Bin enttäuscht vom 96050...

  • Miomap nimmt die Fähre NUR bei der Option "kürzeste Strecke" UND "Fähren verwenden" - scheint mir logisch...

  • MN5.1 von Medion fährt unter der Option kurze Strecke und Fähren verboten über die Brücke in Gieselwerder, so wie es richtig ist. Ebenso MN 6.
    Ich habe das mal von Polle nach Reileifzen getestet. GoPal 2 nimmt die Fähre trotz Vermeidungsoption. Das ist schon ein dicker Programmfehler.

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • Gut, dass es hier im Ruhrgebiet keine direkten Fählinien gibt, vielleicht wäre ich dann auch tauchen gegangen mit unserem PKW....



    Grins,
    Chris :D

  • Zitat

    Original von altheo
    Bin gestern in der Nähe der Weser gewesen. Habe Fähren vermeiden eingestellt. Prompt immer im Wasser gelandet. Das ist grauenvolle Navi-Leistung. Versuch doch mal einer von Wiensen nach Vernawahlshausen die kürzeste Strecke zu wählen. Da berechnet Gopal 2 die abenteuerlichsten Umwege. Kann das einer nachvollziehen?


    Moin zusammen!
    Ich kann dieses Manko nicht bestätigen, zumindest hier in S-H meidet er die Fähren bei entsprechender Einstellung. Andererseits wäre es wünschenswert, dass mich das System bei Benutzung der Option "Fähre .... etc" durch einen Hinweis vor Auffahrt auf diese warnen würde.
    mausbo

  • Zitat

    Original von altheo
    ... Versuch doch mal einer von Wiensen nach Vernawahlshausen die kürzeste Strecke zu wählen. Da berechnet Gopal 2 die abenteuerlichsten Umwege. Kann das einer nachvollziehen?


    Du hast Recht, was das Routing von Wiensen nach Vernawahlshausen angeht. Konnte ich reproduzieren - sehr schwaches Bild. Offenbar ist die direkte Straßenverbindung im Kartenmaterial nicht als "befahrbar" eingestuft. Das solltest Du mal hier melden:


    http://update.navteq.com/df_form.asp?language=de&Submit=Submit


    Inakzeptabel ist für mich auch, dass es keine Möglichkeit gibt, zu Zielen zu navigieren, die außerhalb von Ortschaften, aber immerhin an Bundes- oder Landesstraßen liegen. Beispiel: Parkplätze mit Rundwanderwegen. Das ist auch kein Hinzufügen (Antippen) aus der Karte möglich. Das Gerät nimmt solche Ziele gar nicht erst an. Mein Pocket Loox N100 mit MN6 kriegt das problemlos hin.


    Außerdem ist mir schon mehrfach Folgendes passiert: Ich plane eine Route, sehe mir diese auf der Karte an, zoome rein und wieder raus und möchte dann diese Route über den entsprechenden Menüpunkt ändern. Dort ist die Route aber nicht mehr vorhanden. Dies seltsame Verhalten der Software ist unvorhersehbar und lässt sich mal reproduzieren und mal wieder nicht. Bedienungsfehler würde ich ausschlie0en.


    Ansagefehler wie "Im Kreisverkehr die zweite Abfahrt nehmen - dann sofort links abbiegen." hatte ich auch schon. Es gab in diesem Fall gar keine Möglichkeit links abzubiegen, und auf der Karte wurde auch nichts dergleichen angezeigt.


    Insgesamt kommt mir die Software des PNA 465 nicht ganz ausgereift vor.


