Welches Universal-System für PkW-Navigation und Geocaching ??

  • Hallo Ebi-wan!
    Darf ich deine Zeit (und Geduld) noch mal in Anspruch nehmen?


    Ich habe bisher verstanden:


    MagicMaps-Karten haben eine Software (Viewer), und darin eine Import/Export-Funktion mit der man Routen und Wegpunkte auf Garmingeräte übertragen kann.
    Damit "liegen" diese Routen etc. aber noch nicht auf einer Karte (welche auch immer).
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Um diese Routen dann auf einer Karte sehen zu können müßte ich MagicMaps2go auf einem Pocket-PC (also kein Garmin-Gerät) benutzen!
    Du empfiehlst ja die Pocket-Pc -Lösung.
    Welchen Pocket-PC verwendest du denn dafür?


    Nun komme ich aber nochmal auf die Frage von XGGO zurück, der ja schrieb, dass MagicMaps für seine Karten wirbt, dass sie auf Garmingeräten laufen würden.
    Funktionieren die MagicMaps-Karten nun auf Garmin oder nicht?


    Sorry, falls ich nerve aber, dass falsche Gerät (Bsp.: Garmin für 700 ) wäre genau so fatal wie die falschen Karten. Bzw. man möchte bestimmte Karten verwenden (Bsp. die TOP-Karten der Vermessungsämter) und die laufen dann nicht auf dem Garmin.
    Leider empfinde ich die Infos hier im Web oft unklar oder widersprüchlich.
    Mag an meinem IQ oder nicht vorhandener Outdoor-Praxis mit GPS liegen.


    Ein Ansehen und ausprobieren in Natura ist offenbar auch nicht möglich.
    Ich war bei Saturn und MM. Da kennt sich keiner aus, die haben in Ihren Betonhallen keinen Empfang und verkaufen wollen die höchstens Navi-PNA's die als Kartonware ohne große Fragen über den Tisch gehen.
    Ich war bei Globetrotter (Fachgeschäft?) in Frankfurt. Bei den Geräten waren gerade die Akkus leer sagte der Verkäufer. Karten haben wir sowieso keine drauf, nur Demos von Garmin so der Verkäufer und GPS-Empfang hätten sie in der Halle des Shops (eine Stahlkonstruktion) auch nicht. Mit mir 10 Schritte vor die Halle gehen wöllte er für ein 700,- Eurogerät auch nicht.


    Also von wg. Fachgeschäft mit Beratung und dafür etwas mehr zahlen ist offenbar auch nicht möglich.


    Deshalb diese penetrante Nachfragerei hier im Web um mit Deiner/eurer Hilfe zu einer Entscheidung zu kommen.


    Gruß eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    ...
    Nun komme ich aber nochmal auf die Frage von XGGO zurück, der ja schrieb, dass MagicMaps für seine Karten wirbt, dass sie auf Garmingeräten laufen würden.
    Funktionieren die MagicMaps-Karten nun auf Garmin oder nicht?
    ...
    Gruß eiguggema


    Hallo eiguggema,


    nur zur Klarstellung:
    ich habe nichts davon gesagt, dass magicmaps damit wirbt, dass ihre Karten auf Garmins laufen.
    Allerdings hinterlässt die ganze Shop-Gestaltung diesen Eindruck. Wenn man die Beschreibungen aber genauer liest findet man die Info, dass sich eben nur vorgeplante Routen übertragen lassen, nicht die Karten selbst.
    Das Dumme ist: dem Kollegen, für den ich eine solche Lösung suche, ist das schon zu kompliziert (soll ein Jubiläums-Geschenk werden). Er hätte gerne ein Outdoor-Navi mit der Bedienung ala TomTom, ohne dass er an irgendeiner Stelle noch einen PC braucht.
    Und an der Stelle stehe ich jetzt vor einer Wand, wo ich nicht mehr weiter komme ...


    Gruss


    Tommy

  • Zitat

    Original von XGGO
    Das Dumme ist: dem Kollegen, für den ich eine solche Lösung suche, ist das schon zu kompliziert (soll ein Jubiläums-Geschenk werden). Er hätte gerne ein Outdoor-Navi mit der Bedienung ala TomTom, ohne dass er an irgendeiner Stelle noch einen PC braucht.
    Und an der Stelle stehe ich jetzt vor einer Wand, wo ich nicht mehr weiter komme ...


