Anleitung Schritt für Schritt von Top50 zu Glopus?

  • Hi,


    Du kannst problemlos die Version 1.0 verwenden, oder aus dem Netz das kostenlose Update auf Version 1.1 downloaden.
    Du brauchst ja keine der Sonderfunktionen der neueren Versionen. Der Geogridviewer muss ja nur die Karte darstellen können.


    Ich glaube, Peter hat die Versionen 1.1 und 2.2 zur Verfügung, und auch nur mit diesen getestet.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich habe jetzt komplett Baden Württemberg gekachelt. Das habe ich mit GMM gemacht. Leider gefällt mir der Dateiname nicht und will diese Umbenennen und durchnummerieren.


    Wie benenne ich alles um das dabei die Zuordnung zwischen Bilddatei und *.kal Datei nicht verlorengeht?


    Macht es was aus wenn die Kacheln von oben bis unten nur durchnummeriert sind? Muss dieses nicht in einer bestimmten Reihenfolge sein?


    Die Tools batchreplace.bat und kal2mapname.bat von Frank können nur teilweise helfen. Oder irre ich mich?


    Wenn ich von oben nach unten einfach durchnummeriere dann stimmt ja nicht die Zuordnung von einer Kachel zur anderen.


    Am besten wäre es wenn ich oben auf der Karte anfangen würde und so durchnummerieren könnte. Nur wie bekomme ich das hin? Von Hand ist es zu aufwendig.


    Wenn GMM beim umbenennen dieses berücksichtigen würde. Also ich setze alle auf bearbeitet und benenne ich die Datei um und setze, durch eine variable die durchnummeriereung auf dem Dateinamen der Bilddatei und Kal-Datei, wie auch in der Datei um.


    Ich hoffe ich konnte es etwas beschreiben was ich machen will. Was aber wenn man keine Tools zur Hilfe nimmt sehr aufwendig zu machen ist.


    Hier soll das Vorgehen zusammengetragen werden und später in eine Hilfedatei in hopis Thread angefügt werden.


    Hoffe entweder auf zahlreiche Lösungsmöglichkeiten oder dieses dient als Verbesserungsvorschlag für GMM.


    lg


    Tyrone

  • *doppelpost*


    lg


    Tyrone

    4 Mal editiert, zuletzt von Tyrone ()


  • Hi Tyrone,


    vor dem selben Problem hab ich auch gestanden!


    Ich gehe her und Umbenne die Karte (gibt da etliche kostenlose [frank334 hat Lupas Rename 2000 empfohlen kenne ich aber nicht] und wie meiner keist weis ich auch net [Die Verküpfung hab ich umbennant und das Programm selbst dümpelt etlich Jahre auf meinen Rechner rum(der ist halt Zuhause) ]- guck mal bei chip.de oder computerbild.de...... .


    Das selbe mach ich mit den Kal-Dateien (wichtig ist natürlich die Sotierreihenfolge !!!).


    Zum Abschluß lese ich die Kal-Datei mit Excel ein und schreibe diese Neu indem ich den Kartennamen durch den Namen der umbennaten Kal-Datei ersetzte.


    Mit den Tools von frank334 batchreplace und co bin ich auch net viel weiter gekommen - entweder stell ich mich zu blöd an oder das geht damit net ????


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Mit den Tools von frank334 batchreplace und co bin ich auch net viel weiter gekommen - entweder stell ich mich zu blöd an oder das geht damit net ????
    Silver


    Hmm, bei mir geht das in Sekundenschnelle. Aber batchreplace macht wirklich nur Suchen-Ersetzen nach Mustern. So kann der Name vor den Koordinaten ersetzt werden. Ein Neubenennen anhand aufteigender Nummer ist da nicht drin. Dazu kenne ich auch kein Programm. Aber das Script könnte dahingehend modifiziert werden: $counter in for-loop hochzählen, mv $name karte-$counter ...


    Aber warum wollt ihr eigentlich umbenennen? Macht doch ein GMF draus und dann braucht nur noch eine einzige Datei umbenannt zu werden. Ist doch egal was darin steht.

  • den Dateinamen der Kal und Bilddatei kann schon über GMM durchgeführt werden.


    Beim umkonvertieren der Bilddatei wird in der KAL Datei die Endung auch geändert.


    Wenn man beim umbenennen der Dateien die KAL und die Bilddateien umbenennen könnte wäre das genial. Das aber nicht ein prefix angehängt wird sondern der ganze Name durch einen anderen Namen z.B. einen Buchstaben mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden könnte. Dazu die Änderung auch in der KAL Datei durchgeführt würde.


    Somit kann man leichter die Kacheln auf dem PPC lesen als wenn man hier die lat long Dateinamen hat.


    lg


    Tyrone

  • Das mit der gmf Datei hast du eigentlich recht.


    Was interessiert mich wie die einzelne Datei heisst wenn ich sie als gmf packe.