    Ich werde mich jetzt entscheiden müssen, ob ich den Medion PNA 465 oder den Pocket Loox N100 behalte, und habe deshalb einige aus meiner Sicht wesentliche Plus- und Minuspunkte mal gegenübergestellt:


    Pocket Loox N100 mit MN6
    -------------------------
    Pluspunkte:
    - Kartendarstellung beim Navigieren gefällt mir persönlich besser
    - Besseres automatisches Zoomverhalten
    - Blitzer-POIs bereits standardmäßig enthalten
    - Geplante Routen speicherbar
    - Mehr als 5 Ziele möglich
    - Beliebige Punkte aus der Karte als Ziele wählbar
    - Navipfeil sitzt exakt an der richtigen Stelle
    - Sehr gute hausnummerngenaue Navigation


    Minuspunkte:
    - Keine Ansage der Straßennamen
    - Kein TMC (aber nachrüstbar)
    - Keine grenzüberschreitende Navigation
    - Keine Wegbeschreibung abrufbar
    - Viel zu kleiner Bildschirm (2,8 statt 4,3 Zoll)
    - Routenbrechnung dauert länger als beim Medion
    - Beim Herauszoomen werden auf der Karte sehr bald zu wenig Informationen angezeigt (z. B. kaum Ortsnamen). Das erschwert die Anwahl von Zielen aus der Karte ungemein.
    - Längere Orts- und Straßennamen werden bei der Zielauswahl stark verkürzt (Pünktchen für fehlende Buchstaben) dargestellt, dadurch Verwechslungsmöglichkeit bei ähnlichen Zielnamen.
    - Navigationsprogramm MN6 ist nur im Gerät gespeichert und wird nicht auf DVD mitgeliefert (was ist, wenn mal neu installiert werden müsste?).


    Medion PNA 465
    ---------------
    - Pluspunkte:
    - Großer Bildschirm
    - Schnelle Routenberechnung
    - Wegbeschreibung abrufbar
    - Laute und deutliche Ansagen mit nur unerheblichen Schwächen - Text to Speech sehr gut implementiert.
    - Ansage der Straßennamen
    - Kartendarstellung bietet im 2D-Modus viel mehr Informationen (z. B. Straßennamen) als N100
    - TMC serienmäßig


    Minuspunkte
    - Optische Darstellung der POIs teilweise so winzig, das sie kaum zu erkennen sind (Beispiel: Markenfreie Tankstelle im 3D-Modus sieht mitten auf der Straße aus wie ein Fliegendreck).
    - Hin- und wieder falsche Ansagen
    - Autozoom nicht optimal. Es wird zu stark herausgezoomt.
    - Navipfeil hinkt in allen Modi übel nach (durch Manipulation der Software in Grenzen behebbar).
    - Aus der Karte sind Ziele erst wählbar, wenn schon eine Route geplant ist.
    - Es könnnen nicht beliebige Punkte auf freier Strecke der Karte als Wegepunkte oder Ziele gewählt werden.
    - Schwächen bei hausnummerngenauer Navigation, da Hausnummern im Kartenmaterial nicht immer erfasst sind.
    - Auf einer Route nur 5 Ziele möglich.
    - Standardmäßig keine Bltzer-POIs
    - GoPal-Software scheint nicht genügend ausgereift zu sein.


    Die Entscheidung wird schwierig ...


    Gruß
    redneck

  • Zitat

    Original von altheo
    MN5.1 von Medion fährt unter der Option kurze Strecke und Fähren verboten über die Brücke in Gieselwerder, so wie es richtig ist. Ebenso MN 6.
    Ich habe das mal von Polle nach Reileifzen getestet. GoPal 2 nimmt die Fähre trotz Vermeidungsoption. Das ist schon ein dicker Programmfehler.


    Darüber habe ich auch schon mehrfach gepostet und es wurde mir teilweise doch sehr hartnäckig widersprochen.
    Das Problem entsteht, wenn es nicht die Auswahl zwischen Maut oder Autobahn verbieten oder vermeiden gibt.
    MN5 und 6 haben das. Freut mich, wenn das hier bestätigt wird.
    Gruß
    Horsti1

  • Zitat

    Original von redneck


    Inakzeptabel ist für mich auch, dass es keine Möglichkeit gibt, zu Zielen zu navigieren, die außerhalb von Ortschaften, aber immerhin an Bundes- oder Landesstraßen liegen. Beispiel: Parkplätze mit Rundwanderwegen. Das ist auch kein Hinzufügen (Antippen) aus der Karte möglich. Das Gerät nimmt solche Ziele gar nicht erst an. Mein Pocket Loox N100 mit MN6 kriegt das problemlos hin.


    redneck



    Das funktioniert bei mir in der 2D Ansicht an jeder Straße problemlos!

