Welches Universal-System für PkW-Navigation und Geocaching ??

  • Hi,


    diese Geräte sind zwar wasserdicht und schlagfest, aber sie haben das selbe Display wie die Seriengeräte. Bei Sonne siehst Du also nichts.


    Wenn man mit dem Ding wandern will, nervt das tierisch, wenn man immer erst etwas Schatten suchen muss, um etwas erkennen zu können.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • und wenn man wandert, dann berechnet sich bei jedem PDA die Laufzeit in Stunden . . .
    ... bei einem GPS-Handgerät sind dies Tage im Normalbetrieb.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    und wenn man wandert, dann berechnet sich bei jedem PDA die Laufzeit in Stunden . . .
    ... bei einem GPS-Handgerät sind dies Tage im Normalbetrieb.


    Grüsse - Anton


    mit GPS sollte man aber nur stunden brauchen um aus dem wald zu kommen in dem man sich verlaufen hat.
    wer da tage braucht ist selber schuld.


    :gap :D :gap

  • Zitat

    Original von eiguggema
    ich habe nicht verstanden was du da mit Tagen und Stunden meinst ?(

    hallo eiguggema,


    ein PDA hat im Dauerbetrieb normalerweise eine Laufzeit im einstelligen Stundenbereich (2-9 Stunden).
    Ein Garmin-Handgerät hat im Dauerbertrieb normalerweise eine Laufzeit im zweistelligen Stundenbereich (20-30 Stunden). Ausserdem kann man bei einem GPS-Handgerät unterwegs problemloser die Akkus wechseln.


    Jetzt klarer?


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Horschte


    Anton,
    ich habe nicht verstanden was du da mit Tagen und Stunden meinst ?(


    eiguggema


    Das grosse Problem beim PDA ist die Akkulaufzeit. Meist ist nach wenigen Stunden schon fertig :(

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat


    Das grosse Problem beim PDA ist die Akkulaufzeit. Meist ist nach wenigen Stunden schon fertig :(


    Für die Karte reicht das, weil man die nicht ständig eingeschaltet lassen muss. Aber meine Lieblingsanwendung ist eigentlich, den NMEA-Log (von Glopus) zu konvertieren und später die Route nochmal auf der Topo-Karte oder auf Google-Earth anzuschauen. Da sollte entweder der PDA einen low-power-mode haben oder man müsste einen zweiten Logger mitnehmen (Garmin oder diesen neuen GPS-Minilogger im USB-Stick-Format).

  • Ehhhh Leute!


    Die Diskussion könnt Ihr noch ewig weitertreiben. Es sollte doch wirklich jeder selber für sich entscheiden was nun besser ist.
    Der eine oder andere macht auch so mit der Zeit seine positiven und negativen Erfahrungen.
    Das "Ultimative Supergerät" für alle Zwecke wird es nie geben. Fakt ist das die Hardware die ne super Ausstattung haben soll (wenns geht alles drin, wie :großes helles Display, viel Mhz für Schnelligkeit, intern GPS,wenns geht noch Telephon, Wlan...., und noch 1-2Tage Laufzeit) heut zu Tage die Akkus noch zu lahm sind. Alles eine Eneriefrage!
    Deswegen setzen momentan die Hersteller der Smartphonebranche(mit Mobile 5) auf Mhz schwache Prozesoren, um die Geräte lange am Leben zu lassen 8).


    Die Vor und Nachteile der PDA und Garmin Geräte sind hier ja schon ausgiebig berichtet wurden.


    mfg Heiko

  • Nun laß uns doch lieber Super-User aus DD.
    Wenn stört braucht nicht lesen. Porto kostet es keins und mir hat die Diskussion bisher viele gute Erkenntnisse gebracht.
    Zugegeben, ich bin nicht so schlau wie ein Superuser.
    Hätte ich nach meiner Anfangsfrage aufgegeben und nicht nochmal nachgefasst, wüßte ich viele Dinge zum Thema nicht.
    Das ist doch der Vorteil eines Forums.
    Über sein Hobby ein wenig schwätzen kann auch schön sein.


    Gruß eiguggema


    Was ist denn so alles rausgekommen bisher:


    Garmin perfekt für Outdoor, lange Akkustandzeiten, kleine Dispaly, proprietär, teuer, nicht Fremkartenkompatibel etc.


