Kann man beim Kalibrieren von Karten verschiedene Map Datum verwenden?

• @ h_Smart

Ich habe schon nach dem Kachelprinzip gearbeitet als es Glopus noch gar nicht gab. Auch das hat seine Grenzen.

Im Übrigen:

Meine Einwände gegen Glopus habe ich im Radreiseforum begonnen. Diese Diskussion ist von einem Mitglied dort hier herübergetragen worden.

Aber Du hast recht. Von meiner Seite ist hier alles gesagt worden. Ihr solltet jedoch die Einwände von MacNetz ernster nehmen.

3 Mal editiert, zuletzt von fermollneu ()

• Zitat

Original von h_smart
    Durch das Kachelprinzip, und die frei wählbare Größe der Kacheln spielt Datum und Projektion in der Praxis keine Rolle mehr.

Hallo H-J,

lies dir bitte mal die von mir genannte Seite über Kartendatum bei kowma.de durch. Es ist keine Schande, wenn man etwas nicht weiss - doch bei ausreichender Information auf seinem Irrtum zu beharren ist uncool.

Grüsse - Anton

• @fermoll: Verstehe ich das richtig? Wenn du eine Karte mit Koordinaten hast die Glopus nicht unterstützt, dann willst du auch kein anderes Programm benutzen, um die 4 Kalibrierungspunkte für die Kalibrierung umzurechnen und daher ist Glopus für dich nicht zu benutzen. Diese Einstellung akzeptiere ich voll und ganz. Ich finde es nur nicht schön, wenn man das dann formuliert: Glopus kann solche Karten nicht unterstützen.

PS: Ich habe seit vielen Jahren ein Fahrrad mit 3 Rädern. Das ist echt toll. Wenn ihr mal ein Fahrrad braucht, dann müsst ihr unbedingt so eins oder ein noch professionelleres mit 4 Rädern zu kaufen. Ja ich weiß, es gibt haufenweise Leute die sich ein Fahrrad mit 2 Rädern benutzen. Für mich als Fahrradprofi konnt das nicht in die Tüte. Ist ja logisch, muss ja umkippen. Das kann ich auch beweisen: Sucht nur mal im Internet nach Erdanziehungskraft oder Newton. Ich habe auch schon selber Erfahrung gesammelt, als ich das Fahrrad von meiner Nachbarin mal in der Hand hatte und losgelassen habe. Nö, ich habe noch nicht probiert darauf zu fahren. Wozu auch? Ich kenne mich doch mit Fahrrädern aus. Und damit andere davon profitieren schreibe ich in allen möglichen Foren, dass Fahrräder mit 2 Rädern totaler Quatsch sind und nicht benutzt werden können. Ich finde es nur total blöd, dass die Leute aus dem Fahrradforum das nicht glauben und immer schreiben, dass man auch mit 2 Rädern zurecht kommt, wenn man gewisse Sachen beim Fahren beachtet. Manche behauten sogar sie wären schon 2- und 3-Räder gefahren und jedes hätte seine Vor- und Nachteile. Alles Anfänger! Ein Glück, dass es Leute wie mich gibt und die immer wieder richtigstellen, dass ein 2-Rad nicht zu gebrauchen ist.

• Was denn?

Dass ich mit Glopus nicht unbedingt eine Teilnahme an der Rallye Paris-Dakar bestreiten würde, dürfte klar sein. Da hätte ich eher Bedenken wegen der Hardware.
    Aber zum Wandern und Radfahren?

Natürlich sträuben sich einem Fachmann die Haare, wenn man Datum, Projektion und Abweichungen munter durcheinander wirft. Aber solange mir Glopus meine Position auf der Karte korrekt anzeigt, ist es mir schlicht wurscht, was da im Hintergrund passiert.

Gruß
    H.-J.

P.S.
    Ich bin in der Tat kein Spezialist für Rasterkarten, aber Diskussionen der Art 'Meiner ist größer als Deiner' brauche ich nicht.

Übrigens habe ich schon vor über 20 Jahren Koordinaten mitten im Wald korrekt gefunden, als ich noch bei den bewaffneten Pfadfindern war, und das nur mit Karte und Kompass.

Wozu der bescheuerte Spruch jetzt gut sein soll? Zu gar nichts, wie so manch anderer Spruch in diesem Thread auch.

Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

• Zitat

Original von macnetz
    warum sollte das nicht zutreffen?
    Unter einem Radreiseforum stelle ich mir eher ein Forum für Leute vor, die jenseits des GoogleMaps-Tellerrandes auf dieser schönen grossen Erde mit dem Rad unterwegs sind.

Hallo Anton,

mit den von mir ausdrücklich unterstrichenen Wörtern wollte ich die von fermoll gemachte Verallgemeinerung verdeutlichen . Nach meiner Beobachtung bewegen sich in dem Radreiseforum viele Radreisende innerhalb des "GoogleMaps-Tellerandes" und müssen daher nicht zwangsläufig auf Karten mit anderem Kartendatum zurückgreifen.

Wenn Radreisen durch Gebiete gemacht werden, für die keine WGS-84-kompatiblen Karten verfügbar sind und gleichzeitig ein GPS-Gerät benutzt werden soll, wird man sich wohl auch entsprechende Software zur Planung und/oder Auswertung beschaffen müssen. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Aber ich möchte daran erinnern, dass dieser Gesprächsfaden hier durch einen Beitrag von formell im Radreiseform ausgelöst wurde. Hierbei bezog sich formell ausdrücklich auf meine Amerikatour und den von mir geplanten Einsatz von Glopus für einige Teilbereiche mit folgender Aussage:

"Was das Planen einer Amerikatour mit Glopus anbelangt, bin ich skeptisch"

Diese Tour liegt innerhalb des "GoogleMaps-Tellerandes" und ich denke, Glopus wird die von mir für dieses Programm vorgesehenen Teilleistungen erfüllen können. Über meine konkreten Erfahrungen mit Glopus und den von mir hierzu vorbereiteten Karten kann ich gerne nach Rückkehr berichten. Nach meiner bisherigen kurzen Erfahrung mit Glopus halte ich formells pauschale Kritik an diesem Programm (wie die Aussage: "für Mitglieder des Radreiseforums ungeeignet") für etwas überdehnt.

mfg

- horst -

• Zitat

Original von macnetz
    ...Es ist keine Schande, wenn man etwas nicht weiss - doch bei ausreichender Information auf seinem Irrtum zu beharren ist uncool.

Wenn ich deine Glopuskarten bekommen habe, die den Fehler verdeutlichen, werde ich meinen Irrtum sicher auch einsehen.

Einen Fehler muss ich schon eingestehen:
    Google Maps arbeitet anders als Glopus mit Mercator Projektion im WGS84. Aber das kommt mir gerade Recht, um den Fehler zu dokumentieren, den Glopus z.B. bei dieser Projektion macht: Ladet mal die Html Seite aus dem ZIP. Sie startet eine Google Maps Karte und setzt in die Mitte 2 Marker: Der eine repräsentiert die Pixelkartenmittelpunkt, der andere die Koordinatenmittelpunkt der Karte. Der Pixelunterschied beider Marker entspricht der maximalen Abweichung von Glopus innerhalb der Karte denn zu den Rändern wird Glopus dankt der 4-Punkt Kalibrierung wieder exakt. Was, ihr seht keinen Unterschied? Dann vergrößert mal den Maßstab (Mehrfach "-" drücken). Siehste! Da ham wir den Fehler! km weite Abweichung. Ich bin mir nun sicher, ich habe mich mit dem Fahrrad verfahren, denn auf der Europakarte (ich habe ja nur diese Europakarte im Merkator Projektion) bin ich schon ein Land weiter. Da hilft es mir auch gar nicht, dass ich den Fehler bei kleinem Maßstab gar nicht sehe. Außerdem will ich, dass auch auf dem PDA die Position exakt bei Pixel 124,78 und nicht bei 124.1,77.9 angezeigt wird.
    Ist das korrekt?

• Jungs macht mal halblang. Lasst bitte die Diskussion nicht eskalieren. Bleibt sachlich und greift euch gegeneinander nicht an.

Ich wollte nur für mich und der Thematik Licht ins dunkle bringen.

Mal angenommen ich habe eine Karte die auf einem anderen Kartenbezugssystem als WGS84 zu grunde liegt. Bedeutet es dann das 1cm in dieser Karte 5km sind und im WGS84 3km obwohl es der gleiche Maßstab ist?

Wie verhält sich das wenn ich genaue Google Earth koordinaten habe die mir es ermöglichen würden die Karte mit dem anderen Koordinatssystem zu kalibrieren. Würde die Karte dann stimmen oder nicht. Oder würde die Position verzerrt sein weil das Verhältnis 1cm im anderen Bezugssystem was anderes bedeuten als im WGS84?