    Gruss


    Tommy


    Hi Tommy,


    Wandern bzw. Radfahen mit GPS wirst Du ohne PC nicht auskommen, da Du nicht wie z.B. bei TOMTOM routen kannst!
    Das heißt, ohne einen vorher erstellten Track bzw. Route kann man mit den Top50 Karten oder Topografischen Karten der Landesvermessungsämter nicht routen.
    Das PDA-Programm erstellt keine Route von A nach B.
    Wie Du in meinem Avatar lesen kannst, benutze ich den Loox N500 mit Destinator 6 für Autonavigation und MagicMaps-Karten mit dem dazugehörigen PDA-Programm MM2Go2 für Wander- bzw. Radtouren.
    Bin mit beiden Programmen gut zufrieden.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Siggi,


    mir ist das schon klar ....


    Ich muss es nur noch irgendwie brauchbar verkaufen. Die Autonavigation bräuchte ich (bzw. er) noch nicht einmal.


    Trotzdem Danke. Wird in dieselbe Richtung gehen (müssen) wie du es im Einsatz hast.


    Wie sieht es bei dir mit den Akku-Laufzeiten aus? Hast du auch noch ein Schutzgehäuse im Einsatz?


    Gruss


    Tommy

  • Hallo miteinander,


    von der Vorstellung, man könne jemandem ein Gerät in die Hand drücken, und dann seien alle Wanderprobleme für den Beschenkten gelöst, muß man sich schnell verabschieden.


    Wandern - ob Spazierengehen, Touren erschließen, zu Fuß oder mit dem Rad oder an Stöcken - erfordert Mindestkenntnisse im Kartenlesen und in der intuitiven Orientierung, die man sich über einen längeren Zeitraum erstmal erwerben muß.


    Dann erst kommen technische Hilfsmittel ins Spiel, die die Kartenarbeit erleichtern können, die aber ohne Eindringen in die Benutzertechnik die Sache auch sehr komplizieren können.


    Man lernt seine Wünsche dann bald kennen, ob man sich lieber an einer vorgefertigten Route entlanghangeln soll, oder ob man lieber eine Landschaft nach Augenschein erschließen möchte. Im ersten Fall braucht man eine Navigation, im zweiten Fall ("in dieser Richtung gefällt mir die Landschaft besser") eher eine elektronische Landkarte. In beiden Fällen ist eine eindeutige Abbildung des Standortes unabdingbar.


    Ob es beim Wandern angebracht ist, den PDA vor sich herzutragen und mit den Augen sozusagen vornehmlich auf dem Display zu wandern, oder ob es genügt, den PDA mitzuhaben, ihn von Zeit zu Zeit auszupacken, um sich über Standort und weiteren Weg zu orientieren, bestimmt z.B. die notwendige Akkulaufzeit, die erforderliche Empfängerqualität und die Gehäuse-Schutzausrüstung.


    In jedem Fall will der Umgang mit der Technik vorher gelernt sein, damit sie nicht zur Belastung wird.


    Wenn man das beachtet, kann man von einer Kombination PDA (mit eingebautem GPS-Empfänger) und (für den Anfang und später immer wieder) den sehr guten MagicMaps-Karten viel Hilfen erhalten.


    Gruß
    artur

  • Hallo Tommy!


    Es war nicht meine Absicht dir irgendwas unterstellen zu wollen mit der MagicMaps-Werbung, als ich mich auf Dich bezog.


    Also bitte entschuldige wenn das so angekommen ist!
    eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Ich, der am Suchen nach einer Wanderlösung ist, habe jetzt folgenden "Wissens"-Stand erreicht.


    A) Es gibt eine Fraktion die auf die Garmin-Geräte schwört.
    Weil bewährt und Outdoorgeeignet usw.
    Die Garmingeräte arbeiten aber nur mit den Garmineigenen Karten
    zusammen.
    Garmingeräte haben einen ziemlich hohen Preis.
    Über die Qualität (wie gut lesbar etc.) der Garminkarten habe ich hier
    leider noch n ichts lesen können.
    Ich möchte aber nicht nur eine grafische Darstellung mit Richtungspfeil,
    sondern Karten darunter sehen (auch wenn ich eine Papierkarte dabei
    habe).
    Kleines Display bei Garmin!


    B) Die andere Fraktion hält die Pocket-Pc-Variante für die Richtige.
    Man ist mit einem PPC flexibler (alle Karten gehen, Software gibt es
    genug, evtl. ist auch ein ext. GPS-Empfänger ein Argument, etc.)
    Mindest ein Nachteil des PPC ist das Problem der Outdoorfähigkeit
    Da muß auch ein jeder selbst für sich entscheiden, ob er bei Regen etc.
    wandert ob er eine Otterbox verwenden will usw.
    Weiterhin ist ein erwähnenswertes Kriterium beim PPC die geringe Akku-
    Kapazität. Man muß wohl ein selbstgebautes Akku-Pack mitnehmen.
    Da bieten die Garmins wohl ein vielfaches an Kapazität.


