Welches Universal-System für PkW-Navigation und Geocaching ??

  • Würde nie behaupten, im alleinigen Besitz der Weisheit zu sein. Stand vor einem ähnlichen Problem und habe mir letztlich die folgende Konfiguration zusammengestellt:
    HP IPAQ 2190 von EBay (renew) für 180.-
    GPS Maus Sirf III vom Händler für ca. 100.-
    Programme TTQV und Pathaway für 200.-
    nun kann ich mir - gerade zum Wandern- jede Papierlandkarte mit Koordinatenangaben selbst scannen (oder für relativ kräftiges Geld scannen lassen) und kalibrieren, was keine große Arbeit ist.
    Das funktioniert mit einer Abweichung von max. 10 Metern,
    was ja wohl ausreichen sollte.
    Wolfgang

  • @eigugemada


    jau, machs doch wie Taucher,..
    hol dir einen älteren aber guten PDA, (ich bleib mal beim 2210 ;- )
    BT-Maus für um die 90Euro.
    Und die Lizens für Ozi.
    Zum kalibrieren hast du damit bereits schon alles,..
    Auf dem PC reicht die kostenlose Shareware von Ozi-PC.
    also,.. so um die 300 Euro für alles,..
    für die Bundesländer die dich interessieren holst du dir bei Ebay die Top50 und konvertierst dir die mit NHtrans.


    Klar, ist TTQV die elegantere und schnellere Variante (aber halt auch teurer)...
    also ich habe auch über 50 Caches OHNE Kartenmaterial
    gelaufen und diese habe auch Spass gemacht,..
    dann zeigt halt OZI-CE auf weissem Hintergrund den bisher gelaufenen Weg und die Entfernung zum nächsten Ziel mit Abstand-Vektor an. Geht auch ganz gut.


    PS: Bist du sicher, dass dein IPAQ3850 mit OZI-CE nicht läuft ??
    Ich würde es mal mit der Testversion ausprobieren.


    PPS: ich habe bis dato 3 PDA und 3 verschiedene GPS-Empfänger (Garmin, Magelan) gekauft und auch teilweise wieder verkauft,..
    daher "wer billig kauft kauft manchmal auch teuer ;) " ich weiss,.. ist manchmal leicht gesagt.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Ein, wie ich finde, wichtiger Punkt ist bisher noch nicht angesprochen worden (hoffe ich zumindest, ich habe mir gerade die 4 Seiten durchgelesen). Wir sind auch begeisterte Geocacher und laden uns deshalb zu einer Region, die wir gerne besuchen wollen die Caches der umgebenden 20 Kilometer runter. Das klappt mit dem Geocache-Scanner sehr komfortabel und ich kann mir dann alles mit iSilo umwandeln und mit meinem PDA betrachten. Nun wäre es aber sehr unkomfortabel immer aus dem Navi-Programm rauszugehen in iSilo reinzugehen und zu gucken wie denn noch mal die Anweisungen für die nächste Stage waren. Daher bin ich froh, dass ich TomTom habe, mir als POI-Overlay alle Caches anzeigen lasse und mich dann mit meinem Garmin 76CS dort hin führen lasse.
    Also, um es kurz zu machen. Die Zwei-Geräte-Lösung ist zwar nicht billig, aber m.E. auf Dauer eindeutig das Wahre.


    Viele Grüße,
    Ikearegal.

  • Zitat

    Original von Ikearegal
    Daher bin ich froh, dass ich TomTom habe, mir als POI-Overlay alle Caches anzeigen lasse und mich dann mit meinem Garmin 76CS dort hin führen lasse.
    Also, um es kurz zu machen. Die Zwei-Geräte-Lösung ist zwar nicht billig, aber m.E. auf Dauer eindeutig das Wahre.


