MagicMaps Karten in Glopus?

  • Hallo,


    hab mir vor kurzem erst einen PDA zugelegt und mir auch gleich die MagicMaps Software mit Karten und MM2go gekauft.
    Ausserdem haber ich mir noch Glopus runtergeladen. Da ich die Software ganz gut finde würde ich gerne die MMaps Karten in Glopus nutzen.


    Ist eine Übertragung von MMaps zu Glopus ohne grosse Umstände möglich?
    Sind auch KOMPASS Digital Maps nutzbar?


    Habe bei meiner Suche leider nicht viel gefunden.


    Vielen Dank


    Michael

  • Zitat

    Original von Schmikami
    Ist eine Übertragung von MMaps zu Glopus ohne grosse Umstände möglich?
    Sind auch KOMPASS Digital Maps nutzbar?

    Hallo Michael,


    wozu willst du denn die Karten in Glopus übertragen. Du hast doch mit MM2GO bereits einen Karten-Viewer für MagicMaps und digitale Kompass-Karten auf dem PDA.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von Schmikami
    Hallo,


    hab mir vor kurzem erst einen PDA zugelegt und mir auch gleich die MagicMaps Software mit Karten und MM2go gekauft.
    Ausserdem haber ich mir noch Glopus runtergeladen. Da ich die Software ganz gut finde würde ich gerne die MMaps Karten in Glopus nutzen.


    Ist eine Übertragung von MMaps zu Glopus ohne grosse Umstände möglich?


    Hallo,


    dafür hat Peter den GlopusMapManager bereitgestellt. Er kann auch MagicMaps-Karten der Version 2 übertragen. Den Download findest Du im Link ganz unten.

  • Hallo,


    vielen Dank für euren schnellen Antworten.


    Ich habe zwar noch nicht viel ausprobieren können, aber mir scheint, dass Glopus etwas mehr bietet als MM2go. Oder liege ich da falsch?


    Ich werde am Anfang erst einmal nur MMaps und für den nächsten Urlaub (Mallorca) warscheinlich die Kompass Karten nutzen.


    Bringt mir dann Glopus überhaupt Vorteile gegenüber MM2go?



    Michael

  • Zitat

    Original von Schmikami
    Bringt mir dann Glopus überhaupt Vorteile gegenüber MM2go?


    Ja! Seine Vielseitigkeit!


    Du kannst alles Kartenmaterial verwenden das irgendwie in Rasterkarten verwandeln lässt (bmp, gif, png, jpg) Top50, MagicMaps, Google Earth, Google Map...... (mit GlopusMapManager, oder mit umwegen NHTopTrans)


    Du kannst in Naviprogramme z.B. MN 5 ....(und andere) Zusatzeinblendungen wie Höhe / Luftlinie zum Ziel / Durschnittsgeschwindigkeit.... Zielpfeile, Tacho+Balkeneinblendungen einblenden lassen


    Ziele von Glopus an Naviprogramme übergeben...


    Benutzerdefinierte Seiten erstellen
    (auch die Kartenansicht kann modifiziert werden)


    100.000stende von kostenlosen Poi's einblenden.


    Einziger Nachteil ist du must dir Kartenmaterial selbst organisiern, ist nicht so vorgekaut wie z.B. beim MM2go und ähnlichen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Du kannst alles Kartenmaterial verwenden das irgendwie in Rasterkarten verwandeln lässt (bmp, gif, png, jpg) ....
    Silver


    D.h. du hast auch alle Freiheiten der Bildverarbeitung. Du kannst den Kompressionsgrad, die Farbreduktion u.s.w. selbst bestimmen. Z.b. auch mal eben per Batch-Skript die Kacheln auf 50% runterzoomen (1/4 Platzbedarf). Das ist bei der begrenzten SD-Kartengröße sinnvoll. Dann kannst du mit Skripten eine Menge selbst organisieren, Karten beliebig zusammenstellen z.B. als 20km breite Schneise anhand einer geplanten Radroute. Oder interessante Plätze durch Google-Satfotos detaillierter darstellen, die sich dann nahtlos in die Umgebungskarte einfügen ...

  • Dann hoffe ich , dass ich MM2go nicht ganz umsonst gekauft habe.


    Ich werde erst einmal den GlopusMapManager runterladen und ein mal eine MMaps Karte einlesen.


    Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang und bin ja schon fasziniert, wenn bei MM2go ein Pfeil auf der Karte erscheint der sich mitbewegt.


