ZitatOriginal von macnetz
die Zeit der topografischen Vektordatenformate ist längst angebrochen - auch auf dem PDA ;D
Rasterkarten sind nostalgische Überbleibsel. Schau dir mal eine Magicmaps 2.0 an. Da findest du die aktuellen Karten als aus ATKIS-Vektorkarten umgewandelte Bitmaps. Oder die TOP10 von NRW. Diese ist vollständig aus einer Vektorkarte entstanden.
Grüsse - Anton
Na eben nicht! Magicmaps hat aus dem supereffektiven Vektorformat für die Endkunden wieder nur eine nostagische Bitmap gemacht. Damit wird dann auch wieder der PDA belastet. Bei Top10 NRW ähnlich. Wenn das ATKIS-Vektordaten wären, würde man nicht eine DVD für NRW benötigen, dann würde das auch auf CD passen ... und vielleicht nur 100MB auf dem PDA belegen. Stimmt's, oder hat Geogrid bzw. MagicMaps vielleicht schon die Kartendaten als Vektordatei?
Und nur Fortschritt ist das auch nicht, denn die neuen Karten haben viele Details weggelassen. Die Demobilder vom Top10 zeigen z.B. dass Häuser nicht mehr dargestellt werden, sondern nur noch Siedlungsflächen. Auf meiner Top50-Karte sehe ich noch die Umrisse meines Hauses. So gesehen ist Top10 schon ein gewisser Rückschritt, auch wenn andere Sachen detaillierter sind.
Es wird vielleicht noch etwas dauern, bis man auch den Massenmarkt mit diesen fortschrittlichen Formaten beglücken will. Als Vektorformat könnte man wahrscheinlich die ganze BRD in Top10 auf dem PDA mitschleppen. Da die Kartographen aus Steuermitteln finanziert werden, würde ich auch ein starkes Entgegenkommen dem Bürger ggü. erwarten.