Anleitung Schritt für Schritt von Top50 zu Glopus?

  • -Welche Software wird benötigt?
    -Wie ist das Vorgehen?
    -Welches ist die optimale Kartenkachelgröße?
    -Welches Format (png, farbreduziert?) bietet sich an, und wie erreicht man bei der Farbreduzierung "gleiche" Farben bei allen Kacheln?



    Fragen über Fragen... :)

  • Du brauchst zunächst einmal natürlich die entsprechenden Kartendaten, original sind das TIFF mit 8000x8000 Pixeln. Ich beschäftige mich mehr mit der TOP25, dürfte aber sehr ähnlich sein.


    Die wandle ich in PNG mit 2000x2000 Pixeln um und reduziere die Farbe soweit wie möglich, bis gerade noch so keine Farbverfälschungen entstehen. das ist von Karte zu Karte unterschiedlich, einige lassen sich bis auf 16 Farben reduzieren, andere müssen bei 128 Farben bleiben. Dazu verwende ich XNVIEW (http://www.xnview.com).


    Die daraus entstehende PNG sollte maximal ca. 1,3MB groß sein, sowas kann eigentlich jeder PDA mit 64MB RAM verarbeiten, wenn im Hintergrund keine weitere Software läuft.


    Zum Kalibrieren nehme ich den GlopusMapManager (GMM) und Microsoft AutoRoute, da kann man sich die Koordinaten anzeigen lassen. Dort geht natürlich auch jeder andere Routenplaner, der die Koordinaten ausspuckt. Also im GMM markante Punkte (Kreuzungen z.B.) raussuchen, die möglichst weit in den Ecken liegen und im Routenplaner die Koordinaten ermitteln. Diese in den GMM übertragen und wenn man alle vier Punkte hat, kann man die Kalibrierung abspeichern. Dann diese und die zugehörige Karte auf den PDA überspielen und schon kann Glopus damit was anfangen.


    Die ersten Erfahrungen waren ganz gut, ich habe etliche nebeneinander liegende Kacheln bearbeitet und nur an den Rändern hat man mal gewisse Abweichungen. Insgesamt reicht die Genauigkeit im Gelände aber aus, um sich zu orientieren.

  • Hi,


    hört sich ziemlich umständlich an... ?(


    Um Karten aus den TOP50 für Glopus zu erzeugen, braucht man den Geogridviewer, der bei den Top50 dabei ist, und den GlopusMapManager.


    Öffne den Geogridviewer, und stelle den gewünschten Ort mit der gewünschten Zoomstufe mittig auf dem Bildschirm ein.


    Dann starte den GMM und stelle unter File -> Select Directory das Verzeichnis ein, wo die Kacheln landen sollen. Für den Anfang reichen mal 3x3 Kacheln.


    Dann im GMM Tools -> Capture Top50 aufrufen, und die Felder entsprechend einstellen. Dann Start, und Finger weg von der Maus.


    Dann alle Kacheln zur Bearbeitung auswählen, Grafikformat wählen, Farbreduktion wählen, und konvertieren anklicken. Das war es dann auch schon. Dann hast Du in dem Ausgabeverzeichnis die kalibrierten Kacheln, die Du dann mit Glopus verwenden kannst.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Um Karten aus den TOP50 für Glopus zu erzeugen, braucht man den Geogridviewer, der bei den Top50 dabei ist, und den GlopusMapManager.


    Öffne den Geogridviewer, und stelle den gewünschten Ort mit der gewünschten Zoomstufe mittig auf dem Bildschirm ein.


    Anmerkung:


    Meines wissen muß es der Geogridviewer 1 sein damit das Funktioniert (bei den alten Top50 dabei, damit laufen aber auch die nuerern Karten!), ausser Peter hat dahingehend was geändert?


