Transonic 3040/6000, Medion 500T + GNS Y-Antennenadapter -> große PROBLEME !!

  • Hallo!


    Ich habe den Transonic PNA-3040 mit externem TMC-Emfpänger (integriert in das Stromversorgungskabel). Das Gerät ist meines Wissens baugleich mit dem Transonic PNA-6000 und dem Medion 500T.


    Ich fahre mit meinem Renault Scénic (3004/575) oft über die A93; auf dieser Strecke ist das Radiosignal bekanntermaßen sehr sehr schlecht.
    Mit meinem Autoradio hatte ich NIE Aussetzer, TMC funktionierte mit der externen Wurfantenne bestens.


    Tja, L E I D E R hat mich der Kabelsalat so sehr gestört, dass ich mir den Y-Antennenadapter von GNS zulegte und das Stromkabel an die Bordversorgung anschließen ließ (in der Renault-Fachwerkstatt). Auf der Homepage von GNS fand ich über die Suche meines Gerätes die GNS TrafficBox FM9 USB2USB (mio A201, Transonic 3040); auf dieser Seite wurde "für optimalen TMC-Empfang" auf das von mir gewünschte Y-Adapterkabel verwiesen. Exakt dieses Kabel habe ich bei einem ortsansässigen Händler bestellt und vom Renault-Händler einbauen lassen. Gleichzeitig wurde das Gerät an die Bordstromversorgung angeschlossen und die Kabel versteckt.


    Seitdem funktionieren weder Radio noch TMC richtig.


    Mit dem ersten Kabel hatte ich nur noch knacksenden Radioempfang und praktisch keinen TMC-Empfang (max. 20%). Mein Händler war superfreundlich und kooperativ und hat mir ein neues Y-Kabel geschickt. Auch dieses wurde wieder von der Fachwerkstatt eingebaut. Allerdings ist die Katastrophe jetzt perfekt.
    TMC-Empfang außerhalb von Ortschaften (ab Tempo 60-70?? Zusammenhang möglich??) gleich 0 (wirklich 0). Radio zwar besser als mit dem ersten Kabel, aber trotzdem noch ständige Aussetzer, Rauschen, Signalsuche etc.


    Und was mir jetzt zusätzlich auffiel: Der PNA hat nur dann noch Strom, wenn der Y-Antennenadapter angeschlossen ist. Stecke ich die Wurfantenne an, wird diese nicht erkannt und das Gerät steht auf Akkubetrieb. Woran liegt das nur?


    Ich bin völliger Laie und weiß nicht, ob es am Kabel oder am Einbau liegt -- und mit wem ich mich folglich streiten muss (was ich höchst-ungern tue und eigentlich durch den Kauf von "Original"-Zubehör (also nicht eBay) und dem Aufsuchen der Renault-Werkstatt vermeiden wollte).


    In einem anderen Thread las ich jetzt noch etwas von aktiven Antennen, die den TMC-Empfänger schrotten könnten... Könnte das passiert sein?


    Ich werde nun wohl wieder mit der rumfliegenden Wurfantenne leben müssen und habe vor, den Y-Antennenadapter wieder ausbauen zu lassen. Mein Händler hat auch angeboten, bei GNS die Einbaukosten zurückzuverlangen. Ich bin gespannt, wie kulant GNS ist. Sollte jetzt auch der TMC-Empfänger kaputt gegangen sein, hätte sich die Aktion ja wirklich gelohnt... :(
    Auf jeden Fall ist die Geschichte furchtbar ärgerlich und ich würde mich über Tipps sehr sehr freuen!!


    Mein Y-Adapter-Händler meinte, es könne auch sein, dass die Radioantenne beim ersten Einbau irgendwie beschädigt wurde. Aber dann hätte der Empfang mit beiden Kabeln gleich gut/schlecht sein müssen oder?


    Viel Text, ich weiß...
    Danke und Grüße
    mary-lou


    Edit 19:52: Ganz aufgeben will ich eigentlich doch noch nicht: Wäre evtl. ein FM-Modulator eine Möglichkeit? Oder schaffe ich mir damit nur neue Probleme und kosten? Würde eine Navi-Meldung den Radio übertönen oder stummschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von mary-lou ()

  • Zitat

    Original von mary-lou
    Edit 19:52: Ganz aufgeben will ich eigentlich doch noch nicht: Wäre evtl. ein FM-Modulator eine Möglichkeit? Oder schaffe ich mir damit nur neue Probleme und kosten? Würde eine Navi-Meldung den Radio übertönen oder stummschalten?


