Anleitung Schritt für Schritt von Top50 zu Glopus?

  • Zitat

    Original von Silver34
    Durch die neue Möglichkeit ZIP-Ordner zu verwenden kann man sich die Namen Nochmals verkürzen!
    ...
    Ich muß dir recht geben die GMM-Benamung ist für mich auch nicht so Ideal und hat bei mir dazu geführt das ich die Karten umbenene, was allerdings einiges an programmtechnischen Notlösungen führte den Namen auch in der Kal zu ändern! (Leider hat Peter das nicht (ich hoffe noch nicht) in den GMM eingebaut.


    Silver


    Es ist doch egal, wie die Namen innerhalb der ZIP-Ordner sind, hauptsache die eine herausgezogene Kachel hat den gleichen Namen wie das ZIP. Also stadt.zip, stadt.png, stadt.kal und das war's, oder? So stört auch die lange Liste von lat/long-Dateiendungen nicht mehr. Und der ZIP-Name kann prägnant gewählt werden.


    Früher ohne ZIP hatte ich manchmal auch alle Kacheln umbenannt. So schwierig war's aber nicht:


    Mit dem kostenlosen Programm "Lupas Rename 2000" (Google fragen) können beliebig viele Dateien nach einem bestimmten Muster umbenannt werden ( irgendwoABC* -> MeinDDorf* ). Um auch die Grafiknamen in allen KAL-Dateien anzupassen, kann folgendes Suchen-Ersetzen-Skript benutzt werden (aus geotools.zip, s.o.):
    batchreplace "*.kal" "irgendwoABC" "MeinDDorf"



  • Haut bei mir nicht hin...


    habe im GMM die folgenden Eingaben vorgenommen:


    MagickMaps Fenstername:
    2D Karte


    Wartezeit Kartenaufbau:
    8


    Wartezeit Mausaktionen:
    400


    Tasten für OVL Export:
    Alt+P e ' ( ( ( ( VK_RETURN


    Tasten zum Wechsel Pfadeingabe im OVL Export:
    Alt+C


    Kartenname:
    LuBu


    Kacheln horizontal: 5
    Kacheln vertikal: 5


    Bawue 3D ist offen, mit 2D-Kartenfenster i gewünschten Zoomgrad und Position.


    -> Ich bekomme im 2D Kartenfenster die 4 Punkte erzeugt (rotes Kreuz im Kartenfenster) und die Mitteilung dass bereits eine Datei mit dem Namen (Pfad.ovl ?) besteht und ob sie überschrieben werden soll. Diese Mitteilung verschwindet wieder und kurz darauf erscheint die GMM Fehlermeldung: Error 7

    2 Mal editiert, zuletzt von Blind_Navigator ()

  • Ich hatte C:\Glopusmaps als Pfad angegeben (GMM File -> Select Directory)
    Alternativ habe ich den "Pfade" Pfad von BW 3D ausgewählt allerdings mit selbem Fehler Error7


    Gibts bei den MagicMaps sonst noch was zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Blind_Navigator ()

  • Ich bekomme es nicht gebacken :(
    Was mach ich mit den MagicMaps falsch?

  • Vielleicht musst du noch etwas mit den Tastencodes spielen. Bei mir haben die verschiedenen zuvor hier im Forum kursierenden Codes auch nicht funktioniert. Der obige Code ist der, den ich für mein MagicMaps selbst zusammengeschustert hatte (MM Version 1.5.13. Bayern, WindowsXP Locale:Deutsch). Bei dir gibt es vielleicht wieder einen anderen.

  • Zitat

    Original von frank334
    Vielleicht musst du noch etwas mit den Tastencodes spielen. Bei mir haben die verschiedenen zuvor hier im Forum kursierenden Codes auch nicht funktioniert. Der obige Code ist der, den ich für mein MagicMaps selbst zusammengeschustert hatte (MM Version 1.5.13. Bayern, WindowsXP Locale:Deutsch). Bei dir gibt es vielleicht wieder einen anderen.



