Aldis Neuer MD 96050

  • Zitat

    Original von der_alp
    irgend eine andere Software laufen zu lassen


    ne, nicht richtig.
    In erster Linie soll es mich zuverlässig von A nach B navigieren.
    Oder wird hier das aufspielen von POI´s auch als aufspielen anderer Software betrachtet ?(
    Was da für na Software drauf ist, ist doch schnuppe.


    Gruß
    silber

  • Hi,


    nein, der POI-Warner oder dergleichen ist damit nicht gemeint. Wenn du aber im Forum ein bisschen querliest, dann stellen halt sehr viele Leute Fragen zur Installation anderer Navisoftware auf ihren Geräten ("Läuft TomTom 5 auf meinem XY", "Wer hat bereits MN|7 auf dem Medion PNA 465 zum Laufen gebracht" etc.). Das war also nicht persönlich gemeint.


    Du willst "nur" gut, schnell und sicher von A nach B? Dann ist SaBo's Hinweis durchaus ernst zu nehmen. Die Auswahl der Strecken, also die Intelligenz des Systems, deinem Wunsch zu entsprechen, unterscheiden sich schon.


    Gruß
    Harald

  • Hallo,
    bin, wie im Benutzernamen ersichtlich, 100%iger Neuling.
    Im Forum und im Sachgebiet Navi.
    Als vor einiger Zeit das lebende Navi auf dem Beifahrersitz versagte, beschloss ich, mir ein Navi anzuschaffen.
    Würde mir das Falk N200 kaufen, ist halt etwas teuer, da ich es ja nur gelegentlich brauchen werde.
    Habe nun auch das Prospekt von ALDI in Händen und lese seitdem hier mit.
    Daher nur einige Fragen:
    - Wie gut sind die Autohalterungen von Medion?
    - Kann das MD 96050 dauernd am Zig.-Anzünder angeschlossen sein?
    - Kenne mittlerweile den Begriff und den Zweck von TMC. Bei Falk heißt es, die Antenne wäre integriert. Beim Medion muss dann wohl eine zusätzliche Antenne im Fahrzeuginneren benutzt werden. Und wie sieht das dann aus?
    - Wie funktioniert bei Medion das Karten-Update, wie teuer?
    Wäre dankbar für fachmännische Infos.

  • Hallo


    ich warte nun schon, wie so einige andere auch, auf den Testbericht des MD96050. Ich will bestimmt auch niemanden unter Druck setzen.


    Es wäre jedoch schön, wenn man vorab einen kurzen Kommentar der Tester bekommen könnte wie sich das Gerät in den fachkundigen Händen so schlägt. Mir würde da schon ein "sehr gut" oder "totaler Mist" ;) schon reichen.


    Vielen Dank


    Alex

  • Hi,


    @ Neuling-100 und Topcgi - willkommen im Forum.


    Ihr müsst euch wohl oder übel gedulden, bis die hier ehrenamtlich und in ihrer Freizeit schuftenden Leute die ersten Infos parat haben. Oder halt das Teil am Stichtag kaufen, selbst Beiträge leisten und Fragen beantworten. Wie oben schon gesagt, ist Aldi bei Rückgaben nach der allgemeinen Erfahrung sehr kulant, wenn's also garnicht passt, dann wieder weg damit. Bitte nicht übel nehmen, aber Information ist halt nicht nur eine Bringschuld, sondern auch eine Holschuld.


    Nach dem Flyer ist die übliche, recht stabile Saugnapfhalterung dabei. In der Vergangheit hat es schon mal Schwierigkeiten hinsichtlich der Befestigung des Gerätes in den 4 Haltenasen gegeben, aber das war mit etwas Nähmaschinenöl oder dergleichen leicht zu beseitigen. Beim TMC wird auch Falk eine externe Antenne benötigen, oder wie wollt ihr die UKW-Signale für die Stauwarnungen empfangen. Das TMC-Modul ist anscheinend intern verbaut. Kartenupdates gab es bislang nur in Verbindung mit einer neuen Softwareversion oder bei offensichtlichen Fehlern. Die Preise? Da kannst du nur in die Glaskugel schauen.


    Gruß
    Harald

  • Was soll es den bringen, eine andere Software auf ein Navi mit laufender Software zu spielen?
    Vom Computer kenn ich es nur "never change a running System".
    Sollen die andere Software so viel besser navigieren oder kann ich damit auch schon Fotos machen ??? Dafür hat man doch schon ein Handy was eigentlich auch nicht dafür gedacht war. Und die Digicam landet dann im Müll.
    Ne mal im ernst, was soll es bringen eine andere Software aufzuspielen?


    Gruß
    silber

  • Hi,


    die Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt und persönlich noch keine befriedigende Antwort gefunden. Aber wenn du, wie gesagt, das Forum querliest, wirst du diese Beiträge zu Hauf finden.


    Eine Erklärung wäre die Neugier und der Entdeckergeist, der Leute wie Sir Edmund Hillary auf den Mount Everest getrieben hat... :D Eine andere wäre, dass die Programme einfach da sind und man es ausprobieren will, also eine Herausforderung annehmen... ;D


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von silberding


    Ne mal im ernst, was soll es bringen eine andere Software aufzuspielen?


