Motorradtourenplaner > Navigator 6

  • Hallo AR 78


    ich will Dir ja nichts vorschreiben, beim besten Willen nicht und der Originalweg über den MTP nach MN6 ist auch einer.


    Nur, er ist nicht 100% kompatibel, wie nicht nur von mir festgestellt. Die Routen weichen manchmal erheblich voneinander ab, wenn mit vielen Zwischenzielen gearbeitet wird.


    Wenn Du eine Route mit ZwZ erstellst, bietet Dir der MTP neben der Adressmaske das Speichersymbol (ich glaub ein blauer Punkt mit einer stilisierten Diskette) an und normalerweise das Speichern im bcr. Format. Ich wundere mich, wie Du auf das tef-Format kommst. Das ist schon seit dem MTP 2004-5 nicht mehr im "Angebot".


    Das bcr Format wird von vielen hier mit dem Programm TrackKon vom Tourentiger in MN 6 umgewandelt und dies mit nahezu 100% Übereinstimmung.
    Die damit erstellte .rte Route dann in den Routes Ordner von MN6 schieben, das war's.
    Ich schlage dies also noch mal vor. Probier es aus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    ich will Dir ja nichts vorschreiben, beim besten Willen nicht und der Originalweg über den MTP nach MN6 ist auch einer.


    Nur, er ist nicht 100% kompatibel, wie nicht nur von mir festgestellt. Die Routen weichen manchmal erheblich voneinander ab, wenn mit vielen Zwischenzielen gearbeitet wird.


    Also erheblich unterschreib ich nicht. Solange man nicht beim Exportieren "Nur Stationsliste exportieren" waehlt setzt der MTP wesentlich mehr Waypoints als man selber in der Karte gesetzt hat. Er setzt sie naemlich genau so das bei auswahl "Kürzester" Strecke im Navi, das seine Tour fahren muß, ansonsten nimmt das Navi nicht den kürzesten Weg zum naechsten Punkt.


    Das konvertieren der BCR Dateien führt definitiv zu fehlerhaften Routen, da in der BCR Datei nur die Zwischenziele sind, fehlen viele Waypoints, somit gibt es auch sehr viel interpretationsspielraum für das Navi an der stelle.

  • Zitat

    Original von supermario
    Ich sags ja immer wieder, die Hesse kommen :)


    Glückwunsch das es geht und nu kannst Du spass mit den Touren haben. Bin Samstag im Harz unterwegs :)


    Gruß Mario


    Werde am Wochenende ne kurze Spessarttour abdüsen :]


    @Peter: Auf das *.tef-Format komme ich durch den MTP. Der bietet nämlich an, die ausgewählte Route in dieses Format zu speichern. Ich hätte auch irgendein anderes Format nehmen können.


    Das Programm TrackCon habe ich bereits im Einsatz, danke für den Tipp. Damit habe ich nämlich die *.tef-Route in das *.tre-Format umgewandelt. Das klappt ganz gut.


    Ich dachte mir nur, dass ich mir diesen Zwischenschritt sparen kann, wenn ich direkt aus dem MTP ins MN6-Format konvertieren könnte. Ob das nun besser oder schlechter ist als die Variante mit TrackCon, kann ich noch nicht beurteilen, da ich in dem weiten Feld Navigation mehr oder weniger noch Neuling bin. Ich muss halt ausprobieren.

  • @supermario


    Zitat

    Also erheblich unterschreib ich nicht. Solange man nicht beim Exportieren "Nur Stationsliste exportieren" waehlt setzt der MTP wesentlich mehr Waypoints als man selber in der Karte gesetzt hat. Er setzt sie naemlich genau so das bei auswahl "Kürzester" Strecke im Navi, das seine Tour fahren muß, ansonsten nimmt das Navi nicht den kürzesten Weg zum naechsten Punkt.


    ?( ?( ?(


    Was willst Du damit sagen??