    Hallo mary-lou
    das ist keine Lösung. Erstens hat das nichts mit dem TMC-Empfang zu tun und mit einem solchen FM-Modulator ist zweitens kein Radio- oder CD-Betrieb mehr möglich. Die Ansagen des Navisystems schalten damit keine Radiosendung o.ä. stumm. Entweder - oder.


    Deine anderen Probleme solltest du mal in einem netten Mail GNS direkt schildern. Die sind i.d.R. sehr kooperativ und hilfsbereit. Ein Mitarbeiter von GNS ist hier im Forum auch als "Special Member" Bill aktiv. Schick ihm evtl. auch mal eine PN.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,
    ich habe durchaus an GNS geschrieben. Sie sagten, es müsse an einer nicht einwandfreien Montage liegen.
    Allerdings wurde der Einbau beim zweiten Mal vom Meister persönlich vorgenommen und auf mehrmaliges Nachfragen versichert, dass es keine Probleme gegeben habe und alle Stecker fest miteinander verbunden seien.
    Tja. Ich bereue so sehr, dass ich die Sache angefangen habe. Never change a running system... Es kostet jetzt so viel Zeit und Nerven...
    mary-lou

  • Hi,


    wenn durch den Einbau des Adapters sowohl der Radioempfang als auch der TMC-Empfang schlecht wird, liegt es am Einbau, oder an einem defekten Adapter. Da GNS jeden Adapter vor der Auslieferung auf Funktion prüft, denke ich, dass die Werkstatt Mist gebaut hat.


    Ich würde den Adapter wieder ausbauen lassen, und dann mal sehen, ob das Radio dann noch funktioniert. möglicherweise haben die Anfänger die Stromversorgung zum Antennenverstärker gekappt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo H.-J.,


    danke für Deine Antwort!


    Zitat

    Original von h_smart
    wenn durch den Einbau des Adapters sowohl der Radioempfang als auch der TMC-Empfang schlecht wird, liegt es am Einbau, oder an einem defekten Adapter. Da GNS jeden Adapter vor der Auslieferung auf Funktion prüft, denke ich, dass die Werkstatt Mist gebaut hat.


    2 defekte Adapter und/oder 2x Mist in der Werkstatt? Kann das sein?


    Zitat

    Original von h_smart
    Ich würde den Adapter wieder ausbauen lassen, und dann mal sehen, ob das Radio dann noch funktioniert. möglicherweise haben die Anfänger die Stromversorgung zum Antennenverstärker gekappt.


    Das Problem ist halt nur, dass jedes Ein- und Ausbauen wieder Geld kostet. Außerdem funktioniert das Radio im Stadtverkehr problemlos. Es ist für mich wirklich schwer, beiden Seiten zu beweisen, dass vor dem Einbau alles perfekt funktioniert hat -- was es wirklich hat. Und beide Seiten schieben es auf den jeweils anderen.
    Ist ein Meister in einer Renault-Fachwerkstatt ein Anfänger?


    Wieso passieren solche Dinge immer dann, wenn man am wenigsten Zeit für sie hat?


    mary-lou

  • Hi,


    die letzte Fachwerkstatt, die hier auffällig geworden ist, hat bei einem TomTomGo den Zigarettenanzünderstecker abgeschnitten, und das Teil direkt ans Bordnetz angeschlossen.


    Ich glaube nicht, dass beim ersten Einbau bei Dir ein Meister auch nur in der Nähe des Autos war.


    Es gibt viele Gründe, warum der Empfang schlecht sein kann. Eine Fachwerkstatt sollte aber in der Lage sein, die Antennenspannung zu messen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smartdie letzte Fachwerkstatt, die hier auffällig geworden ist, hat bei einem TomTomGo den Zigarettenanzünderstecker abgeschnitten, und das Teil direkt ans Bordnetz angeschlossen.