    Viele Grüße,
    Ikearegal.


    achja ?! hmm,.. ich navigiere immer noch lieber mit TomTom oder Navigon,
    aber ansonsten Stimme ich der 2 Gerätelösung voll bei,


    Aber ausser TomTom 3.0 wo ich die POIs (ALLE Caches Deutschland oder z.B. mit GSAK nur sortierte z.B. Tradis in einer Gegend) anzeigen lasse, lese ich auchden kompletten Cache Text als html File auf dem PDA
    und gebe dann unterwegs im Zielgebiert die ein einzelnen Waypoints in mein 60csx

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Lieber eiguggema,


    ich lese gerade mal wieder diesen Thread und musste feststellen, dass Du auf der ersten Seite nochmal eine Frage an mich gerichtet hast.
    Die habe ich glatt übersehen. Da es normal nicht meine Art ist, auf Fragen nicht zu antworten, entschuldige ich mich hiermit fürs "Ignorieren" :gap


    Die Diskussion hat sich ja in den vergangenen zwei Monaten intensiv weiterentwickelt, sodass die Fragen vom Oktober ja wohl überholt sind.


    Hast Du dich denn zwischenzeitlich für eine Lösung zum Wandern entschieden?


    LG
    Ebi-Wan

  • Hallo Ebi-Wan !


    Es ehrt dich, dass Du es so ernst nimmst.
    Ist aber kein Problem. Ich meine auch, dass es im Internet nicht unbedingt so verläßlich und ernst zugeht. Da jeder in den Foren nach eigenem Ermesssen erscheint oder auch nicht.
    Hoffe ich auf eine direkte Antwort, gehe ich den PN-Weg, also direkt anschreiben.



    Zu Deiner Frage, nein es ist noch nichts entschieden. Zum Einen, weil mir die Zeit davon gelaufen ist und im Winter weniger gewandert wird.
    Zum Anderen, weil mir die Varianten entweder zu teuer oder zu deppert sind. Ich weiß, einer der sich nicht entscheiden kann, dem ist auch nicht zu helfen. Da es aber nur ein nachgeben des Spieltriebes ist, ist es nicht so schlimm.
    Meine vorletzte Idee war, meinen alten IPAQ mit einer Kabelmaus auszustatten und es dann einfach mal zu probieren, ob das Wandern so mit GPS Spaß macht. Die karte (CD) vom Landesvermessungamt liegt schon hier. Jetzt, vor wenigen tagen, bin ich an der GPS-Maus bzw. dem Y-kabel (Akkupack zur Maus und zum PPC) gescheitert. Es gibt kein solches Anschlußkabel. Die Kabel haben am Ende immer einen Zig.-Anz.-Stecker. Damit kann ich aber nicht in mien Akkupack rein, dass hat USB-Anschluß.
    Somit war die Variante per vorhandenem PPC und nur eine GPS-Maus kaufen gestorben.


    Ich werde vermtl. die nächsten Tage einen PPC von MITAC, den MIO P350 kaufen. Da ist ein GPS eingebaut, dass Kabelproblem wäre gelöst. Das Ding kostet 249,- Euro.
    Gruß eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Meine vorletzte Idee war, meinen alten IPAQ mit einer Kabelmaus auszustatten und es dann einfach mal zu probieren, ob das Wandern so mit GPS Spaß macht. Die karte (CD) vom Landesvermessungamt liegt schon hier. Jetzt, vor wenigen tagen, bin ich an der GPS-Maus bzw. dem Y-kabel (Akkupack zur Maus und zum PPC) gescheitert.


    hmmm,.. da würde ich mir doch lieber vorher eine 12V Buchs kaufen und da zwei Strippen dran löten (wenn du das nicht kannst,,.. halt Lüsterklemmen)
    und dann würde ich auch an deiner Stellen erst den alten IPAQ ausprobieren,...


    habe ich vor 3 Jahren auch so gemacht,.. ich guck mal ob ich den Thread noch finde ;)
    => gefunden:
    Yakumo delta 400 richtig MOBIL, GPS Akku beim Wandern
    Aldi-Bundle beim Wandern und Radfahren


    (Ein Mitac mit Sirf III ist sicherlich nicht schlecht,...
    ABER wieso, Zitiat "und im Winter weniger gewandert wird." :(
    naja,.. ich habe mir deswegen direkt ein Garmin 60CSx gekauft)...
    weil mein IPAQ im letztem Winter fast gestorben wäre.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    2 Mal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Hallo PDA!