    Das frage ich mich bei den Diskussionen auch oft. Schlimm wird es vor Allem dann, wenn die Kernfunktion - nämlich die Navigation - nur noch am Rande von Interesse ist. So kommen leider auch immer wieder Geräte auf den Markt, die zwar tolle Funktionen für alles Mögliche (Photo, MP3, Reiseführer, etc) anbieten. Nur zur Navigation taugen sie nicht.


    ?(

  • Das wäre dann so wie mit der Frage nach dem Sinn des Lebens :D
    Leihweise hatte ich mal von nem Freund sein TomTom Go 700, dazu muss ich schon sagen, es war recht angenehm im Display zu sehen wann man ungefähr ankommt, dazu die aktuelle Uhrzeit usw, usw. Denke aber mal das es nur Einstellungssache ist.
    bisher hat hier auch noch keiner geschriehen, dass die Teile von Aldi schrott wären. Genauso wenig will sich Medion mit etwas neuem auf dem Markt verschlechtern.
    Abwarten was die ehrenamtlichen Tester für aussagen treffen, hier mal gleich ein großes Dankeschön an die Damen/Herren die sich die Mühe machen.


    Gruß
    silber

  • Hi,


    das mit den Features ist halt auch so eine Sache.


    Nicht alles, was die eine Software bietet, kannst du bei der anderen per Klick einstellen und gut ist es. Jeder Hersteller/Anbieter nuanciert seine Vorgaben etwas anders, so dass selbst bei OEM-Produkten aus der gleichen Softwareschmiede Unterschiede im Darstellungsumfang festzustellen sind. Klassischen Beispiel sind die Autobahnschilder in Navigons MN|5.x, die in der Medion-Version fehlen.


    Gruß
    Harald


  • Alles soweit klar.
    Bin übrigens überrascht von der Qualität der Beiträge in diesem Forum.
    Hier sind 90 % okay.
    Ich bin auch Forumsteilnehmer in einem Autoforum.
    Hier sind 90 % sch.......
    Bei Falk steht in den technischen Daten betreffs TCM nur GNS TMC-Empfänger. Nichts zur notwendigen Antenne, auch nicht beim Zubehör.
    Im Zubehörteil des Falk-Onlineshops gibts allerdings ein Autoladekabel mit TMC-Modul. Dies wird dann wohl auch beim Falk N200 dabei sein.
    Also ist so ein rumhängendes Kabel beim Nutzen von TMC unvermeidlich?
    Naja.
    Irgendwie mit dem Autoradio kann man das wohl nicht verbinden?
    Bin gespannt auf Testberichte.
    Und danke mal vorab.

  • Hi,


    beim TMC unterscheiden wir zwischen den eingebauten und den externen Lösungen. Die Adapter wie aus dem Falk-Shop sind externe TMC-Module, beim Aldi-PNA (wie auch bei meinem T 5000 von Navigon) ist das TMC-Empfangsteil offensichtlich im Gehäuse integriert. Im ersten Fall brauchst du eine ständige Stromversorgung von der 12-V-Steckdose und eine UKW-Antenne im zweiten Fall nur die UKW-Antenne. Aber die ist tatsächlich unvermeidlich.


    Zur Verbindung mit dem Autoradio gibt es sogenannte Y-Adapter. Das TMC-Signal wird an einer "Weiche" am Autoradioeingang abgenommen und per Kabel an das TMC-Modul weitergegen.


    Gruß
    Harald


    Edit: Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von der_alp ()

  • Hallo Leute,


    allgemeine Frage: Wie lange kann ich das Teil bei Aldi zurückgeben? Kann ich eigentlich richtig testen, d.h. andere Teile der Karte aufspielen etc. Hierzu müsste ich ja die CD Hülle beschädigen. Dies ist eigentlich bei allen Shops dann ein Ausschlussgrund zum Umtauschen. Oder ist hier Aldi anders?


    the.hein

  • Anscheinend kommt das neue Medion Gerät auch in der Schweiz in die Aldi Filialen. Die Beschreibung in der aktuellen Aldi-Woche deutet jedenfalls auf das gleiche Gerät.


    Neu: Ab Montag 23. Oktober!


    Nachtrag Preis: 449 CHF
    Das wäre dann fast noch günstiger als in D.

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • Zitat

    Original von the.hein
    Hallo Leute,


    allgemeine Frage: Wie lange kann ich das Teil bei Aldi zurückgeben? Kann ich eigentlich richtig testen, d.h. andere Teile der Karte aufspielen etc. Hierzu müsste ich ja die CD Hülle beschädigen. Dies ist eigentlich bei allen Shops dann ein Ausschlussgrund zum Umtauschen. Oder ist hier Aldi anders?


    the.hein


    Hier weicht die rechtliche Situation von der Praxis ab! Umtausch bei Nichtgefallen gibt es beim direkten Einkauf eigentlich gar nicht (ohne vorherige Vereinbarung) aber ALDI ist da wohl seeehr kulant!
    Zur anderen Frage: Du kannst die Hardware nicht ohne die Software testen. Habe mein Navi direkt bei Medion bestellt (= Fernabsatzgesetz = 14 Tage Rückgaberecht) und habe genau dies die Hotline gefragt. In diesem Fall sei Rückgabe auch mit der (falls versiegelt) geöffneten SD-Karte möglich! DVDs würde ich lieber zulassen!