links "tretten" ???

  • Hallo,


    mein c310 sagt statt "links halten" immer "links tretten".
    Kann das durch ein Systemsoftwareupdate behoben werden ?


    Gruß


    galvano

  • Hiho,


    habe das gleiche Problem mit meinem i3 auch :(


    Schon eine Lösung in Sicht ?

  • Gleiches Problem bei mir. Links bzw. rechts "tretten", so versteh ich es jedenfalls auch. Die Ansage kommt ja aber eigentlich seltener, wäre gerade noch zu verkraften. Allerdings würde ich mich wundern, wenn es nur einige Geräte betreffen sollte. Habe meinen C310 gestern erhalten. FW war 4.4, Audio 2.1. Habe dann geupdatet auf 5.3/2.4. Mal sehen ob es jetzt noch auftritt. Letztendlich kann der Fehler ja nur in der Audiodatei liegen und die sollte ja bei allen Gerätetypen einer Serie gleich sein.


    Ciao.

  • Komando zurück!
    Tritt immer noch auf, also scheinen die letzten Updates nichts gebracht zu haben. Seltsam.
    Werde mal bei Garmin anrufen, was das sein könnte. Scheinbar hat die Ansage nichts mit einem Audioupdate zu tun.
    Bei denen es funktioniert: Wie ist die genaue Ansage?


    Ciao, dw.

  • Moin,


    merkwürdige Geschichte..... habe jetzt 4 !!! I3's getestet und bei allen
    das gleiche Problem !


    Einer war von Amazon und die anderen 3 von Saturn - alles I3 Deluxe.
    Audio 2.5 war vorinstalliert und auch das "updaten" auf 2.6 hat nichts gebracht. Hardreset usw. auch nicht :-D)


    Ist zwar nur ein kleiner "Bug" , nervt aber trotzdem.


    Auf die Antwort von Garmin bin ich mal gespannt.
    (hab da auch schon versucht anzurufen....keine Chance...)

  • Bin jedenfalls mal gespannt was Garmin dazu sagt, ich glaube das kommt schon öfter vor. Muß ja was mit der Audiodatei zu tun haben.

  • Die Audiodateien lassen sich allerdings nur mit dem Webupdater aktualisieren und werden im internen Flashspeicher abgelegt.


    D.h. es gibt keine Audiodateien <2.5 zum downloaden/testen.

  • Auf Email-Anfragen scheint der deutsche Support jedenfalls nicht zu antworten.
    Die Anweisung habe ich und Bekannte jedenfalls eindeutig als "tretten" identifiziert. Und selten tritt das auch nicht auf, es scheinen jedenfalls ganze Serien betroffen zu sein. Frage mich nur wie so ein Krampf-Wort zustand kommt. Kann ja auch keine Übersetzung sein. Oder wie sieht's in anderen Sprachen aus? Kommt da auch so eine Phantasie-Anweisung? Engl. und Spanisch kann ich mal überprüfen.


    Ciao.

  • Garmin.com ist da schon deutlich fixer. Habe schon mal einen Zwischenbescheid bekommen:


    *editiert von Kristian* - bitte keine Supportmails im Originaltext veröffentlichen. Der Inhalt kann mit eigenen Worten zusammengefasst werden.

  • Bei meiner letzten Supportanfrage an Garmin-Deutschland hat es genau eine Woche gedauert bis die Antwort kam.


    Hab zu dem "tretten-Problem" auch noch mal ne mail an Garmin-Deutschland geschrieben.....mal sehen wer zuerst ne Antwort erhält.

  • Kann es sein, daß Frau Garmin beim links "tretten" evt. eine nordische Sprache benutzt ( kenn mich da zuwenig aus ) ? Möglicherweise sind die Audiofiles bei einigen Geräten vom Hersteller falsch "komponiert" worden . Bei meinem i3 ist auch nur diese Anweisung fehlerhaft, alles andere klingt einwandfrei.
    Bei meinem c550 liegt dieser Fehler übrigens nicht vor. Kann mann vielleicht die Audiofiles des c550 im i3 benutzen (evt. durch Umbenennung) ? ?(

  • Zitat

    Original von galvano
    Kann es sein, daß Frau Garmin beim links "tretten" evt. eine nordische Sprache benutzt ( kenn mich da zuwenig aus ) ? Möglicherweise sind die Audiofiles bei einigen Geräten vom Hersteller falsch "komponiert" worden . Bei meinem i3 ist auch nur diese Anweisung fehlerhaft, alles andere klingt einwandfrei.
    Bei meinem c550 liegt dieser Fehler übrigens nicht vor. Kann mann vielleicht die Audiofiles des c550 im i3 benutzen (evt. durch Umbenennung) ? ?(


    Bis auf das "tretten" kann ich bei mir auch keinen sprachlichen Fehler hören.

  • Auf Englisch stimmt die Ansage jedenfalls: "Keep left/right"

  • Habe heute inhaltlich folgende Antwort erhalten:



    Das Wort Tretten ist in dem Gerät nicht vorhanden, man versteht den Befehl wohl falsch, evtl. bringt ein anderer Standort etwas.



    Also für wie blöd halten die einen eigentlich? Bei so einer Antwort krieg ich ja gleich noch mehr meine Wut! Tretten oder halten kann ich schon noch auseinanderhalten, zumal ich ja nicht der einzige bin, der das falsch versteht. Schlagt mal alle Alarm bei denen!


    :angryfire :angryfire :angryfire

    Einmal editiert, zuletzt von dieselweasel ()