Medion PNA 465 Gopal 2.0 Tweaks/Tuning/Modding usw..

  • Der Startbildschirm der Navigation läßt sich hier anpassen, natürlich die Bildgröße von 480x272 einhalten:
    Navigation/Skin480x272/RES/DE das Bild durch ein eigenes ersetzen...


    Sollte man eine andere Sprache wählen, auch hier das Bild ersetzen :)

  • Hab mir jetzt mal die Datei soundoff.exe heruntergeladen und installiert.


    Das Klicken ist nach wie vor noch da, allerdings sind die Sprachanweisungen jetzt weg.


    Hat das bei euch geklappt oder ist es da auch so? Muß mir dann mal wieder die soundon.exe raufmachen.

  • Hallo,


    also um nochmal auf das MN6 auf dem PNA 465 zu sprechen zu kommen, auf mich macht das Gerät den Eindruck, als wenn es hardwaretechnisch 100%ig identisch ist mit dem Transonic 7000. Sollte das MN6 sich auf normalem Wege nicht installieren lassen, so sind wohl einige Features in dem Betriebssystem entweder deaktiviert oder aber veraltet. Hier könnte ein Firmwareupdate den Transonic 7000 helfen. Ich nehme mal stark an, dass danach auch noch das GoPal 2.0 normal laufen wird, denn in der Vergangenheit war es auch so, das Medion auf identischen Navis wie z.B. dem 501T einfach nur eine etwas ältere und um einige Logos modifizierte Windows CE Version laufen hatte. Damals kam für MN6 willige Umsteiger Hilfe aus der Navigon Mitarbeiter-Fraktion, die mit einem bereitgestellten Firmwareupdate alle 501T und Transonic 3040 in Transsonic 6000 verwandelt hat.


    Ich würde mal sagen, dass jetzt wieder Navigon mit einem Firmware-Update den Transsonic 7000 gefordert ist, welches sich auch in den PNA 465 einspielen läßt, um Umsteigern von GoPal 2.0 einen Umstieg auf MN6 zu ermöglichen.


    Was denkt ihr dazu???


    Gruß,
    WOnken

  • ich denke Du solltest Dir das Transonic 7000 kaufen :gap
    Würde mich auch interessieren obs läuft und obs besser ist oder nicht.
    Aber dass es so einfach möglich ist glaub ich nicht, vielleicht mal später in einigen Monaten. Mit MN6 scheints im Forum ja auch einige Probleme zu geben.


    Wenns geht ok, dann guck ich mir das mal an, wenn net ists mir auch wurscht. Prost : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Hat jemand schon probiert über die Menu.xml eine zusätzliche EXE-Datei in das Menü einzubinden?
    Müsste ja prinzipiell möglich sein, da in der Menu.xml die, ich nenn es mal Verknüpfungen definiert sind, also für Settings, naviagtion, Polyglott, . . .


    Habe es schon erfolgreich geschafft den Mp3-player auf den 1. Bildschirm zu legen und quasi mit dem Reiseführer zu tauschen, war nicht schwer.


    Nun würde ich aber gerne die EXE einbinden, die nötig ist um Screenshots zu machen, also die cerdisp.exe von Remote Display Control (v2.03). Diese muss ja gestartet werden, damit das Programm läuft.


    OT: Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ein Screenshot zu machen?


    Die Pfade nach "action" sind ja wohl die Verküpfungen, aber wieso sind da denn immer gleich 6 davon da???
    Mein erster Versuch ist leider gescheitert, habe aber auch nur ein "action path" angegeben (natürlich den richtigen ;D).


    Wenn das so funktionieren würde, wäre das optimal, denn dann könnte ja andere Programme einbinden ohne Freedesktop verwenden zu müssen. MIr gefällt die Oberfläche des 465 eigentlic ganz gut so wie sie ist. Gerade wenn man Symbole mit Transparenz verwendet, ohne die hässlichen weißen Ränder.



    Achso, nochwas :D : Bin mir inzwischen sicher, dass die Symbole 4-fach vorhanden sind, weil es ein UP-and-Down BIld gibt! Sieht man schön, wenn man bei den default Symbolen draufklickt und drauf bleibt, dann verschwindet der Schatten. Wenn man nur ein einfaches Bild verwendet, dann ist dies verschwunden, bis man das nächste Symbol anklickt. Damit wären 3 Bilder erklärt, wozu braucht man dann das 4.?
    Werde mir von meinen neuen Symbolen auch mal 4-fach Bilder machen, das ist mir im Moment nur zu aufwendig, da ich die Symbolgröße in der Menu.xml noch nicht geändert habe, die BIlder aber kleiner sind. D.h. ich müsste dann das Layout komplett neu machen, nehm ich an. Oder zählt nicht eine Ecke des Bildes als Fixpunkt für die Positionsangaben?