    Wäre dann ein nettes Feature wenn keine zusätzliche Datei ausserhalb der GMF Datei liegen müsste.


    Muss eigentlich die GMF Datei und die eine KAL und Bilddatei gleich heissen?


    Muss ich für jede GMF Datei eine KAL und Bilddatei ausserhalb halten oder langt es nur das man es bei einer GMF Datei das tut?


    lg


    Tyrone

  • Zitat

    Original von Tyrone
    Das mit der gmf Datei hast du eigentlich recht.


    Da geb ich recht ! Wie die Datei haißt ist fast wurscht und 100terte von GMF wird man sich wohl kaum gleichzeitig ins Verzeichnis legen!
    Ausser man verwendet den GMF-Namen als hinweiß der Geografischen Zugehörigkeit z.B. Bayern-Süd.gmf .....


    Zitat


    Was interessiert mich wie die einzelne Datei heisst wenn ich sie als gmf packe.


    Sobald man sich in Glopus Oben für den Kartennamen interissiert bzw. welche GMF ist grade aktuell und in den Dateinamen hinweiße auf Zoomstufen und Geografischen Zugehörigkeit ......

    Zitat


    Wäre dann ein nettes Feature wenn keine zusätzliche Datei ausserhalb der GMF Datei liegen müsste.


    Soweit ich es feststellen konnte wird bei der neuseten Glopus-Version keine kalibrierte Karte mehr im Verzeichnis benötigt , es reichen die GMF-Dateien aus.


    Zitat


    Muss eigentlich die GMF Datei und die eine KAL und Bilddatei gleich heissen?


    Nein!
    Freie Namenswahl


    Zitat


    Muss ich für jede GMF Datei eine KAL und Bilddatei ausserhalb halten oder langt es nur das man es bei einer GMF Datei das tut?


    es hat schon immer 1ne gereicht (ging nur um das Verzeichn is auswählen zu können)
    bzw. Siehe oben


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von h_smart


    Du kannst problemlos die Version 1.0 verwenden, oder aus dem Netz das kostenlose Update auf Version 1.1 downloaden.
    Du brauchst ja keine der Sonderfunktionen der neueren Versionen. Der Geogridviewer muss ja nur die Karte darstellen können.


    jetzt funktioniert bei mir auch die Version 2.1. des Geogrid Viewers einschl. der Kartensoftware Version 4. Die früheren Fehler waren dadurch verursacht, dass ich bei der Bennennung des Fensters im GMM das schöne Sonderzeichen ® vergessen hatte.


    Na ja, wieder einmal ein Beleg dafür, dass mán meistens die Fehler selbst macht :D


    mfg


    - horst -



  • bei mir funktioniert es auch nicht, ich bekomme immer error 6. was bedeutet das? ich besitze eine sehr alte version von magicmaps rheinland-pflaz, 1:25.000. ich schaffe es einfach nicht karten zu extrahieren und zu kalibrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von cosmotic ()

  • Zitat

    Original von cosmotic
    bei mir funktioniert es auch nicht, ich bekomme immer error 6. was bedeutet das? ich besitze eine sehr alte version von magicmaps rheinland-pflaz, 1:25.000. ich schaffe es einfach nicht karten zu extrahieren und zu kalibrieren.


    Hallo,


    ich kann dir leider auch nicht direkt weiterhelfen da MM Version 2.


    Aber damit du möglichst effektiv Hilfe Bekommst solltest du deine MM Version hier angeben = Da werden sich die Melden die mit deiner Version es geschafft haben!!!


    Zur Info:

    Zitat

    Orginal von Peter Kist 26.11.2006
    Error 6 sage in dem Fall, dass er das Fenster nicht findet, in dem das Speichern den ganzen Projektes abgewickelt wird. Das wird normalerweise mit der Tastenkombination, welche unter "Tasten zum Speichern des Projektes" konfiguriert ist, durchgeführt und funktionierrt bei Dir wohl nicht. Schiebe mal bisschen mit den Festern rum oder schau mal mit wechen Tasten das bei dir geht.


    Und nach Möglichkeit solltest du dich an die GMM-Anleitung (Im Beitrag "FAQ zu Glopus...." halten (eventuell in: Tasten zum Wechsel der Pfadeingabe = Alt+E oder "Alt+D u" ausprobieren).


    Es hat noch so ziemlich jeder geschafft wenn auch MagicMaps etwas bockt ! Irgendwo hat MM Programmierfehler....oder sonst was.



    Gruß und viel Erfolg
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Es hat noch so ziemlich jeder geschafft wenn auch MagicMaps etwas bockt ! Irgendwo hat MM Programmierfehler....oder sonst was.
    Gruß und viel Erfolg
    Silver


    Bei mir ist MM auch immer wieder ausgestiegen (Absicht?). Dann eben 2 Teilkarten gemacht und mit gmf-merge zusammengefügt. Die Top50-Karten funktionierten besser in Zusammenarbeit mit Glopus.
    Glopus GMM könnte evtl. solche Fehler abfangen oder eine Wiederaufnahme an der Abbruchstelle anbieten. Oder man meidet solche Problemkarten (Top50 ist auch sehr schön zum Wandern und Radfahren).