    Für mich stellt es sich im Moment so dar, dass das Kriterium der Kartenverfügbarkeit ausschlaggebend ist. Den zum Einen liest man nichts über die Garminkarten und zum Anderen hört man viel Lob über die MagicMap-Karten (wie ist es denn mit den Kompass-Karten?). Auch die Rasterkarten der Landesvemessungsämter (Top50, etc) gibt es zu vernünftigen Preisen und die Anzahl der Overlays (also Wanderwege usw) nehmen stetig zu und die Overlays sind auch noch kostenfrei.


    Garmins Politik führt die Händler dazu keine Karten-CD aufzureissen, weils des Händlers Geld kostet.


    Mio P 350 kostet 249 Euro.
    GPS-Maus und y-Kabel und Zig-Anz-Dose auch 100 - 120 Euro plus anlöten.


    Gruß eiguggema

  • @eiguggema


    achso,.. ich wusste nicht, dass du noch garkeine GPS-Maus besitzt,..
    sonst wäre der 12V Adapter,.. eine Sache für 8 Euro...


    o.k. dann sie 249Eu natürlich ganz gut angelegt,


    Was Garmin Karten angeht, bist du hier natürlich nicht ganz im richtigem Forum.
    ich finde die MagicMaps natürlich aber auch "schöner",..
    aber pro Bundesland kostet eine MM auch über 40 Euro,..
    und Garmin gibt´s halt ganz Deutschland für 179Eu.


    Aber wer kein "Outdoor" Navi (Wetter und Wasser fest) braucht, ist natürlich mit einem gutem PDA besser bediehnt.
    Nur,wenn demnächs kein NH-Trans mehr da ist,... ist auch einen Kartenerzeugen nicht mal eben möglich.
    (Die Alternative TTQV kostet halt richtig Geld,..)


    Ich war vor zwei Jahren am Gardasee, dazu habe ich mir auch eine Kompasskarte gekauft und direkt auf OZi-Ce einspielen können,
    tadellos,..


    Würde ich gerne für jedes Urlaubsziel können..

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo PDA!

    Zitat

    Was Garmin Karten angeht, bist du hier natürlich nicht ganz im richtigem Forum.


    Ich erwähnte das deswegen, weil ich in einem anderen Thread von der Wahl zwischen Garmin oder PDA sprach und du ja inzwischen Garminanwender bist. Mein Hinweis sollte sagen, die Möglichkeit mal eine Garminkarte anschauen zu können hätte sehr geholfen. Da die dies aber nicht ermöglichen (außer auf der Webseite) sind sie bei mir rausgefallen.
    Proprietäre Systeme wie bei Garmin sind mir ein Greuel!
    Für 179 Euro wie bei Garmin bekomme ich ganz schön viele Teilkarten von D.
    Da sind meine Hauptwandergebiete dicke abgedeckt.


    Zitat

    wer kein "Outdoor" Navi (Wetter und Wasser fest) braucht


    Das würde ich nicht so sagen. Auch wenn ich im Winter wenig(er) wandere, heute z.B. in der Rhön (Kreuzberg), gehe ich bei Regen nicht los.
    D.h. eine extreme Wetterbelastung des GPS-Gerätes ist nicht zu erwarten bei mir. Deswegen würde ich es auch mit einem PDA probieren.


    Zitat

    wenn demnächst kein NH-Trans mehr da ist,...


    Ist da was im Busch?