    Also eigentlich immer noch ein hin und her. Allerdings haben sich nun so langsam Entscheidungskriterien herausgebildet. Ob nun jemand den PPC bevorzugt, weil er damit noch weitere Anwendungen machen kann oder er den Garmins den Vortritt gibt weil spezialisiert und Outdoorfähig, muß wohl jeder selbst wissen.


    Für mich stellt es sich im Moment so dar, dass das Kriterium der Kartenverfügbarkeit ausschlaggebend wird. Den zum Einen liest man nichts über die Garminkarten und zum Anderen hört man viel Lob über die MagicMap-Karten (wie ist es denn mit den Kompass-Karten?). Auch die Rasterkarten der Landesvemessungsämter (Top50, etc) gibt es zu vernünftigen Preisen und die Anzahl der Overlays (also Wanderwege usw) nehmen stetig zu und die Overlays sind auch noch kostenfrei.


    Habe ich was vergessen, übersehen oder sehe ich irgendwas ganz falsch?
    Wer meiner Aufzählung etwas hinzufügen oder korrigieren möchte, ist herzlich willkommen.
    Auch subjektive Meinungen sind willkommen.
    Gruß eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Habe ich was vergessen, übersehen oder sehe ich irgendwas ganz falsch?
    Wer meiner Aufzählung etwas hinzufügen oder korrigieren möchte, ist herzlich willkommen.


    Hi,


    die Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung ist beim Wandern ein Thema.


    PDAs haben da echte Probleme.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Vergiss bitte nicht, dass Du hier bei Pocketnavigation bist :D


    Die Garmin Fraktion tummelt sich mehr bei www.naviboard.de. Zudem gibt es spezielle Foren zu Geocaching, z.B. http://www.geocaching.de/. Da findest Du bestimmt mehr Infos und was an die Geräte für Anforderungen gestellt werden.


    Meine persönliche Meinung: Natürlich kann man einen PDA mit wasserdichten Boxen etc. einigermassen outdoortauglich machen aber dafür gedacht sind sie nicht. Da würde ich eher ein Magellan, Lowrance oder Garmin Gerät wählen.


    Ich habe mit Garmin Quest oder 60CSx sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Topokarten sind teilweise auch frei im Internet verfügbar. Oft bekommst Du von schönen Touren Tracks (http://www.gps-tracks.com/main.asp) die man nachfahren bzw. -laufen kann.


    Zum Thema Akku vielleicht nur dies: Mit dem Quest kann ich bis zu 20h ohne Strom auskommen. Da brauche ich nicht mal ein Stromkabel legen auf dem Motorrad ;) Gut sind sonst Geräte, welche mit AA oder AAA Batterien auskommen. Die kann man in genügender Zahl mitnehmen oder bekommt sie zur Not sogar am Kiosk.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Habe ich was vergessen, übersehen ...

    hallo eiguggema,


    die einfachste Lösung hast du übersehen: 2 Geräte :D


    Ich verwende einen PDA und ein Garmin-Handgerät = the best of both worlds


    Grüsse - Anton

  • @eiguggema


    Die Aufzählung ist nicht falsch, aber natürlich noch nicht vollständig.


    Einmal die Displayfrage. H.J. hat darauf schon hingewiesen. Im Wald nicht so dringend, aber in freier Landschaft manchmal von großer Bedeutung. Die Garmins, die ich aus der Seenavigation kenne, haben bei einzelnen Modellen überragende Sonnentauglichkeit. Bei anderen weniger. Die modernste Klasse der Seenavis, z.B. aus Italien, ist in dieser Hinsicht durchgehend unglaublich gut.


    Diese Art transflex-Prinzip hält bei den PDAs und PNAs gerade erst Einzug, z.B. beim ab Do kaufbaren Aldi-PNA, der zwar sonnentauglich sein soll aber leider zum Wandern ungeeignet ist.


    Beim Display spielt die Auflösung daneben eine Rolle. VGA bietet eine bessere Kartenlesbarkeit.


    Eine Otterbox habe ich bisher nicht gebraucht, selbst in lateinamerikanischen Regenwäldern komme ich ohne aus, weil ich den PDA nur von Fall zu Fall hervorhole.


