Falls euer GPS heut nachmittag nicht will ...

  • Was Heise nicht dazusagt ist daß der Einschlag auf der Erde nur die nördliche Polarregion betrifft und dort auch als Himmelsleuchten zu sehen ist. In Moskau ist es gerade noch am Horizont zu sehen, nur so als Maßstab.

  • Hallo,


    starke Sonnenwinde (wie jetzt) können die Polarlichter auch weiter nach Süden treiben. Beispielsweise bis Norditalien im Jahr 2003.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht#H.C3.A4ufigkeit


    Solange das Wetter noch so gut ist, könnte man in den nächsten Tagen von DE aus durchaus einen Blick nach Norden riskieren. Der letzte stärkere Ausbruch beim "X-Ray Flux" war ja gestern kurz vor Mitternacht.


    http://sec.noaa.gov/today.html


    Wenn die Partikel hier nach 2-4 Tagen "aufschlagen", könnte sich evt. etwas tun.



    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2
    starke Sonnenwinde (wie jetzt) können die Polarlichter auch weiter nach Süden treiben. Beispielsweise bis Norditalien im Jahr 2003.


    Aber nur alle Jubeljahre und nahe des Sonnenfleckenmaxímums.


    Hier ist die aktuelle Polarlichtvorhersageseite
    z.Zt. haben wir einen Index von 7-8 WOW !!!
    Aber: Wenn ihr mal mitten in die Seite scrollt: Keine Polarlichter, nicht einmal in Nordnorwegen z.Zt.. Gestern Abend gab es dort welche.




    Achim

  • Eben, weit unten auf der Vorhersageseite ist ja eine Grafik wo die zu sehen sind. Weit Nördlich von 60° wenn man ~Deutschland als Referenz ansieht. Vorgestern hatte ich eine bessere Grafik gesehen, aber leider die URL versemmelt.

  • Hallo,


    ich hege trotzdem noch etwas Hoffnung (wobei die Chancen schlecht stehen da das Wetter langsam eintrübt). ;)


    Die Teilchen vom Ausbruch in der letzten Nacht kommen ja erst noch. Und falls sie nicht an der Erde vorbeirasen, bleibt dieser K-Index wohl auf STORM.


    Aber egal, nette Webseiten! *womitmansichallesbeschäftigenkann*


    bfn Polarlichthevo2

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()