    Wenn ich die kürzeste Strecke von A nach B benötige, gebe ich Start und Endpunkt ein und lass das Navi(gon) rechnen. Tu ich das Gleiche auf dem MTP kommt meist die gleiche Strecke raus, da beide auf Navteq basieren. Aber es kann auch schon mal geringe Abweichungen geben. Wichtig und entscheidend dabei: Start und Endpunkt werden erreicht und sind gleich.


    Wo es hakt, und das können viele bestätigen, brauchts hier nur mal zu stöbern, ist eine Routenplanung mit vielen Zwischenzielen. Lässt Du da den MTP Routenplaner die Strcke berechnen und nach MN 6 konvertieren, werden einige gesetzte Zielpunkte übersprungen und eine andere Strecke gewählt. Wenn nun dies ausgerechnet ein Zielpunkt ist, der nicht nur Wegpunkt (also "fahre über") sondern ein Aktionspunkt ist, wie zB. Pause Hotel, Treffpunkt ist dies mehr als ärgerlich.


    TrackKon macht diesen Fehler nicht. Die Route kann bzw tut auch hier schon mal von der im MTP gezeigten abweichen. Ziel- bzw. Zwischenpunkte sind aber zwingend anzufahren und werden bei der Konvertierung in der Regel sauber übernommen.


    Und dies ist der Sinn der Routen"Planung" mit ZwZ. Das ZwZ auch zu erreichen und nicht als grobe Empfehlung zu nehmen.


    By the way: Was sind bei Dir "waypoints" und was ZwZ?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    @supermario
    Wenn ich die kürzeste Strecke von A nach B benötige, gebe ich Start und Endpunkt ein und lass das Navi(gon) rechnen. Tu ich das Gleiche auf dem MTP kommt meist die gleiche Strecke raus, da beide auf Navteq basieren.


    Genau das sollte passieren, allerdings gibt es kürzeste Strecke im MTP nicht und damit wird der Tourenplaner die Strecke von A nach B anders berechnen als das Navi. Genau deswegen exportiert der MTP mehr Punkte als Du im Tourenplaner gesetzt hast, diese werden beim export erst vom MTP ermittelt und stehen somit nicht in der BCR Datei !


    Der Tourenplaner macht etwas ähnliches, was Du hier beschreibst:

    Zitat


    Lässt Du da den MTP Routenplaner die Strcke berechnen und nach MN 6 konvertieren, werden einige gesetzte Zielpunkte übersprungen und eine andere Strecke gewählt.


    Der Tourenplaner nimmt keine Punkte weg, er fügt Punkte hinzu. Um sicherzustellen das das Navi genauso die Tour ausrechnet wie es in der Tourplanung war. Vieleicht könntest Du einfachmal eine BCR Datei hier hochladen, wo Du der meinung bist der MTP würde beim Export Zwischenziele streichen ?
    Wenn das bei der wirklich so ist, mach ich gerne einen Bugreport beim Hersteller auf.


    Zitat


    TrackKon macht diesen Fehler nicht. Die Route kann bzw tut auch hier schon mal von der im MTP gezeigten abweichen.


    Sie weicht immer ab. Es sei denn Du ballerst im MTP die Karte voll mit zwischenzielen.


    Ganz einfaches Beispiel. Mach mal Startpunkt Hamburg, endpunkt Hannover, als Motorradtour im MTP. Das ganze exporierst Du dann aufs Navi. Als vegleich, nimmst Du die BCR Datei wie hier vorgeschlagen und konvertierst Die ins Routenformat (kannst Du dir aber auch sparen, denn da sind nur zwei Routenpunkte drin, naemlich Startpunkt und Endpunkt, kannst es also gleich über routenplanung auf dem Navi machen).
    Das ergebnis auf dem Navi ist erheblich anders, weil Dein Navi keine Ahnung davon hat was der MTP als Schöne strecken bezeichnet.
    Wenn Du jetzt natuerlich auf der Strecke vom MTP nochmal 50 blaue faehnchen verteilst, dann hast Du ne chance das bei der Konvertierei auch das gleiche rauskommt.


    ZwZ und Waypoint ist in dem Falle das gleiche, mit beiden meine ich ein Blaues fähnchen das Du im Tourenplaner setzt.

