Hat MN6 ein TMC-Stauumfahrungsproblem ??

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Boeckchen


    Welche Navisoftware nutzt Du?


    5.2.6 :D :D


    Und dabei bleibt es erstmal. Bis die neuen Bananen gelb sind. ;D


    Mautstrassen verboten --->

  • Hallo zusammen


    wo stellt ihr bei MN6_PDA die manuelle oder automatische Stauumfahrung ein ??
    Ich finde in den Grundeinstellungen keinen Menuepunkt dazu!!

  • Zitat

    Original von lemmi42
    Hallo zusammen


    wo stellt ihr bei MN6_PDA die manuelle oder automatische Stauumfahrung ein ??
    Ich finde in den Grundeinstellungen keinen Menuepunkt dazu!!


    Hallo lemmi42


    Optionen==Verkehr==Optionen=Einstellungen

  • Also, ich habe das Problem auch mit der A1 (Kölner Ring) Wenn zwischen Köln Nord und Lövenich mal wieder ein Stau ist und ich umfahren wähle, rechnet er schön um, leitet dann aber trotzdem in den Stau. Eine Umfahrung über den nahezu parallel verlaufenden Militäring erfolgt nicht.


    Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim 5.2. Ob es vorher schon bestand kann ich nicht sagen, da ich erst seit dem 5er einen TMC-Empfänger habe.


    Anliegend noch ein Bild (Umfahren, war gewählt)

  • ...weils gerade so gut zu dem Bild passt:


    Was zeigt der dicke schwarze Pfeil eigentlich an???
    "Fahrtrichtung" des Staus?? Ende?? Anfang??


    Viel Spass
    Thomass

  • Lediglich die Richtung des Staus. Die Länge erkennt man auf dem Bild nicht. Die angebliche Sperrung ist rot markiert.

  • und was soll das grässliche weisse kreuz ? sieht aus wie ein koordinatenkreuz.

  • Es ist ein Koordinatenkreuz! Die Koordinaten sind unten im Fenster ersichtlich. Dient normalerweise dazu, die Position aus der Karte zu übernehmen.

  • Zitat

    Original von Yogi33
    Es ist ein Koordinatenkreuz! Die Koordinaten sind unten im Fenster ersichtlich. Dient normalerweise dazu, die Position aus der Karte zu übernehmen.


    Ist aber ausblendbar, oder ? X(

  • Zitat

    Original von guidom
    Also, ich habe das Problem auch mit der A1 (Kölner Ring) Wenn zwischen Köln Nord und Lövenich mal wieder ein Stau ist und ich umfahren wähle, rechnet er schön um, leitet dann aber trotzdem in den Stau. Eine Umfahrung über den nahezu parallel verlaufenden Militäring erfolgt nicht.


    Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim 5.2. Ob es vorher schon bestand kann ich nicht sagen, da ich erst seit dem 5er einen TMC-Empfänger habe.


    Anliegend noch ein Bild (Umfahren, war gewählt)


    Hast du schon mal ausprobiert, ob das was mit der Routenoption zu tun hat ?


    schnelle Route, optimale Route, kurze Route


    Vielleicht ist die Priorität der Routenoption höherwertiger als die der Stauumfahrung.

  • Zitat

    Original von 944S2
    Ich denke, in einer früheren Version (4/5?) gab es schon mal so ein TMC-Problem, das aber nur bei der Verwendung bestimmter Länderkarten auftrat. Also D geht nicht, D-A-CH geht, oder umgekehrt - weiß ich nicht mehr genau.
    Das könnte man nun auch wieder testen...


    ... genau darauf wollte ich auch aufmerksam machen.
    Beim MD5 gab es genau dieses Problem auch, bei einigen Usern funktionierte die Stauumfahrung, bei anderen nicht.
    Nach wochenlangem Hin und Her und intensivem Suchen fand man (nebenbei bemerkt hier im Forum und nicht bei Medion bzw. Navigon!!) die Ursache: es war die fehlerhafte D-A-CH-Karte, bei allen anderen Karten funktionierte die Stauumfahrung.


    Es wäre also m.E. in diesem Thread sehr hilfreich, wenn jeder, der seine positiven oder negativen Erfahrungen mit der TMC-Stauumfahrung hier postet, auch gleich dazuschreibt, mit welcher Länderkarte er diese Erfahrungen gesammelt hat.


    Ich will hier gleich den Anfang machen:
    Bei mir funktioniert die TMC-Stauumfahrung mit der D-Karte NICHT und ebenfalls NICHT mit der ALPS-Karte.
    (Weitere Karten werde ich testen).
    Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob manuelle oder automatische Umfahrung eingestellt ist.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von leo8154 ()

  • @ guidom


    Hast Du auch folgende Probleme????


    1. Selbst wenn kein Stau angezeigt wird, schickt mich MN6 in auf der A1 (Kölner Ring) zwischen Köln Nord und Lövenich in Richtung A57, sagt mir dann, den linken Streifen benutzen um dann wieder auf die A1 zu gelangen.


    2. Im Kreuz Leverkusen von der A1 kommend in Richtung Oberhausen zeigt er mir als Navigation Richtung Frankfurt an. Die Meldung wegen Benutzung des linken Fahrstreifens kommt dann zwar richtig, aber die Meldung Richtung Oberhausen erscheint erst kurz vor der Ausfahrt.


    3. Es wird jetzt bei jedem Autobahnkreuz gesagt, daß man der Autobahn weiter folgen soll. Nervt schon ganz schön, wenn man auf der A3 von Leverkusen bis Abfahrt Bottrop (A31) zig Autobahnkreutze hat. Bei MN5 wurden wirklich nur die Angesagt, bei denen ein Spurwechsel nötig war.


    4. Wenn auf der Strecke ein Stau war, wurde ich bei jedem Rastplatz über diesen gelotst. (war in der ersten Version von MN5 auch schon)


    Eingestellt habe ich zur Zeit: Karte => Europe_MN60, Schneller PKW, optimalte Route, Staumeldungen berücksichtigen und Autobahne, Mautstraßen und Fähren erlauben.



    mfG, Michael

  • @ Mike_cgn


    1. Ja, ist mir neulich auch mal aufgefallen. Könnte aber damit zusammenhängen, dass dort ein Stau gemeldet war. Könnte so etwas sein, wie die "Parkplatzumfahrung" bei Stau. Ich muss das mal genauer beobachten.


    2. Auch hier muss ich mal genauer aufpassen. Hab ich noch nicht bemerkt.


    3. Ist mir jetzt am Wochenende auch aufgefallen. Nervt tatsächlich! Ich bin nach Bocholt gefahren und daher lange auf der A3 geblieben. Früher war die Susi um einiges ruhiger, wenn es um Kreuze und Dreiecke ging.


    4. s. Punkt 1. Habe ich bislang nur bei MN5 erlebt. Bei MN6 war die Situation noch nicht gegeben.


    Die Einstellungen sind bei mir die gleichen.