    Gruß
    Silver


    PS: Mit manuellen Kalibrationen wie vorgeschlagen wird man recht schnell Feststellen das sowas in Sträflingsarbeit ausartet und zudem auch von der Genauigkeit meist eine (zwar mit lebbare aber trotzdem) Nötlösung ist.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Stimmt, so geht das echt einfacher und wesentlich genauer. Man muss es nur wissen. :gap :gap :gap


    Geht sowas auch mit der TOP25?

  • Zitat

    Original von Silver34
    Anmerkung:


    Meines wissen muß es der Geogridviewer 1 sein damit das Funktioniert (bei den alten Top50 dabei, damit laufen aber auch die nuerern Karten!), ausser Peter hat dahingehend was geändert?


    Ich glaube diese Beschränkung gilt nicht für den MapManager, aber ganz sicher bin ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Silver34
    Anmerkung:
    Meines wissen muß es der Geogridviewer 1 sein damit das Funktioniert (bei den alten Top50 dabei, damit laufen aber auch die nuerern Karten!), ausser Peter hat dahingehend was geändert?
    Gruß
    Silver


    Dies gilt nur für die Arbeit mit NH-TopTrans!
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Der Glopus Map Manager arbeitet mit allen Geogridviewer Versionen.


    Gruß Diether


    (Magic Maps sind ein Kapitel für sich. Die habe ich bisher auch nicht konvertieren können. Ist aber nicht das Thema dieses Threads.)

    Einmal editiert, zuletzt von Diether ()

  • @Diether


    Ich weiß, dass das nicht das eigentliche Thema war, in 1:25.000 habe ich aber leider vom gewünschten Gebiet keine andere Karte da. 1:50.000 ist ein bissel zu grob aufgelöst, deshalb habe ich alte TOP25 Bilder so mühsam per Hand kalibriert. Wie silver34 schon geschrieben hat, ist das Sträflingsarbeit und es wäre natürlich schön, wenn ich das gewünschte Gebier exakt kalibriert hätte.

  • Vielen Dank schonmal soweit vorab. Sobald ich wieder daheim bin schaue ich mir das Ganze mal in Ruhe an.

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Mit den MagicMaps 3D gehts irgendwie nicht.


    Hallo,


    doch auch die MagicMaps gehen. Ich habe die Version 1.5.13 und folgendes im GMM eingestellt:


    [Blockierte Grafik: http://www.schoemberg-wetter.de/Fotos/gmm.jpg]




    Wichtig: immer eintragen: 2D Karte


    Eine etwas größere Wartezeit für Kartenaufbau (sonst öfters error6) und besser einen kürzeren Pfadnamen z.B. C:\glopus\maps statt c:\dkumente .....Eigene Dateien.


    und vor allem die richtigen Tastencodes! (Tipp von Frank)


    Nach Drücken des Startknopfes sollte man tunlichst die Finger vom Rechner lassen und auch keine resourcenfressenden Programme im Hintergrund laufen haben. Für die 4 x 10 Kacheln braucht meine Kiste schon gute 20 Min. Der gewählte Kartenausschnitt in MM stellt für die später erstellte Karte das mittlere Kartenelement dar, wenn jeweils gerade Zahlen für die Kachelzahl gewählt wurden.


    Hinterher die Reduzierung mit PNG auf 32 oder 64 Farben nicht vergessen.


    Und dann alles auf den PNA schieben.


    Wie man allerdings verschiedene Karten für ein Gebiet auswählt , habe ich noch nicht so richtig raus. Geht das mit Kartenansicht 1, 2, 3,4,5 und verschiedenen Verzeichnissen für die jeweiligen Kartenansichten?


    Außerdem habe ich noch ein wenig Chaos mit den ganzen Namen der Karten. Wie benennt ihr denn eure Kartenausschnitte, wenn ihr ein größeres Gebiet wie den Schwarzwald Stück für Stück konvertiert?


    gruß odili

    3 Mal editiert, zuletzt von odili ()

  • Zitat

    Original von odili
    Wie man allerdings verschiedene Karten für ein Gebiet auswählt , habe ich noch nicht so richtig raus. Geht das mit Kartenansicht 1, 2, 3,4,5 und verschiedenen Verzeichnissen für die jeweiligen Kartenansichten?


