Forum langsam ?

  • Liegt´s am morgigen Aldi-Angebot und dem zugehörigen Rummel oder warum habe ich zeitweilig Reaktions- /Seitenaufbauzeiten von >15s ?


    Der Rest der Inet-Welt funzt ganz normal.

  • Dann sollte der Admin spätestens morgen 1/2h nach Aldi-Öffnung mal ´nen Blade nachschieben ;).


    Und ich dachte schon, mein nagelneuer TDSL 16M-Anschluß hat eine PNAV-Allergie :-D)

  • Zitat

    Original von BC107
    Und ich dachte schon, mein nagelneuer TDSL 16M-Anschluß hat eine PNAV-Allergie :-D)


    Das rockt, gelle? :D


    Aber auch früher, als ich noch nen 1MBit-Anschluß hatte, konnte man sehr gut (leider) merken, wenn das Forum mal wieder lahmte ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Gestern abend war es sehr extrem.


    Drei Mal (!) hatte ich gestern abend einen Versuch gestartet, um genau so einen Thread wie diesen hier zu eröffnen, doch genau dieses ging immer so schnell, dass ich erst mal wieder davon abgesehen habe. dann ging es richtig flott..... bis zum nächsten Mal.


    Gestern hatte ich z.T. Wartezeiten wie noch nie zuvor hier...


    Ich glaube aber nicht, dass es an der Masse lag - dazu waren die Zeiten von einer auf die andere Sekunde viel zu unterschiedlich.


    Es sah eher nach "Bastelarbeiten" aus....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Wastl


    Das rockt, gelle? :D



    Wastl


    Yepp, ist fast wie damals von ISDN auf DSL ;) .


    Zum Topic:
    Das ist sehr differenziert, "Letzte Antworten" und eigene Beiträge dauern elendig lange, manche anderen, quasi statischen Seiten sind normal schnell.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Gestern abend war es sehr extrem.


    Drei Mal (!) hatte ich gestern abend einen Versuch gestartet, um genau so einen Thread wie diesen hier zu eröffnen,...


    ..das ist die Online-Zensur, ein neues Feature :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von BC107 ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Gestern hatte ich z.T. Wartezeiten wie noch nie zuvor hier...


    Moin Michi,


    dann mach als erstes dein Morph-Avatar kleiner. Dann gehts auch schneller. ;) Mit 282kB dürftest du hier der absolute Spitzenreiter der Avatar-Trafficschinder-Hitparade sein.


    SCNR
    hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2



    dann mach als erstes dein Morph-Avatar kleiner.


    Da habe ich keine Aktionen drauf - das haben andere gebastelt. Und austauschen "durfte" ich es ja nicht...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Lange Nase hin oder her, daran liegt das garantiert nicht.


    Wird ja auch nur max. einmal geladen je session.


    Im Moment geht´s aber wieder normal fix, trotz Aldi ;)

  • Zitat

    Original von BC107
    Lange Nase hin oder her, daran liegt das garantiert nicht.
    Wird ja auch nur max. einmal geladen je session.


    Ja - zum Glück liegen die Avatare in einem eigenen Verzeichnis und der Apache kümmert sich selbst drum. (Liefert "304 Not Modified" Status, wenn der Browser die Avatare noch im Browsercache hat.)



    bfn hevo2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, da sind gestern einige "Bastelarbeiten" und die vielen Besucher von Aldi zusammegekommen, worunter die DB etwas gelitten hatte. Aber sowohl beim Web als auch beim DB Server war kein kritisch hoher Load. Bei mir war die Seite gestern auch den ganzen Tag sehr performant (beim lesenden Zugriff). Nur der schreibende Zugriff hat etwas gehakt.

    Gruß, Kristian

  • Zitat

    Original von Kristian
    Bei mir war die Seite gestern auch den ganzen Tag sehr performant .


    Ja, nee, ist klar.... außer immer dann, wenn Du gebastelt hast, aber das hast Du ja dann nicht mitbekommen :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Kristian,


    Zitat

    Original von Kristian
    Nur der schreibende Zugriff hat etwas gehakt.


    Und es hakt weiter. Es hat gerade 37 Sekunden gedauert, bis der Server mein letztes Posting angeommen und mir die neu generierte Seite mit meinem Posting ausgeliefert hat.


    bfn hevo2


    EDIT: Bei diesem Posting dauerte es 6 Sekunden. Das geht ja noch.

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()



  • Michis Nase gehört zum Inventar. Basta. :D