Bin enttäuscht vom 96050...

  • Seit gestern sind wir stolze Besitzer unseres ersten Navigationsmoells:
    Medion 96050, erstanden im ALDI unserer Stadt...
    Soweit, so gut.


    Heute haben wir unsere ersten Testfahrten damit gemacht.
    Von Bochum nach Werl: Mitten in Dortmund verstummte die smarte Frauenstimme, sie sagte keinen Ton mehr.
    Am Autobahmkreuz Werl wären wir locker vorbeigefahren, wären wir nicht der blauen Routenempfehlung gefolgt. Ansage NULL!


    Dann Fahrt von Werl nach Soest: Die blaue Routenempfehlung schlägt eine Linksabiegung vor, die Ansage verstummt wieder, nachdem sie gut 5 Minuten funktionierte.
    Wir ignorieren die blaue Empfehlung, fahren geradeaus, die Route wird neu berechnet, plötzlich wieder eine Ansage...


    In Bad Sassendorf soweit alles ok, jedoch stört uns auf der Rückfahrt, dass der Navigationspfeil immer hinterher hinkt.


    Eigentlich finden wir das Gerät klasse, jedoch ärgert es uns maßlos, dass die Ansage mehrfach ausgefallen ist!


    Kennt das Problem jemand?
    Ist das TomTom One Europe besser???



    Danke für jede hilfreiche Antwort!
    Chris :)

  • Zitat

    Original von Chris09
    Kennt das Problem jemand?
    Ist das TomTom One Europe besser???



    Danke für jede hilfreiche Antwort!
    Chris :)


    Der TT1 ist schon eine Klasse für sich, hat aber auch seine Macken. Wer auf TMC und TTS verzichten kann sollte zum TT1 greifen.

  • Hallo!
    Bin noch keine Fachfrau bezüglich Navigationsgeräten, heißt "TT1"
    TomTom One??


    Kennst du das 96050?
    Chris


  • Genau das selbe Problem hatte ich auch. Die Streckenanzeige funktioniert einwandfrei. Es kam aber einfach kein Abbiegehinweis und das Problem trat in einer halben Stunde 3 mal auf. Mal kommt eine Ansage und mal nicht.
    Das Nachhinken habe ich einigermaßen in den Griff bekommen in dem ich das Gerät geschüttelt und 2 softreset hintereinander gemacht habe. Die Position hinkt zwar immer noch um ca. 50m hinterher aber davor waren es manchmal weit über 200m.
    Teilweise stand ich schon direkt an der Kreuzung, konnte diesselbe aber noch nicht im 3D Modus auf dem Bildschirm erkennen. Einfach unglaublich.
    Ich ärgere mich immer noch das ich mein altes md 96900 mit mn5 bei Ebay verscheuert habe.

  • Zitat

    Original von luckywellman


    Genau das selbe Problem hatte ich auch. Die Streckenanzeige funktioniert einwandfrei. Es kam aber einfach kein Abbiegehinweis und das Problem trat in einer halben Stunde 3 mal auf. Mal kommt eine Ansage und mal nicht.
    Das Nachhinken habe ich einigermaßen in den Griff bekommen in dem ich das Gerät geschüttelt und 2 softreset hintereinander gemacht habe. Die Position hinkt zwar immer noch um ca. 50m hinterher aber davor waren es manchmal weit über 200m.
    Teilweise stand ich schon direkt an der Kreuzung, konnte diesselbe aber noch nicht im 3D Modus auf dem Bildschirm erkennen. Einfach unglaublich.
    Ich ärgere mich immer noch das ich mein altes md 96900 mit mn5 bei Ebay verscheuert habe.


    Dann kauf es Dir doch zurück ;D

  • Na, dann bin ich ja nicht allein auf der Welt mit den o.g. Problemen...
    Das tut gut... ;)


    Sollte es für dieses Problem keine gescheite Lösung geben, werden wir das Gerät zurückgeben.
    Leider...


    Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Original von MengasToyz


    Dann kauf es Dir doch zurück ;D


    :-D) Nein, das wird jetzt ein Jahr lang gefahren und nächstes Jahr im November gibt es das nächste Feinkost-Navi.
    Komisch das es bei den anderen überall einwandfrei läuft oder wurde es evt. bislang nur im Wohnzimmer getestet?
    Naja irgendwie werde ich das Ding schon ertragen : drink : drink

  • Habe das Navi 96050 gerade zurückgegeben und mir das TomTom One Europe gekauft.


    Hoffentlich tut dieses Gerät seinen Dienst zuverlässiger....


    Chris

  • Ich habe auch das Problem, dass es der guten Frau aus dem Navi ab und zu die Sprache (und auch die Abbiegehinweise) verschlägt. Das Problem ist hier im Forum schon bei einigen Usern aufgetreten und bestätigt worden, fährt man dieselbe Strecke noch einmal lässt es sich auch reproduzieren. Es ist definitiv kein Einzelfall.


    Meine diesbezügliche Mail an den Medion-Support blieb bisher unbeantwortet. Ich denke, dass es hierfür ein Update geben muss.



    VG, Michael

  • Zitat

    Original von Freundlieb
    Ich habe auch das Problem, dass es der guten Frau aus dem Navi ab und zu die Sprache (und auch die Abbiegehinweise) verschlägt. Das Problem ist hier im Forum schon bei einigen Usern aufgetreten und bestätigt worden, fährt man dieselbe Strecke noch einmal lässt es sich auch reproduzieren. Es ist definitiv kein Einzelfall.


    VG, Michael


    Hallo!


    Ich habe das Problem auch, aber darum bin ich nicht enttäuscht... sicher wird es ein Update geben.


    Ansonsten finde ich den 465 ziemlich gut. Auf jeden Fall besser als MN6 mit uralten Karten...


    Schönen Abend!
    Marc


    Mein Profil ändere ich später...

  • Zitat

    Original von Freundlieb
    Ich denke, dass es hierfür ein Update geben muss.



    VG, Michael


    Denkst du das man das so einfach beheben kann?
    Es scheint mir nicht an der Stimme zu liegen sondern einfach an dem Kartenmaterial. Das Navi erkennt einfach nicht, dass man auf eine neue Straße abbiegt.


    Wenigstens stehe ich ja scheinbar nicht allein mit dem Problem dar..


    Echt schade, das Gerät ist ja an sich wirklich super, aber das Nachhinken und die fehlenden Abbiegehinweise ärgern mich doch sehr.

  • das nachhinken lässt sich zumindest schnell lösen... Nachinken der Karte - Wie Navipfeil verschieben?


    Ich find das gerät zum Beispiel genial, weil man soviel ändern kann. Wenn man sich ein bischen damit beschäftigt kann man sein eigenes Design zusammenbasteln. Die Sprachaussetzter sindnatürlich ärgerlich, hoffe dass Medion da was in die Wege leitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Es geht ja gar nicht um das Versetzen oder Nachhinken des Navi-Pfeils, denn die Navistimme sagt ja nur dann etwas, wenn auf dem Display beim Abbiegen ein kleiner grüner Pfeil in der neuen Fahrtrichtung auftaucht.
    Dieser grüne Pfeil erscheint an vielen Stellen aber gar nicht, kurzum:
    Nix grüner Pfeil, nix Ansage!


    Und das muss und darf bei einem Navi der neuesten Generation einfach nicht vorkommen!


    Ansonsten fand ich das Gerät ok, aber ich möchte mich auf die Ansagen verlassen können, denn für das erfolgreiche Navigieren ist die Ansage das wichtigste Element!


    Meine Meinung!


    Chris


    :)

  • Das ist ja echt ärgerlich, dass die Ansage manchmal nicht kommt. Kannst Du ein Beispiel geben, wo das passiert ist?