    PDA's preiswerter, VGA, größerer Screen, alle Software läuft drauf, Karten anderer Anbieter lassen sich verarbeiten.
    Bei Sonnenlicht schlecht lesbar.
    Kürzere Akkuzeiten aber preiswerte Akku-Packs verfügbar. Und nicht unwesentlich, die PDA's mit GPS haben SirfIII. Da muß man bei Garmin schon einen GPSMap 60CSx für 700 anlegen.


    Nicht zu unterschlagen sind auch Möglichkeiten beim PDA wie Testversionen von Karten-Sw wie z.B. OZI, viele gute Tools (Glopus u.a.).


    Nur weiter so!

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Falls es noch interessiert: Also, wenn's ein PDA sein soll ... bei mir ist der gute alte HP 2210 mit erweitertem HP-Akku (3600 mAh) und Bluetooth SIRF 3 Maus Holux 236 (Nokia Handyakkus zum Wechseln) im Einsatz. OziCe als Software.


    Navizeiten im deutlich 2 stelligen Stundenbereich sind somit möglich.


    Der PDA wird durch den Erweiterungsakku zwar zum "Klopper", stört mich aber nicht weiters! Der Akku wird anstelle des originalen Akkus eingeklippst, wobei die Batterieklappe entfällt ... der Akku steht dann auf der Unterseite des PDA raus. Ist zwar ziemlich schwer aber trotzdem handlich - der PDA fällt nicht so leicht aus der Hand ;) Und kein Vergleich zu den unhandlichen Battery extendern, die man bei mehrstündigen Touren in Verbindung mit zu kleinen PDA Akkus aufklipsen muss.


    PDA beim Wandern in einer Neopren Gürteltasche - bei Bedarf zum Ablesen rausnehmen. GPS Empfänger in einer kleinen Tasche (Wanderzubehör) am Rucksackschultergurt quasi als Papagei auf der Schulter festgezurrt. Für den Einsatz auf dem Fahrrad habe ich mir eine wasserdichte Box aus dem Campingzubehör umgebastelt.


    Ladestecker und Original Akku sind dann im Urlaub dabei. Irgndwann geht auch in der Konstellation der Saft aus ...


    Habe mit der Konfiguration schon mehrtägige Hüttenwanderungen und Fahrradtouren hinter mir. Funktioniert prima!


    Dank der zwei Speicherkartenslots des HP 2210 (CF und SD) kann ich neben den Navikarten auf CF auch immer noch meine Urlaubsbilder aus der Digicam (SD) anschauen bzw. zusätzliche MP3s hören.

  • ... bin auch seit ca. 2 Jahren mit PDA (IPAQ 2210 + BT Maus) im Wald unterwegs.
    Selbst bei Regen und Schnee.
    (habe auch einen Zweitakku somit 2 x 4h für den PDA und 10-12h für die BT Maus RBT3000)


    Ich packe dann den PDA in eine einfachen Gefrierbeutel (etwas abgeschnitten) und dann in einen ALU-Schutzrahmen für IPAQ2210.
    Dadurch kann ich durch die Folie noch den PDA sehen und per Stift bedienen.
    Klappt ganz gut, bis auf zweimal wo der PDA doch nass wurde ;-(((


    daher habe ich mich nun doch entschlossen, auf ein zweites Garmin Gerät zu wechseln,..
    GARMIN 60csx bekommt man für 350-499 Euro (klar, ohne Karten und nur die Basemap).


    Ich habe mir eins für 399Dollar (kleiner 350 Euro) aus USA mitbringen lassen.


    Generell hänge ich aber immer noch eher an meinem geliebten OZI-CE
    (wer nur 10-20mal pro Jahr mit Navi in den Wald will, kommt sicher auch mit einem "billigem" PDA aus).
    -> aber was nix kostet, taugt auch nix

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo PeDeAe!
    Dein Beitrag ist interessant, GPS mit Gefrierbeutel und OziCE.


    Andererseits schreibst Du nun, dass Du zu Garmin wechselst aber dein OziCe vermissen wirst.
    Da ergeben sich Fragen um meine Verwirrung zu beseitigen:


    1) Warum zu Garmin wenn's mit PDA doch geht?
    2) Garmin-Gerät allein langt ja nicht. Du mußt doch dann andere Karten kaufen, mit anderer Qualität usw.
    Ist dir dieser umfangreiche Wechsel bewußt und warum trotzdem?


