Erfahrungen mit TMC Stabantenne - statt Wurfantenne?

  • Ich würde euch gerne meine "Multivitamin-TMC-Pro-Antenne vorstellen. Mit dieser Hightechantenne hab ich sogar im Haus und zudem noch aufm Land (fast) durchgehend Pro Empfang.


    Da das Gerät ja von Aldi ist, lag nicht näher, als auch ein Multivitaminröhrchen von Aldi zu benutzen. Schritte.
    1. Tabletten raus
    2. 12 schräge Sägeschnitte mit dem Taschenmesser in etwa gleichem Abstand voneinander ins Röhrchen
    3. den Schnitt nahe am Boden des Röhrchens etwas größer, damit man das Ende der Wurfantenne hindurchzwängen kann (von außen nach innen)
    4. Wurfantenne um die Einschnitte wickeln
    5. Einschnitt am Deckelende des Röhrchens etwas vergrößern, damit man den Klinkenstecker von außen nach innen durchstecken kann
    6. Loch in den Verschlussdeckel piecksen, Klnkenstecker durchführen
    7. Deckel zu, das ganze mit hochwertigstem Markenisolierband ebenfalls von Aldi umwickeln (ästhetisch schwarz)
    fertig.


    Kann nur mit Aldizeugs gemacht werden, weil sonst Garantieverlust droht.


    Spass beiseite, funktioniert gut und das, obwohl ich als alter Funkamateur erst so was nicht stricken wollte, aber HF geht eben seltsame Wege



    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von RainerWahnsinn
    Ich würde euch gerne meine "Multivitamin-TMC-Pro-Antenne vorstellen.


    Falls das kein vorgezogener Aprilscherz ist, dann würde ich davon gerne mal ein Foto sehen ;D

  • ich bitte dich, das ist kein Scherz, deine Vorstellungskraft wird ausreichen, ich hab doch alles beschrieben, das mit dem Foto würd mich jetzt echt Nerven kosten. Glaub mir einfach, kostet dich 5 Minuten Arbeit. Übrigens hab ich die lebensuntüchtigen Saugnäpfe einfach abgekniffen.


    Gruß Rainer


    http://666kb.com/i/akjhtvnjwqthavwwi.jpg

  • Zitat

    Original von RainerWahnsinn
    deine Vorstellungskraft wird ausreichen


    Meine Vorstellungskraft in der Beziehung reicht so weit, daß ich mich schon in einer Blutlache am Boden liegend sehe...


    Soweit glaube ich ja alles einigermaßen zu verstehen, aber was bedeutet "Wurfantenne um die Einschnitte wickeln"?

  • Also das Kabel praktisch in Richtung der Einschnitte in diese hineindrücken... Ok, dann glaube ich, dass sogar ich das kapiert habe. Danke für den Tip. Gleich mal den Medikamentenschrank plündern ;)

    • Offizieller Beitrag


    säg dir bitte nicht in die hufe, die brauchen wir noch. :D


    mfg rohoel.


    GUTEN RUTSCH und dank an RainerWahnsinn für anleitung und bild.

  • Zitat

    Original von RainerWahnsinn
    ...ein Multivitaminröhrchen von Aldi...


    Mangels passendem Aldi-Röhrchen muss ich noch mal nachfragen: Ist das aus Kunststoff oder Alu - und macht das überhaupt was aus?

  • Hallo,
    ich warte vorläufig auf das Craddle.


    Ich habe das Problem mit der Wurfantenne im Auto so gelöst, dass ich sie einfach mit einem Kabelbinder an den Fuß der Saugnapfhalterung zusammegenfaltet befestigt habe.


    Es ist soviel Kabel frei, dass man es bequem ans Navi anschließen kann.


    Das Kabel fällt optisch kaum auf, und es liegt nicht auf dem Armaturenbrett rum.
    Für mich ist das derzeit die beste Lösung, da ich dass Gerät nur im Auto benutze. Beim Fahrzeugwechsel geht die Antenne automatisch mit.



    Gruß und einen guten Rutsch


    rolandm

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe eine, so finde ich, ganz elegante Lösung für die Standard-Wurfantenne gefunden.
    Mein "Lisbeth" sitzt auf einer Bondit Halterung auf der Lüftungsdüse rechts von den Instrumenten. Mit dieser Halterung werden zwei kleine Keilplättchen tgeliefert, mit denen man Fugen in der Instrumentenbrettverkeidung aufspreizen kann.
    Mit deren Hilfe habe ich das Antennenkabel unterhalb des Instrumententrägers verdeckt zum Fuß der A-Säule geführt, wo es ebenfalls verdeckt zum oberen Rand der Windschutzscheibe verlegt ist.
    Das ganze Kabel ist jetzt nur drei Zentimenter an der Windschutzscheibe sichtbar und ebenfalls ca. drei Zentimenter am Eingang zum Navi.
    Ich finde, das kann sich sehen lassen. Man muß natürlich ca. EUR 30.- in die Halterung investieren, aber die ist so schon ihr Geld wert.
    Gutes Neues Jahr und "Happy Navigating",
    do47m

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb


    Mangels passendem Aldi-Röhrchen muss ich noch mal nachfragen: Ist das aus Kunststoff oder Alu - und macht das überhaupt was aus?


    Das Rörchen muß aus Kunstoff (hier handelt es sich offensichtlich um eine Vitamin C Pillendose von Aldi)sein, es ist eine Art Wendelantenne. Das Fertigprodukt das weiter vorne hier behandelt wird
    ist genauso aufgebaut.Wichtig!das kabel darf nicht gekürzt oder gefaltet werden!und muß auf einen Isolierkörper gewickelt sein.Die Maße sind ca Durchmesser 1,6-2cm, länge ca 15-20cm. Man kann auch ein Kunstoff-Installationsrohr (grau, weiß)PG 16 (16mm) PG 20mm benutzen. Gibt es im Baumarkt -für 1-2Euro zu haben in Länge 1m und länger.Einfach probieren,aufwickeln die Länge des Rohres ermitteln und abschneiden .
    Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben.
    Guten Rutsch und Gesundheit an alle, fürs neue Jahr! : drink
    Mfg
    dc5hg
    Bgie

    2 Mal editiert, zuletzt von Bgie ()

  • Hi zusammen,


    aus Gewährleistungsgründen dürfen, wie bereits von RainerWahnsinn gesagt: ausschliesslich nur Aldi Vitaminröhrchen benutzt werden (Rückfrage bei der Medion-Hotline).


    Die sind in Länge und Umfang ideal auf das Navi abgestimmt.


    Bei Fehlanpassungen kann es zu sofortigem Garantieverlust führen.
    Da helfen sonst auch die sofort geschluckten Vitamintabletten nichts mehr.


    Die neue TMC-Antenne sollte aber nur gut vesteckt verwendet werden, da sie wie eine Dynamitstange mit Lunte aussieht und sofort die Blicke der Strafverfolgungsbehörden auf sich zieht.


    Einen spassigen Rutsch ins Neue Jahr 2007 wünscht auf diesem Wege.....


    FirstMoskito aus Weilerswist (NRW)dg2kbd


    :applaus

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()