    Was bedeuten die ( ( ( ( ? Und VK_Return? Gibt's irgendwo eine Übersicht der Codes?

  • Das wurde hier im Forum einmal geschrieben. Suchfunktion benutzen und durchwühlen. Wo genau weiss ich nicht mehr. Die ( und ' sind Abkürzungen für Cursortasten, Return sollte klar sein ... Ich hatte es einmal manuell am Menü durchgespielt und danach die Reihenfolge aufgestellt. Für eine Übersicht müsstest du Peter fragen.

  • GMM bedient die Programme mit Cusor und Tastensimulationen. Da sich Funktionen in den Programmen versionsbedingt ab und zu ändern, habe ich kritische Funktionen konfigurierbar gemacht. Zeichen wie "(" usw. waren Codes für Tasten die ich da noch nicht richtig unterstützt habe. Jetzt sollten soweit alle normalen Buchstaben und folgende Sondertasten unterstützt werden: VK_RETURN, VK_SHIFT, VK_CONTROL, VK_MENU, VK_PAUSE, VK_CAPITAL, VK_SPACE, VK_PRIOR, VK_NEXT, VK_END, VK_HOME, VK_LEFT, VK_UP, VK_RIGHT, VK_DOWN, VK_SELECT, VK_PRINT, VK_EXECUTE, VK_SNAPSHOT, VK_INSERT, VK_DELETE. Datzu kommen die Modifier ALT+, CTRL+ und SHIFT+.
    Du solltest also erst mal im MM schauen, mit welchen Tasten du die entsprechende Funktion aufrufen kannst und dann diese Tasten kodiert in GMM eintragen. Übrigens: Oft gibt es mehrere Möglichkeiten und nicht immer funktionieren alle.


    Ich bin übrigens gerade dabei noch ein paar Funktionen einzubauen und... Na mal sehen. Grundsätzlich wird das Programm aber nie auf allen PC mit jeder Kartensoftware zusammenarbeiten. Da ist die Programm und Versionsvielfalt viel zu groß.

  • Können wir die ganzen Howto's mal ordentlich irgenwo zusammenstellen? Z.b. zum PDF oder Word-Download hier oben im Forum. Diese ganzen verstreuten Informationen hier im Forum sind nicht so einfach zu finden, insbesondere für Anfänger nicht. So Dinge wie die möglichen Tastencodes und Datenformate kann eigentlich nur Peter dokumentieren, am besten auf der glopus.de-Seite. Wie das im einzelnen bei den verschiedenen Kartenprogrammen einzustellen ist, kann hier vom Forum ausgetüftelt und gesammelt werden. Mein PDF-Doc zu den Hilfsprogrammen hat zwar ein paar Anwendungsfälle drin, aber im Prinzip sollen da nur die Tools beschrieben werden, nicht Glopus selbst bzw. dessen Handhabung. Es wäre gut, wenn jemand die ganzen Tipps und Howtos in einem ZIP, PDF, Textform o.ä. zusammenfassen könnte. So à la "Wie plane ich Touren in MagicMaps und lade sie als Glopus-Track" oder "Wie kommen die Kacheln ins GMF?".

  • Zitat

    Original von frank334
    Können wir die ganzen Howto's mal ordentlich irgenwo zusammenstellen? Z.b. zum PDF oder Word-Download hier oben im Forum.


    Hallo Frank,


    das ist eine gute Idee! Obwohl ich ja noch recht wenig Erfahrungen mit Glopus habe, werde ich mal in den nächsten Tagen eine "Schritt-für-Schritt"-Beschreibung mit Screenshots für die Kartenerstellung auf Basis von Google-Maps unter Verwendung des Tools von Marian Aldenhövel ausarbeiten. Ich habe auf diesem Weg die Karten für meine Amerikatour sowie die Karten für meine lokale Testfahrten generiert. Das ist wahrscheinlich die einfachste und kostengünstigste Methode, unter Verwendung von Glopus aus "irgendeinem GPS-fähigen PDA" ein sehr vielseitiges Navigationsgerät zu machen.


    mfg


    - horst -


    PS: vielleicht sollte ich Dir meinen Text vor Veröffentlichung hier im Forum per PN zu einer kurzen Durchsicht zustellen?