Ich möchte gerne das die Diskussion sachlich bleibt und wir hier nicht aneinander geraten. Auf der anderen Seite des Monitors sitzt auch ein Mensch und so sollte man ihn auch behandeln.

lg

Danjel

Einmal editiert, zuletzt von Tyrone ()

• Zitat

Original von hopi
    Wenn Radreisen durch Gebiete gemacht werden, für die keine WGS-84-kompatiblen Karten verfügbar sind und gleichzeitig ein GPS-Gerät benutzt werden soll, wird man sich wohl auch entsprechende Software zur Planung und/oder Auswertung beschaffen müssen. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Nur noch mal zu Klarstellung: Kartendatum kann man umrechnen wie km in m. Das kann Glopus nicht, aber dafür gibt es viele Programme. Sobald das Datum für die Kalibrierung umgerechnet ist, ist Glopus genauso exakt wie jedes Profiprogramm.

Fehler macht Glopus bei falschen Projektionen, siehe oben.

• Zitat

Original von Tyrone
    Jungs macht mal halblang. Lasst bitte die Diskussion eskalieren. Bleibt sachlich und greift euch gegeneinander nicht an.

Akzeptiert, ich versuche ja schon Fakten zu hinterlegen.

Zitat

Original von Tyrone
    Mal angenommen ich habe eine Karte die auf einem anderen Kartenbezugssystem als WGS84 zu grunde liegt. Bedeutet es dann das 1cm in dieser Karte 5km sind und im WGS84 3km obwohl es der gleiche Maßstab ist?

Wenn nur das Datum abweicht und man dies bei der Kalibrierung berücksichtigt, dann sind alle Angaben innerhalb Glopus korrekt, Längen und Koordinaten natürlich bezogen auf WGS84.

• Zitat

Original von Peter Kirst
    Nur noch mal zu Klarstellung: Kartendatum kann man umrechnen wie km in m. Das kann Glopus nicht

QED - dann sind wir uns ja einig ;D

Grüsse - Anton

• Dann ist die eine Sache schon mal geklärt.

Man kann wenn man klare Kalibrierpunkte aus dem WGS84 hat und diese auch in dem anderen Kartenbezugssystem genau errechnet, die Karte auf WGS84 ausrichten. Somit muss ich diese Aktion einmal beim vorbereiten der Reiseroute machen und dann eigentlich nicht mehr.

Das andere ist die Verzerrung in Richtung der Pole die noch nicht so einfach zu lösen ist.

@fermollneu ist dieser Denkansatz von mir richtig? Oder habe ich da noch was falsch verstanden?

lg

Danjel

• Zitat

Original von Tyrone
    Man kann wenn man klare Kalibrierpunkte aus dem WGS84 hat und diese auch in dem anderen Kartenbezugssystem genau errechnet, die Karte auf WGS84 ausrichten. Somit muss ich diese Aktion einmal beim vorbereiten der Reiseroute machen und dann eigentlich nicht mehr.

Hallo Danjel,

leider bleibt es oft nicht bei einer einmaligen Umrechnung, denn das Orginal der Karte (z.B Papierkarte oder Satellitenbild) hat ja in diesem Fall weiterhin ein anderes Kartendatum als WGS84. Wenn du also unterwegs auf die Papierkarte schaust - wg der grösseren Übersichtlichkeit - dann kannst du nicht einfach (= ohne weitere Zusatzprogramme) Koordinaten aus dem PDA und zum PDA übertragen.
    Der springende Punkt sind daher die nötigen Zusatzprogramme.

Grüsse - Anton

• Wenn ich mich aber nur auf die digitale, kalibrierte Karte verlasse und nicht zwischen der Papierkarte und PDA hin und her wechsle, sollte es funktionieren.

Ich kann wie du schon sehr gut erklärt hast die Koordinaten nicht in die Karte übernehmen, weil die Papierkarte nicht auf WGS84 beruht.

Das sind doch die Raster die in der Karte eingezeichnet sind? Die stimmen nicht mit dem Raster im PDA (WGS84) überein und somit kann man auf der Papierkarte seine Position nicht feststellen.

Als Beispiel braucht man im Geogridviewer nur ein anderes Kartenkoordinationssystem einstellen, dann sieht man gleich den Unterschied.

lg

Danjel

Einmal editiert, zuletzt von Tyrone ()