Erfahrungen mit TMC Stabantenne - statt Wurfantenne?

  • Zitat

    Original von Bgie
    Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben.


    Und ob. Danke für die ausführliche Info.


    FirstMoskito
    Da ich die Antenne gut sichtbar auf dem Armaturenbrett platzieren muss, werde ich sie mit einem Aufkleber "Nein, das ist keine Dynamitstange mit Lunte" versehen ;D


    Dir und allen anderen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/akjl9ju0b547pmpss.gif]

  • Zitat

    Original von RainerWahnsinn
    ich bin erstaunt, die Funkamateure outen sich bei der Konstruktion einer Wendelantenne. Da sind bestimmt noch mehr in den Löchern.
    Gruß, Rainer (DH2RW)


    Ist Deine Antenne rechtsdrehend zirkularpolarisiert ? :gap



    Gruss: Peter (HB9SGI)

  • So, meine rattenscharfe schwarzglänzende Hexal-Antenne liegt vor mir, Blut ist keins geflossen. Im Auto noch nicht gestetet, aber der Schreibtischempfang ist phänomenal... kurz: ich bin begeistert.


    Danke für den heißen Tip. : drink

  • Zitat

    Original von peter2a
    Ist Deine Antenne rechtsdrehend zirkularpolarisiert ? :gap


    Von Elektrotechnik hab ich ja absolut keine Ahnung aber ich könnte wetten daß das genau so'n Spruch ist wie bei uns Metallern mit dem Ambosschlüssel. :whatever


    Bei Gelegenheit werd ich mir mal so'n Röhrchen besorgen und feststellen ob ich echt zu blöd bin für sowas. Wenn BroadwayLamb das für gut befindet, dann gehe ich mal davon aus das es auch gut ist.

  • Die Wette hättest du verloren, zum größten Teil jedenfalls. In der Tat gibt es Helikalstrahler, deren Polarisation so beschrieben werden kann. Die Frage danach war allerdings wohl mehr als Hinweis auf einen Insider, sprich Funkamateur, zu verstehen ;)


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von RainerWahnsinn
    ..Die Frage danach war allerdings wohl mehr als Hinweis auf einen Insider, sprich Funkamateur, zu verstehen ;)


    jaaaaaaaa, hi...


    Peter

  • Ich habe das Problem mit der Wurfantenne im Auto mit der V-TEC TMC Kurzstab Antenne V43 gelöst.
    Nach 2 Tage Test kann ich nur :tup sagen!!
    Die als Ersatz für die hässliche :tdwWurfantenne habe ich richtig angelegt :applaus
    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
    Gruß UKW

  • Zitat

    Original von RainerWahnsinn
    genau, nur ein wenig, so dass sie Halt haben, mach halt nach Möglichkeit ne gleichmäßigere Spirale als ich, hab noch mal das Foto komplett angehängt.


    Gruß Rainer


    Laß das Teil blos nicht im Auto liegen ! entweder rückt das Sprengstoffkommando an oder ne Nymphomanin schlägt Dir die Scheibe ein und krallt sich das Teil :gap
    Hauptsache es funktioniert !!!


    sky02000

    Einmal editiert, zuletzt von naviman500 ()

  • Bin ganz neu in diesem Forum, und habe mit erstaunen die Beiträge über die selbstgebastelte Antenne gelesen. Jedenfalls habe ich es auch ausprobiert (mit einer Dose aus der Apotheke - brauch keine Garantie :D ), und bin schwer begeistert. Plötzlich findet das Navi fast alle Radiostationen. Ein sehr guter Tipp.
    Gruß Worf

  • Zitat

    Original von RainerWahnsinn
    freut mich, du kannst dir jetzt getrost gestatten, nur noch nach TMC-Pro Empfang zu suchen, ist ja Gott sei Dank einstellbar.


    Gruß Rainer



    Hallo Rainer,


    damit wäre ich aber etwas vorsichtig.


    Ich habe die Vitaminantenne nachgebaut (allerdings mit Aldi-Calziumtabletten-Röhrchen) und gestern über eine Fahrstrecke von 300 km getestet. Auf der B 239 Richtung Süden war meist kein Empfang, nur Suchen nach einem Sender. Dann auf der A2 Richtung Dortmund im Bereich Bielefeld teils TMC, teils TMCpro. Auf A33 bis Paderborn öfter Wechsel, aber irgendwas habe ich immer empfangen. Auf der A44 Richtung Kassel und weiter auf der A7 bis Dreieck Kirchheim dasselbe Spiel, d.h. kein zuverlässiger pro-Empfang.
    Liegt meine schlechte Empfangsqualität etwa am "falschen" Röhrchen (kein Multivitamin)? Oder ist vielleicht wirklich wichtig, wie herum man den Draht gewickelt hat?
    Vielleicht weiß einer der Funkamateure hier Bescheid?


    Ach übrigens: Ich habe die "Dynamitstange" einfach zwischen Saugnapfhalter und Navi-Befestigungsclip geschoben. Da aufgrund der Schräge der Windschutzscheibe der Halter abgeknickt ist, pass die Antenne dort genau hinein. So kann man mit einem Griff Navi und Antenne zusammen mit dem Halter abnehmen und sicher verstauen.


    Viele Grüße
    Walter

  • Hallo Walter,


    wie konntest du nur ein Kalziumröhrchen nehmen, Kalzium ist doch chemisch der Antagonist von TMC-Pro, das kann ja nicht funktionieren. :-D)


    Aber im Ernst, ist durchaus möglich, mit der Antenne unterschiedliche Erfahrungen zu machen, ist aber von vielen unwägbaren Faktoren abhängig. Durchgängig positiv ist eben der Empfang von TMC und/oder TMC-Pro mit dieser Wendelantenne.


    Na ja, und man hat eben nicht den Draht rumfliegen und hat das berechtigte Gefühl, selbst etwas verbessert zu haben.


    Danke für die Rückmeldung und viel Spaß.


    Gruß Rainer