    Gruß eiguggema

  • Nabend,..
    ist schon o.k.
    ich finde auch jede Top50 und MagicMaps schöner als die Topo von Garmin,..
    wie die genau aussieht kannst du dir aber hier angucken:
    http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=35061761&u=1&z=6&w=450&h=450&rz=0&k=1&sc=1


    ich fand (finde) 179 Euro auch immer noch viel Geld,..
    aber wenn man sich die Stunden ausrechnet die man mit Karten rumbastelt
    und EINE MagicMaps kostet ja auch über 40Euro,.
    Und, z.B. NRW braucht man schon alleine ZWEI Stück...
    So hat man für 150Euro gerade mal NRW und z.B. BW Nord,..


    NH-Trans,... jau,.. wird zum 01.01.2007 bei JEDEM automatisch "abgeschaltet",..
    wenn man eine neuere Version (glaube ab 3.3 oder so,..) nutzt.


    Eine Top50 kann man ja auch noch ganz gut über den Viewer1.0 Trick exportieren.
    Aber MagicMaps ohne NH-Trans,.. na prost mahlzeit...


    Ich bin neben dem (Hunde-)Wandern auch Geocacher,.. und total Wetterunabhängig.


    Letztes Jahr, wo 2-3 Monate Schnee gefalllen ist, hatte ich meinen IPAQ 221 0 immer in einer Plastiktüte und Alurahmen als Schutz.
    Trotzdem ist der PDA von innen feucht geworden.


    Und eh ich mir eine klobige Otter-Box kaufen wollte,.. habe ich mir ein 60csx aus den USA für einen "noch" erträglich Preis mitbringen lassen.


    ( aber ausser den Karten kommen ja auch die anderen Kosten,.. OZI-CE (o.k. um die 40Dollar, OZI-PC muss man ja nicht unbedingt kaufen,
    zum kalbrieren reicht die Trial,.. jau,... TTQV bleibt dann die "komfort" Variante,.. für 149 Euro,...
    aber im nachhinein muss ich sagen,.. hat sich die Investion gelohnt),..

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Servus PDA!


    Da sind viele wertvolle Tipps enthalten in deinem Beitrag.
    Herzlichen Dank dafür!


    Ja, bei Wetter dachte ich immer zuerst an Regen und dachte weiter, dass könnte mal schon "abschirmen", wenn man mal draufschauen muß.
    An die Feuchtigkeit bei Kälte und Schnee habe ich nicht gedacht.
    Hat den evtl. deine Plastiktüt dafür gesorgt, dass der PPC darin schwitzt?


    Kann man da irgendwo was nachlesen über den "Viewer 1.-Trick"?


    Liebe grüße
    eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Den zum Einen liest man nichts über die Garminkarten und zum Anderen hört man viel Lob über die MagicMap-Karten (wie ist es denn mit den Kompass-Karten?). Auch die Rasterkarten der Landesvemessungsämter (Top50, etc) gibt es zu vernünftigen Preisen und die Anzahl der Overlays (also Wanderwege usw) nehmen stetig zu und die Overlays sind auch noch kostenfrei.

    hallo eiguggema,


    es kommt immer darauf an, wo man liest ;D
    Hier in pocketnavigation.de findest du fast nichts über Vektorkarten generell oder im Garmin-Format.
    Das ist ein von den Moderatoren gepflegter "blinder Fleck"


    SCNR - Anton

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Kann man da irgendwo was nachlesen über den "Viewer 1.-Trick"?


    Liebe grüße
    eiguggema


    jau,... es gibt sogar einen Workshop für die "Handarbeit"..


    so manches Gutes ist doch so nah :gap
    http://www.pocketnavigation.de…-OziCE-Karten/4.3.31.html



    ... und das der PDA trotz Plastiktüte nass geworden ist, lag eher daran, dass ich bei 1m Schnee (ungelogen letzten Winter im Harz,...)
    dreimal mit der Hand welche den PDA trug, auch im Schnee beim stolpern versunken bin.
    Man muss ja auch eine Tüte nehmen, welche sich noch mit einem PDA Stift "betippern" lässt.
    "normaler" Regen, konnte auch mein IPAQ ab.

