Programm zur Koordinateneingabe

  • Hallo Stefan


    Erstmal vorweg:
    Super tool!!
    Habe es Einbischen auf meinem 315T zum laufen bekommen.


    Leider nur einbisschen...


    Ich möchte höflich fragen ob man das inzwischen mächtige Tool eventuell mit Beispielen Dokumentieren könnte.


    Ich blicke nicht mehr durch!
    Da ich erstmal nur die Routenfunktionen (geplante Route mit Mopped abfahren) nutzen möchte sind viele Dinge die in den inzwischen 44Seiten!-Thread nebensächlich und verwirren.


    Ev. wäre es auch sinnvoll (nur eine Idee) die unterschiedlichen Dinge die dein Tool inzwischen kann von einander zu trennen. Ich denke Koordinateneingabe und Skinmanipulation sind ja zwei unterschiedlich Themen.


    Ich gebe zu (schäm) ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.
    Da das 315T nur ein kleines Display hat sind wohl leider nicht alle möglichkeiten zur Skinmanipulation sinnvoll einsetzbar daher die Idee zur thematischen Trennug des Tool.


    bitte nicht als Kritik verstehen!!


    Vielen Gruese und danke für dein Tool
    Leiner

  • Hallo Leiner,


    ja ich weiß die Beispiel... Aber das ist immer ein zeitliches Problem!


    Zur Routenfunktion:
    Schau Dir am besten mal den Skin von Klaus an. Er ist der "Meister" und Initiator der Routenfunktion.


    Das mit dem Trennen hatte ich auch schon mehrmals überlegt, aber m.E. ist sowohl die Pflege des Programmes, als auch die der Skins mit einem Programm einfacher. Aber mal sehen was noch alles kommt.


    Kleine Beispiele findest Du auch auch in der Parameterbeschreibung zu meinem Programm!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    [quote]Original von dEM0nsTAr
    Siehe Anhang.


    ich sehe da ein Problem:
    Die Daten sin ja sehr "engmaschig" und in dieser Form für die Routenfunktion m.E. schlecht zu gebrauchen. Es macht ja wenig Sinn, wenn man alle 10 Sekungen auf "nächster Wegpunkt" klicken muss, um sich dann den nächsten Abschnitt berechnen lassen zu können.
    Sinnvoll wäre es, wenn man nur wenige Punkte hätte, die an den entscheidenden Stellen (Abzweig) liegen.


    Verstehst Du, was ich meine?


    Gruß,
    Stefan


    Ja, ich verstehe es. Bekomme die Daten allerdings leider nicht anders. Man könnte aber mit einem Tool wie Trackcon Punkte im Umkreis von jeweil 50 Metern als Duplikat einstufen und löschen lassen.
    Trotzdem müsste dein tolles Tools noch den Code richtig interpretieren können.


  • Hallo Stefan


    Ich hab mal etwas gestöbert - wenn man dann so liest was mit dem 465/470 alles angestellt werd ich richtig neidisch auf die grösseren Displays.


    Andereseits sind die schönen Skins bestimmt nicht mehr mit Motorradhandschuhe zu bedienen :)


    Man müsste ein Motorradskin und ein Autoskin haben jeweils für den Anwendungszweck optimiert.
    Wenn man doch mehr Zeit hätte ....


    T'schuldigung ich schweife ab - OT



    Gruss Leiner


  • Das sind eindeutig Trackdaten für einen nicht-routingfähigen GPS-Handheld. Da wird an jeder Abzweigung die neue Richtung angegeben, um dem "dummen" GPS zu ermöglichen, den Nutzer auf öffentlichen Verkehrswegen von A nach B zu bringen. Ohne diese Information wäre für das GPS nur die Luftlinieninformation zum Endziel verfügbar.
    Da die GoPal Navis bereits selber über ein Kartenwerk verfügen und für sich in Anspruch nehmen, den besten Weg von A nach B selbst zu wissen, passt das nicht zusammen.


    Die besten Ergebnisse für die Routenplanung (Motorrad und Auto) bekommt man, wenn man sich Wegpunkte setzt auf Strecken, die man fahren möchte, oder "Landmarken", an denen man vorbeikommen will. Wegpunkte innerhalb von Ortschaften sind nicht sinnvoll, da die Navi-SW die Ortsdurchfahrt selber besser optimieren kann. Außerdem braucht's nach dem weiterschalten etwas Zeit, bis das neue Segment berechnet ist. Je nach Segmentlänge und Kreuzungsdichte im Ort kann es sonst sein, daß der nächste Abzweig bereits passiert ist, bevor die Neuberechnung fertig wird.