    Unter solchen wirklich extremen Bedingungen hat sich ein HP2790 (+Reserveakku) mit einer aufgesteckten Haicom-Maus (Haicom Hi-405III) als robuste Navigationseinheit bewährt, zusammen mit einem anspruchsvollen Programm (TTQV) und selbst erstellten Karten.


    Natürlich arbeitet diese Kombination in Deutschland mit MM-Karten ebenfalls hervorragend. Der HP hat ein Makrolonvisier, das ihn vor den meisten Beschädigungen zuverlässig schützt.


    Der Loox N560 - ebenfalls bei mir in Gebrauch - hat zwar einen aktuellen SiRF III - Empfänger eingebaut, aber leider war nicht mehr genug Platz für eine optimale Antennenlösung, wodurch er in seinem Qualitätsdrang leicht eingeschränkt ist. Diese leichte Behinderung kann man mit einer separat lieferbaren Zusatz-Antenne volkommen aufheben, der Loox N 560 ist dann einer der besten GPS-Empfänger. Leistungsmäßig dem HP 2790 fast ebenbürtig, bietet er ein VGA-Display.


    Aber mit der Sonne haben beide PDAs so ihre Probleme...


    Gamin ist leider eine gute Insellösung ohne individuelle Spielräume, und bei manchen Usern der Garmingeräte beobachte ich in der Landnavigation eine Art Inselmentalität. In der Seefahrt würde niemand auf die Idee kommen, eine Garminanlage mit persönlichem Einsatz zu verteidigen.


    Noch etwas zu den Preisen: eine gute Navigation kostet viel Geld, ob bei Garmin oder bei Microsoft, das gibt sich nicht viel. Um so wichtiger ist es, daß man kein Lehrgeld bezahlt.


    Gruß
    artur


    Gruß
    artur

  • Ich liebe Euch alle für die Mühe die ihr Euch macht für mich. Danke!
    Was wären wir heutzutage ohne Web?


    Horschte
    Ich habe schon seit 12 Jahren einen PPC und zur Zeit einen halbwegs aktuellen IPAQ.
    Dafür müßte ich aber teure Karten und ein GPS kaufen um es auszuprobieren.
    Deshalb habe ich hier vorher um Hilfe gebeten.


    @svx-biker
    Vielen Dank für deine Ausführungen und die Links dazu.
    Mit den Direktseiten, also Garmin oder so, ist es das nicht generell so, dass die doch zu Herstellerverhaftet wenn nicht gar verliebt sind?
    Egal, wie Du meine Erläuterungen und Fragen entnehmen konntest, ist Garmin immer noch im Rennen. Wenn die nur mehr offen wären und andere Karten zuliessen. Ich werde mir die Links ansehen.
    Übrigens, der 60CSx gefällt mir echt gut.


    antikaner
    Du hast schon wieder so eine tolle praxisbezogene Schreibe. Echt wertvoll dein Beitrag.
    Das es hier nicht primär um den Geldunterschied geht kann man doch erkennen, sonst würde ich mit Garmin nicht mehr liebäugeln können.
    Es ist doch so, dass das Ganze eine Spielerei ist, also ein Hobby. Ich bin in meinem bisherigen Leben beim Wandern mit Papierkarten auch immer angekommen. Selbst wenn man sich mal verlaufen hatte (ein Umweg gegangen ist), was soll's "der Weg ist das Ziel" des Wanderers. Aber gegen ein neues Spielzeug ist nichts einzuwenden.
    Zum Thema "transflex-Prinzip ", ein guter Hinweis. Da bliebe dann ja nur übrig auf den Loox N560 mit transflex-Prinzip zu warten oder eben Garmin.


    Das Thema Wetterfest oder so habe ich so vordringlich nicht. Mit meinem Chopper mache ich nur Tagestouren. Daraus resultiert, dass dies in der Nähe geschieht und da komme ich meist sogar ohne Karte aus. Bei Schlechtwetter fahre ich nicht, bin nur Schönwetterfahrer. D.h. auf das Moped kommt das Gerät eh nie und muß nicht Outdoorfest sein. Beim Wandern, sollte man mal in schlecht Wetter kommen müßte man halt unterm Schirm, Hut oder der Jacke schauen.
    Da ist das Thema Sonneneinwirkung viel wichtiger.


