Kann man beim Kalibrieren von Karten verschiedene Map Datum verwenden?

  • Ich glaube, Peter Kirst und frank334 haben meine Einwände nicht verstanden oder wollen sie nicht zur Kenntnis nehmen. Aber sein Programm ist für den Themenstarter oder die anderen Mitglieder des Radforums schlicht nicht zu gebrauchen, weil sie meist auf Kartenmaterial zurückgreifen müssen, das von Glopus nicht unterstützt wird, während das mit OZI oder TTQV ohne weiteres geht.

  • fermoll, du nervst. Ich kenne die Grenzen von Glopus und kaufe mir trotzdem kein Ozi oder TTQV weil ich so ganz gut zurechtkomme. Hast du nicht früher versucht, hier die Garmin-User zu Ozi zu bekehren? Die hatten auch gute Gründe, kein Ozi zu nehmen. Z.b wegen der Allwettertauglichkeit im Amazonas und der Tatsache, dass man kein USB-Ladekabel braucht, sondern im Kiosk einfach AA-Zellen kauft, die dann auch 10 Stunden durchhalten.

  • Irgendwie gibt hier Missverständniss.
    Eigentlich wollte der Themenstarter nur wissen, ob sein gewünschte Feature auch beim Glopus gibt. Hier heiß es nein, dann ist eigentlich gegessen. Streiten braucht man nicht.


    Mir langt Glopus vollkommen. Wegen mein schmalen Budget komme ich über Mitteleuropa nicht hinaus.


    Mit 4 Punkte Kalibrierung könnte man theoretisch in der Nähe von Pol schon anwenden. Dann sind halt die Karten Trapezformat dargestellt. Bitte korrigiere, wenn meine Annahme falsch sind.


    Ich habe eine uralt Topographische Karte vom Anfangs 19e Jahrhundert. Da sind ganz andere Koordinaten aufgezeichnet (Irgendein Gaus-Krüger Koordinatensystem) mit dem ich die 4 Punkte in WGS umrechne. Es ging Prima. Da stellte ich fest, das die alten Karte erstaunlich sehr genau waren.

  • Dass Glopus nur mit long/lat-Proj. und WGS84-Datum arbeitet ist klar. Darum wird ja auch gar nicht diskutiert. Die Frage ist nur, wie können wir trotzdem genau arbeiten. Und da gibt's eben doch noch viele Möglichkeiten (Reprojektion, Zerstückelung & Umrechnung mit "proj"...).


    Wenn es um das Kartendatum geht: dafür gibt es auch andere Umrechnungsprogramme, die man auf dem PDA starten kann. Z.b. "Koofind". Für "gelegentliche" Nutzung geht das, solange man nicht ständig mit fremden Daten herumhantieren muss (dann lieber gleich Ozi nehmen).


    Ja, Trapez wäre auch falsch, ist aber bei uns eine brauchbare Näherung für Mercatorkacheln. Wenn man es genau nimmt ist alles krumm, so krumm wie eine Kugel eben. Und die Näherung geht auch nur kleinräumig, d.h. auf Kacheln nicht auf der Gesamtkarte Deutschland (hab ich getestet und aufgegeben). Es hilft also nur ein Zerstückeln einer großen Mercatorkarte. Der Top50-Konverter macht das automatisch. Für gescannte große Karten muss noch etwas unternommen werden.

  • Hallo Peter, ich wollte eigentlich nicht so eine kontroverse Diskussion initiieren. Ich war neugierig zu wissen was nun wahr ist und wollte deine Arbeit nicht in Frage stellen. Ich denke ich kann mit den differenzen in den koordinaten leben, weil ich auch nicht so oft ausserhalb Europas verreisen oder leben werde.


    Bei mir besteht kein Wunsch das so eine Umrechnung in Glopus implementiert wird. Zumindest ist sie mir zur Zeit nicht so verständlich um ihr die Wichtigkeit zu schenken die sie vielleicht benötigt.


    Ich bin froh das ich überhaupt verstehe was GPS für Möglichkeit mir eröffnen und diese teilweise in meiner Freizeitbeschäftigung, beim Fahrrad fahren nutzen werde.


    Und für Glopus und dein Angagement ein großes Lob. Ich respektiere und schätze deine Arbeit.


    Ich hoffe die Gemüter beruhigen sich wieder und wir können weiter an Glopus Freude haben.


    In diesem Sinne


    lg


    Danjel

  • fermollneu: Nein, ich kann deiner Aussage leider nicht folgen. Daher wäre es hilfreich, wenn du mir mal so einen deiner korrekt für Glopus kalibrierten Fahrradfahr-Kartenabschnitte, zur Verfügung stellen könntest, an dem man sieht, das Glopus dafür nicht zu gebrauchen ist. Wenn mir macnetz bitte auch so etwas schicken könnte, wäre das noch besser. Ich diskutiere nämlich immer gerne mit, wenn ich selber praktische Erfahrung mit irgendwas gesammelt habe und möchte vermeiden, dass ich später nur mit meinen Worten wiedergebe, was hier gelesen aber wohl nicht richig verstanden habe. Vielen Dank schon mal.

  • Uups, jetzt haben wir uns missverstanden. Ich weiß, was ein Kartendatum ist und das es verschiedene gibt. Ich habe von einer für Glopus kalibrierten Karte gesprochen. Du hast doch mit Glopus experimentiert, richtig?