    Ohne selbst getestet zu haben: Mit diesem Routenplaner für Fahrradtouren sollte es möglich sein, nur die Zwischenstationen zu exportieren. Dann braucht's noch einen Konverter zu *.asc, aber das sollte sich finden....


    meint der
    Klaus


    ... der sich artig für den vom Koordinatenkönig verliehenen Meistertitel bedankt.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_GP ()

  • Hallo Leiner,

    Zitat

    Original von a99leiner
    Andereseits sind die schönen Skins bestimmt nicht mehr mit Motorradhandschuhe zu bedienen


    deshalb habe ich Dich ja explizit auf Klaus aufmerksam gemacht, da der
    1) ein kleines Display hat und
    2) zumindest die Routenfunktion auch mit Motorradhandschuhen bedient!


    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Hallo Stefan


    .. auch schon so verstanden ..


    Gruss und nochmals Danke


    Leiner


  • Es geht dabei ja auch um eine Fahrradtour und da fährt man halt nicht immer auf Straßen oder die Wegen die GoPal wählen würde.

  • Zitat

    Original von dEM0nsTAr
    Es geht dabei ja auch um eine Fahrradtour und da fährt man halt nicht immer auf Straßen oder die Wegen die GoPal wählen würde.


    Schon klar. Und das unterscheidet sich nicht von einer guten Motorradtour.


    Du hast eben 2 Möglichkeiten:


    * Du lässt Dich von GoPal navigieren. Dann bist Du auf die Wege beschränkt, die in den GoPal Karten drin sind. Was anderes kann die SW eben nicht. Für diese Version sind die Trackdaten aber zur Routenführung denkbar schlecht geeignet.


    * Du willst auch (aus GoPal Sicht) off-road unterwegs sein. Dann wirst Du Dir besser ein simples GPS zulegen, das sich mit den PCX5-Daten direkt füttern lässt. Dann musst Du aber auch der offline geplanten Tour folgen, automatisches Re-Routing ist dann wegen fehlender Karte nicht möglich.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt's für diesen Bereich leider nicht.


    meint der
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_GP ()

  • Hello Stefan,


    danke für dein programm, alles passt gut aber wenn ich koord aktiviere, kommt ein fenster mit koordinateeingabe v 1.06rev2 habe die routendatei in my documents gesspeichert aber er benutz sie nicht. habe ich ein fehler gemacht oder warum funktionniert das nicht? (ich habe das selbe problem mit 1.08 version)
    vielliecht ist mein asc format nicht gut? has du kein beispiel um mir das zu zeigen?

  • Hallo Stefan,
    bin begeistert nur würde ich auch gerne das Tool herunterladen können, geht aber nicht die HP ist nicht zu erreichen.


    das wäre die Krönung wen ich es mal testen könnte


    gruss Manfred :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meintabs
    Hallo Stefan,
    bin begeistert nur würde ich auch gerne das Tool herunterladen können, geht aber nicht die HP ist nicht zu erreichen.


    das wäre die Krönung wen ich es mal testen könnte


    gruss Manfred :D


    lad dir doch einfach einen skin runter, welcher das progi enthält. du mußt ja den skin nicht nutzen, kannst aber das progi nehmen. :]


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Philbert
    Hello Stefan,


    danke für dein programm, alles passt gut aber wenn ich koord aktiviere, kommt ein fenster mit koordinateeingabe v 1.06rev2 habe die routendatei in my documents gesspeichert aber er benutz sie nicht. habe ich ein fehler gemacht oder warum funktionniert das nicht? (ich habe das selbe problem mit 1.08 version)
    vielliecht ist mein asc format nicht gut? has du kein beispiel um mir das zu zeigen?


    Hallo Philbert,


    die Routenfunktion lässt sich sinnvoll eigentlich nur mit einem angepassten Skin verwenden. Welches Gerät versteckt sich denn hinter dem 96050?
    Du kannst ja mal hier nach was passendem suchen.


    Oder, wenn Du Dein Navi eigentlich lassen willst, wie es ist und nur die Routenfunktionhaben willst, eben selber einbauen. Die Beschreibung auf Stefan's Seite genau durchlesen, vielleicht einen BeispielSkin ansehen; das ist nicht so schwierig
    meint der
    Klaus

  • Zitat

    Original von meintabs
    die HP ist nicht zu erreichen.


    Ich was gestern nicht da, aber es scheint ja wieder funktioniert zu haben...


    @klaus: der 96050 ist das erste Aldiangebot vom 465er!


    @Philbert: nimm immer die neueste Version, damit auch alles so funktioniert wie es beschrieben ist! Ein Beispiel für eine ASC-Datei ist auf meiner HP


    Gruß,
    Stefan

  • Danke fue dein antwort, ich habe die letze version 1.08 probiert und die "route abfaren" fenster kommt nicht. vielleicht is mein asc data nicht gut? muss ich dis asc datei in my documents oder in storage card\mein documents speichern? Und wo is dein HP um dein beispiel der asc datei zu zeigen? Danke