Programm zur Koordinateneingabe

  • Warum lese ich eigentlich die Doku? :-D)


    Danke BL, Du ließt und verstehst ;D , das wird wohl der Unterschied sein. :lachen


    Aber damit der Abend nicht so langweilig für Dich und Stefan wird, hier gleich meine nächste Frage:


    - nach einer Kopieraktion will ich
    a) die Navigation beenden und
    b) 5 sek. später neu starten.


    Da ich einige "neumodische" Feature von Stefan's Tool irgendwie wohl nie kapiere und deshalb alles umständlicher realisiere:


    Wie geht das am einfachsten?

  • Zitat

    Original von sokobana
    - nach einer Kopieraktion will ich
    a) die Navigation beenden und
    b) 5 sek. später neu starten.


    Wie geht das am einfachsten?


    Versuch mal Action: MainMenu.1 und häng "SendKey=\s5000\l|" ans Ende der params ;D


    Gruß
    BL


    [SIZE=7]P.S.: Nicht daß Du jetzt denkst, daß ich das alles verstehe... Weit gefehlt, mein Wissen über koord465 ist eher zielgerichtet und beschränkt ;)[/SIZE]

  • Boah! Danke!

    Alles ohne LKlickserei! Faszinierend! :D :hexhex


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    - nach einer Kopieraktion will ich
    a) die Navigation beenden und
    b) 5 sek. später neu starten.


    Mal nur so am Rande: Willst Du mit dem Neustart NUR eine Aktualisierung der PNG-Dateien, Du Du gerade kopiert hast, erreichen? Wenn es nur das ist, reicht auch ein kurzzeitiger Wechsel in die Pfeilansicht und zurück zur MapView, Neustart nicht erforderlich. :)

  • Hallo,


    nachdem ich mich endlich auch einmal dem Thema "Tunnel" gewidmet habe, muß ich mal nachfragen, da ein paar Ungereimtheiten bleiben:


    Ich habe den Button in das Menü Routenoptionen gelegt, da dort noch Platz war und das ja auch der sinnvollste Ort ist. Zum besseren Verständnis die relevanten Codes:


    Zitat

    Tunnelbutton
    Action: MapMenu.leave;
    params: "Sleep0=1500 window=0 RORegKeys=64 Sendkey=\0x73"; //schaltet um auf Tunnel verwenden
    }


    Das Menü wird also verlassen, der Reg-Wert gesetzt und dann mittels F4 (=0x73) wieder ins Menü Routentoptionen zurückgewechselt.


    Zitat

    Back-Button
    Action: DestinationSC.65; //Menü verlassen?
    HKPush: $KEY_EVENT_CANCEL$;
    launch: $KOORD_PFAD$\koord465.exe;
    params: "window=0 RORegKeys=0x0 Sendkey=\s500\0x73\0x77"; 0x73=Menü Routenoptionen; 0x77=MapMenu.leave


    Bei einer berechneten Route funktioniert das auch wunderbar, man sieht nicht einmal die Karte, SOFERN ich immer die Route durch den Button "Route neu berechnen", der in meinem Skin integriert ist, neuberechnen lasse.


    Die Probleme fangen an, wenn:


    1. ich das Menü über den Back-Button verlasse. Denn:
    a. Es wird zum einen die Route nicht in der Karte neu berechnet (wie sonst üblich bei Änderungen in den Routenoptionen) und
    b. Beim erneuten Aufruf des Menü Routenoptionen und dem erneuten Verstellen der Tunneloption wird der Wert zwar geändert, aber das Menü Routenoptionen erscheint nicht mehr, ich bleibe in der Karte hängen (0x73 also ohne Erfolg).


    Die gleichen Probleme bestehen, wenn keine Route berechnet ist, was daran liegt, daß ja in diesem Fall auch über den Back-Button das Menü verlassen wird.


    Weiß jemand Rat? Dank und Gruß


    wind-hund

  • Hallo Stefan,
    ist ja der Wahnsinn, daß du dir hier soviel arbeit machst und dann auch noch zur Verfügung stellst.
    Leider habe ich mit Computer und Programmierung absolut nichts am Hut. (Zwei linke Hände).
    Aber dein Beitrag und die Anleitung haben mich mutig gemacht.
    Nachdem hier nur positive Rückmeldungen kamen, habe ich es halt auch probiert.
    Bin nach deinem Installationshinweis vorgegangen, habe aber keinen Erfolg.
    Liegt aber mit Sicherheit nicht an deinem Installationshinweis.
    Das Gute ist, daß das Navi weiterhin funktioniert, (Sonst hätte mir meine Frau warscheinlich den Kopf abgebissen.)


    Für mich wäre wohl das Beste, wenn ich dir das Navi gebe und du meine Fehler
    ausbügelst.