    Gruß eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()


  • Hi Tommy,


    die Akkulaufzeiten liegen bei meinem Loox N500 bei ca. 3,5 Std, deswegen habe ich mir einen Battery-Extender von Haid bestellt:
    http://www.haid-services.de/pd…2543.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=59
    mit 4 MignonAccus a 2500 mAh kann ich den Akku im PDA noch fast 2 Mal laden. Das heißt 3,5 X 3 = ca. 10 Stunden Navizeit - soviel brauche ich eigentlich nie, aber die Reserve ist nicht schlecht.


    Da ich auch ein Schönwetter-Fan bin, brauche ich auch keine Otterbox o. Ä.
    Der Akkuextender passt genau zwischen Fahrrad- und PDA-Halter (mit Gummiring fixiert - klappert nix!)


    Gruß
    Siggi


    Noch etwas: Kompasskarten kann man auch mit MagicMaps2Go verwenden!
    Für die Umwandlung zur MagicMaps-Nutzung steht ein MagicMapper auf der Downloadseite von MagicMaps zur Verfügung. :)

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Sorry, falls ich nerve aber, dass falsche Gerät (Bsp.: Garmin für 700 ) wäre genau so fatal wie die falschen Karten. Bzw. man möchte bestimmte Karten verwenden (Bsp. die TOP-Karten der Vermessungsämter) und die laufen dann nicht auf dem Garmin.
    Leider empfinde ich die Infos hier im Web oft unklar oder widersprüchlich.
    Mag an meinem IQ oder nicht vorhandener Outdoor-Praxis mit GPS liegen.


    Hallo eiguggema,


    sicher nicht an ersterem, sondern an letzterem. Nicht ohne Grund kommt "begreifen" von "mit der Hand greifen".
    Deswegen meine Empfehlung erstmal mit der bei Dir vorhandenen Hardware praktische Erfahrungen mit GPS-Wandern sammeln. Das geht auch kostenlos.
    1. Variante: Bei uns in der Gegend sind fast alle geschotterten Forstwege im MN|5-Kartenmaterial enthalten. Ich habe mir mal zwei Bike-Routen mit 15 bzw. 25 km auf Forstwegen durch den Spessart zusammengestellt. Das Routing funktioniert wie von der Autonavigation auf Strassen gewohnt. Vielleicht sind in Deiner Gegend ähnlich viele Fortwege in Kartenmaterial enthalten.
    2. Variante: Rasterkartenprogramm: OziExplorerCE (Handheld-Version) auf Transe installieren. Es gibt eine Testversion mit vollen Funktionsumfang, es muss nur nach 30 min und dann alle 10 min der Button für den GPS-Empfang gedrückt werden, beim Wandern kein Problem. Es können selbstgescannte Wanderkarten und Google-Earth-Karten verwendet werden. Diese Variante kostet etwas Zeit in der Vorbereitung, aber die Winterabende stehen ja bevor.


    Wenn man das GPS-Wandern (zunächst) nicht professional betreiben will, sondern nur als Spielerei, findet sich immer ein schattiges Plätzchen bei dem man den PNA/PDA wieder ablesen kann.
    Nachdem man auf diese Weise erste Erfahrungen mit dem GPS-Wandern gesammelt hat, fällt die persönliche Entscheidung ob man ein 700-Garmin "braucht" leichter. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie professioal man das GPS-Wandern betreiben will und ob man lieber Geld oder Zeit investiert.


    Ach ja, ich möchte GPS beim Wandern/Radfahren nicht mehr missen. Es ist einfach beruhigend wenn man sofort sieht, dass man sich auf der geplanten Route befindet. Auch der beste Papierkartenleser bekommt gelegentlich Zweifel, z.B. wenn vor Ort ein Weg zugewachsen ist, ein als geschottert eingezeichneter Weg nur ein Waldweg ist und umgekehrt.

  • Moin eiguggema!


    Zitat

    Original von eiguggema
    Über die Qualität (wie gut lesbar etc.) der Garminkarten habe ich hier
    leider noch n ichts lesen können.


    Hier kannst du dir einige Karten vorab in einem Viewer anschauen und entscheiden, ob dir die Kartendetails ausreichen.


    Zitat


    Weiterhin ist ein erwähnenswertes Kriterium beim PPC die geringe Akku-
    Kapazität. Man muß wohl ein selbstgebautes Akku-Pack mitnehmen.


    Meine Bastellösung ist erst einmal eingemottet, ich habe mir für meinen Axim einen günstigen Zweitakku zugelegt. Kostenpunkt etwa 10 bei einem großen Auktionshaus :D


    Gruß
    HK2000

    Einmal editiert, zuletzt von HK2000 ()