MagicMaps Karten in Glopus?

  • Zitat

    Original von macnetz
    ich will die Vorzüge von Glopus nicht schmälern. Doch hat der OP bereits die Software MM2Go mit den MagicMaps auf dem PDA.


    Und?
    Hab ich auch. Trotzdem hab ich auch Glopus und Ozi drauf.
    Das ist ja nun kein Grund.
    Und da ich beide in der Fragestellung verwendeten Programme kenne, würde ich an Funktionsumfang auch Glopus vorziehen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Dank für eure Kommentare.


    Momentan sind für mich Programme wie OZI-PC, Pathaway oder auch Fugawi etc. noch zu teuer und für meine Zwecke warscheinlich auch zu Umfangreich.
    Ich muss erst einmal mit MMaps, MM2go und eben jetzt auch Glopus zurecht kommen und an deren Grenzen stoßen.
    Da ich nicht die Zeit habe mich mit vielen Programmen zu beschäftigen, muss ich mich einfach auf die Nötigsten beschränken.


    Mich würden erst eimal die Unterschiede zwischen Glopus und MM2go interressieren.
    Hätte ich mir MM2go evtl. doch sparen können?


    Michael


  • Hallo Michael,


    genau der richtige Weg lerne mit den beiden Programmen richtig umzugehen.


    Dann steige etwas tiefer in die Materie von Glopus ein.


    Da gibts ja noch den Serilot (den du mit Glopus mit instlliert hast) [GPS-Splitter, um mehere Programme gleichzeitig auf GPS zugreifen zu lassen).


    Und die INI-Dateien um Glopus an deine bedürfnisse Anzupassen
    Map.ini (Einblendungen in der Kartenansicht)
    MNInfo.ini (Einbledungen in Naviprogramme)
    xyz.ini's (Benutzerdefinierte Seiten die automatisch im Menü von Glopus erscheinen).




    Wie schon gesagt Arbeite mit den Programmen.
    Wenn du Glopus anpassen willst findest du Grundlegendes auf der Glopus. Seite und hier im Forum sind Beispiele zu finden (Es lohnt sich alsmal ältere Beiträge zu lesen).


    Bei MM2Go hast du es halt einfacher Kartenmaterial für eine Tour zu erstellen allerding auch nur dann wenn du vorher die Karten gekauft hast.


    Bei Glopus erstellt du dir einfach die Karten von externer Quelle und sparst dir das Geld (Oder hast du lust für jeden Urlaub wos du einmal hinfährst gleich Karten zu kaufen? Ähm gibst von MM auch Karten ausserhalb Dejutschlands?? OK da bin ich überfragt - und selbst wenn für die 50 Euronen geht ich lieber lecker Futtern!!!)


    Fazit: Beide Programme haben ihre Berechtigung. Der eine lieber das eine und der andere das Andere. Ist wie überall der eine wills Rot der andere Blau undwenn der dritte gefragt wird will ers Grün.


    Soweit sogut
    Silver


    PS: Und auf die Kommentare von macnetz kannst du ruhig überlesen.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    PS: Und auf die Kommentare von macnetz kannst du ruhig überlesen.

    Hallo Silver,


    wo bin ich dir denn auf die Zehen getreten?


    Anton


    PS: wenn du Karten als Raubkopien verwenden willst, dann bist du mit OZI-CE besser beraten . . .

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    ich will die Vorzüge von Glopus nicht schmälern. Doch hat der OP bereits die Software MM2Go mit den MagicMaps auf dem PDA.
    Ausserdem möchte ich den PPC sehen, der z.B. eine Magicmaps-Karte von Süddeutschland (ca 12GB auf dem PC) oder die BlueMarble der NASA (95 Megapixel) in Fahrtrichtung dreht


    Also bei der BlueMarble-Karte halte ich es für nicht besonders zweckmäßig, eine Drehung in Fahrtrichtung einzustellen, bei topographischen Karten ist das eher nützlich.
    Und ob du es glaubst oder nicht, Glopus kann das! Das liegt daran, dass die Karten in einzelne Kacheln geteilt werden müssen (das übernimmt GlopusMapManager) und Glopus nur die benötigten Kacheln lädt. Dann ist es auch kein Problem, diese entsprechend in Fahrtrichtung zu drehen.
    Ich habe im letzten Urlaub z. B. 1:10.000er Karten der Provinz Bozen (von http://www.provinz.bz.it/raumo…dkarten/gb/default_d.html) zum Radfahren und Wandern verwendet. Das waren insgesamt weit mehr als 95 Megapixel (eher im Gigapixel-Bereich) und Glopus hat sie anstandslos geladen und in Fahrtrichtung gedreht. Diese Karten sind übrigens für jedermann frei verfügbar und keine Raubkopien. Mit MM2Go käme man hier nicht weiter, da diese Karten nicht eingelesen werden können und es von der Region, in der ich war, auch keine digitalen Kompass-Karten gibt. Ansonsten kann ich zu MM2go nichts sagen, da ich es selber nicht verwende. Glopus war jedenfalls eine gute Wahl ;D


    Gruß,
    René

  • Zitat

    Original von ReRo
    Glopus war jedenfalls eine gute Wahl ;D

    Hallo René,


    das hat niemand bestritten - auch ich nicht :D


    Und wenn Peter das Riesen-Bitmap-Problem gelöst hat, kann auch ich Glopus ohne Einschränkung empfehlen. Bis dahin empfehle ich Glopus mit den genannten Einschränkungen.