  • Silver34 hat ja eine feine Zusammenstellung der Werkzeuge rund um Glopus zusammengestellt (gefixter Thread am Anfang).
    Super. Danke dafür!


    Was ich aber trotzdem vermisse, ist die in einem Beitrag von frank334 erwünschte Schritt-für-Schritt-Anleitung:


    Zitat

    ..... So à la "Wie plane ich Touren in MagicMaps und lade sie als Glopus-Track" oder "Wie kommen die Kacheln ins GMF?".


    Die einzelnen Anleitungen die Silver34 zusammenstellte sind schon eine gute Erleichterung, wenn man sich einarbeitet. Aber, man muß leider immer noch die Zusammenhänge "suchen".
    Dann werden Tastenkürzel von Peter verwendet die mir nix sagen wie z.B. VK_Down und so weiter.
    Wenn ich als MagicMaps-Karten Nutzer dann im Abschnitt 3.2 (Erstellen von MagicMaps-Karten Version 2) im Punkt 3.2.14 lese, ich soll Vorgehen wie unter Punkt 2.1.16 um Kartenversatz und Mittelpunkt zu ermitteln. Wenn ich die Anleitung von 2.1.16 dann lese wird mir schwindlig!
    Sorry, es gibt den dümmsten anzunehmenden User tatsächlich.


    Klar kann man das alles mit der Versuch - Irrtum-Methode herausfinden.
    Wenn es doch aber fähige und gute Menschen gibt die das mal Idiotensicher niederschreiben würden .....
    Das fände ich toll!


    Dank im voraus.
    eiguggema


    Silver34
    Solltest du deine Zusammenstellung noch mal in die Hand nehmen, laß sie mal von einem Unbedarften lesen um evtl. kleine Verständnisverbesserungen einzubauen.
    Bsp.: Da heißt es an einer Stelle " Ich hab an einer Stelle ein sehr großes GMF-File und nur wenig Platz auf der Karte".
    Was ist ein GMF-File? Welche Karte ist gemeint, die Deutschlandkarte, Bundesland xy oder eine SD-Karte?
    Ich hoffe du faßt das jetzt nicht als zu pingelig auf. Die Gefahr ist die, dass deine gute Zusammenstellung sonst nur von den Gurus gelesen und verstanden wird, die es sowieso schon können. Während die Anfänger, die es dringend brauchen, mit den "Selbstverständlichkeiten" kämpfen müßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Ich hoffe du faßt das jetzt nicht als zu pingelig auf. Die Gefahr ist die, dass deine gute Zusammenstellung sonst nur von den Gurus gelesen und verstanden wird, die es sowieso schon können. Während die Anfänger, die es dringend brauchen, mit den "Selbstverständlichkeiten" kämpfen müßen.


    @eiguggema
    Ich hab mit Sicherheit keine Probleme mit konstrucktiver Kritik!!!
    Ich eher sogar froh Darüber!
    Denn nur so kann ich feststellen wo noch was zu Verbessern ist , Wünsche bestehen oder Fehler versteckt sind !


    OK ! Ich geb zu das ein Teil in der z.B.: GMM-Anleitung nur der Vollständigkeitshalber (wie die Tastenkürzel) reingeschrieben habe um solche Fragen (Welchse Tastenkürzel gibts noch..) vornerherein abzufangen!
    Auch hab ich nicht alle Programme und kann deshalb teilweise dies nur aus HöhernundSagen erstellen.


    Die Anleitung könnte besser und umfangreicher Sein (wie z.B.: Trackerstellung...) aber es existiert so gut wie kein Rücklauf. Selbst Fehler in MortScripten werden nicht Rückgemeldet (Wahrscheinlich denken die lieber "Was hat der den da fürn Müll gemacht, geht ja garnet...." anstatt ne Mail oder PN (wenn sie es net über Forum schreiben wollen) und Nachzufragen oder einen darauf Aufmerksam zu machen...


    Ich hoffe es Tut sich etwas mehr dahingehend! Werde deine Anregungen bei Gelegenheit einarbeiten .....



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo silver,


    es war von mir gar nicht als konstruktive Kritik gemeint.
    An einer Sache die jemand freiwillig und für Andere gemacht hat, kritisiere ich nur auf ausdrücklichen Wunsch hin.
    Der kleine Hinweis auf verwendete Begriffe die dem nicht Erfahrenen in dem Thema evtl. Probleme machen können, ist wirklich keine Kritik sondern nur eine kleine Anregung oder Bitte.
    Sei also bitte nicht verärgert. Denn dann hätte ich allen Anderen im Forum einen Bärendienst erwiesen.


    Ich wollte nur betteln um weitere Hilfe.


    Gruß eiguggema