ZitatOriginal von Tyrone
Hallo Peter, ...Hast du dort schon die Merkatorverzerrung eingebaut?
...
Danjel
Danjel, ich denke du hast meinen Einwand nicht ganz verstanden. Die Kalibrierpunkte aus der automatischen Kachelung waren schon immer korrekt projeziert. In diesem Fall übernimmt das Kartenprogramm Top50 / MMaps die Zuordnung Koordinate zu Bildpunkt (merkst du ja auch, dass die Fernsteuerung die 4 Kalibrierpunkte anfährt).
Was ich meinte, war die Kartenteilung, die die neu berechneten Kalibrierpunkte nur linear aufteilt, was bei größeren Mercatorkarten zu groben Fehlern führt. Bei den automatisch gekachelten Top50-Karten spielt das keine Rolle, nur wenn du eine goße Karte scannen (z.B. A0 im Copyshop) und dann mit GMM daraus Kartenkacheln erzeugen willst.
p.s. wie hast du eigentlich überflüssigen die Kacheln am Rand wegbekommen? Mein Trick ist immer die Größensortierung der komprimierten Bilddateien, da fallen die leeren Kacheln auf. Anschliessend mein "kals-deletenobitmap"-Skript um die überflüssigen KAL's rauszuwerfen. So geht's am schnellsten. Beim ersten mal hab ich die noch von Hand raussortiert, ganz schön lästig.