    3) Was meintest du mit "billigem PDA" aber "was nix kost is nix".
    Könntest da mal Butter bei die Fisch geben?


    Danke u. Gruß eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Hallo PeDeAe!
    Dein Beitrag ist interessant, GPS mit Gefrierbeutel und OziCE......
    Danke u. Gruß eiguggema


    uupss... sorry,.. deine Antwort ist bei mir vor lauter Spam durchgerutscht,..


    also,.. ich mache schon ein paar Jährchen GPS-Spielerein,..


    Mein erstes Geräte war ein Yakumo Delta 300 (ohne BT)..
    bin dann aber schnell zum besseren HP2210 gewechselt,..


    mit diesem 2210 mache ich auch meine 30.000km Aussendienst.
    1.) ich habe ja noch meinen PDA,.. nur den Garmin kann ich halt mal eben bei Wind und Wetter nutzen,.. mein
    IPAQ ist mir trotz Aluschutzgehäuse und Plastik-Türe zweimal fast gestorben. ( und daher einfach zu schade)
    (habe aber auch über 200 Caches damit gemacht).
    2.) jau, ist mir bewusst,.. ich kalibriere bisher meine Karten mit OZI selbst,.. wanderkarten (mit Wanderwegen) 1:25.000
    wenn ich allerdings in ein anderes Bundeland fahre, habe ich
    nicht mal eben auf meinem PDA alle anderen Bundesländer,..
    auf dem Garmin schon, denn mit der Topo Deutschland hat man alles
    drauf (sicherlich in keiner berauschenden Kartenqualität)
    zudem ist die CD nicht ganz billig (169,)
    3.) also,.. generell ist Navi + GPS + Garmin etc. Hobby,..
    wer es einfacher haben will,.. soll sich einen 249Euro PNA fürs Auto kaufen und einen 149Euro Garmin/Magellan.
    wer etwas meht anlegen will und auch richtig outdoor machen will,..
    sollte z.B. einen Garmin 60csx kaufen.


    Karten kosten ohnehin viel Geld,..
    und im Anschluss viel Geduld und Zeit.


    Wer von diesen allem genug hat, kauft sich auch noch TTQV und MagicMaps Top50 eine vernünftige BT Maus, ggf. TMC Empfänger,...
    und und und,...


    4.) den PDA nutze ich schon alleine für das "papierlose Cachen",.. dann habe ich immer hunderte Cachebeschreibungen dabei,..

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo PeDeAe ( PiDiÄ)!


    Danke für deine Antwort.
    Nun ist aber wieder Dr.Faust am Wort: "Was bin ich doch ein armer Tor und bin so schlau als wie zuvor!"


    Ich stehe selbst vor der Entscheidung (als Hobby, Spielerei) mit ein Wander-GPS zuzulegen. Einfach weil's mich mal interessiert.
    Einen PNA für's Auto habe ich. Einen PDA auch. Allerdings einen schon etwas älteren IPAQ 3850. Also ohne GPS oder so. Nur die typischen Sachen wie Kalender, Kontakte etc.
    In den IPAQ 3850 was zu investieren ist sinnlos. Das Betriebssystem ist PC2002. Damit geht fast keine aktuelle Software mehr und das PC2002 aufrüsten ist schwierig und teuer.


    Also war meine Überlegung, kauf dir für's Wandern entweder einen Loox N560 plus MagicMaps oder TOPO Karten und vermtl. OziPC/Ce oder einen Garmin (GSMap 60csx?)?
    Alle Beiträge hier in den Foren führen mich mal in die PDA-Richtung (hauptsächlich wegen der Kartenverfügbarkeit und Flexibilität versch. Kartenhersteller einsetzen zu können) dann aber wieder zu Garmin wg. der Spezialisierung auf Outdoor.
    Im Moment ist für mich das K:O.-Kriterium die Karten.


    Wenn ich aber weiter lese, werde ich wohl nie eine Entscheidung treffen.
    Allerdings, was billig ist, ist nix ist bei garmin schon happig. 60csx plus Karte knapp 1000 Euro. Loox N560 plus Ozi's plus 1-2 Karten 650 - 750
    Euro.
    Was nun/tun? ?(
    Gruß eiguggema