    Ich habe das Stromversorgungskabel auch versteckt an die Bordversorgung anschließen lassen, weil ich IMMER mit Navi fahre (Frauen und Orientierungssinn...) und der Stecker am Zigarettenanzünder zwei Ablagefächer blockiert hat (beim Scénic echt ungünstig gelöst).
    Ich habe keine Ahnung, wie die das Kabel angeschlossen haben.
    Wo wäre das Problem, wenn das Kabel abgeschnitten wäre? Er wollte von mir nur wissen, ob immer Strom drauf sein soll oder nur wenn die Zündung an ist (ich habe zweiteres gewählt).
    Könnte sich das Gerät den Strom jetzt wirklich vom Radio holen? OH JE!!
    Beim ersten Antennenkabel war das Stromkabel noch nicht verbaut, weil die Werkstatt das vergessen hatte; sie hatten nur das Antennenkabel angeschlossen und vesteckt... Da ist mir das Stromproblem zumindest nicht aufgefallen...


    Ich fahre morgen oder übermorgen wieder in die Werkstatt.
    Was soll ich jetzt genau sagen? OH JE... ?(


    Danke für Eure Hilfe!
    mary-lou

  • Hi,


    in dem Zigarettenanzünderstecker steckt ein Spannungswandler. Wenn der fehlt, und das Navi 12V bekommt, ist es kaputt.


    Den Fehler bei Deinem Auto aus der Entfernung zu lokalisieren, ist schwierig.


    Deine Autoantenne wird wohl einen Antennenverstärker haben, der braucht Strom. Vielleicht haben die in der Werkstatt die Leitung dahin gekappt.
    Vielleicht haben die aber auch die Antennenstecker beim Ein- und Ausbau beschädigt. Das pasiert schon mal, wenn man da nicht richtig rankommt.


    Die Autoantennen haben unterschiedliche Impedanzen, da muss der Y-Adapter natürlich auch dazu passen.


    Wie gesagt, es gibt viele Gründe, warum der Empfang schlecht ist, aber eine Fachwerkstatt sollte das in den Griff bekommen können. Dazu braucht man aber geschultes Personal, Zeit, und teure Meßgeräte. Alles Dinge, die den Gewinn schmälern...



    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smartin dem Zigarettenanzünderstecker steckt ein Spannungswandler. Wenn der fehlt, und das Navi 12V bekommt, ist es kaputt.


    Heißt kaputt, dass nur das TMC nicht mehr funkionieren würde oder heißt kaputt, dass auch keine Routenberechnung mehr ginge. Die funkioniert nämlich noch. Und im Stadtverkehr findet auch das TMC ab und zu einen Sender.
    Es ist echt nervig, wenn man sich nicht auskennt.

  • Wenn das Kabel direkt an 12Volt hängt würde nichts mehr funktionieren.
    Leuchten die beiden grünen LEDs links oben wenn Du die Zündung einschaltest?
    Wenn ja ist die Spannungsversorgung in Ordnung. Dann wurde das Netzteil in
    die feste Verkabelung intrigiert.
    Schliess mal die Wurfantenne am TMC-Modul an. Wenn jetzt der Empfang besser ist,
    ist beim Y-Kabel der Wurm drin. Das ist die Möglichkeit, die Du selber probieren kannst.
    Da Du schreibst das der Radioempfang auch schlechter geworden ist, bestätigt das meinen
    Verdacht. Was hast Du für eine Antenne bei Deinem Auto? Teleskop- oder Scheibenantenne?
    Möglich das irgendwo ein Antennenverstärker sitzt, der jetzt keinen Strom mehr bekommt.
    Möglich auch das die Stecker nicht richtig zusammengesteckt sind. Auch möglich das das
    Y-Kabel einfach defekt ist. Die Werkstatt sollte mal überprüfen ob das Radio ohne Y-Kabel
    wieder besseren Empfang hat. Wenn dem so ist, ist das Y-Kabel defekt oder ungeeignet.
    Wie gesagt, ich würde den Fehler erst mal eingrenzen:
    -mit der Wurfantenne besseren TMC-Empfang?
    -Sicherungen im Auto alle heile?
    -Radioempfang ohne Y-Kabel besser?
    -Antennenverstärker (wenn vorhanden) Stromversorgung prüfen
    Das sollte auch in der Werkstatt nicht lange dauern. Am besten dabei bleiben und über die
    Schulter gucken. Wenn beim Einbau ein Fehler passiert ist muss es ja nicht sein das Du für
    die Behebung eine Reparatur mit erneuten Einbau bezahlst.