  • Hallo Supermario,


    es gibt sehr wohl im MTP eine Funktion ähnlich "kürzeste Strecke", nur heißt sie dort "schnelle Anfahrt", was häufig auf das Gleiche rauskommt, wenn man nur von A-B will.


    Und dann sind wir eigentlich bei dem Punkt ,den ImHo die meisten hier unter einer "Routenplanung" und den Export der Datei verstehen.


    Ich plane häufiger Cabrio-Touren, so wie viele hier Motorradtouren und dies sind oft mehr oder weniger Rundkurse. d. h. Start und Ziel sind nah bei einander. Wenn Du da nicht mit "50" oder auch schon mal mehr Fähnchen den MTP, (kann auch der ADAC-Planer sein) in der Berechnung auf den "Weg" zwingst, den Du fahren möchstst, klappt dann garnichts.
    Aus dem Rundkurs wird immer ein "auf dem schnellsten/Kürzesten Weg zurück Kurs"


    Wegen dieser meiner Vorgehensweise habe ich auch von zugefügten bisher Punkten nicht viel bemerkt.


    Nach der Konvertierung ist das Navi ist dann eigentlich nur noch Wegweiser für die Abbiegepunkte.


    Das mach ich nun schon seit Navigon 5 so und das weitgehend zufriedenstellend.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    Wenn Du da nicht mit "50" oder auch schon mal mehr Fähnchen den MTP, (kann auch der ADAC-Planer sein) in der Berechnung auf den "Weg" zwingst, den Du fahren möchstst, klappt dann garnichts.
    Aus dem Rundkurs wird immer ein "auf dem schnellsten/Kürzesten Weg zurück Kurs"


    Also mal vorneweg ich plane nur Motorradtouren, als das wofür das teil gedacht ist, und da waehle ich definitiv nicht anfahrt sondern Motorradtour und schoene strecken bevorzugen.


    Das was Du beschreibst hat daber nichts mit dem Ausgang der Diskussion zu tun. Da ging es nicht darum wieviele Fähnchen Du setzen musst sondern den Unterschied zwischen eine BCR Konvertierten datei oder dem Routenexport. Das was Du beschreibst ist ja vor dem eigentlichen export/konvertieren der Route. Du setzt im Tourenplaner soviele fähnchen damit er die Strecke wählt Die DU haben willst, das nutze ich ja auch zum verfeinern von Routen. Wenn du dabei soviele Faehnchen setzt das es sowieso schon keine andere Moeglichkeit mehr gibt also so zu fahren, dann wird der MTP sicherlich nicht noch punkte hinzufuegen, wofuer auch ?


    Zitat


    Wegen dieser meiner Vorgehensweise habe ich auch von zugefügten bisher Punkten nicht viel bemerkt.


    Das mag ja sein, aber es ist am Thema des MTP vorbei, der verfolgt ein völlig anderes ziel, wenn Du den als Autoroutenplaner missbrauchst, mag da sicherlich mist bei rauskommen.
    Das ist doch aber schon an anderen Punkten erkennbar: Eine route von mir zu Hause in Berlin nach Hannover zum Zoo ergibt unter MN6.5.1 eine voellig andere Route wenn ich zwischen Motorrad und Auto umstelle (beide auf Optimale route). Auto zieht mich Berlin Wansee sofort auf die Autobahn, Motorrad erst hinter michendorf und davor ueber Bundes-strassen.
    Das Routingverhalten zwischen Motorrad und Auto ist nunmal voellig anders - und das ist auch gut so !


    Um es nochmals zu verdeutlichen, der Unterschied zwischen einer Konvertierten BCR und einer exportierten tour, da habe ich Touren die haben ganze 12 Faehnchen, auf dem Navi sind es nachher 48 Routenpunkte gewesen !!! Soviele hat der Routenplaner beim Export dazwischen gesetzt damit das Navi auch den "umweg" schöne motorradstrecke fährt. Das ist genau das was Du aber offensichtlich verhindern willst.


    Tip: kauf die einen Autoplaner !

    Einmal editiert, zuletzt von supermario ()