    Würde mich freuen, wenn du dich mal meldest.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Weiß jemand Rat? Dank und Gruß


    Hallo wind-hund,


    Das Prinzip dazu habe ich hier mal beschrieben. Hier mal ein Beispiel-Code:




    Ich hab den Code leicht modifiziert aus meiner Anwendung rauskopiert - ich hoffe daß es so auch funktioniert.


    Gruß,
    m.g


    Edit: schon war ein kleiner Schnitzer drin...

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Weiß jemand Rat?


    Hallo wind-hund,


    es ist zwar schon ewig her, als ich das mal eingebaut habe 8) aber bei mir wird die Route offensichtlich auch nicht automatisch neu berechnet, wie ein kurzer Test grad ergab. Ist eigentlich auch kein Problem, verlässt man die Routenoptioen halt über den Neuberechnen-Button...


    Bei Deinem Back-Button sehe ich den Sinn nicht, warum Du dabei das Menü verlässt, noch mal in die Routenoptionen und wieder zurück zur Karte springst. Was soll das bringen?


    Gruß
    BL


    Edit: Oops, da hat der m.g mir wohl die Show gestohlen... Wieder mal zu langsam getippt ;)

  • @m.g
    Vielen Dank! Ich habe es zwar noch nicht wirklich begriffen, werde mich da aber mal reindenken (müssen ...).


    Meine prinzipielle Frage war halt, warum das Phänomen auftritt, daß beim erneuten Betreten der RoutoptionsArea der key 0x73 keine mehr Auswirkungen hat. Das ist mir nach wie vor schleierhaft. Wenn es also mit dem Koordinatenprogramm nicht möglich ist, diesen Bug zu beheben, werde ich wohl auch zu einem MortScript greifen. Wichtig ist einfach, daß keine "Unstimmigkeiten" auftreten und der User sich merken muß, daß er das Menü einmal über den BackButton und ein anderes Mal über den Button "Route neu berechnen" verlassen muß. Das verwirrt nur.


    @BL:
    Ja, da warst Du schneller :D - ich muß aber zugeben, daß ich bisher noch keine Notwendigkeit hatte, Tunnel zu meiden (dafür bin ich die letzten Tage gefühlte 100 mal durch den Elbtunnel gefahren :gap ).
    Zum Back-Button: Der nochmalige Aufruf und das sofortige Verlassen danach ist notwendig, um die Statusanzeige meines KÖS-Button zu aktualisieren, wenn die Ruutenoption Kurz/Schnell/Öko verändert wurde. Ansonsten bliebe die Anzeige beim alten Wert und das verwirrt.


    Gruß, wind-hund

  • Hallo Stefan o.a.,


    ich wollte gerade das stinknormale Koordinateneingabe-Fenster um den Parameter window=4 erweitern, damit Breite und Länge getauscht werden:
    ...
    launch: "$KOORD_PFAD$";
    params: "window=4";
    ...


    Jetzt springt das Fenster Deines Tools aber nicht mehr auf :-D)


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Mal nur so am Rande: Willst Du mit dem Neustart NUR eine Aktualisierung der PNG-Dateien, Du Du gerade kopiert hast, erreichen? Wenn es nur das ist, reicht auch ein kurzzeitiger Wechsel in die Pfeilansicht und zurück zur MapView, Neustart nicht erforderlich. :)


    Hallo wind-hund,


    nein, das waren zwei völlig getrennte Anfragen. Es ging also einfach nur um die Aktualisierung der Anzeige. Trotzdem danke!


    Gruß sokobana

  • Na, da hab ich wirklich "zu" schnell getippt, da sollte nämlich stehen:




    Das Prinzip nochmals zusammengefaßt:
    1) Anzeige der Tunnel-Meiden Option mit einem Hilfseintrag in der Registry "SetDontUseTunnels",
    2) diese Option wird mit einem Script beim Anklicken des Tunnel-Option Buttons hin-und-hergeschaltet (getoggelt). Nix wird berechnet.
    3) Beim Verlassen (Leave) wird ein Script aufgerufen, das a) feststellt, ob sich die Tunnel-Option geändert hat und dementsprechend eine Neuberechnung nötig ist, dabei auch noch die Option DontUseTunnels korrekt einstellt, b) die Status-Einträge setzt (im Beispiel auskommentiert, da schon anderweitig diskutiert) und c) gegebenenfalls (siehe a) das Routen-Optionen Fenster neu aufruft und die Neuberechnung auslöst (ich mach das auch mit Funktionstasten, die mußt Du entsprechend belegen).


    Ist es so verständlicher?


    Gruß,
    m.g


    Edit: am Sonntag sollt man nicht soviel tippen, mußte schon wieder verbessern

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

    • Offizieller Beitrag


    hallo Stefan,
    heute habe ich aus langeweile mal einige dinge mit deinem progi gemacht, alles klappte astrein. auch der neu eingebaute softreset funktioniert. ich stelle mal meine menüaufteilung mit rein.
    einen großen DANK an dich für so ein nützliches programm.


    mfg rohoel.


    EDIT: shreibveler korigirt!