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Quante
    Wenn das Kabel direkt an 12Volt hängt würde nichts mehr funktionieren.
    Leuchten die beiden grünen LEDs links oben wenn Du die Zündung einschaltest?


    Ja, aber NUR WENN das Y-Antennenkabel steckt (siehe oben).


    Zitat

    Original von QuanteSchliess mal die Wurfantenne am TMC-Modul an. Wenn jetzt der Empfang besser ist,
    ist beim Y-Kabel der Wurm drin. Das ist die Möglichkeit, die Du selber probieren kannst.


    Leider wird die Wurfantenne nicht mehr erkannt (siehe oben). Sobald ich den Y-Adapter ausstecke, ist Stromversorgung und TMC weg. Stecke ich die Wurfantenne ein, passiert gar nichts.


    Zitat

    Original von QuanteWas hast Du für eine Antenne bei Deinem Auto? Teleskop- oder Scheibenantenne?


    Ein schwarzes Teil, das in der Mitte des Daches angebracht ist. Ca. 50cm lang?


    Zitat

    Original von QuanteY-Kabel einfach defekt ist. Die Werkstatt sollte mal überprüfen ob das Radio ohne Y-Kabel
    wieder besseren Empfang hat. Wenn dem so ist, ist das Y-Kabel defekt oder ungeeignet.


    Problem: Im Stadtverkehr ist alles ok und mit dem offenen Cockpit kann man nicht auf die Autobahn fahren. Im Stadtverkehr wurde es von der Werkstatt getestet.



    Das ist zeitlich momentan kaum drin, aber ich werde es versuchen. Problematisch ist eben nur die Radiogeschichte, die man eigentlich während des Einbaus nicht wirklich testen kann.
    Aber danke für die konkrete Liste, ich werde mit ihr in die Werkstatt fahren und -- falls ich es irgendwie einrichten kann -- auch dabei bleiben.


    Grüße,
    mary-lou

  • Zitat

    Original von mary-lou


    Ja, aber NUR WENN das Y-Antennenkabel steckt (siehe oben).



    Leider wird die Wurfantenne nicht mehr erkannt (siehe oben). Sobald ich den Y-Adapter ausstecke, ist Stromversorgung und TMC weg. Stecke ich die Wurfantenne ein, passiert gar nichts.


    Ich bin weder Autoelektriker noch elektrotechnisch vorgebildet, aber das hört sich für mich so an, als würde die Spannungsversorgung von TMC-Adapter und Transonic über das Y-Kabel erfolgen. Das kann nur Murks sein.
    Imho scheint der Meister den Sinn des ganzen Einbaus nicht verstanden zu haben: Über das Y-Kabel kommen nur die von der Antenne empfangenen Signale. Für eine Stromeinspeisung ist es nicht gemacht!


    Zitat

    Original von mary-lou
    Aber danke für die konkrete Liste, ich werde mit ihr in die Werkstatt fahren und -- falls ich es irgendwie einrichten kann -- auch dabei bleiben.


    Druck dir besser gleich den ganzen Thread aus.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo, du schriebst:

    Zitat

    Leider wird die Wurfantenne nicht mehr erkannt (siehe oben). Sobald ich den Y-Adapter ausstecke, ist Stromversorgung und TMC weg. Stecke ich die Wurfantenne ein, passiert gar nichts.


    Mein Verständnis zum Y-Kabel von GNS ist es, dass dort ein TMC-Kabel herausgeführt wird, welches dann am PNA (oder am TMC-Gnubbel) eingesteckt werden muß.


    Hast du ein solches TMC-Kabel vom Y-Kabel und verwendest es auch?


    eiguggema

  • Ich habe das normale Stromversorgungskabel (Zigarettenanzünder - USB - TMC-"Box" - USB - Navi). Inzwischen mit der Bordstromversorgung verbunden.


    An der TMC-Box wird die Wurfantenne oder jetzt neu das Y-Kabel angesteckt.
    Warum das Navi nur noch Strom hat (seit dem 2. Einbau), wenn das Y-Kabel steckt, frage ich mich ja auch.
    Steckt man die Wurfantenne an die TMC-Box, passiert nichts, wird nicht erkannt.