    Außerdem habe ich noch ein wenig Chaos mit den ganzen Namen der Karten. Wie benennt ihr denn eure Kartenausschnitte, wenn ihr ein größeres Gebiet wie den Schwarzwald Stück für Stück konvertiert?


    gruß odili


    Hi odili,


    -Verschiedene Karten für ein Gebiet ist ganz einfach !


    Du erstellt die Karten mit den jeweiligen Zoomstufen und legst sie einfach in den Kartenordner von Glopus. In Glopus Karten laden ausführen und Glous übernimmt alle Kalibrierten Karten. Glopus sucht sich zu nun selbst die für die Anzeige passenden Karte aus, mit "+" oder "-" näherst du die der nächsten Zoomstufe an bis Glopus der Meinung ist die andere Zoomstufenkarte ist die Passende.


    Kartenansicht 1, 2, 3,4,5 ist eigendlich nicht mehr nötig und frisst nur Speicher, wichtig das das Automatische Kartennachladen und der Scaler atkiviert ist/sind



    Vergabe der Kartennamen!


    Ich verwende für die Kartennamen möglichst kurze Namen - damit ich die auch noch auf dem PDA erkennen kann.
    Die Zommstufen sind von (Anfangsbuchstaben) A bis F (6 Zoomstufen) und dann hab ich Deutschland in 135 Kartenfelder a 60km Kantenlänge aufgeteilt, im Kartenfeld sind diese dann durchnummeriert.



    Der Name ist also z.B.: E120-221.png


    Durch die neue Möglichkeit ZIP-Ordner zu verwenden kann man sich die Namen Nochmals verkürzen!


    z.B:
    Alle Karten der A-Zoomstufe in das ZIP A.zip mit Kartennamen z.B. 135.png ..


    und die Anderen Zoomstufen in z.B. K135.zip (B1.png; B2.png; C03.png; E120.png; F1234.png).


    Da sieht man gleich in welchen Kartenfeld man ist und wenn man z.B. das Kartenfeld 135 verlässt [z.B: wenn man eine gelpante Route anschaut oder guckt wo ein Ort liegt] welches Kartenfeld man noch mit dazu laden muß wenn man die genaueren Auflösung haben will.


    Ich muß dir recht geben die GMM-Benamung ist für mich auch nicht so Ideal und hat bei mir dazu geführt das ich die Karten umbenene, was allerdings einiges an programmtechnischen Notlösungen führte den Namen auch in der Kal zu ändern! (Leider hat Peter das nicht (ich hoffe noch nicht) in den GMM eingebaut.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von odili


    ... Für die 4 x 10 Kacheln braucht meine Kiste schon gute 20 Min. Der gewählte Kartenausschnitt in MM stellt für die später erstellte Karte das mittlere Kartenelement dar, wenn jeweils gerade Zahlen für die Kachelzahl gewählt wurden. ...


    @odili


    Sollte das nicht jeweils eine ungerade Kachelanzahl sein, wenn man den gewählten Kartenauschnitt als mittleres Kartenelement haben will?
    Beispiel: 2 Kacheln links - mittleres Kartenelement - 2 Kacheln rechts ==> 5 Kacheln.


    Ich habe mir übrigens ein Rechteck mit eingezeichneten Diagonalen in der gewünschten Kartengröße als Overlay gespeichert. Beim Umwandeln einer neuen Karte ziehe ich den Schnittpunkt der Diagonalen auf die gewünschte Kartenmitte und kann so sofort die genauen Grenzen der Karte sehen.


    @alle


    Ich finde diesen Thread ganz toll, weil sicher die meisten von uns noch Probleme bei diesem Thema haben. Vielleicht kann man ja am Schluss aus den Beiträgen eine echte Anleitung machen (zumal es bisher noch keine für den GMM gibt), bevor das Thema wieder zu weit nach hinten rückt.


    Gruß Diether