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Man wundert sich immer wieder dass es an manchen Straßen geht und dann 2 cm weiter wieder nicht. Als ob bestimmte Straßen gar nicht da wären.
    Ausserdem ein weiterer Fehler tritt auf bei langen Straßen z.B. Hannover Hildesheimer Straße. Das Programm kann nicht hausnummerngenau navigieren. Das halte ich für schwerwiegend.
    Übrigens: Ich teste immer mit MN6 und/oder MN5 dagegen. Die machen da jeweils keine Fehler. FAZIT: An Navteq kann es eindeutig nicht liegen.


    Insgesamt finde ich das Gerät jedoch gut. Nur beim Konzipieren der Anschlüsse müssen wohl ein paar Leute betrunken gewesen sein, sonst kann ich mir dieses Manko der Kombisteckdose erklären.

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • Zitat

    Original von bruno.santana
    auch einer um die helligkeit zu dimmen?


    Was spricht denn gegen das Menü "Helligkeit einstellen" in den Einstellungen - oder ist dir da die niedrigste Einstellung immer noch zu hell?

  • Hallo,


    so ist es jedes Gerät hat seine macken,ich musste zb bei meinem Transonic T6000 Euro auf 2 GB Karte ATU 399 Euro,Software MN6)auf der Karte den Schreibschutz entfernen...komme damit jetzt super klar auch wenn er etwas langsamer berechnet oder so aber so sehr zu verlässig,nach dem es dann beim Aldi das Gerät gab für 300 Euro ok musste ich auch erstmal schlucken...aber wie gesagt alles hat seine vor und nachteile.



    MFG


    Driver1973

  • Zitat

    Original von altheo
    Man wundert sich immer wieder dass es an manchen Straßen geht und dann 2 cm weiter wieder nicht. Als ob bestimmte Straßen gar nicht da wären.


    Stimmt. Die Software nimmt eben keine beliebigen Wegepunkte an. Dazu müsste wahrscheinlich eine Navigation nach Koordinaten implementiert sein, was aber nicht der Fall ist.


    Zitat

    Original von altheo
    Das Programm kann nicht hausnummerngenau navigieren. Das halte ich für schwerwiegend.


    Genau. Das sehe ich auch so. Hausnummern werden nur teilweise auf der von Dir genannten Hildesheimer Straße akzeptiert, und zwar nur wenige, meist unter 100. Ein Routing von z. B. Haus Nr. 292 nach Haus Nr. 420 ist unmöglich. MN6 macht das anstandslos.


    Dies Manko allein ist für mich schon ein K.O.-Kriterium, trotz obengenannter Pluspunkte.


    299 Euro für ein Navi mit 4,3-Zoll-Bildschirm und guter Kartenausstattung sind zwar erfreulich günstig, aber man macht eben doch mal wieder die Erfahrung, dass Qualität auch ihren Preis hat.


    Gruß
    redneck

    2 Mal editiert, zuletzt von redneck ()

  • Zitat

    Original von redneck
    Ein Routing von z. B. Haus Nr. 292 nach Haus Nr. 420 ist unmöglich. MN6 macht das anstandslos.
    Dies Manko allein ist für mich schon ein K.O.-Kriterium, trotz obengenannter Pluspunkte.


    Nichts für ungut, aber dafür brauch ich kein Navi. ;)

  • Zitat

    Original von redneck
    Ein Routing von z. B. Haus Nr. 292 nach Haus Nr. 420 ist unmöglich. MN6 macht das anstandslos.


    Gruß
    redneck


    Dann fahre doch mit MN6, wo ist denn da das Problem für Dich?


    Die Kombination von GoPal und R66 auf dem Aldi PNA stellt für mich das derzeit beste mobile Navisystem dar. Abstürze wie bei MN6 oder lange Wartezeiten sind Fehlanzeige. Das Routing ist bei beiden Systemen perfekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BillGehts ()