Ändern der Schriftgrößen MN6

  • Die Schriftgrößen des MN6 kann man in der MN6_Fonts.dat bzw. der MN6_Fonts_VGA.dat ändern.


    Zum Testen habe ich an den roten Stellen im angehängten Bild (Beispiel VGA) die Hex-Werte um dezimal zwei verringert. Es funktioniert, aber Änderungen größer 1 sind nicht zu empfehlen (ausser zum testen).


    Das Problem dabei wieder: Welche ID gehört zu welchem Text :§$%


    Spasseshalber werde ich noch versuchen die Schrift als solches zu ändern.. also kein Arial. Ergebnis demnächst hier.


    LG doldi



    EDIT: das mit der anderen Schrift klappt so nicht wie ich mir das gedacht hatte :( schade

    Bilder

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

    Einmal editiert, zuletzt von doldi ()

  • Zu deinen Fragen: im anderen Thread ist alles genau beschrieben :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi HSVMichi.


    Ist hier noch ein Thread, der sich mit der Größe der Schriften befasst?


    Dabei habe ich in letzter Zeit soo fleissig mitgelesen und probiert, dachte aber dass sich bisher nur jeder mit den Farben befasst hat ?(


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007


  • Ich suche, moment....


    Ganz geil dieser Thread von annox, der angefangen hat, die Schriften zuzuweisen.


    Und ab diesem Posting ist genau das, was Du suchst (die Tabelle erklärt es fantastisch) :)


    NACHTRAG.


    DU HAST NATÜRLICH RECHT! :gap


    Die Schriftgrössen sind natürlich noch nicht beschrieben :D :D


    Danke, dann muss ich hier ja auch wieder ran :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    habe mal von 0C (dezimal 12) auf 0F (dezimal 15) erhöht; Ergebnis siehe Screenshot


    Sehr gut :]. Aber woher weist du das 0C-12 bedeutet, bzw. 0F-15.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Sehr gut :]. Aber woher weist du das 0C-12 bedeutet, bzw. 0F-15.


    Hexadezimalsystem - Du änderst doch auch schon die ganze Zeit die farben - das ist nichts anderes :D :D


    00 bis FF = 0 bis 255 ;D


    Nachtrag: beim Hexadezimalsystem gehen die "Ziffern" nicht von 0-9, sondern von 0-F (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F) --> eine 16 wird dann als 10 dargestellt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Mann O Mann,


    ihr seid wirklich erste Sahne. Es ist toll, wie weit ihr hier und in den anderen Freds schon im Entschlüsseln von MN6 gekommen seid. :respekt


    Langsam komme ich doch ins Grübeln ob ich mir nicht MN6 zulegen soll um mitmischen zu können. ?(


    Frank

  • Zitat

    Du änderst doch auch schon die ganze Zeit die farben - das ist nichts anderes


    Jaaaa schon, aber da habe ich doch deine Farbtabelle benutzt 8)


    Zitat

    Nachtrag: beim Hexadezimalsystem gehen die "Ziffern" nicht von 0-9, sondern von 0-F (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F) --> eine 16 wird dann als 10 dargestellt.


    Oh, was tue ich mir da nur an ?(

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Jaaaa schon, aber da habe ich doch deine Farbtabelle benutzt 8)


    Pass bitte auf! ich bin auch erst später drüber gestolpert.


    In der Farbtabelle sind die Farben genau anders herum gelistet als im Textfile.


    Also in der Farbtabelle von mir: rot - grün -blau
    Im Textfile: blau - grün - rot.


    Du musst also links und rechts vertauschen (vielleicht deshlb auch die überraschenden Ergebnisse).


    Findest Du also in der Tabelle "Deine" farbe mit dem Code FF0166, so musst Du sie als 6601FF übertragen :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von flinki


    Jaaaa schon, aber da habe ich doch deine Farbtabelle benutzt 8)



    Oh, was tue ich mir da nur an ?(


    Kleine Hilfestellung: Umrechner


    Frank

  • Zitat

    Findest Du also in der Tabelle "Deine" farbe mit dem Code FF0166, so musst Du sie als 6601FF übertragen


    Wahnsinn :D


    Zitat

    Kleine Hilfestellung: Umrechner


    Danke : drink

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ich will den naderen Thread nicht belabern, aber ACHTUNG mit template1 (die große Schrift): die wird auch in den Geschwindigkeitswarnungen verwendet!


    1. gelb sieht man nicht :D :D
    2. mit größerer Schrift wirds knapp bei Geschwindigkeiten ab 100 :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Danke Michi,


    ausserdem fällt mir gerade was ein...


    Normalerweise wäre es sinnvolle Programmierun, wenn die ID, bzw. Nummer der Farbzuweisung auch die gleiche ist wie die der Schriftgröße.


    Das könnte bedeuten, wenn template1 für Überschriften ist, sollte die Font-ID für Überschriften auch die 1 sein. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz, um die fehlenden Farbzuweisungen zu finden?


    Ich komme die nächsten Tage erst mal nicht dazu :( Muss meinen Test-PDA mit MN6 wieder für ne Weile abgeben :(


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007