    Grüsse - Anton

  • An dieser Stelle möchte ich einmal ein dickes Lob an dieses Forum und an alle die sich hier beteiligen, aussprechen.
    Ich glaube im PDA-Navibereich wäre man ohne so ein Forum fast aufgeschmissen. Wenn ich mir nur die spärliche Anleitung für MM2go anschaue oder die vielen Probleme die sich allein schon durch die Nutzung eines PDAs mit WM5 und dazu noch Navigation ergeben.


    Da ich mir erst noch einen neuen (MMaps-tauglichen) PC und eine Auto-Navi-Software zulegen muss habe ich noch einige Baustellen offen.


    Also noch einmal vielen Dank an Alle. Und wenn Ihr noch Tipps zu Glopus habt, bin ich immer dankbar dafür.


    Michael


    P.s. Eine für mich interressante Funktion in Glopus, wäre die Einbindung von Sprachanweisungen (hab ich beim GPS-Viewer gesehen glaube ich). Dann müsste man bei einer Tour nicht immer aufs Display schauen.

  • Zitat

    Original von macnetz
    Und wenn Peter das Riesen-Bitmap-Problem gelöst hat, kann auch ich Glopus ohne Einschränkung empfehlen. Bis dahin empfehle ich Glopus mit den genannten Einschränkungen.



    welchen vorteil hat denn ein riesen-bitmap gegenüber vieler kleiner kacheln?

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    welchen vorteil hat denn ein riesen-bitmap gegenüber vieler kleiner kacheln?

    Hallo Felix,


    intern verarbeitet das Programm meistens kleine Kacheln. Es fehlt ein übergreifendes Dateiformat, damit man grössere Gebiete in hoher Auflösung nutzen kann. Im Moment lässt das Dateisystem auf der Speicherkarte und die Verarbeitung im Programm keine Nutzung grösserer Karten zu.
    Mich erinnert diese Diskussion an die Speicherbegrenzung bei Garmin-Detailkacheln. Diese ist seit der X-Serie Geschichte ;)


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Felix,


    intern verarbeitet das Programm meistens kleine Kacheln. Es fehlt ein übergreifendes Dateiformat, damit man grössere Gebiete in hoher Auflösung nutzen kann. Im Moment lässt das Dateisystem auf der Speicherkarte und die Verarbeitung im Programm keine Nutzung grösserer Karten zu.
    Mich erinnert diese Diskussion an die Speicherbegrenzung bei Garmin-Detailkacheln. Diese ist seit der X-Serie Geschichte ;)


    Grüsse - Anton



    für mich erschließt sich da immer noch kein vorteil von einer großen kachel.

    Einmal editiert, zuletzt von FelixDeLuxe ()

  • Zitat

    Original von Schmikami
    P.s. Eine für mich interressante Funktion in Glopus, wäre die Einbindung von Sprachanweisungen (hab ich beim GPS-Viewer gesehen glaube ich). Dann müsste man bei einer Tour nicht immer aufs Display schauen.


    Peter hat sich dahingehend nicht negativ geäusert.


    Ich glaub das Peter irgend wann so eine Art "pseudo Routing" in Angriff nehmen will und da währen Sprachanweisungen sehr leicht einzubinden.


    Aber ihr wisst ja je mehr sich sowas wünschen um so eher geht Peter an die Realisierung!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    für mich erschließt sich da immer noch kein vorteil von einer großen kachel.

    Hallo Felix,


    niemand redet von einer grossen Kachel - es geht um grosse Karten (sog. Riesen-Bitmaps) wie beispielsweise die gesamte Magicmaps-Karte von Süddeutschland oder die 1:25.000er ECWs von atlanteitaliano.it oder ein Auszug der Luftbilder bei GE für ein grösseres Gebiet.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Felix,


    niemand redet von einer grossen Kachel - es geht um grosse Karten (sog. Riesen-Bitmaps) wie beispielsweise die gesamte Magicmaps-Karte von Süddeutschland oder die 1:25.000er ECWs von atlanteitaliano.it oder ein Auszug der Luftbilder bei GE für ein grösseres Gebiet.


    Grüsse - Anton



    für mich ist eine riesenkachel auch nix anderes als eine riesenkarte.
    wie man das kind nun nennt ist ja wohl egal.


    aber sag mir doch nun endlich mal welchen vorteil das hat!!!



    PS: die URL geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von FelixDeLuxe ()

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    aber sag mir doch nun endlich mal welchen vorteil das hat!!!
    PS: die URL geht nicht.

    Hallo Felix,


    der Vorteil einer grossen Karte ist, dass man nicht bei jeder Anwendung/Reise/Tour entscheiden muss, welche kleinen Karten man braucht. Man hat immer alles dabei auf einer oder mehreren Speicherkarten.


    Grüsse - Anton


    PS: www.atlanteitaliano.it - der Weg zu den ECW-Karten geht über das ECWP-Protokoll und ist ein umfangreicheres Thema

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Felix,


    der Vorteil einer grossen Karte ist, dass man nicht bei jeder Anwendung/Reise/Tour entscheiden muss, welche kleinen Karten man braucht. Man hat immer alles dabei auf einer oder mehreren Speicherkarten.


    mit mehreren kacheln/karten kann ich doch die gleiche abdeckung haben wie mit einer großen karte. mir scheint deine argumentation doch etwas vorgeschoben zu sein.