    Aber trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Ist es eigentlich normal, dass der Pfeil bei schneller Bewegung (Auto) richtig in Fahrtrichtung zeigt, und wenn ich nurg gehe sich eher Seitwärts auf meiner Route bewegt?



    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Schmikami
    Ich werde erst einmal den GlopusMapManager runterladen und ein mal eine MMaps Karte einlesen.

    Hallo Michael,


    das ist meiner Ansicht nach der falsche Einstieg :gap


    Glopus hat viele Möglichkeiten und Besonderheiten, die eine Nutzung sinnvoll machen. Die Verwendung von MagicMaps ist aber eher suboptimal. Da gibt es bessere Alternativen (MM2Go, OZI-PC, Pathaway) die auch mit Riesen-Bitmaps umgehen können.


    Grüsse - Anton


  • Jetzt ist es aber genug! :) Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du Glopus nicht mal nutzten. Wer weiß, ob du das Programm überhaupt schon in Aktion gesehen hast. Wenn dem nicht so ist, dann sollte man sich auch lieber aus Diskussionen heraushalten. Mussdochmalgesagtwerden

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Jetzt ist es aber genug! :)

    Hallo Peter,


    ich dränge mich nicht auf . . .


    und tschüss - Anton

  • Ich wollte mich eigentlich auch schon nach dem ersten "recht hilfreichen???" ?( ) Posting von macnetz melden. Hab es aber gelassen weil ich mir dachte, das sowieso nichts gescheites mehr kommt.
    Aber es gibt immer Leute die ihren Senf ohne irgendeine Ahnung dazu geben müssen.
    Ich benutze auch beide Programme. MM und Glopus.
    Muß dazu sagen, das Glopus weit mehr Moglichkeiten als MM bietet.
    MM hat aber den Vorteil, recht gutes Kartenmaterial für Glopus zu liefern.
    Im Vergleich zu den Topo-Karten der LVA´s, sind die MM-Karten sehr gut unter Glopus zu verwenden.
    Schmikami, der Weg den du gehst ist schon richtig. Lass dich nicht durch ahnungs- bzw. wissenslose Leute beeinflussen!

  • Zitat

    Original von SoBa
    Ich wollte mich eigentlich auch schon nach dem ersten "recht hilfreichen???" ?( ) Posting von macnetz melden. Hab es aber gelassen weil ich mir dachte, das sowieso nichts gescheites mehr kommt.

    Hallo,


    es wäre besser gewesen . . . ;D


    man kann auch über den Tellerrand sehen, wenn man will.


    SCNR - Anton

  • Zitat

    Original von thomas1904
    ...Er kann auch MagicMaps-Karten der Version 2 übertragen. ...


    Geht das tatsächlich? Ich dachte, das geht bisher nur mit den MM-Vorgängerversionen?
    Gibt es hierzu irgendwo nähere Infos?

  • Zitat

    Original von AndRo


    Geht das tatsächlich? Ich dachte, das geht bisher nur mit den MM-Vorgängerversionen?
    Gibt es hierzu irgendwo nähere Infos?


    Hallo Andreas,


    ja, diesen Menüpunkt hat Peter still und "heimlich" in den GlopusMapManager eingebaut. Einfach aktuelle Version downloaden.



    abdeldjfk
    MM2Go besitzt einen deutlich geringeren Funktionsumfang als Glopus. Ein herausragendes Feature von Glopus gegenüber OziCe und MM2Go ist, dass Glopus die Karte in Fahrtrichtung drehen kann, beim Radfahren unabdingbar.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    abdeldjfk
    MM2Go besitzt einen deutlich geringeren Funktionsumfang als Glopus. Ein herausragendes Feature von Glopus gegenüber OziCe und MM2Go ist, dass Glopus die Karte in Fahrtrichtung drehen kann, beim Radfahren unabdingbar.

    Hallo Thomas,


    ich will die Vorzüge von Glopus nicht schmälern. Doch hat der OP bereits die Software MM2Go mit den MagicMaps auf dem PDA.
    Ausserdem möchte ich den PPC sehen, der z.B. eine Magicmaps-Karte von Süddeutschland (ca 12GB auf dem PC) oder die BlueMarble der NASA (950 Megapixel) in Fahrtrichtung dreht ;D


    Grüsse - Anton


    edith: wg fehender 0 bei 950 Megapixel

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()