  • Hi Hopi,


    schreibe es lieber hier ins Forum. Die Aldenhövel und GMM-Tools kenne ich kaum. Damals hatte ich meine Karten mit NH-Toptrans konvertiert, aber das ist ja nun überholt. Ehrlich gesagt hab ich auch kaum noch Zeit für GPS-Dinge, da sich mein Schreibtisch momentan mit wichtigeren Dingen füllt (und meine Frau auch nicht möchte, dass ich zu lange vor den schönen Karten sitze; jaja Frauen und Karten ... ...).


    Ich würde vorschlagen, jemand der öfters hier im Forum ist, macht oben so ein "Dauerthema" auf, wo die HOWTO's in einem ZIP gesammelt werden können. Ergänzungen und Änderungen können dort jederzeit per Dateiupload vorgenommen werden. Ein paar Howto's könnte ich auch noch beisteuern. Aber jemand müsste die halt zentral sammeln und gelegentlich updaten.


    Sinnvoll wäre es, Howto's erstmal in Themen wie diesem auszudiskutieren und anschliessend als gesammeltes Know-How in die obige Sammlung zu schieben.


    p.s.
    mir persönlich gefallen die Google-Karten nicht so sehr auf dem Navi. Für die Strassennavigation sind die vektorbasierten Routingprogramme besser. Und für Outdoor sind die Top25/50-Karten unschlagbar. Auch für die USA gibt es gute Topo-Karten, notfalls eben manuell zu kalibrieren. Sat-Fotos haben für mich eher Unterhaltungswert, da Wege insbes. Waldwege kaum zu erkennen sind. Aber gut, als Notlösung für Gebiete in denen nichts anderes zu bekommen ist ...

  • Zitat

    Original von odili


    Hallo,


    doch auch die MagicMaps gehen. Ich habe die Version 1.5.13 und folgendes im GMM eingestellt:


    Hallo Odili,


    bei mir hat das Einlesen der MagicMaps Version 1.5.13 leider nicht funktioniert. Liegt wohl irgendwie an meinem System.


    Da es bei Dir ja funktioniert hat, wird es ja wohl bei noch mehr Nutzern auf dem von Dir beschriebenen Weg gehen. Was hälst Du davon, Deinen Beitrag in den von mir vor kurzem eröffneten Thread "Leitfaden zu Glopus-Anwendungen" zu übernehmen? Die Idee hinter diesem Gesprächsfaden ist ja, dass wir hier im Glopus-Forum eine Sammelstelle haben, in der zusammengefasste Erfahrungsberichte stehen und insbesondere für Neueinsteiger leicht zugänglich sind, ohne sich duch eine Unzahl von teilweise nicht zum Thema gehörender Anmerkungen "durchwühlen" zu müssen.


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von h_smart


    Um Karten aus den TOP50 für Glopus zu erzeugen, braucht man den Geogridviewer, der bei den Top50 dabei ist, und den GlopusMapManager.


    Bis heute mittag konnte ich mit dem GlopusMapManager keine Karten aus den TOP 50 der Landesvermessungsämter für Glopus generieren. Nachdem ich es bereits aufgegeben hatte, habe ich soeben noch eine alte CD mit dem Geogrid Viewer, Version 1.0 gefunden. Zu meiner größten Überraschung läuft mit dieser Version der Kartenimport für Glopus problemlos.


    Habe ich etwas bei der neueren Version Geogrid 2.1 übersehen? Oder sollte man in Verbindung mit dem GMM die ältere Version 1.0 nutzen?


    mfg


    - horst -