ACHTUNG!!! Gefährliche Änderungen der SKINS

  • Hallo zusammen,


    beobachte die Geschichte hier seit das neue Aldi (Medion) Navi auf dem Markt ist. Die möglichen Veränderungen finde ich spektakulär und einmalig!


    Spektakulär, weil ich denke das das eine strategische Idee des Herstellers war. Meiner Meinung nach haben die das Gerät mit Absicht so "offfen" gelasen! Aber das ist ein anderes Thema........



    Was ich eigentlich ansprechen wollte ist die fantastische Veränderung der Skins, aber auch die bestehende Gefahr wenn das pauschalisiert wird!


    So unter anderem das ändern des Positionspfeiles! In meinem Fall wird erst nach Änderung die Position komplett falsch gezeigt!


    Was ich sagen will, der Positionspfeil scheint nicht bei allen falsch zu sein, daher sollten bei den Skins entweder 2 Versionen erstellt werden, oder man sollte hier posten wie die Änderung des Positionspfeil RÜCKGÄNGIG gemacht werden kann!

  • Zitat

    Original von leosladen


    Spektakulär, weil ich denke das das eine strategische Idee des Herstellers war. Meiner Meinung nach haben die das Gerät mit Absicht so "offfen" gelasen! Aber das ist ein anderes Thema........



    Das kann ich bestätigen.

  • Zitat

    Original von der_alp
    Hi,


    dann liege ich mit meiner Vermutung also richtig, dass das MD 96050 ursprünglich gar nicht als Navigationsgerät gedacht war?? ?(


    Gruß
    Harald


    ?( Ich weiß zwar nicht, wie Du auf diese Schlußfolgerung kommst, aber ich habe nur die Aussage bekommen, dass man die Navisoft bewusst so offen gelassen hat um Spielereien der User zuzulassen.


    Das hat nichts mit dem MD96050 zu tun, da ja GoPal 2 auch auf anderen Geräten läuft.

  • Hi,


    @ Jejuwa - war eigentlich eher ironisch gemeint. Aber ketzerisch geschrieben, ist mir beim regelmäßigen Mitlesen im Unterforum halt aufgefallen, dass die vorhandenen Routing- und Navigationsprobleme recht weit in den Hintergrund geraten sind.


    Damit möchte ich allerdings keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur für mich abschließend auf deine direkte Frage antworten.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von leosladen
    Was ich sagen will, der Positionspfeil scheint nicht bei allen falsch zu sein, daher sollten bei den Skins entweder 2 Versionen erstellt werden, oder man sollte hier posten wie die Änderung des Positionspfeil RÜCKGÄNGIG gemacht werden kann!


    Generell ist zu empfehlen, keine fremden Files als ganzes einzuspielen, sondern die Aenderungen nach Bedarf Abschnitt fuer Abschnitt von Hand zu Fuss sorgfaeltig durchzusehen und selbst per Hand in die eigene Config einzubauen. Bei umfangreichen Aenderungen wuerde ich ggfs. die einzuspielenden Download-Files auf jeden Fall vor dem Einspielen gegenueber meinen eigenen Files Diffen, um das Ausmass der Aenderung zumindest visuell pruefen zu koennen.


    Ausserdem vorher EIGENE Backups machen und aufbewahren. Vor jeder Aenderung wuerde ich ein weiteres eigenes Backup das zu aendernden Files im Vorzustand erzeugen, so dass man ggfs. problemlos schnell zurueckfallen kann ohne Editieren zu muessen, und ohne die bisherigen Aenderungen alle neu einbauen zu muessen.


    Mit solchen Vorsichtsmassnahmen und entsprechender Sorgfalt sollte die Gefahr unerwuenschter Nebeneffekte und boeser Ueberraschungen bzw. auch ungewollter Manipulation (feindliche Software usw) am Geraet deutlich verkleinerbar sein.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von JEWUWA


    ?( Ich weiß zwar nicht, wie Du auf diese Schlußfolgerung kommst, aber ich habe nur die Aussage bekommen, dass man die Navisoft bewusst so offen gelassen hat um Spielereien der User zuzulassen.


    da sehe ich mich in der Vermutung bestätigt, dass Medion bzw. 3Soft hier mitlesen. Dieses offene System animiert technisch Versierte dazu, mehr als werksmäßig vorgesehen aus dem Gerät rauszuholen. Für den Hersteller ist das eine gute Möglichkeit, die wesentlichen Vorlieben (also etwa die Abdunkelung der weißen Abbiegehinweise im Nachtmodus) zu erkennen und sich ggf. daran zu orientieren / anzupassen.


    Wir werden sehen, was der PNA 470 bzw. eine versionsbezogen höhere Gopal (3 ?) Software mit sich bringt.



    Gruß,
    Lubinius

  • auf dem MEDION-Event in München wurde bereits einiges zur GoPal 3 in 2007 rausgelassen....



    ....und ja, es wird einige zusätzliche Features geben....

  • Also ich glaube nicht, das sie es gemacht haben damit eine Gruppe von Navi-Freaks das Teil aufmotzt. Ich meine European Brand Manager und Chinesen gucken hier sicherlich nicht täglich rein.


    Nein ich denke sie haben es gemacht, weil sie einfach die Möglichkeit haben wollten, kurzfristig noch etwas zu ändern. Man hätte das ganze ja auch kompilieren können und dann als eine "Setup.dll" oder was weiß ich abspeichern können. Mir scheint es aufgrund einiger Kommentare in den Setup Files ( // to Do - Andy) auch so, das die Software nicht wirklich fertig geworden ist und deshalb keine Zeit mehr dafür hatte. Es musste halt schnell bei Ali im Laden liegen.


    Im Endeffekt ist es das Beste, was sie machen konnten !!!


    Denn hier bekommen sie wirklich gute Endkundenmeinungen. Zwar sind die 200 aktivsten User hier so tief drin im Thema wie sonst keiner aber das zählt meistens - denn nur so kann man ein "gutes" Navi von einem "sehr guten" unterscheiden.


    Weiterhin profitiert das Forum und Medion ja auch davon. Möchte nicht wissen, wie die Klicks hier in den letzten Tagen hoch gingen :D



    Auf jeden Fall bin ich immer dafür Navis so auszuliefern, das der Kunde noch damit rum spielen kann. Er macht ja nicht wirklich etwas kaputt. Ein "Skin Editor" wär doch auch mal was feines...

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    auf dem MEDION-Event in München wurde bereits einiges zur GoPal 3 in 2007 rausgelassen....



    ....und ja, es wird einige zusätzliche Features geben....



    Eyhhh !


    Mund wässrig machen und dann nix erzählen gilt nicht... :-D)


    PS: Als Betatester und Modder müßten wir eigentlich hier alle von Medion die 3er GoPal kostenlos bekommen... ;D


  • Pssst,


    aus ungesicherten Quellen ist durchgesickert, daß diesmal ein Malprogramm integriert ist um auch unterwegs noch Skins zu modden...ob nun auch das POI- und RoutenManagement funktioniert stand dagegen noch nicht fest :gap



  • DAS wär doch mal ne Maßnahme, das Navi hat doch eh nen Touchscreen, konnte man mit nem Malgroggie prima als Malbuch / Tafel für die Kleinen auf den Rücksitzen nutzen... 8)