Kann man beim Kalibrieren von Karten verschiedene Map Datum verwenden?

  • Zitat

    Original von Tyrone
    Hallo Peter, ...Hast du dort schon die Merkatorverzerrung eingebaut?
    ...
    Danjel


    Danjel, ich denke du hast meinen Einwand nicht ganz verstanden. Die Kalibrierpunkte aus der automatischen Kachelung waren schon immer korrekt projeziert. In diesem Fall übernimmt das Kartenprogramm Top50 / MMaps die Zuordnung Koordinate zu Bildpunkt (merkst du ja auch, dass die Fernsteuerung die 4 Kalibrierpunkte anfährt).


    Was ich meinte, war die Kartenteilung, die die neu berechneten Kalibrierpunkte nur linear aufteilt, was bei größeren Mercatorkarten zu groben Fehlern führt. Bei den automatisch gekachelten Top50-Karten spielt das keine Rolle, nur wenn du eine goße Karte scannen (z.B. A0 im Copyshop) und dann mit GMM daraus Kartenkacheln erzeugen willst.


    p.s. wie hast du eigentlich überflüssigen die Kacheln am Rand wegbekommen? Mein Trick ist immer die Größensortierung der komprimierten Bilddateien, da fallen die leeren Kacheln auf. Anschliessend mein "kals-deletenobitmap"-Skript um die überflüssigen KAL's rauszuwerfen. So geht's am schnellsten. Beim ersten mal hab ich die noch von Hand raussortiert, ganz schön lästig.

  • Ich habs nämlich von Hand im Explorer gemacht. Auch einfach lästig. :D


    Habe das Fenster auf Vorschaufenster gestellt und zwei Dateien nebeneinander sortiert. Somit konnte ich sehen ob ein weisses Bild vorhanden ist und dazu gleich die kal Datei. Mal gerade knappe Stunde gebraucht.


    lg


    Tyrone

  • Zitat

    Original von Tyrone
    Ich habs nämlich von Hand im Explorer gemacht. Auch einfach lästig. :D
    Habe das Fenster auf Vorschaufenster gestellt und zwei Dateien nebeneinander sortiert. Somit konnte ich sehen ob ein weisses Bild vorhanden ist und dazu gleich die kal Datei. Mal gerade knappe Stunde gebraucht.
    Tyrone


    Oh je, du ärmster. Hat bei mir <5 min. gedauert. Aber du hattest BMP, die sind ja alle gleich gross. Hättest du zuerst in PNG gewandelt, wären die leeren PNG's mit 2 kByte sofort aufgefallen. In der Explorer-Größensortierung können die auf einen Schlag gelöscht werden. Für die KAL-Dateien ist mein Script, dass auf einen Schlag die ganzen unnötigen rauswirft.

  • Wie die Dateien umbenennen hat sich durch die zuhilfenahme von GMF eigentlich gelöst. Egal wie die Dateien auch beim Kacheln heissen. Später beim packen in ein GMF-File ist das nicht mehr von Bedeutung.


    lg


    Tyrone

  • Zitat

    Original von frank334
    Schau mal was gmf-select.exe mit der Karte macht :D
    Ein Kommando, das die Karte zerschnipselt.


    Aber hallo, wir sollten uns noch besser koordinieren und unsere Programme als Designer Tools vermarten. :D