  • Meine Güte, da haben sich die Geographen so viel Mühe gegeben, die Bezugssysteme zu vereinheitlichen und dann so ein Bild :) Das ist so als wenn du mit einer Dose Bier kommst mit einem Lira-Preisaufkleber, einen mit DM, Franc, Gulden, Peseten, Tolar, u.s.w. u.s.w. Ist es nicht schön, dass wir den Euro haben? Und mit dem WGS84 ein weltweit akzeptiertes GPS-Datum? Wenn ich nach Italien fahre, kann ich doch einfach eine neue Karte kaufen, die in WGS84 ausgezeichnet ist. Alternativ kann auch noch mit Tools wie "Koofind" die Alt-Koordinate umgerechnet werden.


    Auf meiner Wunschliste hätte z.B. das Tokyo-Datum absolut keine Priorität. Und glaubst du wirklich, die japanischen GPS-PDA's würden ein Tokyo-Datum präsentieren statt ein WGS84? Selbst bei uns arbeitet doch kein PDA-Nutzer mehr in Gauss-Krüger, oder? Landvermesser haben sicher Bedarf an anderen Bezugssystemen, wenn sie nicht alle paar Jahre ihre Messpunkte wegen der Kontinentaldrift verschieben müssen. Für Endkunden ist das aber weniger bedeutsam.

  • Zitat

    Original von frank334...Eine Prozedur zum Entzerren einer Karte mit den OpenEV-Tools wurde sogar schon hier im Forum beschrieben (nur 2 Kommandos mit entsprechenden Parametern).


    Hallo Frank334,


    Du hast hier schon mehrfach davon geschrieben, dass im Forum dieses Entzerren beschrieben worden sei. Ich habe mir gestern einen Wolf gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
    Hast Du eine Idee oder gar einen Link, wo diese Prozedur versteckt ist?

  • Die Antworten von Peter Kirst und Frank 334 zeigen, dass sie die Problematik nicht verstanden haben.


    Es geht darum, dass viele Mitglieder des Radreiseforums gerade Reisen in Länder unternehmen, in denen von WGS84 keine Rede sein kann, da z.B. das einzig verfügbare Kartenmaterial auf russischen Miltärkarten beruht. Und in diesen Ländern, z.B. der Seidenstrasse, die ich letztes Jahr bereist habe, wird sich auch daran auch noch lange nichts ändern.
    Warum soll der Nutzer dann mit viel zusätzlicher Arbeit (Umrechnen mit KooFind) belastet werden, wenn es Rasterkartenprogramme gibt, die genau das eingearbeitet haben. OZI ist z.B. solch ein Programm. Man scannt eine Karte ein, kalibriert sie mit den entsprechenden Grids und Kartendaten und findet sich zurecht. Wenn seltene Daten auftauchen, kann man auch selbstdefinierte verwenden. Bei Grids(Kartengittern) muss man den Verfasser des Programms kontaktieren.


    Solange diese Möglichkeit bei Glopus nicht gegeben ist, ist es für mich nicht verwendbar.

    Einmal editiert, zuletzt von fermollneu ()

  • Zitat

    Original von fermollneuAber sein Programm ist für den Themenstarter oder die anderen Mitglieder des Radforums schlicht nicht zu gebrauchen, weil sie meist auf Kartenmaterial zurückgreifen müssen, das von Glopus nicht unterstützt wird, während das mit OZI oder TTQV ohne weiteres geht.



    Es mag ja zutreffen, dass viele andere Programme viel mehr oder auch nur anderes können als Glopus, aber die Annahme, dass die Mitglieder des Radreiseforums meist auf Kartenmaterial zurückgreifen müssen, das von Glopus nicht unterstützt wird dürfte doch recht gewagt sein.


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von hopi
    Es mag ja zutreffen, dass viele andere Programme viel mehr oder auch nur anderes können als Glopus, aber die Annahme, dass die Mitglieder des Radreiseforums meist auf Kartenmaterial zurückgreifen müssen, das von Glopus nicht unterstützt wird dürfte doch recht gewagt sein.

    hallo horst,


    warum sollte das nicht zutreffen?
    Unter einem Radreiseforum stelle ich mir eher ein Forum für Leute vor, die jenseits des GoogleMaps-Tellerrandes auf dieser schönen grossen Erde mit dem Rad unterwegs sind.


    Grüsse - Anton


    PS @ fermoll: mir scheint es eher, Peter und Frank "wollen" nicht verstehen . . .

  • Zitat

    Original von fermollneu
    Die Antworten von Peter Kirst und Frank 334 zeigen, dass sie die Problematik nicht verstanden haben.


    Tja, ich fürchte, Du hast die Arbeitsweise von Glopus nicht verstanden.


    Durch das Kachelprinzip, und die frei wählbare Größe der Kacheln spielt Datum und Projektion in der Praxis keine Rolle mehr. Wenn die Kachel klein genug ist, wirkt sich eine wie auch immer geartete Verzerrung nicht mehr aus. Durch die 4-Punktkalibrierung baut Glopus die Kacheln nahtlos aneinander, und zeigt die GPS-Position korrekt in der Karte an. Was will der Wanderer und Radfahrer denn mehr?
    Natürlich kann man mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber damit wird die Karte auch nicht genauer, als die Abweichung des GPS-Systems.


    Übrigens habe ich noch keinen Glopususer getroffen, der in Ozi-, TTQV-, oder Fugawi-Foren versucht, die dortige Software für untauglich zu erklären, und die dortigen User zu missionieren.


    Für mich wäre z.B. ein Geländewagen mit 15-20 Liter Verbrauch völlig untauglich, und eine total unvernünftige Anschaffung, aber poste ich deswegen in Offroadforen? Nein.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • @hopi


    Schau Dir z.B. mal Zentralasien - Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisistan u.ä. in GoogleMaps an und dann die entsprechenden Karten bei Reise Know How, dien es im Übrigen auch für OZI gibt.


    Das ist "nur" ein Beispiel!