  • Wow, das wär's. Nur sollte das einer mit einem guten Draht zu Navigon machen.


    Und nicht so an die ganz grosse Glocke hängen.


    Für mich DAS Argument für MN6 Upgrade.


    Gruß Uwe

  • @DannyK


    das mit dem Mp3 Player ist eine gute Idee, werd ich morgen auch ändern.
    Eigentlich kann man ja auch einfach noch ein Icon für andere Programme dazumachen.


    Hast Du es schon geschaft die Icons unsichtbar zu machen, also z.B. ein rundes ohne weisses Quadrat ???

  • @Alufoliengriller:
    Klar, ganz easy ;D, nimm einfach ein Icon das schon in der Software verwendet wird. Ich hab zB den Pfeil, über den man im Navimenü zu den Routenoptionen kommt als Icon für die Navigation genommen. Die haben schon einen transparenten Hintergrund und sind auch nur 30x30 groß, find ich ideal! Habe aber in der Menu.xml die 100x90 gelassen, dann hast du eine größere Fläche zum klicken. Das ist ja im Mom auch noch mein Probelm, dadurch kann ich nicht einfach die 4-fach Bilder erstellen. :-D)


    Wenn du andere willst musst du eine png mit transpartenter Hintergrundfarbe erstellen, wie das genau geht weiß ich aber nicht. Was ich weiß ist, dass bei den vorhandenen Icons die Hintergrundfarbe so ein Pink ist, oder IrfanView macht daraus einfach Pink! ;) das war mir allerings in anbetracht der Tatsache, dass es in der SOftware schon nette Icons gibt dann doch zu aufwendig! :gap


    Verschwinden deine "gemoddeten" Icons eigentlich auch, so wie von mir im letzten Post beschrieben?


    Finde nur gerade die Digicam nicht und das Screenshotprogramm läuft (noch) nicht, sonst hätt ich auch schon n paar nette Bildchen gezeigt! :D


    Das mit dem zusätzlichen Icon hab ich schon versucht, aber bin wohl, wie im letzten Post beschrieben an diesen "action path" Angaben gescheitert. Dadurch hat es irgendwie auch kein Icon für die neue EXE angezeigt. :(


    Wenn du morgen mehr Zeit hast als ich, ich hab nämlich kaum Zeit, dann kannst du das ja mal mit den zusätzlichen Icons ausprobieren. EIn Ansatz wär, mal zu Versuchen ob man zB den Pictureviewer doppelt anzeigen lassen kann (einfach mal den ganzen Eintrag in der Menu.xmlhochkopieren und nur ncoh neue Koordinaten eingeben). Dann wüsste man schon mal ob das anlegen von neuen VErknüpfungen geht.


    Bitte immer über jeden Fortschritt berichten, ich will nicht dumm sterben! :-D) ;D

  • Ich kopier mir meine Icons mit Paint einfach 4x untereinander, dann verschwindet nix. dazu einfach erstmal in Paint unter Bild - Attribute die größe einstellen ( z.B. 50 x 200), dann das Icon mit 50x50 dort so kopieren dass es 4 mal untereinander ist. Bei 30x30 musste halt vorher 30x120 einstellen.


    Man könnte dann auch die durchsichtige Farbe (oder halt pink) kopieren und mit dem Fülleimer um sein neues Icon machen. das müsste wohl gehen. :]
    Vielleicht geht das auch nur mit einem besseren Grafiktool, könnte aber gut sein dass pinke Farbe das Icon durchsichtig macht. Früher beim C64 war das glaub ich auch mal so... ( wer hätte gedacht dass ich dass nochmal brauch :gap )


    Find das Navi klasse, da kann man noch soviel änderen : drink
    Die Aldi und Tankstellen Symbole will ich auch noch bischen größer machen. Man wird halt älter X(

    Einmal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Hi


    Hat sich schon jemand an den Schrifftgrössen im PFSkin versucht?


    Meine Idee wäre in der Kategorie TurnByTurnArea einigen Einträgen andere (=grössere) Fonts zuzuweisen.


    Meine Testmöglichkeiten sind etwas limmitiert, müsste meinen alten PC mit WIN erst abstauben und einstöpseln; ausserdem gehört das Navi meiner Frau ;)


    by


    Psychodad

  • Hat das jetzt noch keiner mit der soundoff.exe versucht?


    Ich wollte damit eigentlich das doofe "Klack"-Geräusch loswerden, wenn ich auf den Touchscreen tippe, stattdessen ist die Navigationsansage weg, das "Klcack" jedoch noch da.


    Kann das jemand bestätigen bzw. weis jemand wie ichs nun richtig wegbekomme? Muß meine Ansage jetzt erst wieder mit der soundon.exe aktivieren.

  • Warum hast du das "Klack" nicht in den Geräteeinstellungen deaktiviert?