    Original von Doyates


    Genau das ist/war das Problem bei MN6, im Stand wird dermaßen besch... gezoomt, aber das ist ja jetzt gelöst : drink Obwohl sich das mit dem situationsbedingtem Zoom auch interessant anhört!


    Hi


    Bitte, wenn Du mich zitierst, ansprichst, unterlasse bitte zukünftig Fäkalsprache! ;)


    Danke!



    Zum Zoom, das war bei MN5 auch nicht anders, man mußte dort genau so ein Null km/h von Hand eine eintragung vornehmen. ;)



    vlG bab

    ;) bab


  • bab
    Bescheiden, ich meinte doch bescheiden (Ein Schelm der böses dabei denkt :gap :D)


    Hast natürlich Recht, hatte ich schon wieder verdrängt. Liegt wohl daran, das man so laaaange auf MN6 warten mußte und sich mit den "vergewaltigten" Ini´s abgefunden hat :(

  • ...nach dem Tipp von Flinki hab ich nun für meinen PDA QVGA Hoch = 240*320
    die Medzoom modifiziert wie folgt.


    <Screen Res="240x320">
    <SpeedSetting>135-12-
    <SpeedSetting>120-8.5-
    <SpeedSetting>110-6.5-
    <SpeedSetting>90-4.2-
    <SpeedSetting>75-3.5-
    <SpeedSetting>60-2.1-
    <SpeedSetting>20-0.99-
    <SpeedSetting>0-0.55-


    die dahinterstehende Werte in der jeweiligen Zeile habe ich belassen und hier mal nicht angegeben.
    Statt der ursprünglich 5 sind es nun 8 Werte, die etwa so ausfallen sollten, wie bei meinem Setting in MN5.
    Bemerkung: Die Werte unter MN 5 sind mit den Einstellungen hier bei MN 6 nicht kompatibel.


    Jetzt aber das Wichtigste: Wie fährt sich damit? Schlecht!!!
    Während unter MN5 bei einem schwächerem PDA (auch QVGA) mit 8 Stufen noch ein einigermaßen flüssiges Zoomen vorhanden war, schafft MN6 das nicht. (Es soll sogar Leute gegeben haben, die tunten das Zoom bei MN5
    in 10 Km Schritten bis 160.)
    Beim Beschleunigen springt das Bild sehr schnell in die hohen Stufen, auch über das aktuelle Tempo hinaus und runter bleibt er irgendwo hängen um dann z.b B erst bei Stillstand nach ca. 3 Sekunden in die größte Zoomstufe zu schalten. (Die ich auch bei null schon verkleinert habe)


    Wer hat andere Erfahrungen oder weiß, wo vielleicht noch "gedreht" werden muss?
    Habe die anderen Monitorvarianten z.B. auch die QVGA quer, also 320 * 240 Pixel gar nicht verändert.


    Zwischenzeitlich werde ich noch mal einiges so austüfteln, wobei ich aber daran denke, wohl noch 2 Zeilen wieder raus zu nehmen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Jetzt aber das Wichtigste: Wie fährt sich damit? Schlecht!!!


    Glaube ich gern. Ich habe bei mir sogar von den bisherigen 5 Stufen nur noch 4 in Gebrauch.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • MN|6 zoooooomt - so wie ich das sehe - jetzt animiert (stufenlos!) und dies braucht Zeit und Rechenleistung, geht also auf die Performance. Wenn man diese Animation wieder abstellen könnte...