Welches Universal-System für PkW-Navigation und Geocaching ??

  • Hallo,
    hoffentlich habe ich auf den ganzen Seiten nichts übersehen. Aber ich vermisse noch eine andere Lösung für geocaching plus KFz-Navi.


    Bei fast allen Lösungen laufe ich mit einem nicht unbeträchtlichen elektronischen Fuhrpark durch die Gegend. Zusätzlich wird wahrscheinlich auch noch jeder Geocacher ein Handy dabeihaben.
    (Es gibt sogar Geocacher, die mit einem Laptop vor Ort sind, wie ich unlängst feststellen musste).


    Wer im Gegensatz dazu mit wenig auskommen möchte, auf finanziell, kann auch eine andere Konstellation bevorzugen.


    Ich benutze folgende Lösung:
    BT-Maus (Holux236), Nokia 5500, 1GB-Speicher, Navicore, AFTrack plus Top50 Karten. Kosten für alles zusammen: ca 500 Euro.


    Ich fange mal mit den Nachteilen an:
    1.Das Display hat zwar genügend Auflösung, ist aber sehr klein. (man kann natürlich auch ein anderes Handy nehmen).
    Für Navicore ist das Display schon besser, weil die Informationsdichte hier nicht so hoch ist wie bei Rasterkarten.


    Im Gegensatz zum HP2210 ist das Display heller.


    2. AFTrack biete nicht ganz so viel, wie z.B. OziCE.


    Vorteile:
    Das einzige Zusatzgerät, dass ich mitschleppen muss, ist der Holux mit 60g.
    Das Handy habe ich sowieso dabei.
    Die Maus kann in der Jackentasche bleiben, wird dann weder nass noch besonders kalt. Durch ca 10 Stunden Laufzeit, kann sie auch die ganze Zeit eingeschaltet bleiben.


    Das Handy ist etwas spritzwasserfest und kann daher auch bei schlechterem Wetter ohne Plastiktüte verwendet werden.


    Die Einsatzbereitschaft über Bluetooth ist erheblich schneller (wieder)hergestellt, als bei meinem HP2210.
    Die Batterielaufzeit des Handys mit Bluetooth ist wesentlich besser als bei meinem HP.


    AFTrack ist für GeoCacher relativ gut geeignet und kann auch mit vielen Kartenformaten umgehen.


    Navicore ist eine gute Kfz-Navigation, die zumindest meine alte Destinator 3 Navi auf dem HP2210 deutlich in den Schatten stellt.


    Wem es wichtig ist, eine Komplett-Navigation plus Handy immer dabei zu haben und der zudem mit einem kleinen Display leben kann, der sollte sich diese Lösung mal näher ansehen.
    In der Praxis habe ich bei mir festgestellt, dass ich meinen HP für GeoCaching und Kfz-Navigation nicht mehr benutze.


    tritonnavi

  • Das mit dem Handy wäre auch meine Traumlösung, wenn für die KfZ-Navigation eine Nutzung des TMCs mögich wäre.


    Vielleicht wird auch bald eine solche Komination möglich sein, da die Firma GNS z.B. die "GNS TrafficBox FM9BT RDS TMC Empfänger mit Bluetooth" angekündigt hat und hoffentlich dann auch die Softwarehersteller mitziehen werden damit man z.B. den internernen GPS-Chip eines Nokia N95 nutzen kann und wenn man im Auto ist zustätzlich die TMC Daten über Bluetooth bekommt. Hoffentlich taugt der GPS-Chip von Texas Instruments (NaviLink 4.0) auch etwas.


    Gruß
    Dossi

    2 Mal editiert, zuletzt von Dossi ()

  • Hallo,


    wieso wird eigentlich das neu Magellan CrossoverGPS nicht erwähnt?
    Vorteile:
    Straßennavigation, SeeNavigation, Outdoor (Wandern, Geocaching) alles in einem Gerät, dazu wasserdicht, 8 Stunden Laufzeit (!!!!!!).
    Mit Tripaufzeichnung, Planung am PC usw.
    Habe ich in einem Bundle incl. der ToPO Deutschland für 415.-Eur gesehen (Avalingo in Kaarst), sieht gut aus und ist dazu leicht und flach.
    Der einzige Nachteil den ich sehe: Display ist nicht so entspiegelt wie bei Garmin-Outdoor-Geräten, dafür ist es für meine Zwecke aber auch die "eierlegende Wollmilchsau", okay, irgendetwas wird man immer vermissen, es kommt meinen Vorstellungen aber schon sehr, sehr nahe...