    Bilder

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    3 Mal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Als jahrelanger Navi- und Geocaching-Fan /-User rate ich Dir auch zu zwei Geräten. Insbesondere, wenn Du das Navi oft, und Geocaching mehr als nur sporadisch betreiben willst. Kauft Du Dir nur ein "Allround"-Gerät, wirst Du sehr schnell nach Optimierungsmöglichkeiten suchen, und früher oder später auf zwei Geräte umsteigen.


    Welches Navi Du Dir für das Auto kaufst, ist eher zweitrangig fürs Geocachen. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem PDA mikt integriertem GPS raten - auf keinen Fall einen PNA. Auf einem PDA hat man einfach mehr Möglichkeiten, Zusatzprogramme auszuführen. Ich habe z.B. einen "Viewer" für die von Geocaching.com heruntergelagenen Cachebeschreibungen incl. Position. Wenn man in Urlaub fährt, und nicht weiß in Welcher Gegend man sich genau aufhalten wird, lade ich mir schon mal einige hundert Cachebeschreibungen runter. Du kannst sie natürlich auch alle ausdrucken - aber das dauert.......
    Ich würde jedoch darauf achten, ein Naviprogramm zu kaufen, das mit dem POI-Warner von Navigating.de zusammen arbeitet. Dort kannst Du Dir tagesaktuell alle deutschen, österreichischen und schweizer Cache direkt in der Karte anzeigen lassen, und Dich auch direkt zum Cache bzw. so nah wie möglich an den Cache navigieren lassen - eine echte Hilfe. So siehst Du auch z.B. sofort, wo sich in Deiner Umgebung Cache befinden. Für die "letzten Meter" abseits der Straße benötigst Du nun ein Handheld-GPS. Dies würde zwar auch mit einem PDA funktionieren, macht aber auf Dauer keinen Spaß, da man zu sehr darauf aufpassen muß, ganz abgesehen von der kurzen Laufzeit und den Ableseproblemen. Außerdem wirst Du früher oder später in "Dreck liegen", da ist einfach ein stoßfestes und wasserdichtes Handheld-GPS besser geeignet.


    Auch hier gibt es verschiedene Modelle, im Grunde tut es auch das einfachste GPS (ab ca. 80 Euro). Ich habe mich vor 4 Jahren für ein Magellan Meridium Gold entschieden. Es ist nicht zu klein, hat ein großes s/w-Display, große Tasten (und somit auch im Winter mit Handschuhen zu bedienen), austauschbare Batterien (sehr wichtig!!!), und einen SD-Karten-Slot. Auf diesen habe ich mit die Magellan-Europa und Deutschland-Karten geladen, sowie Cachepositionen. Diese Karten sind fürs Geocachen absolut ausreichend. Sie sind zwar nicht mit Topografischen Karten vergleichbar, aber erfüllen ihren Zweck sehr gut. Mag sein, dass es mittlerweile auch Topo-Karten dafür gibt.


    Ganz nebenbei, ich habe 2 PDAs und den Magellan. Einen PDA mit POI-Warner für das Navigieren in Cachenähe. Den zweiten PDA um mir schnell die Cachebeschreibungen anzuschauen (lohnt sich der Cache, ist er gerade inaktiv, wie ist das Gelände etc.). So muß man den Navi-PDA nicht immer aus der Halterung nehmen, und kann ihn im Auto lassen wenn man losläuft. Und den Handheld, um ihn zu finden.


    Es ist auch möglich, sich Cachepositionen von allen Cachen weltweit im POI-Warner und Magellan anzeigen zu lassen. Dafür gibt es genug Konvertierungsprogramme - sich da reinzuarbeiten dauert aber ein wenig.


    Gruß - Anoxx

    2 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()